• Seite:
  • 1

THEMA:

Wintermotorrad 07 Okt 2004 10:13 #13142

Hallo zusammen,

die XBR ist mir für die Wintermonate zu schade und so bin ich auf der Suche nach einem Zweitmoped:

- Robust
- Komfortable Sitzhaltung (180 cm mit Bauch)
- Günstig

Welches Motorrad erfüllt diese Eigenschaften?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wintermotorrad 07 Okt 2004 12:21 #13143

• Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar
Honda PX 50 ;-)

Re: Wintermotorrad 07 Okt 2004 12:27 #13144

Hi Hans,

selbst fahre ich im Winter 'ne CB250RS. 12,5 oder 19 Kw spielt keine Rolle. Im Stadtverkehr macht so`n Teil richtig Spaß, und mit 125Kg kommt man auch ohne Kran oder Muskelberg aus evtuell plötzlich auftauchenden Strassengräben wieder raus. Zu haben sind die Mopped für'n Appel und 'n Ei. (100-300€ E-bay) Ärgerlich aber nicht tragisch sind nur die undichten Kopfdeckel. Motoren sind ähnlich zuverlässig wie XBR. Richtiger Alltagsesel!

BubBubBub

Re: Wintermotorrad 07 Okt 2004 15:34 #13146

Wintermotorrad?
Als solches hab ich mir die XBR eigentlich in die Garage gestellt ...
... eigentlich ... so angegammelt, wie sie angeboten wurde ...
... aber jetzt ... eigentlich ... trotzdem zu schade ...
... mir tut's im Herzen weh...
... Mist! ...

Und jetzt ... sollte ich mich eigentlich Deiner Frage anschließen:

»die XBR ist mir für die Wintermonate zu schade und so bin ich auf der Suche nach einem Dritttmoped«

;-) und Bububub-Grüße

Re: Wintermotorrad 07 Okt 2004 15:46 #13147

Hallo allerseits,

ich kann die CB 250 RS nur empfehlen, denn auch ich halte sie mir als Wintermopped. Zuverlässigkeit kann ich nur bestätigen, meine hat mit erstem Motor um die 95000 km. Und ich habe sie wahrlich nicht geschont. Auch im Gelände oder auf Schnee ist sie sehr gut zu fahren. Hier ist ein gröberes Straßenprofil von Vorteil. Auch bei der grimmigsten Kälte springt sie klaglos an, wo andere Moppeds den Dienst quittieren. Im Unterhalt ist die kleine CB spottbillig, ich kann sie als Wintermopped nur empfehlen, genau wie ihre Enduroschwester, die XL 250 R, da sollte man aber den Kotflügel hinten mit Löchern versehen, weil der Zylinderkopf sonst nicht genügend Fahrtwind bekommt. Das Gleiche gilt für die XL 500. Was für die Optik aber zu schade für den Winter: die CL 250, im Stil eines Scramblers.
By the way: XBR -Umbauprojekt als Scrambler wäre doch eigentlich auch mal interessant oder??
Mit freundlichem bububub,
Vally.
P.S. Wer noch Teile für die CB 250 RS braucht, kann sich gerne bei mir melden. ich habe noch einiges an Teilen.

Re: Wintermotorrad 07 Okt 2004 16:36 #13148

Hmmm, CB 250 RS. Hab ich mir grad mal angeguckt, scheint perfekt zu sein. Nicht zu stark, nicht zu schwer, nicht zu teuer. Und für die ganz harten Tage bleibt mir immer noch meine Schwalbe, wenn die ins Rutschen kommt stelle ich mich einfach auf die Füße und lasse sie alleine weiterschlidern.

Danke für die Tips und Gruß

Re: Wintermotorrad 07 Okt 2004 19:28 #13152

Hi,

ich noch mal mit noch'm Tipp: Hab mir auf die CB Bridgestone Trail-Reifen eintragen lassen. Gleiche Grösse, aber nur bis 150Km/h zugelassen.(Im Brief stehen S-Reifen)
Alleine die dummen Gesichter der TÜVler wars wert! Sonst aber eher was für Tiefschnee nach dem Motto: Wenn ich mich schon festfahre, dann will ich mich auch eingraben können! Aber vom Handling besser als jede Enduro! Gelenkt wird mit dem A...llerwertesten!

Statt BUBBUBBUB dann bubbubbub

Re: Wintermotorrad 07 Okt 2004 21:57 #13157

@ Vally & @ Klaus:

Da eröffnen sich ganz neue Horizonte!
Klar, auf das Nächsliegende kommt man ohne fremde Hilfe oft zuletzt.

Wenn schon die XBär zum Wintermopped zweckentfremden,
dann als Scrambler, ... und mit entsprechend drastischen Reifen - wow!

Damit - mit der Winter-XBR-Scrambler nömlich - ist das Drittmopped natürlich gestorben!!

Ich stell mir meine Winter-XBäer-Scrambler schon ganz deutlich vor:

-Flachlenker ist schon dran (statt der Stummel)

Typische XBR-Stilelemente sollen erhalten bleiben:

- Comstar-Räder bleiben ( jajaja ich weiß, nicht der Schönstar schlechthin und nicht scrambler-like, aber so ist die XBR klassisch und somit in Ordnung).)
- der markante Tank bleibt auch
- Sitzbank wird geändert (kurzer, höherer 1-Sitzer, etwas besserer Verlauf zum Tank)
- andere Kotflügel (welche?), evtl. mit Schmutzfängern
- hinten kommt (als kleine Extravaganz meinerseits) ein Gepäckträger drauf.
- Faltenbälge
- Sorgen macht mir nur der Auspuff, aber der wird sowieseo nächstes/übernächstes Jahr mein Sorgenkind.
- Seitenteile werden durch Lochbleche ersetzt
- Motorschutzwanne unten dran (welcher passt, woher krieg ich ihn, wie bau ich den evtl. selbst ????)
- die klotzigsten Reifen, die es gibt und passen
- weitere Details... werma schon noch sehen....

Wird zwar noch ein weiter, und zwar ein gaanz, gaaanz weiter Weg hin für mich, aber die XBär hat mir bis jetzt schon einiges an Ehrfurcht von der Schrauberei genommen.

Viel schlimmer finde ich dann das "Behördliche" - aber dieser letzte Schritt ins Unabwägbare scheint ja normal zu sein.

BubBubBub ...
...muss aber bleiben - nicht zuletzt damit der Gruß an Euch authentisch bleibt ;-)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden