• Seite:
  • 1

THEMA:

Soziusfußrasten 20 Feb 2005 17:41 #14722

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich möchte an meine Clubbi Soziusfußrasten montieren. Hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wie und welche Rasten am besten geignet sind.

Derzeit habe ich mir folgende vorgehensweise überlegt.
Ich möchte auf der rechten Seite die Originale Halterung beibehalten und auf der linken Seite die Halterung von der XBR verwenden. Um eine gemeinsame Optik beizubehalten soll die Fußrastenaufnahme von der XBR entfernt werden und die Öffnung für die Schalldämferbefestigung die Fußraste aufnehmen. Die 8mm Hülsen werden auf 10mm aufgebohrt, um die Universalfußrasten von Louis zu montieren.
Um einen Verdrehschutz für die Fußrasten zu realisieren, werden noch zwei Gewinde im 90° Winkel in die Fußrastenaufnahmen gebohrt.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Soziusfußrasten 20 Feb 2005 22:48 #14723

• Elmaro
  • Elmaros Avatar Autor
Hallo Jörg,
ganz einfach: Nichts bohren, nichts basteln, sondern einfach einen zweiten Satz von XBR kaufen und in 10 Minuten anbauen (und wieder ab!!!!!, wenn die Clubbi mal wieder original sein soll).

Design ist gleich, und Soziusrasten sind dann auch schon dran. Das einzige, worauf Du achten musst, ist, dass die gebrauchten XBR Rastenaufnahmen nicht ausgeleiert sind bei dem Steckloch für die Passstifte zum Festmachen der Sozius-Fussrasten li./ re. am . Die wackeln sich gern oval, wenn hochgeklappt 50000km gefahren wurde (einzylinder halt), und dann hängen die Rasten, wenn man sie runterklappt, weil Loch oval.
Guck mal bei Ebay, da werden grad genau aus so einer Aktion mit einer Clubbi welche angeboten.
(Und das wichtigste, find ich: Du hast nicht schon wieder ein Paar originale Clubbirasten aufgebohrt und damit zerstört. Die Teile werden nämlich auch immer seltener, und wenn Du Dich mal hingelegt hast mit ner Clubbi, weisst Du wie schwer die zu finden sind (bzw. wie teuer, wenn noch neu zu bekommen). grüsse Elmar

Re: Soziusfußrasten 21 Feb 2005 15:36 #14726

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Um himmelswillen, ich werde doch keine Clubbi-Teile zerstören. Lediglich ein rechter Fußrastenträger von der XBR wird im hinteren Bereich ein wenig optimiert und von der Clubbi wird die Endschalldämpferaufnahme, an dem Fußrastenträger, auch noch die hintere Fußraste aufnehmen.

Gruß

Jörg

Re: Soziusfußrasten 21 Feb 2005 15:49 #14727

• Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Clubbi mit Fussrasten für Soziustransport?
Wenn Gott gewollt hätte, dass auf einer Clubman unwichtige weitere Personenen mitfahren können, dann hätte er ihr in ihrer Schöpfungsgeschichte am 7. Tage auch ein Paar Soziusfußrasten wachsen lassen.
Und den an den Pforten des Hades lauernden Wächtern über Chylla und Carybdis auch die Argumente der Verdammnis mit einer auf die höhere Belastung passenden Eintragung des Gesamtgewichts in die Geburtsrolle genommen ...

Scylla und Carybdis 21 Feb 2005 15:51 #14728

• Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Clubbi mit Fussrasten für Soziustransport?
Wenn Gott gewollt hätte, dass auf einer Clubman unwichtige weitere Personenen mitfahren können, dann hätte er ihr in ihrer Schöpfungsgeschichte am 7. Tage auch ein Paar Soziusfußrasten wachsen lassen.
Und den an den Pforten des Hades lauernden Wächtern über Scylla und Carybdis auch die Argumente der Verdammnis mit einer auf die höhere Belastung passenden Eintragung des Gesamtgewichts in die Geburtsrolle genommen ...

Re: Soziusfußrasten 21 Feb 2005 16:03 #14729

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
@Helmut, nein, mich gelüstet es nur manchmal meine Füße, mit samt der daran anschließenden Beine, in eine andere Position zu bringen. Das ganze braucht man natürlich nicht, wenn man einen Aktionsradius von max. 5km hat, oder wie lang ist die Strecke um Karlsruhe herum.
Da ich diesen Luxus schon auf meiner XBR schätzen gelernt habe, möchte ich es halt auch mal auf der Clubbi ausprobieren.

Gruß

Jörg

Re: Soziusfußrasten 21 Feb 2005 16:12 #14730

• Peter_ohne_XBär
  • Peter_ohne_XBärs Avatar Autor
Helmut! Du vergißt Nina, die gerne auch mal Jenny mitnimmt. So auch schon gewesen auf Südwestbärenausfahrten.
;-)) Bliebe noch der Gewichtsvergleich Helmut vs. Nina+Jenny

Re: Soziusfußrasten 21 Feb 2005 17:05 #14731

@helmut: he? hätt' s net einfach gelangt zu schreiben: das ist mist!
@jörg: helmutens aktionskreis ist deutlich grösser. ich durfte die clubby schon im tiefsten südschwarzwald aus dem kopf klappern hören.
@peter: nicht ninas mopped ist als schnell bekannt, sondern das system aus clubby und nina!
gruss
choice

Re: Soziusfußrasten 22 Feb 2005 07:43 #14737

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
So hab die Teile mal angebaut. Sieht ganz ordentlich aus. Ob es was taugt wird sich noch zeigen.
@Choice, wußte gar nicht, das Helmut seine Clubbi verleiht.

Kennt sich evtl. jemand mit Kindern auf Motorrädern aus bzw. auch mit Motorradkindersitzen aus. Ab welchem Alter bzw. wie groß müssen Kinder sein damit sie mit auf`s Motorrad dürfen.

Gruß

Jörg

Re: Soziusfußrasten 22 Feb 2005 08:35 #14739

• Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Wer besitzt die Hybris, meinen Wirkungskreis beurteilen zu dürfen?
Auch mit Kindern auf der Clubbi gilt für mich, wenn Gott gewollt hätte ...
Schon mal was davon gehört, dass das Mitnehmen von Kindern auf Motorrädern außerdem für die lieben Kleinen gefährlich ist. Gelegentlich soll es vorkommen, dass sie unbemerkt im Rücken des Fahrers einschlafen, mitunter fällt dann auch mal eines herunter. Ist also fraglich, wo da ein Vergnügen für die Kleinen sein soll. Mein Filius war genau aus diesen Gründen nie zusammen mit mir auf dem Motorrad und ist trotzdem oder eher wohl gerade deshalb ein ganz brauchbarer Motorradfahrer geworden.

Re: Soziusfußrasten 22 Feb 2005 10:04 #14740

• Manfred
  • Manfreds Avatar Autor
Hallo Jörg,
schau Dir doch einmal folgende Seite an, da findest Du einen Hinweis, was bei der Mitnahme von Kindern zu beachten ist.
www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/mobil/17923/
Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Spaß beim Motorrad fahren, falls Du es machen solltest. Meinen macht es einen Riesenspaß mal mitfahren zu dürfen, vielleicht auch deshalb weil sie dann das Gefühl haben, keine dem Vater unwichtige Person zu sein.

Gruß Manfred

Re: Soziusfußrasten 22 Feb 2005 17:49 #14741

frag' mal den armand, der hat ahnung von kindern auf der xbr ;-).
ja, ich bin schon helmuts clubby gefahren, aber nicht in den schwarzwald! da hat sie der helmut selbst hinbewegt.
zu seiner ehrenrettung muss man sagen, dass die anschuldigungen hier völlig aus der luft gegriffen sind, denn immerhin war er ja 2003 deutscher meister der classic orientierungsfahrer (den offiziellen titel bekomm ich net mehr zusammen). da musste er mit seiner ollen xl250 ja auch tagesetappen bis zu 300 km zurück legen. das verdient schon prospekt.
gruss
choice

Re: Soziusfußrasten 23 Feb 2005 09:26 #14753

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
@Manfred,
vielen Dank für den Link. Demnach brauch ich mir die nächsten Jahre erstmal keine gedanken darüber machen, ob ich unseren kleinen mitnehme.

@Helmut,
mag sein das man bei Deiner Fahrweise einschläft und warst Du einzige Teilnehmer bei der Orientierungsfahrt?

Gruß

Jörg

Re: Soziusfußrasten 23 Feb 2005 10:05 #14755

• Ulf
  • Ulfs Avatar Autor
Jörg, was soll man dazu sagen?
Ich denke Helmut wird Deine Ergüsse nicht beantworten.
Aber..., du bist herzlich zu einer Ausfahrt der Südwestbären eingeladen.
Wir werden mehr als 5 km um Karlsruhe herumkurven.
Einschlafen wirst du auch nicht!
Versprochen!
Und der Helmut wird dann wohl auch mitfahren.

Ulf, derJörgseinenHumorwohlnichtversteht.

Re: Soziusfußrasten 23 Feb 2005 12:44 #14759

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
OK, nehme die Einladung dankend an.

Gruß

Jörg

Re: Soziusfußrasten 23 Feb 2005 19:11 #14764

mmmh, so ganz versteh' ich den humor gerade auch nicht!
gruss
choice

Re: Soziusfußrasten 23 Feb 2005 22:00 #14769

• Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Für mich liegt im Gegensatz zu anderen Gruppierungen der Bikerszene das Besondere unserer Südwestgang darin, dass wir ein auch unter XBärtreibern anscheinend nicht immer zu findendes Niveau in Form, Umgang und Wortwitz besitzen, von den spontanen Stegreifdiskussionsrunden (hic "Pubquiz") mal garnicht zu reden..
Und ich wünsche mir wirklich nichts sehntlicher, als dass wir das hoffentlich noch eine Weile so halten. Das Niveau meine ich.

Re: Soziusfußrasten 24 Feb 2005 08:36 #14773

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
@Helmut, ist ja gut. Eine niveauvolle technische Antwort auf meine eingangs gestellte technische Frage gibst Du mir sicher noch.

Gruß

Jörg

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden