• Seite:
  • 1

THEMA:

Zu viel Öl 21 Aug 2004 13:47 #12601

  • Johannes Faget
  • Johannes Fagets Avatar Autor
Hallo,

ich habe eben bei meiner neu gekauften XBR nach dem Öl gesehen. Habe dem Motor wie im Handbuch beschrieben ca. 3 min bei Standgas warm laufen lassen und dann die Kontrollschraube geöffnet. Dabei ist mir dann einiges an Öl entgegengeschossen. Während der Überführungsfahrt (ca. 100 Km) lief der Motor aber einwandfrei, keine besonderen Geräusche, sauber durchgezogen.

Hat mein Vorgänger einfach zu viel Öl eingefüllt oder ist irgendetwas kaputt? Ich habe jetzt jedenfalls mit einem Schlauch ca. 300 ml über den Einfüllstutzen abgelassen, jetzt passt der Ölstand laut Messtab.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu viel Öl 21 Aug 2004 16:43 #12604

Hallo,

da war wohl einfach zuviel Öl drin.

Kürzlich gab es einen Thread "Öl im Luftfiltergehäuse" (zu finden über die Suchen-Funktion). Der ist in diesem Zusammenhang lesenswert.

Gruß

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu viel Öl 22 Aug 2004 13:08 #12617

  • Johannes Faget
  • Johannes Fagets Avatar Autor
Ok, danke. Ich werde mir den Ablasschlauch mal ansehen und hoffen, dass es kein Schaden ist, sondern nur zu viel Öl eingefüllt wurde.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu viel Öl 23 Aug 2004 14:59 #12649

...doofe Frage vielleicht - aber der Motor hat zum Zeitpunt des Herausschraubens des Peilstabschräubchens gestanden oder?
Gruß
eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu viel Öl 24 Aug 2004 15:33 #12662

  • Johannes Faget
  • Johannes Fagets Avatar Autor
Ja doch, er war aus. Ansonsten stände ich jetzt wahrscheinlich noch unter der Dusche.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu viel Öl 26 Aug 2004 00:26 #12675

  • Elmario
  • Elmarios Avatar Autor
Hallo Johannes,
solltest Du das Moped bei einem ganz schlauen gekauft haben (so wie der Azubi von dem Honda-Händler, wo ich meine Clubbi her hatte), dann haben die den Ölstand zwar auf dem Ständer, allerdings auf dem Seitenständer gemessen. Das ist glatt ein liter mehr.
Ständer ist halt ständer, gell...
Andere Azubi-Lösung wäre Öl auffüllen bei kaltem lange gestandenen Motor bis zur Marke am Peilstab...

so oder so: Ich möcht sowieso mal jemanden treffen,der mir zeigt, wie man an einer XBR oder Clubbi zweimal hintereinander in 1 Stunde Abstand beim ÖL das gleiche Messergebnis erzielt. Ich glaub das geht gar nicht.

grüsse
elmar

(der sich vielleicht bald doch wieder eine XBR oder XL600 zum fahren zulegt, weil der Rasenmähersound der clubbi auf Dauer nervt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden
Powered by Kunena Forum