• Seite:
  • 1

THEMA:

Geruch ( Sie stinkt!) 09 Aug 2004 22:21 #12472

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Moin allerseits!
Sie ist ja echt ne Süße, läuft sauber, klingt phänomenal (unglaublich!) alles im grünen Bereich, aber seit sie in der Garage steht, stinkts. Ich nehme an, dass es (auch) Sprit ist. Ist das normal? Oder muss ich mir mal den Benzinhahn ansehen? Ansonsten echt ein geiles Teil, und ich schaue mich bereits nach einer für mich um!

Gruß Soulman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 10 Aug 2004 09:14 #12478

Hi Soulie ;-)
Hatte meine auch. Die Tankdeckeldichtung war bzw. ist wohl nicht mehr so ganz dicht. Bei vollem Tank schwappte beim Bremsen und Fahren in Kurven sogar Sprit über.
Im Baumarkt habe ich dann eine Gummidichtung für Spülkästen (innen 38 mm, außen 63 mm) für 1,65 gekauft und zusätzlich zur alten über den Schloßzylinder gestülpt. Seither (3 Wochen) ist Ruhe mit dem 'Gestank'.

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 10 Aug 2004 20:12 #12480

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Hey bleibi, was machst Du denn hier??? Haste auch eine XBR neben der W?
Den Tipp mit dem Tankdeckelgummi hab ich eben im SR-Forum bekommen. Ich geh gleich mal gucken... Danke! Hoffentlich ist das die Ursache!!!

Gruß Soulman

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 10 Aug 2004 20:36 #12481

• JB
  • JBs Avatar Autor
Hallo,
schau dir mahl die Benzinleitung an, sie wird auch gerne porös.

MfG JB

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 10 Aug 2004 22:59 #12482

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Danke JB!
Also, der Deckel samt Gummi ist O.K. Das wär auch zu schön gewesen. Dann werde ich mal die Benzinleitung austauschen und den Tank ausbauen. Vielleicht kriege ich die große Delle entfernt. Ich weiß bloß noch nicht, wer so was kann.
Fast handflächengroß, ohne Kanten. Dabei könnte natürlich der Tank auch undicht geworden sein. In der Firma gibts einen Moppedguru, der alles kann, aber (deshalb) nie Zeit hat. Den werde ich mal fragen.
Falls von Euch jemand einen Tankspezi im Hamburger Umland (oder in Hamburg selbst) kennt, bitte Bescheid geben.

Gruß Soulman

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 10 Aug 2004 23:11 #12484

Sag mal Souli, machst Du Dir da nicht etwas zu viel Gedanken, wenn es in der Garage nach Benzin riecht?
Ich meine, wenn die heiße Kiste in der Garage abkühlt, keine große Entlüftung vorhanden ist etc., dann riecht es nun mal. Benzin ist ein ephemärer Saft.
Da kann auch der neben dem Motorblock sich erwärmte Vergaser irgendwo leichte Dünste verströmen.
.... und so lange es nirgends tropft und/oder zischt...?

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 11 Aug 2004 22:35 #12501

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Neenee bleibxund! Da stehen fünf schöne Moppeds drin, und es riecht angenehm nach Sprit, Öl, Eisen, Gummi, Leder usw. und jetzt plötzlich stinkts in der Garage, so dass ich sofort die Luft anhalte und das Tor aufmache.
Da stimmt was nicht. Aber es wäre langweilig, wenn sie überhaupt keine Macke hätte! Issn geiles Teil!!!
Vorhin hatte ich vier SR500-Treter hier, die durften mal lauschen!
Boah Eyy!!!

Gruß Soulie

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 12 Aug 2004 08:17 #12503

Mal prüfen, ob das Schwimmernadelventil brunzt.
Hast du den Benzinhahn immer zu oder immer offen (in der Garage natürlich 8-)?

bub bub

Robert

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 12 Aug 2004 08:37 #12505

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Hi Robert!
Benzinhahn ist immer zu, wenn sie nicht gefahren wird. Ich vergesse so was, weil meine Moppeds so einen Hahn nicht haben. Aber meine Frau ist da sehr gewissenhaft.
Was ist brunzen? Hängen?
Also kann's der Benzinhahn sein, die Benzinleitung, der Vergaser und der Tank.
Zuerst guck ich mir den Tank an, weil der ohnehin Prügel bekommen hat. Aber noch wird hier renoviert, und das kann noch dauern. Deshalb müssen die wichtigen Arbeiten noch liegenbleiben...

Gruß Soulman

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 12 Aug 2004 10:00 #12506

• Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
"Brunzen" frei übersetzt: "Pissen".
Die Kölschen würden sagen: "Sicken".
Thomas

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 19 Aug 2004 21:45 #12581

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
So, jetzt hat sie ein paar Tage nicht gestunken, weil sie nicht gefahren wurde. Heute hab ich sie bewegt, und schon stinkts wieder!
Also wirds wohl nicht der Tank sein, sondern eher der Vergaser, denke ich. Und wenn der ausgegast ist (leer), dann hörts mit der Stinkerei auf.
Sie springt allerdings sofort an.
Momentan hab ich wegen Hausrenovierung noch keine Zeit, sie mir vorzunehmen. Ich hab auch noch kein Bucheli oder dergleichen.
Falls so was hier zu bekommen ist (gern auch als Kopie), dann bin ich sofort dabei!

Keep on bubbin'

Soulie

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 19 Aug 2004 22:19 #12582

»noch kein Bucheli oder dergleichen«

... gibt's doch gar nicht auf dem (offiziellen) Markt, soweit ich weiß.

"Nur" WHBs, oder täusch ich mich??

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 19 Aug 2004 22:27 #12583

Hallo Soulman,

bei mir war der Schweißfalz des Benzintanks leicht undicht, sodaß es hier immer etwas schwitzt und damit stinkt. Das tuts aber immer (wenn Benzin in der Beule ist) ergo muss es bei Dir etwas anderes sein.
Weiß noch nicht, wie ich das wieder dicht bekommen kann - hatte schon einen Pfuscher dran - ohne Erfolg.

Jetzt wird erst mal ein Ersatztank montiert und dann wer ma mal sehn

Gruß StefanP

Hatte auch schon den Benzinschlach undicht /porös - da stinkts auch nicht schlecht.

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 20 Aug 2004 22:58 #12593

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Hallo Stefan!
Jau, den Benzinschlauch werde ich bald mal wechseln. Das ist kein Aufwand, und der könnte durchaus die Ursache sein. Aber dass die porös werden???
Leider hab ich momentan nur einen mit zu kleinem Querschnitt zuhause. Und immer noch wenig Zeit. Aber wenn wir endlich mit dem Renovieren fertig sind...

Keep on bubbbin'

Soulman

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 20 Aug 2004 23:00 #12594

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Dascha schlecht, bleibxund!
Ich weiß momentan nicht mal, wo die Ölablassschrauben sind...
Und das Öl würde ich schon gern mal rausschmeißen!
Also Werkstatthandbuch besorgen...

Gruß Soulie

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 20 Aug 2004 23:50 #12595

Naja, die Ablassschrauben und den Deckel für den Ölfilter habe ich auch so, nach einer ruhigen Besichtigungsviertelstunde gefunden, nachdem ich die ersten euphorischen Kilometer abgespult hatte.
Sowas steht sogar im normalen 'Fahrerhandbuch' drin.
Hast Du das auch nicht bekommen?

Schick mir mal bei Gelegenheit ne PM.

Gruß
bx

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 09 Sep 2004 00:04 #12870

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
So, nun hab ich mal den Benzinschlauch gewechselt. Der sah aber noch tadellos aus. Ich hab eher den Benzinhahn im Verdacht. Der hatte sich etwas gedreht, beim abziehen des Schlauchs. Aber ich hab keinen 27er Maulschlüssel gefunden, um ihn anzuknallen, also nur von Hand wieder zurückgedreht. Merkwürdigerweise kam auch beim Drehen des Benzinhahnhebels etwas Sprit raus. Also Adapter bestellen und anderen Benzinhahn ausprobieren. Ich nehme an. die originalen Hähne sind sauteuer und gebraucht vermutlich ebenso defekt!?!

Gruß Soulman

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 09 Sep 2004 11:40 #12871

Das ist höchstwahrscheinlich der Benzinhahn. Der leckt im Laufe der Zeit. Schau mal, ob der Gummi/das Gehäuse feucht wird, wenn man dran dreht.
Als Ersatz muß es nicht der originale von Honda sein. BMW-Benzinhähne passen auch. Mit der Suchfunktion (BMW Benzinhahn) findest Du näheres dazu.

Gruß, Richard

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 09 Sep 2004 22:02 #12876

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Danke Richard!!!
Dann werde ich mal suchen...
Die stinkerei stört schon, weil die Garage im Haus ist (im UG).
Und ich daddele halt viel dort rum, und Benzindämpfe sollen nun nicht gerade gesundheitsfördernd sein. und ich will noch alt werden (mein Erzeuger ist mit 94 noch relativ fit!)

Gruß Soulie

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 09 Sep 2004 22:23 #12877

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
MoinMoin!
Wie sieht denn das mit anderen Honda-Benzinhähnen aus? Sind die auch brauchbar, oder haben die für jedes Modell einen anderen Hahn entwickelt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß Soulie

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 10 Sep 2004 10:09 #12879

Hi,
bis ich auf den BMW-Benzinhahn gestoßen war, hatte ich mich auch einige Zeit nach Alternativen umgehört.
Einheitlich waren die Hahngewinde auch früher nicht. Hähne mit engeren Gewinden gab es auch früher schon.Irgendwann haben die japanischen Hersteller ihre Benzinhahngewinde dann umgestellt. Die großen Gewinde, wie sie damals bei der XBR zum Einsatz kamen, waren irgendwann nicht mehr üblich. Deshalb sind aktuelle Hähne mit diesem Gewinde wohl nicht verfügbar.
Meine CBX 550 (Bj. 83) hat z.B. auch noch einen Benzinhahn mit dem großen Gewinde. Dieser ist aber unterdruckgesteuert. Und da wollte ich nichts umbauen. Zudem sind diese Hähne halt auch alt und bergen das gleiche Risiko, daß die Gummidichtungen ausgehärtet sind und dadurch nicht mehr zuverlässig schließen.
Bei einem Gebrauchtteilehändler konnte ich damals auch einen XBR-Hahn auftreiben. Aber der war nach einem Jahr auch nicht mehr dicht.

Wenn Dein Stink-Problem am Benzinhahn liegt, was ich vermute, und Du nicht ein neues, teures XBR-Originalteil kaufen willst, dann bietet sich entweder der Einsatz eines BMW-Benzinhahns an, oder Du lässt einen Gewindeadapter anfertigen. Aber den muß man auch erst besorgen und braucht dann immernoch einen brauchbaren Benzinhahn.
BMW-Hähne dürften relativ leicht aufzutreiben sein und soweit ich weiß, gibt es auch Dichtungssätze dafür nachzukaufen.

Gruß, Richard

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 10 Sep 2004 10:27 #12880

Hallo Soulman,

ich habe meinen Benzinhahn repariert,
Zuerst wurden die Vernietungen aufgebohrt. Dann hab ich aus einer 2mm dicken Silikonplatte eine Dichtscheibe passen zurechtgeschnitten. Die Nietstummel habe ich dann rausgebohrt und durch (glaube ich) M5 Gewinde ersetzt. Alles zusammengebaut und nun ist Ruhe mit der Sifferei des Benzinhahns

Gruß StefanP

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 10 Sep 2004 17:06 #12882

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Danke Richard und Stefan!
Ich bin jetzt auf dem sprung in den Urlaub und zu MEINER XBR, die noch am Bodensee steht. Dann werde ich auch versuchen, den Benzinhahn zu reparieren. ich bin nun mal ein Tüftler. Muss es Silikon sein? Oder geht auch Gummi?
Ich weiß im Moment nicht, wo ich eine Silikonscheibe herbekomme.

Bubbige Grüße!

Soulie

Re: Geruch ( Sie stinkt!) 10 Sep 2004 21:16 #12884

Hallo Soulie,

viel Spaß am Bodensee. wegen der Silikonplatte: die hatte ich halt gerade da - aber das Material sollte einigermaßen Spritfest sein

Gruß StefanP

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden