• Seite:
  • 1

THEMA:

Höherer Lenker??? 08 Okt 2004 22:58 #13170

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
MoinMoin!
Heute bei Polo hab ich ein Kit gesehen, für 99 Euro, das die Stummel um ca. 5 cm höhersetzt. Sieht eigentlich ganz vernünftig aus. Kennt das jemand? Kann man das empfehlen? Und vor allem: Machen die Kabel und Züge das mit?
Obwohl mir ein Umbau auf einen normalen Lenker eigentlich lieber wäre, aber so was kostet bei Louis > 250 Euro, wenn ich mich nicht irre...
Auf alle Fälle hab ich bei Polo vier Blinker für je < 5 Euro mitgenommen, weil meine Serienblinker die Flatterkrankheit haben und die Flügel hängen lassen. Die neuen will ich noch schwarz glänzend lackieren, so wie die originalen. Und dann schaumerma...

Gruß und BubbBubbBubb

Soulie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höherer Lenker??? 08 Okt 2004 23:23 #13171

• Martin
  • Martins Avatar Autor
Hallo Souli,
bei meiner Clubman habe ich die Stummel der Bol d' or Bj. 80 montiert.
Die gibt es mit etwas Glück für 20 - 30€ und bringen die Sitzposition und das Handling eine Superbike Lenkers.
Viele Grüße aus Freiburg

Martin

Re: Höherer Lenker??? 08 Okt 2004 23:31 #13172

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Hi Martin!
Wie geht das? Sind die gekröpft? Oder abgewinkelt?
Heißer Tipp!

Gruß nach FR
Soulie

Re: Höherer Lenker??? 09 Okt 2004 17:43 #13173

die bol d'or-stummel sind einfach höher, aber schwarz. es passen nur die stummel der frühen baujahre.
übrigens: auch hier hätte die suchefunktion geholfen.
gruss
choice

Re: Höherer Lenker??? 09 Okt 2004 20:41 #13178

• Franz-Josef Gehle
  • Franz-Josef Gehles Avatar Autor
Hallo zusammen,

auch ich habe bereits vor ca. 10 Jahren die Bol´Dor-Lenker an meiner Clubman montiert. Ich kann nur sagen: Die Sitzposition ist um einiges entspannter.
Das Moppet läßt sich damit bewegen wie ein Funbike.

Allerdings hat mich die mattscharz-eloxierte Optik nicht zufrieden gestellt.
Das passte einfach nicht zur Clubman mit ihren verchromten und polierten Teilen.
Aus diesem Grund habe ich die Lenker mit Glasperlen strahlen lassen.
Das bringt die schwarze Eloxierung auf jeden Fall zuverlässig runter.
Anschließend hatte ich dann aber das Problem, daß ich eine matte; von kleinen Kratern überzogenen Oberfläche hatte, die man so nicht polieren kann.
Ich bin dann also angefangen zuerst mit groben und dann mit immer feineren Schleifpappier diese Krater zu beseitigen. Eine ziemlich nervige Angelegenheit.
Zum Schluß ließ sich die Oberfläche dann mit einem Polierkit auf Hochglanz bringen. Diese Oberfläche habe ich dann einfach so gelassen und nicht wie zuerst angedacht mit Klarlack versiegelt. Das polierte (und damit verdichtete) Aluminium
ist ziemlich resistent gegnüber Witterungseinflüssen. In den 10 jahren habe ich es nur ein paar mal mit Chrompolitur aufgefrischt. Ds wars dann auch schon.

Zu den Ausgleichsgewichten:
Die Ausgleichsgewichte an den Lenkerenden der Bol´Dor-Lenker haben auch eine mattschwarze Oberfläche und sind mit einem Feingewinde in die Lenkerenden reingeschraubt. (Was ganz feines).
Diese Dinger sollte man unbedingt behalten und nicht gegen billige von den großen drei Versendern austauschen
Die Gewichte sind aus Stahl. Da die nicht zu polieren sind, habe ich Sie zum Verchromen weggegeben.
Am Äußeren Ende der Ausgleichsgewichte befindet sich eine 6-Kant-Öffnung, in die ein Imbusschlüssel paßt. Mit diesem Inbusschlüssel werden die Ausgleichsgewichte in die Lenkereinden geschraubt. Für diese "Löcher" gibt es passende schwarze Verschlußkappen, die bereits von 10 Jahren beim Freundlichen Honda-Händler 2 DM pro Seite gekostet haben.

Zum Einbau:
Da ich bereits Stahlflex-Bremsleitungen verbaut hatte, die sowieso etwas länger waren, brauchten diese nicht verlängert zu werden.
Die Kupplungsleitungen wurden durch längere Exemplare der Dominator ersetzt.
Die Original-Chokeleitung maßt, wenn man Sie etwas geschickt verlegt.

Zum guten Schluß habe ich die Lenker dann beim TüV mit folgenden Text eingetragen bekommen:
"MIT HONDA LENKER BESTELL.NR.53100MK4000 U.53150.*ZIFF .1: MIT HONDA LENKER ET-NR 53100/53150-438-610"

Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft euch weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Franz-Josef Gehle
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Re: Höherer Lenker??? 09 Okt 2004 23:33 #13179

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Danke, Franz-Josef!
Nun muss ich nur noch rankommen an die alten Bol d'Or-Stummel...

Gruß Soulman

Re: Höherer Lenker??? 09 Okt 2004 23:40 #13180

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Hi choice!
Jepp, jetzt hab ich's geschnallt mit der Sucherei.
Aber wenn alles über die Suchmaschine abgewickelt wird, dann schreibt hier gar keiner mehr...
Trotzdem werde ich in Zukunft hoffentlich erst suchen und dann erst schreiben.

Gruß Soulman

Re: Höherer Lenker??? 10 Okt 2004 19:16 #13192

ich hab' nix gegen schreiben, aber etliches ist doch schon ausführlich behandelt und die "alten hasen" wollen nicht ständig das gleiche schreiben (das nervt dann doch!).
gruss
choice

Re: Höherer Lenker??? 10 Okt 2004 22:20 #13198

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Die alten Hasen müssen nicht auf jeden Beitrag antworten, ihn nicht mal lesen, wenn sie nicht wollen. Deine diversen Hinweise auf die Suchfunktion haben bei mir eigentlich nur Frust erzeugt. Sorry!

Gruß und bubb
Soulie

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden