• Seite:
  • 1

THEMA:

Getriebegeräusche 02 Aug 2004 16:39 #12406

• Harry
  • Harrys Avatar Autor
Hallo Leute!
Schaue mir gerade XBR's an:
Was kann das sein: Beim drehen des Hinterrades klackert es leicht aus Richtung Getriebe obwohl Leerlauf eingelegt. Maschine soll 30 tkm erst drauf haben.Sonst schaltet sich das Getriebe gut.
Sind die Gummi-Ruckdämpfer im Hinterrad großes Problem zu tauschen? (teuer, umständlich?)

Danke und Gruss
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getriebegeräusche 02 Aug 2004 19:38 #12409

Hallo Harry,

achte auf den Schaltweg! Bei meinem kürzlich verstorbenen Motor waren die S.wege doppelt so lang wie beim jetzigen. Außerdem hatte ich zuletzt mehr als einen Leerlauf. Kommt gut, wenn der Motor beim Überholen plötzlich aufjault!
Die Ruckdämpfer sind einfach zu wechseln. Fallen Dir beim Radausbau entgegen.
Kleiner Tipp: Aufbocken, Gang rein,(Motor aus!) am Hinterrad drehen, und Kettenrad beobachten. Wieviel Spiel die Sache aber gerade noch verträgt und was die Gummis kosten weiß ich nicht.

BubBubBub

Re: Getriebegeräusche 03 Aug 2004 14:40 #12420

• choice
  • choices Avatar Autor
ist die in fahrtrichtung linke schraube des öltanks noch da? die sind häufiger abgerissen und die buchse ist auf die kette gefallen. das macht dann ratternde geräusche. ansonsten sind mir keine getriebeschäden bekannt.
gruss
choice

Re: Getriebegeräusche 03 Aug 2004 22:08 #12426

Schon malnach dem Lagerdes Kettenrads geschaut? Ist der Gummi der Kettenführung noch da?

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Getriebegeräusche 04 Aug 2004 08:59 #12430

• Harry
  • Harrys Avatar Autor
Danke schon mal für die antworten! Ich vermute nun auch das Letztere! Wobei ich von meiner Oldtimerschrauberei das Gereäusch daher kenne, wenn die axiale Toleranz nicht stimmt und die Klauenaneinander drücken und so das klackerndes Geräusch verursacht.
Gruss
Harry

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden