• Seite:
  • 1

THEMA:

Drehzahlmesser spinnt - 15000 U/min und mehr 22 Okt 2004 23:30 #13426

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Abend miteinander ...Überschrift sagt alles - Vorgeschichte: habe die XBR mal an ein sog. Batteriefrischhaltegerät gehängt, da ich einige Wochen nicht gefahren bin und einfach Batteriepflege betreiben wollte; abgeklemmt hab ich die Pole nicht - beim ersten Starten (das immer gut klappt) dreht der Drehzahlmesser im Stand ca. 3000 U/min und als ich das Motorrad fuhr - normale Fahrweise - zeigte die Nadel auf 18:00 Uhr abends !!!!!! Einge Zeit später kurz abgestellt und wieder aufgessen war alles wieder wie immer - beim nächtsten mal spinnt das Ding wieder rum. Was in aller Welt hab ich da elektrisch zerschossen ??? Gefühlsmässig hab ich den Eindruck, der U/min-Wert ist verdoppelt - welches Bauteil muss ich wechseln ?
Danke für eure Hilfe
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesser spinnt - 15000 U/min und mehr 23 Okt 2004 09:59 #13428

Das Fehlerbild tritt sehr vereinzelt auf Ursache also nicht sicher..... evtl hängt das am Ladegerät muß aber nicht. Bevor Du Dir einen gebrauchten Drehzahlmesser besorgst:
Masseanschluß der Batterie prüfen und Steckverbindungen in der Lampe abziehen mt WD 40 einsprühen und neu stecken...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Drehzahlmesser spinnt - 15000 U/min und mehr 25 Okt 2004 11:33 #13447

• martin
  • martins Avatar Autor
der drehzahlmesser ist an der zündanlage angeschlossen, und diese ist vom bordspannungsnetz unabhängig .

also dürfte es nicht am ladegerät liegen, sondern zufällig zusammentreffen.
ich würde mal die kontakte zur zündspule abziehen und säubern - unwahrscheinl., daß es hilft, kostet aber nix und wenig aufwand.

wahrscheinl. mechan. ursachen im instrument: tachodienst, z.B. kaja

gruß

Re: Drehzahlmesser spinnt - 15000 U/min und mehr 25 Okt 2004 12:34 #13450

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Hi -
Danke für die ersten Tipps - werde wirklich wohl mal die Kontakte die
Ursache sein können unter die Lupe nehmen - aber seltsam das das umittelbar nach dem Ladevorgang auftritt - aber ich bleib meinem Prinzip mal treu und suche zuerst nach dem Einfachsten bevor ich das Motorrad zerlege ;-)
Gruß

Peter

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden