• Seite:
  • 1

THEMA:

Steuerkettenspanner 04 Okt 2004 06:57 #13116

• Wolfgang Rau
  • Wolfgang Raus Avatar Autor
Hallo ihr lieben XBR Fan´s,

muß bei meiner Clubbi den Zylinderkopf abnehmen. Braucht man dazu unbedingt das Hondawerkzeug zum Entspannen der Steuerkette bzw. wieder zum Einbau,
oder welche Tricks gibt es dafür bzw. anderes Werkzeug.

Danke für eine Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuerkettenspanner 04 Okt 2004 22:48 #13125

Ich nehme immer einen wie einen Schuhlöffel zurechtgebogenen Schraubenzieher....
Wichtig ist eigentlich nur daß sich die Feder beim Einschieben nicht an der Gußkante im Kopf verklemmt (wenn dann gelegentlich kaputt...)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Steuerkettenspanner 05 Okt 2004 06:59 #13126

• Wolfgang Rau
  • Wolfgang Raus Avatar Autor
Danke Johannes,

d.h. du drückst mit deinem "Werkzeug" den unteren gebogenen Teil des Spanners zurück und baust den Spanner nicht aus ?

Re: Steuerkettenspanner 05 Okt 2004 23:16 #13130

Ne das Ding muß raus sonst kommst Du nicht weit. Keine Gewalt anwenden da die Feder den Spanner rausdrückt und das Zurückfedern durch die Klemmelemente verindert wird. Der gebogene Schraubendreher ist für das Einsetzen der Feder beim Zusammenbauen...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Steuerkettenspanner 15 Okt 2004 14:32 #13293

Tach,

zum einbauen des Steuerkettenspanners klemme ich die Feder immer mit einem möglichst festen Kabelbinder zusammen.
Der Spanner lässt sich dann mit viel weniger Aufwand an Ort und Stelle befördern. Anschließend im eingebauten Zustand nur noch den Kabelbinder mit einer scharfen Schraubenzieherklinge zerschneiden und - BINGO !

Aber dabei tierisch gut aufpassen, daß der durchtrennte Kabelbinder NICHT im Schlitz zwischen Kette und Gehäuse verschwindet.
(es sei denn, man hat gerade Lust den Motor zu zerlegen ...)

Bub Bub Bub

Harald
It's higher to be a Bayer

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden