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Neueinstieg 29 Apr 2005 21:24 #15917

  • Mojo
  • Mojos Avatar Autor
Moin Moin!!

Mit Interesse verfolge ich schon länger diese Fanseite und auch euer Forum. Eine XBR kann ich zwar noch nicht mein Eigen nennen, jedoch will ich dies möglichst bald ändern!

Nun suche ich bei euch Rat bei folgendem Problem:

Ich habe ein Angebot einer XBR 500 S, Bj ´90 (mit Speichenfelgen), guter Zustand, 44 PS, jedoch 70000 km runter. Nach ´ner Probefahrt kann ich sagen, dass dat Ding wirklich ordentlich fährt (knappe 150 km/h max, isses ok für so ´ne Leistung?).
Nachdem der Motor allerdings warm war, trat ein sehr lautes, rhytmisches Klackern aus dem Zylinderkopf auf (Nockenwelle? Ventile? Kolben?)! Der Besitzer, der eigentlich einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck macht, meinte, dass dieses Geräusch schon immer vorhanden war (allerdings fuhr er auch nur 5000 km damit).
Jedes Jahr hatte er das Baby beim Hondahändler zum Ölwechsel und Ventileeinstellen. Eine Kompressionsmessung letzten Jahres ergab einen normalen Wert (ich habe leider den genauen Wert vergessen......). Ach ja, er möchte noch 800,- Euro dafür.

Als braver Familienvater bin ich finanziell natürlich sehr eingeschränkt, so dass teuere Reparaturen (als Selbstschrauber habe ich noch kaum Erfahrung, bin aber lernwillig!) eher hinderlich sind.

Watt meint ihr: da die XBR genau das Motorrad (jetzt mal Allgemein....) ist, das mir ein Grinsen ins Gesicht meiselt, bin ich am grübeln.....Soll ich zuschlagen und ein Risiko eingehen, oder noch ´n Weilchen sparen?

Was habt ihr so Erfahrungen mit dem beschriebenen (?) Problem......naja, ich weiss, Ferndiagnose und so......

Erzählt einfach mal, bin für jedes Wort dankbar.

Grüßle

Chris

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Re: Neueinstieg 29 Apr 2005 21:45 #15918

Hallo Chris, ich bin hier auch ziemlich neu. Also meine Meinung dazu, (es gibt bestimmt noch Hundert andere Meinungen die sich mit meiner evntl. überhaupt nicht decken) ist die!
Ein Moped mit 70000km ist schon ziemlich heftig. Da du wie ich auch Familienvater bist und mit Sicherheit genauso wenig Zeit zum Schrauben hast, denke ich das du bei dem Km-Stand so nach und nach einiges zum Schrauben bekommst!!! Alles an der Kiste hat die 70000km runter!!
Ich habe mir erst vor 2 Wochen eine 87er XBR mit 20000 km 1.Hand in einem Zustand 1 von einer 53 jährigen Frau gekauft. Die Km sind echt das sieht man, und wie das bei Frauen wohl so ist, nach dem Kochen wird gespühlt..nach dem Moped fahren wird geputzt. Der Motor klingt wie neu, alles in Top Zustand. Niemals Salz gesehen, und wohl immer nur bei Sonnenschein gefahren.
Ich gehe jetzt mal davon aus das ich die nächsten 5-10000km mich nur um die Verschleisteile kümmern muss. Zu mehr hätte ich auch überhaupt keine Zeit!
Ich habe für die XBR zwar das doppelte wie Dein Angebot bezahlt, aber das ist das Teil auch wert.
Also ich an Deiner Stelle würde auf eine bessere Gelegenheit warten, und noch ein bisschen sparen.

Andre

PS. Wärst du jetzt ein kinderloser unverheirateter Handwerker mit ein wenig Zweiraderfahrung, könnteste die XBR sicher kaufen!!



Nachricht bearbeitet (04-29-05 22:24)

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Re: Neueinstieg 29 Apr 2005 22:21 #15919

Hört sich nach Kipphebel/Nockenwellenschaden an, Kostenpunkt 400€ Teile zzgl. Einbau, also in der Werkstatt mal schnell über 500€.
Zu deutsch: Finger weg oder Preis runter.
Mein Tipp: Dafür (800+500€=1300€) bekommst du eine XBR im Superzustand.

bub bub

Robert

PS: Geschwindigkeiten sind relativ.

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Re: Neueinstieg in XBR 29 Apr 2005 23:25 #15923

  • Richard_aus_der_Wetterau
  • Richard_aus_der_Wetteraus Avatar Autor
Die 1a XBR für ca. 1,3K-EUR würde ich auch gerne haben.
Falls jemand so etwas übrig hat...

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Re: Neueinstieg 30 Apr 2005 08:32 #15926

Tippe eher auf Steuerkette. Wenn der Verkäufer fair ist, fahr mit ihm (und dem Teil) mal bei einem guten Händler vorbei. Oder versuche das Geräusch genauer zu orten. (Schraubendreher ans Ohr, andere Ende an den Motor) 800€ bei der Laufleistung ist allerdings recht hoch angesetzt bei 70.000

BubBubBub

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Re: Neueinstieg 30 Apr 2005 08:41 #15927

So - ich gehe jetzt meine Neuerwerbung abholen.
Bj 90, 37tKm, bis auf leichten Gammel am Auspuff (kleine Rostnarben) in gutem Zustand. Das Ganze für 1000€.

Wünsch euch noch einen schönen Tag - darf heute den halben Tag XBR fahren :)

Gruss, Florian

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Re: Neueinstieg 02 Mai 2005 08:31 #15975

Ich bin dieses WE rund 700km mit der kleinen gefahren.
Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ein wenig häufiger im Getriebe zu rühren und dass Überholvorgänge ein wenig länger dauern, dann macht die Kleine so richtig Spass. :)
Einzigster Kritikpunkt an meiner bisher: Die Bremse ist teigig und hat einen wanderenden Druckpunkt. Da muss wohl eine Stahlflex die originale ersetzen.
Zumindest spricht das für einen ruhigen Fahrstil der vielen Vorbesitzer, dass ihnen das bislang nicht aufgefallen ist :)

Ich glaub ich hab ein feines Moped erworben und ihr den Namen Jaqueline verpasst :)

Gruss, Florian

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Re: Neueinstieg 02 Mai 2005 10:15 #15976

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
Also Es gibt da verschiedene sorten Klackern. Ein leichtes klackern geht in Ordnung (Klickern). Steuerkette oder Ventile. Bei Drehzahlerhöhung geht ein klickern der Steuerkette meist weg, um dan bei LL Drehzahl wiederzukommen. Hartes Klackern: siehe Robert.-> Finger wech.
Ansonsten sind 70 tkm gut eingelaufen und kein Grund nein zu sagen.

Gruß Thomas

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Re: Neueinstieg 09 Mai 2005 16:30 #16170

Hallo Mojo,

ich kann verstehen, daß Du für das Geld die XBR haben möchtest, aber ich würde Dir auch eher abraten. Denn für das Geld, was Du in eine Repartur steckst, kannst Dir was besseres holen, mit weniger KM. Da mußt Du auch erstmal nicht dran schrauben.
Oder vielleicht hat ja noch jemand eine günstige XBR? Wo kommst Du her? Vielleicht wüßte ich eventuell was.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche,
Vally.

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Re: Neueinstieg 09 Mai 2005 22:55 #16181

Apropros! .... wo das hier mit den Stahlfelx angeschnitten wurde ... ich denke damit sind die Bremsleitungen vorne gemeint ... .... Gibbet da ne Regel, wann die ausgetauscht werden sollten? .. ich meine sowas mal hier irgendwo gelesen zu haben.


Aber was genau meintest Du mir wanderndem Druckpunkt! .. ich habe das an meiner Bremse auch, dass ich erst recht weit ziehen kann und wenn man dann wieder bremst der Druckpunkt wesentlich eher ist. ... ich hab das auf möglicherweise Luft in der Leitung geschoben, weshalb ich mir nu alles für ne Entlüftung mit gleichzeitigem Bremsflüssigkeitswechsel zugelegt habe ...

Und nu kann das auch an der Leitzung selber liegen ?????????????


Mfg Mordred

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