• Seite:
  • 1

THEMA:

Gleichrichter oder Lima 18 Mär 2005 08:30 #15024

• XBär
  • XBärs Avatar Autor
Hallo zusammen
Meine XBR hat folgendes Problem.Gleichrichter oder Lima wie kann ich die Funktion überprüfen ist der Einbau einer neuen Lima schwer
wer kann mir helfen danke
Motor läuft Batterie wird ständig leer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gleichrichter oder Lima 18 Mär 2005 19:00 #15043

leuchtet die taillight-kontrollleuchte (gib das jetzt nen preis für die kürzeste frage mit den meisten l?)?
hast du denn 13,5 v an der batterie wenn der motor läuft? wie alt ist die batterie denn? welche marke?
gruss
choice

Re: Gleichrichter oder Lima 19 Mär 2005 01:14 #15056

den gleichrichter solltest du doch leicht testen können sofern es ein brückengleichrichter ist (vielleicht ist es auch egal.ich habs bis jetzt nur an einem brückengleichrichter gemacht) und man an alle 4 kontakte kommt. und zwar mit einem normal messgerät, welches dioden testen kann. kann meist jedes für 25€ .

hab hier auch noch eins von meinem vater liegen, das das auch kann.

Re: Gleichrichter oder Lima 19 Mär 2005 08:37 #15057

hallo tim, vor drei wochen noch rookie und jetzt schon tipps geben. ich würde mich hüten tipps im konjunktiv zu geben! die ist ein wohlgemeinter rat!
ich schlage vor, wir arbeiten uns auf die bekannte weise an das thema ran. es gibt schon einige threads zu dem thema, die es nachzulesen lohnt.
gruss
choice

Re: Gleichrichter oder Lima 19 Mär 2005 09:54 #15060

• XBär
  • XBärs Avatar Autor
Die batterie ist neu habe 9-12Volt an der batterie muß mir aber erst mal ein besseres meßgerät kaufen bzw mal beim händler messen lassen will ich heute morgen mal machen.
iergend wie kommt keine leistung an der Batterie an wenn ich sie auflade, geht alles springt an alle elektroFunktionen klappen.Wenn ich ohne Licht fahre dann muß ich alle 2-3Tage nachladen aber ich will dem jetzt zu Leibe rücken so macht es keinen Spaß mehr.
den Gleichrichter habe ich schon mal getauscht was aber nicht heißt das der jetzt in ordnung ist . darum wollte ich wissen wie man die Lichtmaschine testet.
Danke für eure hilfe

Re: Gleichrichter oder Lima 19 Mär 2005 21:05 #15074

hi choice

ich habe keine ahnung wie der gleichrichter in der XBR aussieht oder wo der sitzten soll. aber so einen kleinen brückengleichrichter kann man leicht testen. sind ja nur dioden. wie der allerdings bei der XBR aussieht weiss ich nicht. darum bezog ich mich auch nur auf die brückengleichrichter.
gruß
tim

Re: Gleichrichter oder Lima 20 Mär 2005 10:45 #15076

das ist es, was ich meine: warum muss man sich zu was äussern, von dem man keine ahnung hat?
der regler/gleichrichter der xbr gehen üblicherweise nicht kaputt. ich habe noch etliche davon, ohne dass ich jemals einen verkauft habe.
oft sind es batterie- oder kontaktprobleme, die zu solchen ausfällen führen.
lima testen: bei neuwertiger, geladener, defektfreier batterie sollten bei laufendem motor (über 3000/min) über 13 v an den polen anstehen, es muss aber einen deutlichen unterschied zum abgestelltem motor geben.
wenn nicht: links am luftfilterkasten ist der kombi-stecker der lima (3 gelbe kabel). die sind untereinander auf durchgang zu testen. gibt es keinen durchgang zwischen den kabeln oder durchgang auf masse, hat die lima ein problem.
nochmal die frage: brennt die taillightkontrollleuchte?
gruss
choice

Re: Gleichrichter oder Lima 20 Mär 2005 11:25 #15077

• XBär
  • XBärs Avatar Autor
Hallo guten morgen
Alle Kontrolllampen brennen der regler geht auch habe in beim händler ausgetauscht der hat noch eine xbr da stehen daran liegt es auch nicht .
die drei gelben Leitungen haben alle Saft aber iergend wo verliert sich selbiger
allso weiter suchen
Danke für weitere hilfe

Gruß Xbär

Re: Gleichrichter oder Lima 20 Mär 2005 18:41 #15078

vielleicht nervt's, aber nochmal die frage: brennt die taillightkontrollleuchte?
die anderen kontrollleuchten interessieren nicht. die taíllightkontrollleuchte zeigt an, dass die batterie nicht geladen wird.
sowas hatte ich auch schon mal. hattest du auch schonmal den ausfall der elektrik während des fahrens? bei mir war es damals ein wackelkontakt im halter der hauptsicherung. sitzt links unter dem seitendeckel auf dem starterrelais.
gruss
choice

Re: Gleichrichter oder Lima 20 Mär 2005 22:12 #15081

• XBär
  • XBärs Avatar Autor
Die Taillightkontollleuchte geht nur bei Züngung an danach erlischt sie während de fahrt geht sie nicht an.
Gruß XBÄr

Re: Gleichrichter oder Lima 20 Mär 2005 22:44 #15083

Schau mal nach ob alle Kammern der Batterie gefüllt sind...
und daß die Kabel richtig festgeschraubt sind und nirgens gebrochen...

Wenn es das nicht ist, Spannungsmesser anschließen Motor an, Gas geben da muß die Spannung wesentlich größer 12 V ansteigen wenn nicht dann ist der Laderegler hin (den hast Du schon getauscht) oder bei frühen XBRs gab es Probs mit der Isolierung der Lima....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Gleichrichter oder Lima 22 Mär 2005 22:01 #15124

• XBär
  • XBärs Avatar Autor
Halo zusammen
Jetzt ist es rau die Lima ist hin mein händler hat es falsch gemacht was den Test der Lima angeht(bzw Mitarbeiter) Jetzt benötige ich eine gut gebrauchte Lima
Freue mich über bezahlbare angebote

Danke fur eure hilfe

Gruß xBär

Re: Gleichrichter oder Lima 22 Mär 2005 22:47 #15127

wenn keiner eine gebrauchte hat, kann ich eine neue aus dem zubehör für eur 189.- bieten.
kleiner tipp: sie soll identtisch sein mit den kawa kl/klr-limas.
gruss
choice

Re: Gleichrichter oder Lima 23 Mär 2005 22:57 #15159

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden