• Seite:
  • 1

THEMA:

Clubman 04 Aug 2004 07:37 #12427

• Petra Olbrich
  • Petra Olbrichs Avatar Autor
Hallo zusammen,

bin seit nunmehr 5 Jahren stolze Besitzerin einer Clubman.
Habe nur ein Problem. Da ich sehr selten fahre, springt meine liebe "Lisel" immer
sehr schlecht an. Kann mir jemand ein paar gute Tips und Tricks verraten?
Und bitte keine Antworten wie, Frauen und Technick usw.

Vielen lieben Dank

Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman 04 Aug 2004 07:59 #12428

• Willi
  • Willis Avatar Autor
Auch Hallo zusammen!

bin erst seit kurzem Besitzer einer Clubman (ich konnte nach einer Probefahrt nicht wiederstehen:-))
Von Deinem Problem hat mir der Vorbsitzer auch berichtet. Es liegt wohl am alten Sprit im Vergaser. Gewöhn Dir an, ein paar hundert Meter bevor Du sie abstellst den Benzinhahn zu schließen. Dadurch zieht's den restlichen Sprit raus, und sie sollte das nächste Mal mit frischem Sprit gut anspringen. Laut Vorbesitzer gab's auf diese Weise keine Probleme mehr.

So, nun noch eine Frage meinerseits an die alten Hasen hier:

Ich les immer, daß die Clubbi serienmäßig 38PS offen hat. Meine ist aus 1.Hand und unverändert, hat sogar noch das "Geschwür". In den Papieren steht aber 32kW, was ja ca 44PS wären. Hab ich ein seltenes Modell, oder hat der Importeur geschlampt?

bub bub aus Unterfranken,

Willi

Re: Clubman 04 Aug 2004 15:25 #12433

• Petra
  • Petras Avatar Autor
Hallo Willi,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Werde Deinen Tipp auf jedenfall Versuchen, sobald ich die Maschine in
Gang bringe! :-)

Re: Clubman 04 Aug 2004 19:52 #12434

• Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor
@Petra:
Es ist wahrscehilich Zeit dein Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen. ZB Choice mach so etwas.
Und wenn du nur selten fahre, brauch dann "Vergaseralcohol" (wie im Winter gegen zerfrosten in Vergaser) jede mal du Sprit tankst. Dann brauchts du nicht nach jede Fahrt den Vergaser leerlaufen, und dadurch trocknet sich nicht die Gummiteile sowie die Trockenstoffe in Sprit :-)

@Willi:
Im Fzb der graue Clubbis - die oftmals grauimportiert bis etwa Frühjahr '92 waren - steht oft 44 PS wie beim XBR. (Wie in meine mit Erstzul. ~Mai '91). Die von Honda D importierte und nach Frühjahr '92 verkauften Clubbis war mit 38 PS genannt.

(In USA hätte Honda keine offizielle PS-leistung genannt - dort glaubt jederman, es hat nur etwa 33½ PS wie einmal von Cycle getestet - vielleicht deshalb hätte die Grauimporture die (auch bessere auf Papier aussehendes) Wert des XBRs geklaut :-)

Der Uhr-Clubbi, den Jap-NZ GB500 TT aus '86 war übrigens mit 40 PS genannt wie in der Pressemitteilung Honda's:
<www.honda.co.jp/news/1985/2850619.html>

Bluurp, bluurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

Re: Clubman 04 Aug 2004 23:53 #12441

• Willi
  • Willis Avatar Autor
Danke für Deine Antwort, Richard.

Wenn ich das richtig interpretiere, hat sie also vermutlich ca 38PS.
Wenn ich's hundertprozentig wissen will, müsste ich wohl auf nen Leistungsprüfstand.
So lebenswichtig isses aber auch wieder nicht, was zählt, ist daß sie verdammt viel Spass macht :-))
Und mit meinem anderen Mopped(W650) verträgt sie sich bis jetzt auch ganz gut ;-)

bub bub

Willi

Re: Clubman 05 Aug 2004 10:20 #12442

• elmar_o
  • elmar_os Avatar Autor
Hallo Petra!
Ganz einfach: um einen die oben genannte Geschichte mit dem alten Sprit im Vergaser (im Notfall gibts auch eine kleine Schraube unten vom Vergaser und einen Schlauch in richtung seitlich rechts unter hinter dem Motor, wo es dann rausläuft.

Und zum anderen gilt fast grundsätzlich bei XBR und Clubbi:

Kalt kicken, warm drücken (den Anlasser-Knopf).

Meine Clubbi und xbr springen generell kalt nur mit Shoke und Kickstarter an, dann aber so gut wie immer beim ersten oder zweiten Versuch (vorher ein wenig 1-2 mal langsam (ohne wucht) durchtreten), und der E-Start ist glaub ich eigentlich nur für schnelle Reaktion wenn an der Ampel mal abgewürgt und Motor Warm ist.

Grüsse
elmar

Re: Clubman 05 Aug 2004 10:28 #12443

• Petra
  • Petras Avatar Autor
Hallo Elmar,

vielen lieben Dank, das werde ich versuchen.
Drück mir die Daumen und wünsch mir viel Kraft in meinem rechten Bein.

Gruß Petra

Re: Clubman 09 Aug 2004 20:28 #12470

Nach 2-3 Jahren ist die Batterie zu schwach (neue kaufen) und jedes Jahr eine neue Zündkerze hilft auch.... (Ansonsten noch die Leier..... ÖLwechsel, Luftfilter...)

Klick bub bub bub

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Clubman 11 Aug 2004 11:08 #12491

• Petra
  • Petras Avatar Autor
Hallo Johannes,

auch Dir vielen lieben Dank.
Habe einen hilfsbereiten Menschen gefunden, der mir geholfen hat.
Auch BMW Fahrer sind nette Menschen :-).

Gruß Petra

Re: Clubman 11 Aug 2004 11:49 #12492

• Salamander
  • Salamanders Avatar Autor
Latürnich sind auch BMW-Fahrer nett. Gestern erst hat mich einer freudig angewunken. Schick sah der aus, grüne Kombi und weisser Helm, farblich passsend zu seiner verkleideten Boxermaschine...

Sprithahn vor längerem Abstellen ist bei älteren Hondas Pflicht (warum eigentlich, ist bei meiner XJ 650 doch auch nicht). Trotzdem ab und an die Entleerungsschraube öffnen, a) damit die nicht festgammelt wenn mal b) Dreck und Wasser ruasgeschwemmt werden sollen.

Gruß
Thorsten

Re: Clubman 11 Aug 2004 20:25 #12495

Moin Moin,
ich lege das Motorrad in die Seite bis Benzin am Vergaser überläuft,
frischer Sprit ist da. Gemisch angefettet.

Ganz früher gabs mal einen Knopf zum drücken bis der Spritt überlief.
(Bing Vergaser)
Gruß Albert

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden