• Seite:
  • 1

THEMA:

Einfahren??? 29 Jul 2004 06:57 #12320

Hi Leute,

Samstag war's auf der A3, da war's mit meinem Motor vorbei! Was genau im A.... ist weiß ich noch nicht, ist aber was Großes.(Späne im Ölfilter) Die Laufleistung des Motors ist unbekannt, muß aber gewaltig sein!( Bis zu 1Liter Öl auf 1000 Km)

Gestern hab ich über i-bäh einen neuen gekauft. Dieser Motor hat ganze 400 Km runter! (87`Motor, stand im März noch im Händler-Regal)
Frage: Was sollte ich im Anfang bei diesem Motor beachten? Einfahren oder gleich Zunder geben? (32Kw kurz übersetzt)

Im Voraus danke

BubBubBub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einfahren??? 29 Jul 2004 09:10 #12321

Einfahren! 1000-2000km mit möglichst wechselnden Drehzahlen (Landstrasse). Auslastung langsam steigern.

Hast du aber einen Dusel, einen neuen Motor zu bekommen!

bu bub

Robert

Re: Einfahren??? 29 Jul 2004 18:32 #12332

• Alexbr
  • Alexbrs Avatar
Hi Klaus,

auf jeden Fall einfahren mindestens 1000km wie Robert sagt mit wechselnden Drehzalen und auch wichtig nach ca.1000km einen Ölwechsel machen !

Gruß Alexbr

Re: Einfahren??? 30 Jul 2004 07:15 #12345

Danke Leute,

Gestern hab ich den alten Motor amputiert. Dann den Öltank raus! Man kann ja nie wissen bis wohin die Späne gewandert sind. War der irrigen Meinung, wenn der Motor draußen ist, ginge der auch nach vorne raus. Geschi..en!!! Also Hinterrad, Batterie, Batteriefach, Federbein raus und das kleine Blechschräubchen vom Innenkotflügel nicht vergessen!
Da noch einige Roststellen zu entfernen sind, jetzt ist die Gelegenheit, rechne ich mit mit ca.20 Stunden Arbeit. Soll ja alles 100% sein.
Übrigens: Bei Louis gibt's 4 Ölfilter für 8€ ! Also nicht so geizig sein.
Welche Öle fahrt Ihr denn so? Habe bis jetzt immer 10-W40 gefahren. Der alte Ölfressermotor hat auch immer nur das billigste gekriegt.
Der freundliche Honda-Händler sagt: Öl is Öl; hauptsache genug! Oder so Sachen aus seinen Erfahrung: Motor hin? Am Öl kann's nicht gelegen haben!-Es war ja keines drinne!
Hoffentlich bis bald wieder auf der Strasse.(Schotten?)

BubBubkrrrrrrrr

Re: Einfahren??? 30 Jul 2004 08:08 #12346

• zottel39
  • zottel39s Avatar
Moin Klaus
Ich habe bis Anfang letzten Jahre 15W40 gefahren,dann auf 10W40 gewechselt und gemerkt das meine XBR viel leichter ging.
Im Netz habe ich die Tage einige Untelagen aufgespürt,dort wird 10W40 auch empfolen.
Gruß
Andreas

Re: Einfahren??? 30 Jul 2004 11:10 #12351

• martin
  • martins Avatar
früher hab' ich auch 10W40 wie vorgeschrieben genommen. der konstruktiv gleiche GB-motor hat aber 20W50 ....

also: 15W40 ist i.O. (im winter startet aber der motor etwas schwerer per kickst.), ich kauf mein öl bei kaufland (5,-eu für 5ltr.). das ist sogar welches mit API SJ! also sehr hochwertig (SJ wurde erst 1996 eingeführt) - manchmal kriegt man wesentl. teureres "markenöl" bloß mit SH oder gar SG angeboten...

mfg

Re: Einfahren??? 30 Jul 2004 19:13 #12362

Hallo bevor hier de Trhread wieder zum Öldiskussionsthread wird noch ein Wort zum Einfahren: Es lohnt nach Einbau des Motors und 50-70 Km Fahrt das Öl mit Filter zu wechseln gelegentlich befinden sich auch in "neuen" Motoren eigenartige Sachen die paar Euro kannst Du Dir nach der ganzen Arbeit leisten.....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Einfahren??? 31 Jul 2004 08:33 #12364

Leute, ich mache Fortschritte!

Öltank is wieder drinne, Luftfilter auch. Einige Lackschäden ausgebessert, besonders der Batteriekasten ist von rostrot auf schwarz wieder umgefärbt.
Weiß jemand wozu das kleine Blech zwischen Regler und Lufteinlass (oben auf dem Rahmen) da ist??? Ich hab's erst mal weggelassen.
Wenn keine unverhofften Schwierigkeiten auftreten, und man mich heute in Ruhe schrauben lässt, bin ich morgen wieder auf der Strasse!

BubBubschwitz

Re: Einfahren??? 01 Aug 2004 04:33 #12374

Es ist vollbracht!

Genau eine Woche nach dem Ableben des Motors, ist mein XBäR wieder auf der Strasse! Der erste Öl und Filterwechsel ist auch auf Johannes Rat durchgeführt.
Abgesehen von einem kleinen Ölleck zwischen Öltank-Schläuchen alles wieder bestens. Erst jetzt merke ich wie fertig der alte Motor war! Schaltwege nur noch halb so lang - Getriebe verrichtet seine Arbeit ohne unangenehme Geräusche - Klappern im Kaltlauf ist verschwunden.
Danke nochmal an alle, die mir Tipps zum Einfahren gegeben haben.

BubBubBub

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden