• Seite:
  • 1

THEMA:

Reparaturzeugs 25 Apr 2005 22:13 #15785

Hey Leute!

Da ich meine XBR, nachdem mich vor 2 Jahren nen Benz von der BAhn geschossen hat - ihr werdet es nicht glauben aber der Bock steckte in dem Benz wie nen Pferd vor nem Sulki als ob er mit dem Stern gezielt hat - wieder 1a fährt und ich mich schon auf meine neuen Reifen freue die bereits in meiner Bude liegen, hätte ich da mal ne Frage.

Ich selber bin leider net so versiert was die Bastelei angeht - scheiss Akademiker - aber hab immer Hilfe von meinem Onkel. ... Naja und wenn die Räder eh abmüssen wegen Reifenwechsel kann man doch gleich ma die Bremsen Checken etc. ... Dürfte eigentlich nix mit dein, weil als den Bock bekommen habe wurden Scheibe und Klötze neu gemacht. ... Aber mal den Bremszylinder überprüfen und so ...

Wo kriege ich denn die feinen Teile alle so her. ... Ich denke da vor allem an die, welche man braucht um die Federgabel mal wieder so richtig auf NEU zu trimmen. HAb die "Bastelanleitung" schon ausgedruckt. Aber da braucht man ja ne Menge. Simmerringe und so .... Von HONDA kost das ja wieder nen Vermögen und als Student hab ichs da net so! .. :)

Nen kleinen Tip????

Mfg Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reparaturzeugs 26 Apr 2005 10:14 #15793

• Elmaro
  • Elmaros Avatar
Hallo Marc,
da Du akademisch vorbelastet bist, liegt nahe, dass Du des Lesens hinreichend mächtig bist, um die diversen Themen, die Du streifst, mit Deiner Suche im Forum und unter Johannes' Hinweisen unter TechnTest vorerst abzudecken.
Günstige Dichtungssätze gibts derzeit bei Ebay. aber sonst auch überall.
Bremse vorn = siehe techntest (ganz wichtig: erst lesen (lassen von Onkel), insbesondere Reparatur-Handbuch mit Hinweisen zu Bremskolben und ausbau
Bremse hinten= siehe bei Reifenausbau.
für Federgabel: Polo, Hein G., Detlef L., Choice, Wirth, Ölhändler, und bei krummer gabel: Motorradschlachter in der Nähe

Ansonsten les wirklich erstmal alles, was Du im Forum finden kannst. Wir haben fast alles schon gehabt hier (wie Du sicher weisst)

Grüsse

elmar

Re: Reparaturzeugs 26 Apr 2005 11:12 #15795

jo!

Hab die Beoträge im Techntest schon gelesen. Mir ging es eben darum wo ich die Sa hen am günstigsten besorgen kann. Weil Original Honda eben Wucher ist!

Ansonsten werd ich mal schauen. TechnTest hab ich mir schon ausgedruckt. Da steht zwar ja auch ebi was alles benötigt wird aber hätte ja sein können, dass jemand von Euch weiss wo man quai so nen "Komplettpacket" herbekommen könnte ;)

Gruß Marc

Re: Reparaturzeugs 26 Apr 2005 12:34 #15800

• Klaus der Bär
  • Klaus der Bärs Avatar
Jo! also günstige XBR Teile findest du auch unter www.mainjet.de/HONDA_XBR/honda_xbr.html

Grüße
Klaus

Re: Reparaturzeugs 26 Apr 2005 23:28 #15820

leckt denn deine gabel? wenn nicht, wechsel das öl und gut is'. wenn du die gabel auf neu machen willst, brauchst du auch die gleitbuchsen und die kosten ca. 50 eur für die gabel.

Re: Reparaturzeugs 27 Apr 2005 11:16 #15839

Nööö .. leckt nicht!

DAnn werd ich mal schauen ob ich irgendwo Dämpferöl herbekomme und dann wechsel ich das einfach nur.

Wie krieg ich die Federn da einfach so raus? ... muss ich irgendwie nochmal nachlesen.
Welches Öl??? .... Besser wo kriegt man sowas quasi von Heute auf Morgen her?
Marktkauf??

Gruß Mordred

Tank leer 27 Apr 2005 11:31 #15840

• Elmaro
  • Elmaros Avatar
Ach Mordred...

Wie lange beschäftigst Du Dich inzwischen mit Motorrädern? Nicht so arg lang, oder?

Ehrlich gesagt ist die Frage nahe dran an "Mein Tank ist leer, wo bekomme ich benzin her, und welche Sorte, und weiss einer, wo ichs besonders günstig bekomme?"

Ich will Dich nicht ärgern, aber:
Klapper mal Hein Gericke, Detlef Louis, Polo ab, nehm überall Kataloge mit, besorg Dir ein Reparaturhandbuch, und dann nehm Dir mal in den Semesterferien frei und lese das alles durch. Da sind jeweils auch alle noch erhältlichen Ersatzteile je Motorradtyp drin.
Und DANN les Dir alles zum thema Gabelöl im Forum durch.
Die Suchefunktion ist oben auf dieser Seite (zweite von rechts).

(oder recherchierst Du grad für eine psychologische Hausarbeit, bei der es um stresstest von älteren Forenteilnehmern geht???)
...
grüsse

elmar

Ps: Marktkauf hat eher Salatöl. Wurde in zusammenhang mit Gabelbefüllung noch nicht diskutiert. kaltgepresstes Olivenöl ist aber gut gegen zu hohen Cholesterinspiegel in der Gabel..

Re: Reparaturzeugs 27 Apr 2005 11:49 #15841

• Peter_mit_Lachfalten
  • Peter_mit_Lachfaltens Avatar
danke Elmar, tausend Dank.
Nicht nur, dass deine Antworten genauso lesenswert sind wie die von Daniel R., nein, darüber hinaus rettest du mit deinen zeitnahen Antworten auch sicher die Nerven vieler Forumsteilnehmer, die sich ständig überlegen, ob sie auf solche Fragen überhaupt antworten sollen....
Aber von angehenden Juristen wie Mordred hätte ich mehr analytisches Denkvermögen erwartet. Sonst wird´s mir Angst und Bange...
P.S.: In den Gründungsjahren des XBR-clubs gab´s mal einen Juristen, der konnte schrauben und lesen.. ;-))

Gruß aus dem Süden, Peter

Re: Reparaturzeugs 27 Apr 2005 12:35 #15843

• Elmaro
  • Elmaros Avatar
Vielleicht ? Dr.? Hundhausen? Der Gründer der IG (das war weit vor den Klonkriegen, oder?)
hinsichtlich antworten: ist mein Niveau wirklich so niedrig? Schluck! Hab halt grad zu viel Zeit bei der Arbeit...Saison =vorbei..

Re: Reparaturzeugs 27 Apr 2005 12:47 #15844

• Elmaro
  • Elmaros Avatar
Übrigens, Peter, ich bin von der Anzahl der Beiträge Choicens (noch ca. 7 Stück, dann sinds 2000!) mit meinen 405 noch weit entfernt. Da heisst es ranklotzen
(wieder einen weniger...)

@Johannes: Sollten wir dem Choice zum 2500sten Beitrag nicht auch gleich eine Messing-Plakette fürs Moped machen ? Dürfte er bis zum Treffen im Sommer schaffen...

"2500 X first choice"

Re: Reparaturzeugs 27 Apr 2005 13:16 #15845

• Peter_mit_Erklärungsbedarf
  • Peter_mit_Erklärungsbedarfs Avatar
nein, Elmar, ich meinte den humoristischen Anteil deiner Antworten, den echten nutzbaren Informationsgehalt hatte ich nicht verglichen....
Als Juristen meinte ich übrigens den Jens aus Bochum...

Re: Reparaturzeugs 27 Apr 2005 16:12 #15847

2000? in meinem profil stehen 273 und das fand ich schon viel!
schwallschwallschwallschwallschallschwall

Re: Reparaturzeugs 27 Apr 2005 21:16 #15855

choice: "schwallschwallschwallschwallschallschwall"

Also so wird das nix mit der Plakette!

wenn schon: blubberblubberblubber (besser, da nicht ganz OT)

Daniel

Re: Reparaturzeugs 27 Apr 2005 22:37 #15857

Lieber Elmar,

wieviele Nicks hast Du Dir mittlerweile eigentlich eingerichtet? Btw, lustig ist ja gelegentlich auch'n relativer Begriff und wenn Du Dank Saisonende nun neuerdings soviel Zeit hast und 10 Liter Schnatterwasser am Tach säufst, ist das doch voll ok. Aber seit Dir neulich die Suchfunktion ans Herz gelegt wurde, ist das ja fast schon ein Reflex von Dir, darauf zu verweisen... Nur ist die Frage nach dem richtigen Gabelöl nur deshalb, weil sie schon mehrfach beantwortet wurde und nicht von Dir kommt, keine per se falsche. ;-)

Also erstmal nett beantworten z.B. einen Link setzen und erst dann auf die Suchfunktion zu verweisen ist da imho schon angesagt. Vor allem, wenn man erst vor ein paar Tagen das Thema im Angriff hatte und daher weiß, wo es u.a. steht: <dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=15490&t=15470>

Wo Jo doch stets soviel Wert auf nen freundlichen Umgang legt! *g*

Gruß von umme Ecke,
Stephan

Re: Reparaturzeugs 27 Apr 2005 22:58 #15858

> Aber von angehenden Juristen wie Mordred hätte ich mehr
> analytisches Denkvermögen erwartet. Sonst wird´s mir Angst und
> Bange...
> P.S.: In den Gründungsjahren des XBR-clubs gab´s mal einen
> Juristen, der konnte schrauben und lesen.. ;-))
>
> Gruß aus dem Süden, Peter

Das mit dem analythischen Denkvermögen hab ich schon hinbekommen. Und Polo etc kenn ich auch. War ja nur ne Frage ... weil die günstigsten sind das ja auch nicht immer.

Und zu dem Beitrag von Elmaro möchte ich micht äußern ... ... aber keine BAnge nen Werksatthandbch habe ich und wo der Griff am Schraubenzieher ist weiss ich auch noch ... und wenn nicht les` ich`s nach!

Gruß

Re: Reparaturzeugs 28 Apr 2005 09:35 #15865

• Elmaro
  • Elmaros Avatar
Hallo Stephan,
ich kann Dir folgen in Deiner Argumentation. Reflexartig ist das mit der Suchefunktion aber zum Glück noch nicht. Liegt vielleicht eher an den Fragen, die kommen. Oben ging es übrigens darum, WO man Gabelöl kauft, nicht darum, welches das beste ist, oder um das Thema, zu dem Du verlinkt hast (wenn ich links setze, hoffe ich, dass die auch thematisch passen, das wäre in diesem Fall aber nicht so gewesen). Zu primären Einkaufsmöglichkeiten für Motorradzubehör gab es halt glaub ich leider noch keinen Link, aber den haben wir dann jetzt ja...

Ich hab übrigens keine Erbpacht auf richtige Antworten, und schon gar nicht bei Gabelölantworten. Mach Dir man keine Sorgen. Ich bin auch nur ein Dilletant unter der Sonne, und lange nicht der beste...
Ich poste ausschliesslich unter Elmaro (wenn nicht eingeloggt) oder unter Elmar (wenn eingelockt; bin aber zu faul meist). Also keine weiteren Identitäten hier. Obwohl, ich könnt mich ja nochmal als "Gabi" anmelden oder so, um mal zu gucken, wie das ankommt...
freundlichste Grüsse

Elmar

@Mordred: Sollte ich Dich verunglimpft oder herabgesetzt haben, so war das sicher nicht in meinem Sinne. ich stell manchmal selbst sehr sehr doofe Fragen hier (Hallo Choice!), und im Zweifel gilt gleiches Recht für alle, also immer fleissig in Anspruch nehmen! und wie Du siehst, funktioniert auch die Selbstregulation des Forums (Stephan<->Elmar) meistens.

Re: Reparaturzeugs 28 Apr 2005 11:34 #15868

Is ja auch kein Beinbruch;)

Muß halt Sa mal suchen wo ich was finde und die Ausdrucke aus TEchnTest durchforsten! ;)

Mfg

Re: Reparaturzeugs 28 Apr 2005 23:38 #15889

Hi Elmar,
apropos Selbstregulation ;-)) - hast Du Dir für Sonntag schon was überlegt?
Schau mal in den Nordbärenthread und gib Laut, vielleicht magste ja mitkommen nach Bruchhausen-Vilsen?
<dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=15625&t=15625>

bub bub

Grüße,
Stephan

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden