• Seite:
  • 1

THEMA:

Allerletzter Tropfen ! 30 Aug 2004 00:00 #12725

• peter
  • peters Avatar Autor
Hallo,
bin letzhin etwas zu lange auf "Reserve" gefahren und dann waren noch ca. 3 km Straße übrig zur nächsten Tankstelle! Da es die "Winke-Winke" Biker, auch die mit dem gelben Schal, alle recht eilig hatten und keiner anhalten wollte, erinnerte ich mich, daß in der rechten Tankwange noch etwas Sprit sein müßte. So habe ich den Tank abgebaut und vorsichtig die letzten Tropfen, ca. 0,6 Ltr nach links laufen lassen. Damit kommt man noch gut 10 km ... .
(Es sollten nur die winken, die auch mal anhalten wenn man sie braucht!)

Schöne Touren und immer noch etwas Sprit in Reserve,
Peter

PS.: Sprit und Wasser: der neue Bleiersatz zieht Wasser, daher werden die Tanks rosten, egal ob voll oder halbvoll. Das Wasser bildet sich durch Kondensation wenn der Tank seine Temperatur ändert. Habe ich im Oldtimer Heft gelesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allerletzter Tropfen ! 30 Aug 2004 23:59 #12747

Den leuten ist halt peinlich dass sie keine Ahnung haben wie man bei ihren Haitechmühlen den Tank abbekommt bzw. Benzin abzapft...

"Das B*W-Borddiganoseprogramm möchte sie freundlich darauf hinweisen, dass von ihrem Fahrzeug durch einen nicht authentifizierten Benutzer (kein Mechaniker) Teile (hier: Kraftstoff) entfernt wurden. Aus Sicherheitsgründen wird die Weiterfahrt verhindert. Bitte rufen sie ihre Vertragswerkstatt an ...biiep"

Daniel

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 01:25 #12749

Hallo,

mir ist das so ähnlich mal in Italien passiert.
Auf der Autobahn nicht selber getankt und nicht aufgepasst, daß der Kerl zu früh aufgehört hat.
Bei 290km war plötzlich Ende mit der Reserve.
Ich bin zwar genau in eine Tankstelle ausgerollt,
Aber : es war genau 12:10 Uhr, die Tankstellen in Italia machen natürlich bis 15:00 alle zu und bis Österreich waren es noch ca. 20 km. (via Plöckenpass)
Ein Enduraner wollte mich damals mit Sprit versorgen, aber trotz Abziehen des Schlauches direkt am Benzinhahn kam kein Tropfen raus.
Ich weiß bis heute nicht warum.
(hätte er die Zündung einschalten sollen ?)
Zum Glück konnte ich mit "Rütteln und schütteln" am Schlauch der Tanke noch ein wenig Spritt abzapfen, der hat mich dann über die Passhöhe gebracht.
(Beim runterfahren auf der Ösi-Seite ist der Motor dann immer wieder ausgegangen, aber bis zur ersten Tankstelle ging es ...)
(Das mit dem "nach links neigen" wusste ich bisher nicht)

Seitdem tanke ich auf Tour immer selber -
"Da weiß man was (bzw. wieviel) man hat -Guten Abend"

Bub Bub Bub

Harald

It's higher to be a Bayer

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 08:21 #12750

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Nichts für ungut, aber wegen Spritmangel liegen bleiben, ich weiß nicht.
Ich meine dafür hat noch nichteinmal die Rennleitung verständnis.

Gruß

Jörg

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 10:40 #12753

Ach Jörg...
No risk no fun! Besonders beim Auto immer wieder spannend was passiert wenn die Tanknadel den roten Bereich durchstreift und wieder verlässt...

Ich hab ja jetzt auch ein mopped mit Tankleuchten (ja zwei!) statt Reservehahn...so ein Inscheniörsgefuddel, das braucht doch kein Mensch.

Daniel

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 11:30 #12754

• Peter_ohne_Benzinhahn
  • Peter_ohne_Benzinhahns Avatar Autor
hi Daniel,
was haste Dir denn gekauft? Meine Fazer hat auch nur ne Anzeige, aber die geht ziemlich genau, von daher net schlimm.....(Inscheniörsgefuddel....., das nehm ich persönlich :-))
Leuchten tuts bei mir auch, aber wie gesagt, wenns funzt, besser als die ewig undichten Hähne an XBären! Das hat an meiner ziemlich genervt.
Bub bub, Peter

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 11:47 #12756

• Harri
  • Harris Avatar Autor
Es gibt so ein Paar Sachen über die nicht gesprochen wird, aber fast jeder irgendwann mal macht. Ich meine zB Nasebohren, Nutzung der unteren Luftwege, und es gibt da noch einiges, welches aber unter die eigene Zensur fällt. Ach es gibt viele Möglichkeiten und Tank leer fahren gehört dazu.
Ohne Tankabbauen, nur durch maximales Umlegen bekommt man mit nachfolgendem Ausrollern, auf einmal etwa die Menge für eine Fahrstrecke von ca anfangs fast 2KM später nur 500 Metern, in das andere "Tankohr" rüber. Je nach Hartnäckigkeit, Konstitution, persönlichem Ehrgeiz und aufgestauter Wut über die eigene Blödheit, geht das dann 5 bis 8 mal und irgendwann kommt dann der letzte Tropfen.
Gruß Harri

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 12:46 #12757

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Hi Daniel,

"Inscheniörsgefuddel" find ich gut, ich nehms auch nicht persönlich.

Gruß

Jörg

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 15:12 #12759

@Harri: So ist es. Meine Zündapp musste ich seinerzeit des öfteren auf die Seite legen, damals hatte man nicht immer die Kohle zum Volltanken. ;-)

bub bub
Stephan

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 15:16 #12760

Ist ja auch nicht bös gemeint.
Bin halt eigentlich schon eher für "keep it simple, stupid", was bedeutet, dass auch ich (stupid, nix inscheniör) dran herumpfuschen kann.

@peter: darfst mal raten:
Im Verhältnis zur XBR:+1Zylinder, +15PS, +50 Kilo (urgs) +10cm Sitzhöhe +3 Zündkerzen +1 Benzinhahn, und natürlich mit 2 Reservelampen und jeder Menge sonstigem Inscheniörs... ich hör ja schon auf
Ach viel zu einfach zu erraten, oder...
Ja, und ein Benzinhahn wird doch wohl and der Fazer auch dran sein, oder?

Ich hoffe ich kann mal wieder die Südwest-Tafelrunde besuchen, wobei auch ein Rhein-Main Stammtisch mal wieder nötig wäre...
Eventuell entfleuche ich morgen frühzeitig der Arbeit und suche in den Wäldern des Südens das Knusperhäuschchen, äh Backhaus. Der Erwartungswert liegt aber eher so bei 0,05

grüße
Daniel

Nachricht bearbeitet (08-31-04 15:18)

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 16:14 #12763

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Daniel,

nimm sicherheitshalber nen Ersatzkanister mit. Kann sein das die Tankstellendichte nicht so hoch ist.
Ich würde auch gerne richtung Süden fahren, habe aber meine Zweiräder derzeit im gelobten Land stehen (Ostwestfalen).

Gruß

Jörg

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 17:01 #12764

Du hast völlig recht, Jörg!
Ich hatte nämlich noch Verbrauch +1,5 Liter vergessen. jetzt wird für Peter aber schon ZU leicht.

Hm...mein Tankrucksack fasst angeblich 20 liter - wenn ich den mit Imprägnierspray auskleide..hmm. Heisst ja immerhin Tank-Rucksack...

Übrigens soll im Zuge der EU-Verwaltungsmodernisierung "Ostwestfalen" in "Mittelfalen" oder alternativ einfach in "Falen" umbenannt werden, zwecks der Sprachökonomie. Schon gehört?

Daniel (stolzer Sohn zweier West-Ostwestfalen)

Re: Allerletzter Tropfen ! 31 Aug 2004 17:44 #12766

• Peter_ratlos...
  • Peter_ratlos...s Avatar Autor
@Daniel: haben BMW-GS Doppelzündung? Oder welche Enduro hat ca. 235 kg und 4 Kerzen? Außerdem wiegt die alte GS mehr! Vielleicht ne KTM 950 Adventure?
On vera, wie der Franzose sagt....
P.S.: klar hat meine F****r nen Benzinhahn, mittig unterm Tank, also nur zugängig, wenn man den hochklappt, der Tank hat nämlich ein Scharnier wie die meisten Ducatis. Garnet übel, gell? Ist auch voll praktisch zum Kerzenwechseln, Ventile prüfen, etc...
Tankrucksack imprägnieren ist mal was neues. Ich hatte bisher immer nur über Auskleiden mit Styropor nachgedacht, als Kühlbox fürn Sommer...

Bis morgen dann, Gruss Peter

Re: Allerletzter Tropfen ! 01 Sep 2004 00:04 #12774

Mensch Peter, du bist schon so nah dran...

Enduro
235kg
4 Zündkerzen (hab extra nochmal nachgezählt)

Aber:
BMW: Ich bin weder zu reich um glücklich zu sein, noch Technologie-Masochist.
Aber die 1150GS hat meines Wissens tatsächlich Doppelzündung.
Ist garantiert auch ein tolles Mopped.
KTM: Bestimmt auch net schlecht - aber viel zu neu! Ausserdem angeblich leichter - wahrscheinlich ein paar Lager im Motor weggelassen, was nicht drin ist kann auch nicht nach 2000km kaputtgehen.

Meine Ehre gebietet mir, keine Fahrzeuge zu kaufen die nicht mindestens 10 Jahre alt sind.

Komm schon - du schaffst es!

Daniel

Re: Allerletzter Tropfen ! 01 Sep 2004 09:01 #12776

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Hi Daniel,

was Du da beschreibst gibt es nicht. Es sei denn es ist ein Eigenbau von Dir oder ein getuntes Honeckerbike. Falls das stimmt, las das Ding lieber stehen. Ich komm dann mal von Mobtown nach Snobtown und schaus mir an.

Gruß

Jörg

Re: Allerletzter Tropfen ! 01 Sep 2004 09:30 #12777

• Peter_aus_Buero
  • Peter_aus_Bueros Avatar Autor
Moin Daniel,

okay, also BMW hätte mich auch gewundert..... Also Bj. Anfang 90 oder älter...hhmmmm... da gäbe es noch Cagiva Elefant (sehr stilvoll, als Lucky Explorer z.bsp.) oooooder Yamaha XTZ 750, die Supertätärä, wenn du Hondafan bist käme auch ne Affentwin in Frage, auf die passen auch deine Angaben....

hab ich´s erraten? Was ist mein Preis?

Gruessle, Peter

Re: Allerletzter Tropfen ! 01 Sep 2004 11:24 #12782

Jawoll, wir kommen zum Punktestand:

Jörg: Null, aber auch völlig null Punkte... :-P Gibts wohl! Und nich vom Erich...

Peter: Bingo (AT). Leider kann ich bei soviel Hinweisen und soviel Raten (ham Duc/Cagiva und XTZ Doppelzündung?) keine Preise vergeben...Naja, 'n feuchter Händedruck ist immer drin :-)

Daniel

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden