• Seite:
  • 1

THEMA:

lang gemacht. 25 Apr 2005 18:23 #15776

hi

ich hab mich heute mit dem belibten metzeler reifen lang gemacht. das wetter war einfach super (kalt) und der vorbesitzer hatte mir vorweg schonmal eine kante in reifen gefahren. sehr nett. nun brauche ich teile fürs mopped. und zwar wollte ich mal fragen wo ich am besten folgende teile weg bekomme:

- untere gabelbrücke
- standrohre
- simmeringe
- kupplungshebel

könnte mir da wer helfen?

liebe grüße
tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lang gemacht. 25 Apr 2005 20:09 #15781

• Helmut
  • Helmuts Avatar
Und vergiss nicht, schmeiss die Metzeler soweit weg wie Du schmeissen kannst!

Re: lang gemacht. 25 Apr 2005 20:36 #15784

• Klaus der Bär
  • Klaus der Bärs Avatar
Schau mal bei Ebay rein, das gibts ein paar Standrohre sogar mit neuen Simmerringen und neuem Öl.
Wegen der Gabelbrücke und dem Kupplungshebel solltest du mal Choise fragen.
Und mach dir nichts draus, jeder steigt mal ab ohne vorher anzuhalten. Ist mir jetzt nach 30 Jahren auch das erste Mal passiert, nur habe ich mich so unter das Motorrad gelegt, das dem weniger passiert ist. Ich habe jetzt einen Schleimbeutel weniger.

Grüße
Klaus

Re: lang gemacht. 25 Apr 2005 23:18 #15789

Ja, wer sein Mopped liebt, der wirft sich schützend darunter...

Aber mal im Ernst: besser Metallabrieb auf der Straße als Metallplatten im Corpus Delicti.

Somit gute Besserung für Körper, Seele und als letztes auch noch fürs Mopped.

Daniel

Nachricht bearbeitet (04-25-05 23:18)

Re: lang gemacht. 26 Apr 2005 17:36 #15807

hi,

ich danke euch allen. habe nun eine komplette neue gabel mit brücke und allem für 200€ inkl. versand bekommen. meint ihr das ist ok? oder war das zu teuer?

die blinker bekommt man überall. werden bei ebay ja auch verscheuert wie sonst was. den kupplungshebel hätte ich schon noch ganz gern.

@ choise: hast du noch einen? wenn ja was willst du dafür haben?

ich denke mal die maschine ist bald wieder fahrbereit. reifen kommen so oder so neue ran. mit dem metzlern fahre ich keinen meter mehr. da ist mir das mopped und mein leben zu schade für. es tut nur sehr weh, dass das mopped nun macken hat :(

es war soooo schön. und nun............. naja. besser als wenn ich tot wäre. und ich hab mal wieder was daraus gelernt.

liebe und dankende grüße
tim

Re: lang gemacht. 26 Apr 2005 18:42 #15810

Ich will ja nicht pöbeln, aber da kann der Metzeler nix dafür. Das ist ein guter Reifen, auch wenn der BT45 besser is. Die Schuld hat da immer der Fahrer, wenn der Reifen abgefahren ist/zu wenig Luft drin is/man zu schnell unterwegs war/die Reibung einfach nicht ausreichte (Temperatur!)

Auch ein Metzeler hat bei normaler Fahrweise enorme Reserven, wenn man allerdings suboptimal unterwegs ist, dann hilft auch der beste Reifen der Welt nichts.

Wenn du dir Gedanken übers Weiterleben machst, dann würde ich lieber überlegen, welchen Fehler DU gemacht hast um daraus zu lernen, denn einen Sturz auf den Reifen zu schieben bringt nix, der hat nun mal kein Hirn.

bub bub

Robert

Re: lang gemacht. 26 Apr 2005 23:12 #15817

tja, früher hiess es: ein sturz ist eine schande. sicherlich ein spruch, der dafür sorgen sollte, dass man versucht nicht zu stürzen. auf alle fälle ist jeder sturz ein ungeheures risiko. das kann fast schon zu glimpflich, aber auch fatal ablaufen.
ich bin bei roberts argumentation: der reifen ist nicht schuld! man muss die grenze langsam angehen und wissen, wann gut ist. möglicherweise wär's mit einem bt 45 besser gelaufen, aber du hattest ja keinen drauf!
eur 200,- find ich o.k.
für den kupplungshebel will ich eur 5,90. nen gebrauchten blinker schenk ich dir, weil du den schönen verbrauchshöhen-thread zu verantworten hast.

Re: lang gemacht. 27 Apr 2005 00:56 #15823

dass der BT45 der einzig seligmachende Reifen und alles andere Schrott und abflugfördernd ist, wird aber auch hier im Forum dauernd suggeriert. Dann kommen eben solche Sturz-Reflexionen wie "mit den Metzlern fahr ich keinen Meter mehr"
Vermutlich ist er der beste, aber sind die Unterschiede zumindest bei trockener Straße so groß?
meint andy,
der auf Avon auch ganz zügig fährt.

Re: lang gemacht. 27 Apr 2005 07:12 #15825

• Ulf
  • Ulfs Avatar
@ Gute Besserung!Hoffentlich gehts Dir wieder gut.
Gruß
Ulf

Re: lang gemacht. 27 Apr 2005 07:15 #15827

hi

klar bin ich selber schuld. wenn ich mit 10 kmh durch die kuve gefahre wäre, dann wäre nichts passiert. ich fahre diese strecke jeden tag und immer mit der gleichen geschwindigkeit. und dieses mal fing mein heck an hin und her zu schaukeln bis es dann ausgebrochen ist. und ich war nicht schneller als sonst. ich kann mir das nur so erklären dass ich genau die kante getroffen hab und deswegen der reifen ausgebrochen ist.

was ich gelern hab?!? jede kurve nur noch mit schrittgeschwindigkeit zu durchfahren.

gruß
tim

Re: lang gemacht. 27 Apr 2005 08:50 #15831

Wie wäre es mit: Mit eckigem Reifen etwas mehr piano piano oder rechtzeitig den Reifen wechseln? :-)

Wenn das Heck zu schwimmen anfängt, dann kommt das wirklich vom eckigen Reifen, trotzdem ist das ganze noch beherrschbar und ich nehme mal an dass du nicht jede Kurve mit schleifenden Fußrasten nimmst (auf der XBR eh fast unmöglich). Es gibt aber Fälle, wo es nicht gleich ersichtlich ist warum man sich hingelegt hat. Da kann irgendwas auf der Strasse gelegen haben (Steinchen, Ölfleck, Sand), ein Kanaldeckel is auch sehr rutschig und kann auch sehr weh tun :-( . Es gibt aber auch noch technische Ursachen, ich hatte mal eine Reihe von Stürzen bis ich draufkam, dass das Lenkkopflager eine Kerbe hatte. Das von dir beschriebene "Aufschwimmen" deutet aber primär auf den eckigen Reifen hin. Kaputte Schwingenlager haben übrigens den gleichen Effekt, wenn da beides noch zusammenkommt.....

Gute Besserung, auch mental :-)

bub bub

Robert

Re: lang gemacht. 27 Apr 2005 09:13 #15833

• Elmaro
  • Elmaros Avatar
@Robert: stimmt: Habe vorgestern im Gespräch mit einem Teilehändler (der ca. 60 Schrottbikes, davon 6-7 mit todesfolge stehen hatte) mein Hinlegen mit der clubbi vor 2-3 Jahren nochmal durchgeschnackt, und da fiel mir dann wieder ein, dass ich die Clubbi nicht mal mehr wieder allein hinstellen konnte, weil schon sie beim hochhebe-Versuch auf der Unglücksstrasse in Soltau auf den Reifen wieder wegrutschte. Mir hat dann ein Autofahrer geholfen, der's nicht mehr mit ansehen konnte. Mit 2 Mann und Füssen vor die Reifen gings dann. Soviel zum Thema schmierige geflickte regennasse Strassen....

Re: lang gemacht. 27 Apr 2005 17:05 #15848

naja. klar ist das beherrschbar. aber komm mal als neuling in eine solche situation. ich hab mich einfach nur erschreckt bis dann mein heck weggegangen ist. kann auch sein dass es noch was anderes war. aber ich denke mal das war nur der eckige reifen. nächstes mal bin ich vorsichtiger.

mental gehts mir wieder gut. ist jetzt nicht so dass ich angst vorm fahren habe. müssen nur noch mein knie meine hand und meine schulter heilen. und halt die xbr muss wieder fertig gemacht werden.

hab schon ne komplette gabel für 200 inkl. versand aus berlin bekommen. meint ihr der preis geht in ordnung?

liebe grüße
tim

Re: lang gemacht. 27 Apr 2005 21:13 #15854

"habe mich erschreckt" ist das Stichwort!
Bisher war jedesmal wenn ich mich an den Asphalt geschiegt hab genau das Schuld: erschrocken und dann überbremst, wegen plötzlich auftauchendem Hindernis. Und dann noch am Bremshebel festgeklammert, weil ich wiederum erschrocken bin, dass das Vorderrad blockiert.
Ich bin mir sicher, dass keiner der Stürze "nötig" gewesen wäre um nichts zu rammen.
Schuld war das erschrecken. Bin halt zu uncool zum Moppedfahren. Sollte mehr Doom3 zocken. Hmmm...

Daniel
(mit Glück immer heil geblieben)

Re: lang gemacht. 28 Apr 2005 11:14 #15866

Hallo Tim,

dummerweise ist es mir letztes Wochenende ähnlich ergangen. Darf ich fragen, wo du die Gabel her hast bzw. ob der Verkäufer evtl. noch mehr Teile anbietet?

Gruß

Re: lang gemacht. 28 Apr 2005 11:33 #15867

• Peter_ohne_XBär
  • Peter_ohne_XBärs Avatar
hallo Hans,
hast du geprüft, ob die Gabel wirklich krumm ist? oftmals ist sie auch nur in den Gabelbrücken verspannt.( Fährt sich dann aber furchtbar ). Dann hilft lösen , ein paarmal durchfedern und wieder anziehen der Klemmschrauben.
Es sei denn, die verformung ist mit blosem Auge zu sehen, dann ist natürlich nix zu machen.
Hauptsache, dir ist nix schlimmes passiert.
Gruss Peter

Re: lang gemacht. 28 Apr 2005 12:38 #15873

• martin
  • martins Avatar
zum prüfen der gabel: verschaubungen lösen , gabelholme nach augenmaß parallel ausrichten und die standrohre versuchen zu drehen, dabei darf der widerstand nicht allzu groß sein.
vor dem durchfedern würde ich aber noch die untere gabelbrücke anziehen.

gruß

Re: lang gemacht. 28 Apr 2005 13:35 #15874

Hallo Peter, hallo Martin,

danke für die Hinweise. Die Gabel ist aber selbst für mich mit blosem Auge erkennbar verbogen. Ich vermute, das ist auch der Grund, warum das Schutzblech plötzlich am Krümmer hängenblieb und abgebrochen ist.

Aber ein paar andere Fragen:
Kann ich irgendwie testen, ob der Rest in Mitleidenschaft gezogen (verformt) wurde? Soweit ich mir das jetzt angeschaut habe, konnte ich keine Verformungen oder Brüche entdecken. Auch die Lenkeinschlagbegrenzer (oder wie man die nennt) sind noch unversehrt. Ich werde wohl erst die neuen Holme montieren müssen und dann den Radstand messen?

Geht so ein Sturz in irgendeiner Weise auf das Lenkkopflager? Sollte man es vorsorglich erneuern?

Die XBR ist auf die rechte Seite gefallen. Der Auspuff auf dieser Seite ist nun um ca. 2 cm an den Rahmen rangedrückt. Lässt sich das einfach wieder zurückbiegen (vorsichtig natürlich) oder besteht die Gefahr, dass dabei etwas bricht?

Dummerweise ist mir auch noch ein Stück des Schutzbleches herausgebrochen (da wo es am Krümmer anging). Falls ich kein neues auftreibe habe ich mir überlegt es zu kleben, auszuspachteln und zu lackieren. Ich frage mich, ob Spachtelmasse den Vibrationen auf Dauer standhält?

Viele Fragen, ich weiß. Aber ich hab ja noch 4 Wochen Zeit, bis der Gips um den gebrochenen Daumen wieder runter ist.

Ach ja: Passiert ist mir außer dem Daumen nichts weiter. Jacke, Helm, Handschuhe und XBR haben halt was abbekommen.

Und weil ich grad beim Fragen bin: Eine Comstar-Vorderfelge hat nicht zufällig noch jemand rumliegen?

Gruß

Re: lang gemacht. 28 Apr 2005 13:37 #15875

• Elmaro
  • Elmaros Avatar
ergänzend zu Peter und Martin für den weniger dramatischen Fall: Nur obere Klemmung lösen, wenn eingefedert werden soll, sowie Zentralmutter obendrauf nicht vergessen etwas loszumachen.

ansonsten kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen; sieht furchtbar aus, ist aber gar nicht krumm, wenn wieder hingedreht und mal durchgefedert.

(und mein Standardschnack: guck Dir beim Festziehen später die Drehmomente vorher an. oben wird gar nicht doll geklemmt; die untere Gabelbrücke hält das meiste).

Grüsse
Elmar

Re: lang gemacht. 28 Apr 2005 17:48 #15877

Hallo Hans

ich hab die komplette gabel bei B&G Motorräder in Berlin gefunden. ich hab gestern festgestellt, dass sie doch nicht schief ist. sah nur so aus weil die ganzen blechhalterungen schief waren. die gabel sollte morgen oder übermorgen bei mir ankommen. ich werde dann aber die annahme verweigern und denen die versandkosten erstatten. also meld dich mal schnell bei denen unter :

030 - 61 75 266. die sollten demnach noch eine haben. also die, die erst an mich gehen sollte. ;-)

hab mit versand per nachname 200€ bezahlt. also alles gute dir. hoffe es wird schnell alles wieder gut.

grüße
tim

Re: lang gemacht. 28 Apr 2005 17:50 #15878

• elmaro
  • elmaros Avatar
dealt das doch unter euch aus, dann schont ihr des armen Schrotthändlers Nerven

Re: lang gemacht. 28 Apr 2005 21:54 #15887

Hallo Tim,

danke für das Übernahmeangebot, aber ich habe heute nachmittag jemanden gefunden der mir die benötigten Teile veräußert. Zudem stehe ich noch bei Ebay auf den Gabelholmen drauf, die Frage zielte mehr daraufhin, wenn ich dabei überboten werde bzw. für die anderen Teile.

Gruß

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden