• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 23 Jan 2005 17:58 #14485

• Jazzer
  • Jazzers Avatar Autor
Hallo zusammen.
Ich möchte mir eine XBR 500 zulegen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Motorrad gemacht. Gibt es irgendwelche Macken worauf man bei einer Besichtigung unbeding achten muss.
Ich fahre zur Zeit eine Zephyr 750 die mir jedoch durch Inspektionen, neue Reifen, imensen Spritverbrauch ( bin Student) einfach zu teuer wird.
Ich bin handwerklich nicht gerade ungeschickt und hoffe ich bekomme so ein paar Reperaturen und Einstellungen selber hin. Werd es jedenfalls versuchen... und gegebenenfalls ein paar Fragen hier posten falls ich mal nach einer Reperatur ein paar Schrauben zu viel habe und nicht weis wohin (-; .
Ich hätte gerne eine mit Speichenfelgen wie meine Zephyr und nicht allzu vielen Kilometern auf dem Bürzel. Wieviel muss ich da so etwa investieren? Wie sieht es mit Literatur ( Reperaturanleitungen) aus dem Internet oder welche die man kaufen kann aus?
Und was kostet eine Entdrosselung da man sehr häufig XBRs mit nur 27 PS sieht....????

Naja dann hör ich mal auf Euch hier auszufragen bedank mich aber schon mal im Voraus für Eure Antworten.

mfG Jazzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 23 Jan 2005 22:11 #14488

• Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor
Empfangsweise studiere mal die "TechNtest", wo Johannes viele wertvolle Schraubertipps gegeben jast, "XBR-Media" insbesondere seine Gebrauchttests und "Suche/Biete" wo du auch ein Antwort zu ein von deine Frage findest ;-)

Bluurp, bluurp (meine Clubbii ist ein bisschen zu fett bedüst :-)
Richard Pade, Kopenhagen, DK

Re: XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 24 Jan 2005 18:34 #14501

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Hi Jazzer - habe meine XBR 27 PS über Ansaugstutzten und Düsen/Nadel entdrosselt und habe für den Düsennadelsatz sowie die Hauptdüse ca. 40 Euros gelöhnt - den Stutzen hatte ich zufällig schon "am Lager " , hatte ich aber auch schon in ebay ab und zu gesehen - du musst dann noch die Eintragung in die KFZ-Papiere rechnen - keine Erfahrung da ich das noch machen muß .... Gruß Peter

Re: XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 30 Jan 2005 14:02 #14563

Hallo Jazzer

Habe 2 Stück abzugeben 20000 und 1A Zustand 44PS , neue Reifen TÜV sowieso (nur Schönwetter) und 50000 km 27 PS , auch mit TÜV (wintermopped aber in ansehlichem Zustand ohne Rost ).
Beide sofort fahrbereit .
Dazu einige Ersatzteile (neuer Kettensatz , 2 Satz neue Bremsklötze , 2 Ölfilter , einen Satz Komplette Auspuffanlagen im guten Zustand - lediglich kleiner Kratzer rechts hinten - Umfaller laut Vorbesitzer)
Tel. 01739578280

sven

siehe älteren Beitrag "Augustusburg"

Re: XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 31 Jan 2005 12:59 #14574

• Jazzer
  • Jazzers Avatar Autor
Hallo zusammen.
Danke erstmal für Eure Antworten.
@sven> Ich möchte mich erst einmal ein bisserl informieren. Ich weis z.B.: immer noch nicht wie es mit der Haltbarkeit, den Preisen, Macken und Literatur ausschaut.
Wenn ich mich entschieden habe ( so gut wie :-) ) melde ich mich mal bei Dir.

Dann hoffe ich Ihr könnt mir meine restlichen Fragen auch noch beantworten.
Danke schon mal im Voraus.

mfG Jazzer

Re: XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 31 Jan 2005 15:02 #14575

Haltbarkeit: Sehr hoch bis "unkaputtbar"
Preise: Niedrig
Macken: Sehr wenig
Literatur: Wenig, sonst hier im Forum

bub bub

Robert

Re: XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 31 Jan 2005 20:56 #14577

• Jazzer
  • Jazzers Avatar Autor
Danke Robert
Also kann man auch eine XBR mit über 30000 km mit ruigem Gewissen kaufen.!?

Ich werd mich mal umschauen
Bis denne

mfG Jazzer

Re: XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 31 Jan 2005 23:03 #14581

30000km?
Ruhigen Gewissens?

..................[......].............

'tschuldigung, musste eben mal zum Lachen rausgehen :-)

Eine XBR in halbwegs normalen, gutem Zustand mit 30000km läuft unter der Kategorie "Schnäppchen"

Wenn immer genügend Öl drin ist, halten die Motoren weit über 100.000km.
Mein erstes Getriebe hatte erst nach 230.000km eine Macke, die Kupplung hatte nach 180.000km fast noch Einbaumaß.
Der Verschleiß beschränkt sich auf Reifen, Bremsen, Batterien, Kette und Filter halt. Der Auspuff gammelt irgendwann weg, der Rost nagt. Bei guter Pflege lässt sich das in die Länge ziehen.
Pflege ist generell nicht zu verachten, Jo's XBR ist da die Referenz. Über 70000km und geht noch immer wie Gummisau.
Wenn ich genügend Platz hätte, hätte ich mir schon eine 30000km-XBR zugelegt, eine "Neue" sozusagen, denn der Trend geht ja immer mehr zur Dritt-XBR, gell, Jo? Obwohl, so ein XBR-Gespann, da könnte man auch schwach werden...

bub bub

Robert

Re: XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 16 Feb 2005 10:30 #14689

• Jazzer
  • Jazzers Avatar Autor
Vielen Dank Robert

Dann werd ich mir wohl im Frühjahr eine zulegen *freu*

bis denne
Jazzer

Re: XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 16 Feb 2005 22:15 #14704

über 80000 -bitte- wir wollen doch in der richtigen Grössenordnung bleiben.

Ja ich muß mal wieder für die www.xbr.de Seite Werbung machen ich habe immer ein bischen den Eindruck, daß zwar im Phorum gekuckt wird und die über 150 MB Html Seiten und Bilder nicht (mehr) angeschaut werden?
---es gibt da wirklich alles zur XBR und Clubbi alle Zeitungsberichte alle Treffen und Tourenberichte, Wartungshinweise, Umbauten (soweit die Besitzer keine eigene Hompage haben)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: XBR-Neuling Fragen wie: Entdrosselung 24 Feb 2005 19:07 #14779

• Rafa³
  • Rafa³s Avatar Autor
Hello!
I hawe a litle problem with me Xbr 1985r.
and I dont now what I mast do???
I weiting wit kontack wit me
I from Poland and if sombady now poland language it's be wery good.
I dont now haw i cant say wat's hapent wit me motor but i need buy a new <and i dont now how this write>:D
Thenk anyway;)
I be waitning.!!!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! e-mile from me;)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden