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Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 15 Sep 2004 22:22 #12925

Hallo Gläubige,

ja es stimmt ich habe mich der Ketzerei schuldig gemacht, wie ? So !

Ich glaube nicht an die Leistungsangaben von Honda !

Weil nämlich:

eine XL 600 R mit 600 ccm = 44 PS

eine Dominator mit 650 ccm = 48 PS


und dann soll die handelsübliche XBR mit 500 ccm auch 44 PS haben, und ne Clubbi mit dem "Megaschalldämpfer" gleich gar 38 PS ?
Mir kommen die Leistungsangaben ein wenig fantastisch vor

Ne das glaube ich nicht !

Was meint Ihr ?

bub bub bub

Ralf

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 16 Sep 2004 08:50 #12928

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
Ich stimme dir zu, ich glaubs auch nicht. Auch wenn es durchaus sein kann das es trotz unterschiedlichem Hubraum gleiche Leistung geben kann. Hier kann wohl nur eine Leistungsmessung wirklich aufschluß geben.

Nur, mir ist es egal, weil meine Clubbi und meine XBR gehen wie die Hölle.

Gruß

Jörg

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 16 Sep 2004 15:10 #12934

Hi Ralf,
Die Domi hat ja ne ganz andere Leistungscharakteristik mit deutlich mehr Schmockes im mittleren Bereich und viel mehr Anfahrdrehmoment.
Und ist ganz schön zugestopft (Auspuff).

Die 44PS glaub ich auch nicht, guck mal bei choice (mainjet), die Diagramme des Tuntenmotors zeigen auch nur Mitte 40PS - dafür aber fett Drehmoment.

Jooo, Hubraum statt Drehzahl...
Daniel

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 16 Sep 2004 19:20 #12943

  • choice
  • choices Avatar
das heisst bitte thunfischmotor! klar, bu? (der laut ist kein eindeutiges u, zumindest nicht in der heimat meines vaters, eher ein laut wie ein bellender neufundländer. was meinst du johannes?)
ich schliesse mich den ketzern an. ich denke, die dinger hatten alle nicht die angegebene leistung. .....und ob die überlebenden sie noch haben?
gruss
choice

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 16 Sep 2004 20:01 #12944

Gebellt wird vielerorts...
Nachdem ja jedes Kaff seinen eigenen Dialekt hat kann man da nix genaues sagen.
Aprpos: Wie bringt man einen Wunsiedler (Anm. für Auswärtige: verträumter Ort im östlichen Fichtelgebirge) zum Bellen?
Man ruft: "Do gibbds Freibiä!" - "Wou? Wou? Wou?"

Zum Thema: Wat soll - solang man noch den berg raufkommt... Als Segelstangenlenkender will ich eh ned schnell fahren.
Mehr Torque(mada) wär allerdings schon was feines.

Wuffwuffwuff
Daniel

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 16 Sep 2004 20:13 #12946

  • Peter_mit_Domi_(früher)...
  • Peter_mit_Domi_(früher)...s Avatar
die Domis hatten ohnehin nur 44, später nur 43 Pferde im Brief stehen. Im Motorradheft von 1993 haben die mal 47 PS gemessen, aber nach Tacho liefen die Dinger meist auch "nur" 160. Aber halt mit Segelstange etc.... So oder so kann man von der Vmax nur schwer auf die Höchstleistung schliessen.
P.S.: ich hab doch jetzt nen Versicherungsvertrag frei.... was soll ich mir denn kaufen? hihi....
Gruss Peter

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 16 Sep 2004 23:13 #12949

Mein Gott, was interessiert mich, ob das Ding jetzt 40 oder 44 Pferde hat...hauptsache, ich bin vorn! :-)))

bub bub

Robert

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 17 Sep 2004 10:49 #12953

Auf die Verwertung kommt es an!
WFO

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 17 Sep 2004 14:48 #12954

  • Harri
  • Harris Avatar
Die reine Leistungsangabe ist für mich eigentlich weniger interessant.
Mich würden mehr die relevanten Unterschiede der o.g. Modelle und die Kompatibilität der Teile interessieren. Als von Paßgleichheit, Ventilgrößen, Ansaugquerschnitten, Nockenwellen, Luftfilter angefangen bis welche Änderungen notwendig sind, oder welche Schwierigkeiten auftauchen wenn ein Fremdteil aus dem Baukasten verwendet wird. Hintergrund ist für mich, welche sinnvolle Leistungssteigerungsmöglichkeit ergibt sich bei Verschleiß oder Defekt eines orginalen Teils.
Leistungssteigerungen bei einem eigenen, intakten Motor sind für mich indiskutabel weil halt von Natur aus immer richtig teuer und wenn ich für eine Leistungssteigerung von sagen wir mal 20% mehrere bis viele Hundert Euro rechnen muß, habe ich hinterher ein Moped mit dem ich vielleicht im Vergleich zu einer anderen XBR deutlich besser da stehe, aber wenn ich dann mit Anderem mit 100 oder mehr PS unterwegs bin bemerken die den Unterschied zu vorher praktisch gar nicht. Zumindest wird der mit einer leistungsgesteigerten XBR zu erzielende Achtungserfolg nur unwesentlich größer, als der, der mit einer orginalen zu erzielen ist
Ich will mir jetzt selbst noch schnell widersprechen, eine Leistungssteigerung die für mich sinnvoll war, ist das Entdrosseln für eine kleine Mark, welches dann die auf der Landstraße zum Überholen notwendige Beschleunigung von 85 auf 120 entscheidend verbessert hat, aber eben halt für ca 10-20 Euro pro PS. (Bitte keinen neuen Streit um die dafür notwendigen Eurobeträge oder erzielte PS- Verbesserung; bei der einen Entdrosselung habe ich gebrauchte Teile verwenden können.)
Als bekannt schwer Orientierungsgestörter darf ich leider immer nie vorne fahren,
ich komme zwar an, bloß nicht da, wo die anderen eigentlich hinwollten,
deshalb Hauptsache der Abstand zum Vordermann wird nicht größer.
Gruß Harri

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 17 Sep 2004 20:06 #12961

  • Alexbr
  • Alexbrs Avatar
Hi Harri,
Wenn dein Zylinderkopf überholt werden muss (Ventilsitzfräsen usw.) gleich eine Kopfbearbeitung dei ABP-Racing machenlasen,Überholung und Leistungssteigerung für 299.-Euro.
Oder wenn deine Nocke defeckt ist gleich eine Stufe 1 auch von ABP mit Stufe 1 HRC-Profil für 219.-Euro.
Zusammen mit einen Mikuni,einen K&N Filter und der MGH-Anlage bringt dass echte 50,1 PS Motorleistung.
Gruß Alexbr


PS:Ventiltrieb und Ventildurchmesser sind bei XBR,Domi,,XR600;XR650L gleich nur dass Bohrungehubverhältnis ist anders.Das Mehr an Hubraum bringt hauptsächlich mehr Drehmoment.

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 18 Sep 2004 09:34 #12964

  • choice
  • choices Avatar
es sind tatsächlich etliche teile gleich, aber ventiltrieb und ventile sind bei den von alexbr genanten modellen keinesfalls identisch. das sind schon die verschiedenen nockenwellen mit oder ohne ausheber, den daraus resultierenden unterschiedlichen kipphebeln und (wer hatte denn darauf hingewiesen? ich wusste es nämlich nicht!) den unterschiedlichen ventildeckeln. die steuerketten haben unterschiedliche breiten.
ventile mit unterschiedlichen durchmessern und längen gibt es ebenfalls. ich meine das ist ein potential an leistungssteigerung mit all den teilen, aber man muss es halt aussortieren.
gruss
choice

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 19 Sep 2004 18:48 #12982

  • Alexbr
  • Alexbrs Avatar
@ Choice
bei den XBR und XR600 ab Bj.88 ist der Ventiltrieb mit dem der Domis gleich,
da die XR650L einen Dominatormotor hat gehe ich davon aus dass auch dieser Ventieltrieb identisch ist,sicher die Zylinderköpfe sind anders wegen der unterschiedlichen Kolbendurchmesser.
Bei den XBRs vor Bj.88 und den XL600LM,XL600RM,XL600R,SLR,Vigors,XR500R
hat es einige Unterschiede gegeben.

Gruß Alexbr

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 30 Nov 2004 13:42 #13947

  • dieter
  • dieters Avatar
Ich hatte letztens die Gelegenheit eine SR 500 mit einem 600´er Motor von
Miles-Motors zu fahren, angegeben mit 50 PS. Junge, die geht vielleicht !!

Da kommen an unseren 44 PS doch gesunde Zweifel auf. Ich werde der XBR
zwar nicht untreu, aber im Frühjahr werde ich versuchen, bei Miles-Motors eine
Probefahrt mit dem neuen 700´er Motor zu ergattern. Der soll 55 oder 60 PS
haben.............

MfG
Dieter

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 30 Nov 2004 18:22 #13952

  • Ka.Ott
  • Ka.Otts Avatar
Ist doch egal ob mit 20, 40, 60, 80 ... PS. Hauptsache es macht SPASS !!!
Solange ich mit meiner XBR mit meiner Truppe ( Gaszugbiker Alzenau )
(1 x 44 ? PS -- Rest ist von 60 bis 152 PS) locker mit dabei bin (manchmal muss
man sich halt etwas zurückhalten um die PS - Protze nicht zu depremieren).
Inzwischen ist einer davon von seiner 106 PS Suzuki auf 40 PS XBäR gewechselt.

PS. Umbau auf Ochsenaugen ( Übrigens die von Louis für 19,90 € St. ) hat Super geklappt, hält Bombenfest und sieht SUUUPER aus. (So wie Blondí's Columbus) Kabel nach am Ende des (Offenen) Lenkers schräg nach unten rausgelegt.

Gruß an alle und bub bub bub
Ka.Ott

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 01 Dez 2004 13:09 #13956

  • dieter
  • dieters Avatar
Du hast ja recht, Leistung ist nicht alles. Darum habe ich auch meine XBR wieder
aufgebaut ( mit viel Zeit und Geld ). Speichenräder mit VA-Speichen, Schwinge
Nadellager, Hagon-Stoßdämpfer, neue Lenkkopflager, VA-Bremsscheibe, Sitzbank geändert, Zweifarbenlackierung, Blinker usw. usw. - Was noch fehlt, ist
eine optisch gute Auspuffanlage - möglichst Original zu vernünftigem Preise ......

Der Einzylinder-Bazillus steckt halt drin - vielleicht "frühbikeliche" Prägung.

Die wird auch nie mehr abgegeben.

Allerdings war ich beeindruckt, welche Leistung man aus einem doch recht simplen Einzylinder, wie dem der SR 500, rausholen kann. Dabei sind die
konstruktiven Voraussetzungen bei unserem X-Bär ( Radialkopf ) doch eigentlich
viel besser.......

MfG
Dieter

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 01 Dez 2004 14:02 #13957

  • dieter
  • dieters Avatar
Einen echten Radialkopf gab´s mal von einem Ludwig Apfelbeck für BMW-Boxer.
Hier lagen die Ein- und Auslassventile diagonal gegenüber. Sollte strömungstechnisch wohl das NonplusUltra sein, ist aber meines Wissens nie
weiterentwickelt worden.

MfG
Dieter

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Re: Ketzerei, oder ich bin ungläubig ! 01 Dez 2004 14:07 #13958

  • dieter
  • dieters Avatar
sorry, diametral ( kreuzweise ) - nicht diagonal

Dieter

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Ludwig Apfelbeck und seine Zylinderköpfe 01 Dez 2004 16:20 #13959

  • Helmut
  • Helmuts Avatar
Doch, der Apfelbeck hat die BMW-Formel 2- Motoren konstruiert, die auf einem Block des BMW 2002 basierten und einen richtigen Apfelbeck-Radial-Kopf hatten.
War übrigens leicht zu sehen, denn die 8 Lufttrichter standen oben aus der Karosserie heraus und zu beiden Seiten hatten die Motoren auch eine Auspuffanlage, obwohl es sich ja nur reglementskonform um Vierzylinder-Motoren handelte.
Ja und dann gab es da noch die 125-Grand-Prix-KTM, die hatte auch einen echten Apfelbeck-Zylinderkopf. Oder der Maico-Motor, Apfelbeck war nämlich auch mal Konstrukteur bei Maico...

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Re: Ludwig Apfelbeck und seine Zylinderköpfe 01 Dez 2004 16:45 #13960

  • dieter
  • dieters Avatar
stimmt Helmut, ich meinte auch eigentlich, das dieses Kontruktionsprinzip heute
nicht mehr anzutreffen ist. ( sähe bei unserem X-Bär auch komisch aus )

Dieter

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