• Seite:
  • 1

THEMA:

Winterreifen? 09 Dez 2004 14:23 #13993

...wenn es nun langsam immer kälter wird und ab und an auch die Gefahr desw Schneefalls droht...aber auch für Schotterpiste, dieja auch mal kommen könnte: Hat jemand mal Enduroreifen am XBär gehabt??

Gruß
eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Winterreifen? 09 Dez 2004 16:49 #13996

• Harri
  • Harris Avatar
Auf der XBR habe ich aufgrund meiner Erfahrungen mit GS Motorädern keine sogenanten Stollenreifen, oder auch Enduroreifen gefahren. In der Regel ist der Negativanteil der Reifen so groß, daß sich bei "nicht Schnee" oder "nicht Matsch" die Fahreigenschaften derart verschlechtern, das es keinen Spaß mehr macht.
Um aber nochmal zu den Kuriositäten deutscher Renngeschichte zu kommen, es hat mal einen langjährig in der SixDays Mannschaft fahrenden Herr Witthöft gegeben, der zwei Jahre das Bremer Fischereihafenstraßenrennen mit einer 125er GS von Zündapp dominiert hat. Im ersten Jahr ist er in spektakulärsten Drifts mit seiner hochbeinigen, bis auf die Übersetzung unveränderten Wettbewerbs GS den den vollverkleideten Straßenrennerle sowas um die Ohren gefahren ist, daß die Zuschauer getobbt haben. Es geht also oder besser, manche können es wohl.
Im zweiten Jahr durfte er aber nicht mehr mit Stollenreifen fahren, vielleicht hatte man Angst davor, nicht derart vituos fahrende Nachahmer zu sehen.
Gruß Harri

Re: Winterreifen? 09 Dez 2004 18:37 #13997

Ich habe noch einen aufgezogenen Satz zuhause rumliegen....

vorne einen Enduro 3 und hinten auch einen Metzeler, so ein Brutalo-Crosserteil, Desertirgendwas, auf Schotterstrecken der Wahnsinn, auf Asphalt gruselig. Damit wurde die XBR zur XXBR. Und im Schnee? Hmmm.....

bub bub

Robert

Re: Winterreifen? 10 Dez 2004 11:44 #13999

• Bärentöter
  • Bärentöters Avatar
Ich überlege mir gerade, ob evtl. Spikes oder Schneeketten den erwünschten Erfolg bringen.

Gruß

Bärentöter

Re: Winterreifen? 10 Dez 2004 13:45 #14005

• Harri
  • Harris Avatar
Am besten weiter überlegen und nicht durchführen.
Gruß Harri

Re: Winterreifen? 10 Dez 2004 13:57 #14006

• Peter_ohne_Schnapsideen...
  • Peter_ohne_Schnapsideen...s Avatar
so ähnlich lags mir auch grad auf der Zunge. Ich kannte mal einen, der hatte aus mehreren alten Fahrradketten eine lange gebastelt und diese dann spiralförmig um Hinterreifen inclusive Felge gewickelt. Den Spielraum zur Schwinge hatte er geprüft. (Dafür hat der Grips noch gereicht ;-))
Während der Fahrt auf verschneiten Straßen -der Grip war gut, keine Frage- hat sich der ganze Kram gelockert und schlagartig das HR blockiert. Der Abflug war sehenswert, hätte aber auch ins Auge gehen können.
Soviel dazu.
Yamaha hat doch jetzt eine WR426 mit Hydraulikvorderradantrieb im Programm. Vielleicht möchte das ja mal einer an eine XBR adaptieren? Winterabende können ja sooo lang sein...

Gruss Peter, der bekennender "Nichtbastler" ist

Re: Winterreifen? 10 Dez 2004 14:42 #14008

• dieter
  • dieters Avatar
Statt Kette ums Hinterrad ein Seil nehmen, das funktioniert tatsächlich. Und
für den Fall das es ganz schlimm kommt, kurze Ski oder Bigfoots mitführen und bei Schnee anschnallen. Wer in der Nähe der Schweiz wohnt, kann ja schon mal
mit einem sog. "Velogemmel" üben. Hat zwar keinen Motor, aber läßt schon mal
die Fahrdynamik ahnen..........

Dieter

Re: Winterreifen? 10 Dez 2004 19:18 #14015

Hoch vom Norden komm ich her (Norwegen letzte Woche - allerdings mit Flug+Auto).
Da stand so ne 125er Enduro auf verschneiter Flur - die Norweger räumen wenig, daher ist der normale Straßenzustand festgefahrene Schnnedecke - da waren Spikereifen drauf. ich wusste garnicht, dass es sowas für Motorräder gibt.
In Fahrt hab ich das Teil nicht gesehen, aber innerlich schonmal den Hut gezogen - immerhin waren auch -10 Grad an dem Tag...

Spikes dürften aber in D auch auf Moppeds verboten sein, also keine Lösung.

Daniel

Re: Winterreifen? 10 Dez 2004 20:07 #14016

Lass es! Denke nur mal an den vorderen Kotflügel! Bei frischen (Strassen)reifen raspelt schon der Rollsplitt durch den knappen Zwischenraum!
Leg Dir lieber für'n paar € 'ne 250erRS (XBR light)zu. Da kannst Du Enduroreifen drauf machen. Fast 50Kg weniger und ein breiter Lenker sind seriemäßig.
Geht wegen der geringeren Sitzhöhe besser als jede reinrassige Enduro.

BubBubBub

Re: Winterreifen? 11 Dez 2004 18:07 #14022

Moin Moin,
ich habe in Schweden beim Kasan schon mit Spikes gefahren,
auf Eis und Waldstücken mit vereisten Wurzeln die auch noch schräg zur Fahrtrichtung verlaufen traumhaft.Das Vertrauen muß aber erst aufgebaut werden.
Vorne 150 Stück mit vier mm und Hinten 230 Stück mit drei mm länge.
Schräglagen das glaubt keiner.
Morgens die letzten km zum Hotel auf der Teerstraße grausam
aber am Hinterrad ein Strahl als wenn einer am flexen ist.
Preis für zwei Reifen ca.320 €.
Aber auch weniger und kurze Sikes in Straßenreifen sind möchlich.
Kann in Schweden fast jede Werkstatt die mit Geländemotoräder handeln.

Gruß Albert

Re: Winterreifen? 12 Dez 2004 18:11 #14034

Was ich gesehen hab war eher mit Spikes bei Autoreifen vergleichbar, also max. 2 mm hohe "Hüppelchen". Ziel war da aber auch wohl eher einigermaßen über die Straßen zu fahren. 4mm-Nägel sind vermutlich auch da im Straßenverkehr nicht erlaubt oder?
Aber Respekt wg. dem Kasan, das soll ja ein echt hartes "vergnügen" sein...

D

Re: Winterreifen? 13 Dez 2004 12:58 #14038

• Bärentöter
  • Bärentöters Avatar
Man kann auch vor das Vorderrad einen Behälter mit Split bzw. Salz oder Sand bauen dann streuen bis der Arzt kommt.

Gruß

Bärentöter

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden