• Seite:
  • 1

THEMA:

34 PS Drosselung 03 Apr 2005 12:24 #15254

  • DominicXBR
  • DominicXBRs Avatar Autor
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage: Es geht um die 34PS Drosselung, die ich hier auf der Seite gesehen habe. Meine XBR ist mit einer 27PS Drosselung über die Nockenwelle gedrosselt und ich bin am Überlegen, ob es sich lohnt eine 34 PS Drosselung einzubauen.
Allerdings habe ich Probleme mit der Gaszugdrosselung!
Wie wirkt sich das denn auf die Leistung (Beschleunigung) aus?
Kann es sein, dass die 27 PS drossel mehr beschleunigung (in den unteren Gängen) zulässt?
Ist die 34 PS Drossel nur entscheidend für die Endgeschwinigkeit besser?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll!

Ich freu mich schon so.. am Mittwoch kann ich die XBR abholen.

Was ist eigentlich der Unterschied zischen einer XBR 500 und einer XBR 500s?

Viele Grüße
Dominic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 03 Apr 2005 12:50 #15256

  • DominicXBR
  • DominicXBRs Avatar Autor
Entschuldigt bitte, dass ich so viel Frage, aber ich bin Wissensdurstig...
Aber wenn ich nerve müsst Ihr einfach bescheid sagen ;-)
Wieso steht denn auf der 34 PS Drosselung die Zahl 35?
Bedeutet das nicht 35 PS??
Viele Grüße
Dominic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 03 Apr 2005 13:01 #15257

Hi !
Ich denke die Zahl 35 ist nur eine KBA Nummer
Ein Umbau von 27PS erst auf 44PS und dann wieder auf 34PS is verdammt kostenintensiv denke ich - allein eine 44PS Nockenwelle is schon verdammt teuer und schwer zu bekommen. Ich würde die für zwei Jahre auf 27Ps und dann einfach auf machen und auf 44PS weiter fahren - naja ich suche ja auch eine 34PS Drossel da meine mit 44PS offen is
Fazit: 2 Jahre auf 27Ps lassen dann auf 44PS auf machen!!

EDIT: Originale 44PS Nockenwelle kostet schlappe 220€



Nachricht bearbeitet (04-03-05 13:03)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 03 Apr 2005 14:47 #15258

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren eine XBR Baujahr 1985, zuerst mit 27 ps, im moment mit 34 ps und ab nächster Woche

wahrscheinlich endlich mit 44 ps.

Rein Subjektiv zieht die XBR mit 34 ps bei niedriger drehzahl nicht schlechter als mit 27 ps, sie läst sich halt

höher drehen. Gedrosselt ist sie bei mir über ein Blech am Gasanschlag.

XBR 500s bedeutet mit Speichenrädern.

Zu den Kosten:

44ps Nockenwelle neu hat mir mein Hondahändler für 195,- verkauft
Tüv waren so ~ 30,-
Die Drossel hab ich gebraucht mit Kopie des Fahrzeugscheins für 40,- gekauft, hat der Tüv auch ohne Probleme

akzeptiert.

Also insgesamt ~265,-

Eingebaut hat mir das ein Bekannter, keine Ahnung was die Werkstatt dafür will.
Die Drossel kann man aber wirklich leicht selber anschrauben.


Ich hoffe ich konnte ein wenig zur allgemeinen Aufklärung beitragen,

gruß aus dem sonnigen Oberbayern,

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 03 Apr 2005 20:50 #15262

@ Daniel
wenn du deine 34PS Drossel ausbaust und sie dann eventuell verkaufst ich hätte Interesse dran!!
MfG
Domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 04 Apr 2005 10:40 #15265

  • Elmaro
  • Elmaros Avatar Autor
Hallo Dominic,
also sowohl meine Clubman als auch meine jetzt grad gekaufte XBR (BJ 88-89) sind mittels "Unterlegscheibe" im Ansaugtrakt bei sonst unveränderter Konstellation gedrosselt gewesen.
Da steht dann im Brief "Drosselung über Reduzierscheibe 31mm im ansaugtrakt mit Zeichen "schlag"" oder so ähnlich und dann 25 kw.
Weitere Hinweise stehen da dann nicht, und die Bedüsung war zumindest bei der Clubbi auch nicht geändert. Bei der XBR wohl schon, aber falsch, weil die vorher 20kw war und jetzt 33kw Düsensatz alte XBR hatte, was auch nicht stimmt.
Weiss nur nicht, wo die herkommen. Die Drosselungen sind offenbar um 1997 durchgeführt worden.

Grüsse

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 04 Apr 2005 22:10 #15285

Die meisten 27 PS XBRs haben eher 30 PS real, wenn Du die Kette gut pflegst (schlechte Pflege = -5PS) kannst Du Dir den Aufwand sparen....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 04 Apr 2005 22:19 #15286

@ Johannes

Erstmal: großes Lob für Deine Seite.
Ich bin froh, dass ich diese Seite gefunden habe und so eine nette "Community"!!!
Wie kann ich die Kette denn gut Pflegen?
Hoffentlich bekomm ich die XBR am Mittwoch.. kanns kaum erwarten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 05 Apr 2005 10:00 #15290

@Dominic

da können wir sicher was machen, kannst mir ja mal ne email schreiben an d.bertram@löschenfreenet.de das löschen muss natürlich weck.

gruß,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 05 Apr 2005 11:16 #15293

Hallo,

ich hatte den Gasanschlag auch drin und das Ding muss noch irgendwo rumliegen. Das Zertifikat hab ich noch.

Ob sie besser ging als mit 27PS kann ich nicht sagen, ich hatte nie einen Vergleich.
Wenn ich mich nicht irre lief sie 160 km/h.

Ich werd mal nach dem Blechle suchen.


Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 05 Apr 2005 22:55 #15313

Ja die Kettenpflege.... Die Normallösung ist mit Kettenspray, dann muß man aber gelegentlich die Kette reinigen z.B. mit WD40 und Lappen. Weil der angeklebte Dreck bremst.

Wenn man dann mit normalen Motoröl oder Getriebeöl nachschmiert das ganze etwas abschleudern lässt und dann wieder Kettenspray, dann läufts.....

Die andere Lösung kostet etwas Anfangsinvest ist langfristig aber günstiger:
Anbau eines automatischen Kettenschmierer z.B. Scottoiler oder CLS
www.dolecek.de/xbrat/scott.htm

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 06 Apr 2005 11:00 #15316

  • simon
  • simons Avatar Autor
Hallo, wann hat denn von euch das letzte mal jemand eine 34 PS Drossel neu bestellt? Ich hab das nämlich gemacht aber statt der Drossel kam irgnd son Blendending. Gibts die Drossel denn noch neu.

Ansonsten hätte auch ich interesse an ner gebrauchten Gaszugdrossel.

gruß
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scottoiler 06 Apr 2005 11:06 #15317

  • Peter_mit....
  • Peter_mit....s Avatar Autor
ob sich der Scottoiler finanziell wirklich rechnet, ist schwer zu sagen. Das Ding kostet halt auch ein paar Euronen, laufende Kosten hat man mit dem speziellen Scottoil halt auch, dafür wirkt er sich ziemlich lebensverlängernd auf die Kette aus. Für mich war aber nicht die Kostenseite der Anschaffungsgrund, sondern die Bequemlichkeit, mal 1000 Km im Regen fahren zu können, ohne überhaupt an die Kette denken zu müssen. Gerade auf Urlaubsfahrten ein unschätzbarer Vorteil. Das Hinterrad saut auch nicht ganz so stark ein, es läßt sich vor allem auch viel leichter putzen, da in diesem Öl ja keine klebenden Bestandteile sind, einfaches Dampfstrahlen verhilft sofort zu einem perfekt sauberen Motorrad . Wäre also auch was für Harri :-))
Gruß aus Karlsruhe, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 06 Apr 2005 11:19 #15319

  • simon
  • simons Avatar Autor
ich wollte mal meine frage selbst beantworten:

also der hondahändler hat grad angerufen und mich aufgeklärt, es gibt noch die gaszugdrossel aber daneben auch noch eine ansaugstutzendrossel. Beide kosten 110€ und bei beiden ist ein Gutachten dabei, nur die Ansaugstutzendrossel soll leichter einzubauen sein.

Und die habn mir statt der Gaszug- die Ansaugstutzendrossel geschickt. Also ich hab jetzt ne drossel und suche somit auch keine mehr.

simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 06 Apr 2005 11:22 #15320

Hallo nochmal,

so, das Haus verliert nix: Hab das Drosselblech (Gasanschlag) incl. Gutachten gefunden und würde es verkaufen.

Simon, auf deine Suche hab ich geantwortet.

Check mail.

Wer noch Interesse hat bitte hier melden, die o.g. email ruf ich nicht ab.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 06 Apr 2005 20:16 #15332

hallo, hallo, es gibt die biete seite noch! man sollte das forum nicht zumüllen!
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 07 Apr 2005 11:42 #15336

sorry das ich spam choice aber ich bin an der Drossel echt interresiert und was soll ich anders tun wie hier rein schreiben wenn er seine email nicht abruft?!

@ Jan
schreib mir mal ne mail ich nehm die Drossel !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 07 Apr 2005 23:25 #15352

Hi,

nochmal Spam:
Dominic hast mail!

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 08 Apr 2005 00:06 #15353

ich glaub die Drossel geht an den falschen Dominic ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 34 PS Drosselung 08 Apr 2005 15:49 #15379

> Die andere Lösung kostet etwas Anfangsinvest ist langfristig
> aber günstiger:
> Anbau eines automatischen Kettenschmierer z.B. Scottoiler oder
> CLS

Hi,
ich habe bei mir an der XBR und der Africatwin einen PRO-OILER (PO) dran, siehe www.pro-oiler.com oder auch bei varindianer.ch.vu/ (unter dem Button "Zubehör" und "Pro-Oiler"). Die PO-Homepage ist zwar auf englisch. Auf der Download-Seite sind aber auch deutsche Texte verfügbar (FAQ und allgemeine Einbauanleitung) und die Gallery-Bilder sind ja auch international. ;-)
Den Hersteller kenne ich persönlich und kann den PO bei Bedarf etwas günstiger besorgen. Billig ist er trotzdem nicht, aber sein Geld wert. An der einen AT habe ich z.B schon das 1,5-fache der letzten Kettenlaufleistung drauf und fahre die Kette noch auf der gleichen Rastung wie bei deren Neueinbau.Betrieben wird er mit Motoröl.

Gruß, Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden
Powered by Kunena Forum