• Seite:
  • 1

THEMA:

Schraube locker 15 Okt 2004 18:05 #13297

• Thommi
  • Thommis Avatar Autor
Hallo zusammen,
ich fürchte, an meiner XBR einen kapitalen Anfängerfehler gemacht zu haben. Die untere Schraube des Deckels, der das Ritzel Abdeckt, hat den "ewigen Umlauf", sprich: das Gewinde ist hinüber. Weil der Deckel bislang trotzdem nicht abzufallen drohte, leiß ich die Sache auf sich beruhen. Doch nun zeigt sich oberhalb der schraubverbindung am Motorgehäuse ein immer dichter werdender Ölfilm. Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich dei Schraube wieder fest bekomme, am besten ohne den Motor gleich zerlegen zu müssen.
Grüße von Thommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schraube locker 15 Okt 2004 18:25 #13301

Nochmal Hi,

Helicoil oder Recoil hilft! So'n Satz ist zwar teuer aber sinnvoll! So gehts: Neues Gewinde schneiden mit Spezialgewindebohrer - Feder eindrehen - und Du hast neues Gewinde in gleicher Grösse.

BubBubBub

Re: Schraube locker 15 Okt 2004 19:03 #13303

ich wüsste nicht weshalb sich da jetzt ein ölfilm bildet!
ist die schraube den lang genug? oft ist dies der fehler, dann sind nur die ersten paar windungen im eimer.
gruss
choice

Re: Schraube locker 15 Okt 2004 21:56 #13308

• Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
Stimmt, die Ritzelabdeckung hat doch keine Dichtfunktion. (???)
Also woher der Ölfilm?
Daist wohl was anderes auch noch im Argen. Gründlich Putzen und beobachten. ansonsten helicoil. Bei der Ritzelabdeckung würde es sogar ein Dübel und ne Spax-Schraube tun. Only for Wildwest use.
Gruß Sledge

Re: Schraube locker 16 Okt 2004 19:10 #13316

• Thommi
  • Thommis Avatar Autor
Hallo zusammen,
hat nicht die obere Schraube der Ritzelabdeckung eine Verbindung zu den Motorgehäusehälften, die die beiden zusammen hält? Wenn der Aufwand zur Reparatur nicht so groß wäre, käme mir das natürlich sehr entgegen..
Grüße von Thommi

Re: Schraube locker 18 Okt 2004 07:39 #13330

• Ulf
  • Ulfs Avatar Autor
Ölfilm kommt vom Kettenfett!
grüssle Ulf

Re: Schraube locker 19 Okt 2004 23:42 #13359

• peter
  • peters Avatar Autor
Hallo zusammen,
neben dem Helicoil-Einsatz gibt es auch noch die ENSAT-Buchsen. Die sind viel einfacher zu handhaben. Sie werden mit einem "Spezialwerkzeug" oder einer Schraube und Kontermutter eingedreht. Nehme ich viel lieber als die Gewindespule. Hat auch an den Zylinder-Zugankern der BMW R 80 bestens gehalten.

Quelle: Kerb Konus GmbH, Schnaittenbach. Sind auch im Internet.

Viele Grüße
Peter (Amberg)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden