• Seite:
  • 1

THEMA:

Sowas passiert eben... 06 Jul 2004 23:05 #11984

Tach Leute,

am 14.06. is mir was passiert :

Beim Losfahren an einer gruenen (!) Ampel mitten in Muenchen kam von links ein "verspaeteter Linksabbieger" und hat mich einfach nicht gesehen ...

Kennt man ja ...
So eine XBR ist ja auch echt klein, besonders von der Seite, mit Fahrer, Seitenkoffern ...

Ich hab' mir dabei mein rechtes Schlueselbein gebrochen.
Aber nach ca. 1 Woche war ich wieder aus dem Krankenhaus raus.
(Die haben das mit einer Titanplatte und ein paar Schrauben wieder zusammengebastelt - hat nur den Nachteil, dass die Platte nach ca. 1 Jahr wieder raus muss)

Der XBR geht es eigentlich recht gut, (die ist ja auch fast nur umgefallen)
Nur ein verdrehter Lenker, Kratzer am Bremsgriff , ein verbogenes Bremspedal und die Mini-Verkleidungsscheibe ist hin.
Leider kann ich z.Zt nicht daran rumschrauben, bin noch nicht ganz so beweglich und hab' auch noch keine rechte Kraft im rechten Arm. :-(

Tippen geht langsam wieder.

Warum ich Euch das erzaehle ?
Ich wollte mal anfragen ob schon jemand aehnliche Erfahrungen gemacht hat, der mir dann evtl. ein paar Tipps geben kann.
(Schadenersatz, Schmerzensgeld und dergl.)

Waere nett, wenn sich jemand meldet.

Ach ja, der Doc meint, bis ich den Knochen wieder voll belasten kann vergehen auf alle Faelle min. 10-12 Wochen.
Die Saison kann ich also ziemlich abschreiben. *heul*
Evtl. wird aber der Oktober ein goldener ...

mit einem neidischen, "hoffentlich bald wieder Bub Bub Bub"
Harald

PS: Ach ja,
die komplette Verwantschaft versucht seitdem geschlossen, mich davon zu ueberzeugen, dass Motorradfahren nur was fuer Wahnsinnige und Selbstmoerder ist.
Auch da koennte ich ein paar Gute Argumente brauchen ...

Nachricht bearbeitet (07-06-04 23:14)
It's higher to be a Bayer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sowas passiert eben... 06 Jul 2004 23:43 #11987

Na ja wenn Du schon kein Titan am Mopped hast dann wenigstens an den Knochen was?
Hast Du Rechtsschutz?
Wenn ja kannst du da anrufen und fragen welchen Anwalt Sie dir empfehlen können.
Nicht bei der Zentrale anrufen sondern bei Deinem Versicherungsvertreter. Offiziell dürfen die nämlich keinen empfehlen.....

Ansonsten mußt Du halt alles einklagen was möglich ist: Reperatur Kosten (Schätzung durch Sachverständigen), Fahrzeugausfall und dafür entsprechenden Ersatz (Motorrad ist evlt problematisch falls Du noch ein Auto hast)
Verdienstausfallzeiten und Artz/Anwaltgänge Km-Geld.
Mir hat mal vor 20 Jahren einer die Vorfahrt genommen, Kahnbein in der Hand gestaucht 0,5Jahr Reha hat zu 1500 DM Schmerzensgeld geführt (habe dafür meine erste Kombi gekauft)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Sowas passiert eben... 06 Jul 2004 23:48 #11989

• choice
  • choices Avatar
titan? geil! so in unfall hat was!
im ernst: gute besserung!!
gruss
choice

Re: Sowas passiert eben... 07 Jul 2004 08:21 #11995

Hallo Harald

mir ist das im letzten Jahr ähnlich ergangen (Knochen gebrochen,Maschine zersemmelt)- leider hat der Autofahrer nicht mal angehalten und ich weiss bis heute nicht wer der A...... war :-(
Denke mal da hast du doch ganz gute Chancen zu deinem Recht zu kommen.
Drücke dir die Daumen.

Bei der Verwandschaft musst du einfach jede Menge Gegenargumente bringen und den Rest ignorieren.
-man kann auch morgen vom bus überfahren werden
-wenn man von der leiter fällt kann man sich schlimmer verletzten
-wenn einem nichts passieren soll muss man sich still auf die couch setzten und darf sich nicht mehr bewegen, was ist das für ein leben dann?
-ectectect
:-)

Einziges Argument das ich gegen das mopped gelten lassen würde- wenn du kleine kinder hast und die bitten dich nicht mehr zu fahren, weil sie dich nicht verlieren wollen.........

Wünsche dir gute Besserung
Bubbub
Anja-Rosanna

Re: Sowas passiert eben... 07 Jul 2004 09:57 #11999

Fürs Schmerzensgeld gibt´s die gute alte ADAC-Schmerzensgeldtabelle (abber kleiner Finger 3 EUR 50), da kann man die Höhe des zu erwartenden Schmerzensgeldes ganz gut eingrenzen.

Schadensersatz ist mittlerweile etwas komplizierter. Läßt Du die Kiste in der Werkstatt reparieren, gibt´s grundsätzlich erst mal die komplette Summe. Ist die Reparatur teurer als der Zeitwert, mußt Du u.U. ein wenig argumentieren (Youngtimer, Liebhaberstück etc.), und der Reparaturpreis sollte 120 bis maximal 130 % des Zeitwertes nicht überschreiten.

Auf Gutachtensbasis abrechnen und selber schrauben lohnt nicht mehr unbedingt, da nur noch die Nettoreperaturkosten (d.h. ohne Mehrwertsteuer) gezahlt werden.

Nach dem neuen Haftungsrecht hst Du auch etwas mehr Probleme, den Unabwendbarkeitsnachweis zu führen, d.h. die Versicherung des Gegners wird wahrscheinlich versuchen, Dir einen Abzug von 10 % für die eigene "Betriebsgefahr" zu machen.

Bei den von Dir geschilderten Materialschäden wirst Du am ehesten übers Schmerzensgeld was reinholen können.

Nutzungsausfall gibt´s für Moppes zwar prinzipiell auch, ist aber einerseits ziemlich wenig und andererseits mußt Du Dir entgegenhalten lassen, daß Du ja einerseits das Mopped gar nicht nutzen kannst wegen Deiner Verletzungen und andererseits halt Dein Auto zu benutzen hast, soweit vorhanden.

Hope this helps

Armand

Re: Sowas passiert eben... 07 Jul 2004 10:15 #12000

• martin
  • martins Avatar
hallo,
wenn Dein Unfallgegner die volle Verantwortung dafür 'aufgedrückt' kriegt (was sagt die Polizei zur Schuldfrage?), dann hast Du auch Anspruch auf Rechtsbeistand zum Einfordern von Schmerzensg., Rep.-, Portokosten (15,-eu Pauschale) usw. Ein Verkehrsanwalt weiß schon was und wie zu holen ist. Kosten des Anwalts übernimmt auch die Haftpfl. (anteilig nach Mitschuld)

Wie hat sich Dein Unfallgegner nach dem U. verhalten? Davon kannst Du ja abhängig machen, ob Du Strafantrag wg. Körperverletzung stellst oder nicht.

gute Besserung

Re: Sowas passiert eben... 07 Jul 2004 13:03 #12001

Mensch Harald,

du machst aber Sachen......

Mein Schlüsselbein war stabiler, aber dafür waren die Bänder ab. Wenn das ein Trost sein kann, dann lieber gebrochenes Schlüsselbein, das heilt besser.

Gute Besserung!!!

bub bub

Robert

Re: Sowas passiert eben... 07 Jul 2004 15:40 #12002

• zottel39
  • zottel39s Avatar
moin Harald
Bin zwar nicht mit 'nem Auto,sondern mit vier TÜrken zusammengeprasselt.
Ist auf der einen Seite zwar 'ne andere Rechtslage,aber was Anwaltskosten betrifft
glaub ich schon das gleiche.Sollte also Dein Verdienst nicht so pralle sein(wie bei mir) und Du hast keine Rechtschutz,kannst Du auch Rechtskostenbeihilfe beim Gericht beantragen.Die werden im Grunde dem Verlierer auferlegt.Jeder ehrenhafte Rechtsanwalt wird dich darüber KOSTENLOS beraten,wie und wo und wann Du die besten Karten hast.
Zur XBR noch ein Tip.Meine haben sie mal auf der Arbeit umgeschmissen.Es wurde in meiner Werkstatt ein Vorkostenanschlag gemacht und der dann an die gegnerische Versicherung geschickt.Es wurden in meinem Falle nur Neuteile berechnet (800 eueu's).
Zu Deiner Titanplatte kann ich nur sagen,pass auf Dich auf *gg*
Gute Besserung und viel Glück
Bub Bub
Andreas

Re: Sowas passiert eben... 07 Jul 2004 21:10 #12010

Also :

Erstmal vielen Dank für die vielen Guten Wuensche.
Ich denke ich hab' eben nochmal Glueck gehabt, das haette auch RICHTIG schief gehen koennen ...

@Andreas und choice :
Ob mit dem Titan mein Materialwert soweit gestiegen ist, daß ich jetzt besser aufpassen muss, dass mich keiner klaut und ausschlachtet, kann ich nicht beurteilen, (denkt Ihr ich sollte meinen Polen-Urlaub verschieben ?)

@Martin und Johannes:
Die Schuldfrage ist leider noch nicht zu 100% geklaert,
(Ich habe zwar einen Zeugen, der eindeutig meine Version der gruenen Ampel bestätigt, aber der Gegner beharrt weiterhin darauf, er habe einen gruenen Abbiegepfeil gehabt)
deshalb scheu ich auch noch ein wenig davor zurück zusätzliche Kosten durch Gutachter und dergl. zu verursachen (nicht, dass ich die dann zu 50% selber tragen muss)
Das mit dem Kilometergeld ist ein guter Tipp.
Von mir Zuhause (vor den Toren Erdings, ja, da wo das Weissbier herkommt *gg*) bis zum Krankenhaus sind es immerhin 40 km.(einfach)

Rechtsschutz hab' ich, weil die XBR immer noch auf meine Mutter laeuft (o.k. ich schaeme mich ja schon, war eben immer zu faul zum ummelden) und weil die den grossen Familienrechtschutz hat (auch für alle IHRE(*gg*) Fahrzeuge).

Mal kucken was der Anwalt daraus macht.

Bub Bub Bub

Harald

PS:
Anzeige wg. Koerperverletzung habe ich nicht erstattet.
Aber ich denke, (was mir mein Vers-Vertreter gesagt hat) das passiert bei Verletzungen eines Unfallteilnehmers sowieso.
"Schwere, fahrlaessige Koerperverletzung im Strassenverkehr"
bringt einige Tagessaetze und ein paar Monate Fahrverbot
(Wenn ihm das Rotlicht an der Ampel nachgewiesen werden kann, und der Richter das als Vorsatz auslegt, kann er dafür sogar in den Knast wandern)(Sagt mein Vers-Vertreter (der ist selber Anwalt))

Re: Sowas passiert eben... 07 Jul 2004 21:21 #12011

• ThomasS
  • ThomasSs Avatar
Hallo
Soweit ich weiss gibts auch eine Bekleidungspauschale, wenn du keine Rechnungen für Helm, Kombi, etc hast. Ein Bekannter hat ca. 350€ dafür bekommen. Ansonsten vielleicht mal im Forum von Motorrad oder so stöbern, denn die meisten Leute schenken nach einem Unfall viel zu viel her. Auch dein eigener Versicherungsvertreter kann dir da eine Hilfe sein, denn er weiss ja wofür er bezahlen muss, und was bei Ihm so alles eingeklagt wird...

Achja, wegen dem Verwandtschaftsproblem. Verwandtschaft wechseln, dich selbst zur Adoption freigeben...
Ciao und Servus
Thomas

Re: Sowas passiert eben... 07 Jul 2004 22:40 #12012

Wenn du einen Zeugen hast, der deine Version bestätigt und er nicht, dann ist die Sache klar.

bub bub

Robert

Re: Sowas passiert eben... 09 Jul 2004 21:12 #12048

• Karin
  • Karins Avatar
Hallo Harald,
hatte vor ca. 8 Jahren einen ähnlichen Unfall. Allerdings "Knie-betroffen", mein
Knie zwischen dem Tank/Motorblock und dem Kühlergrill. Hab mich mit Schmerzensgeld abspeisen lassen und heute, Jahre später, Dauerknieproblem.
Also, evtl. nicht nur auf "die Knete heute" schauen, auch auf evtl. mögliche Spätfolgen achten. Meine Clubman hat es gut überstanden und läuft immer noch supi !
Grüsse aus Idstein - Karin

Re: Sowas passiert eben... 10 Jul 2004 14:59 #12066

• martin
  • martins Avatar
hallo harald,

wg. der anzeige: diese erstatten die polizisten automatisch,
damit die sache aber als strafsache verfolgt wird, musst DU innerhalb von 3Mon. noch strafantrag stellen (wenn der gegner rumdiskutiert würde ich das machen). warte mal ab bis deine zeugenaussage verlangt wird.
vorteil: wenn dann vom staatsanwalt gutachten eingefordert werden (im rahmen des ermittlungsverfahrens), dann hast du als geschädigter die möglichkeit, diese evtl. im späteren zivilstreit zu nutzen ( kostet bloß kopiergebühren)

nochmals
gute besserung
martin

Re: Sowas passiert eben... 12 Jul 2004 23:35 #12108

Tach,

heute war ich zum ersten Mal bei der Krankengym.
Der Therapeut meinte, die haben das echt schön gemacht, man sieht fast nix.
(Bis auf die ca. 10 cm lange Narbe)
Appropos Narbe, die ist am unteren Rand nicht so schön, weil ein Arzt (oder soll ich besser Metzger sagen, was nicht negativ für die Fleischer zu verstehen ist)
hier vor Ort übersehen gat, daß der durchgehende Nähfaden am unteren Ende AUCH einen Knoten hat.
Der hat einfach oben gezogen und den unteren Knoten damit ca. 1 cm tief unter die Haut transportiert.
Da ging dann nix mehr weiter und er hat nur gemeint er könnt jetzt da aufschneiden, hätte aber keine Lust - das sollen die im Krankenhaus mal machen.
Haben die dann auch gemacht und die wiedergeöffnete Wunde dann geklammert.
Jetzt weiß ich wenigstens zu welchem Arzt ich NIE WIEDER gehe !

@Karin :
Tut mir echt leid mit deinem Knie.
Spätfogen wären bei meiner Geschichte (lt. Arzt) zu erwarten gewesen, wenn ich auf die OP verzichtet hätte ("Rucksackverband" statt OP) und das Schlüsselbein "wild" zusammengewachsen wäre.

Ach ja : Jeden Tag was neues :

Gestern, Sonntach, 21:15 Uhr klingelt es plötzlich an der Türe und ein freundlicher Polizist steht draussen mit der Bitte, mich zu dem Unfall zu befragen.
Hab' mich aber nicht darauf eingelassen, sondern an meinen Anwalt verwiesen.
(Ich kauf' grundsätzlich nix an der Türe !)
Mein Versvertr. hat heute gemeint wenn einer kommt sähe es gut für uns aus.
Wenn die gegen mich ermitteln würden, hätten sie mir eine Vorladung geschickt und mich antanzen lassen.

Na Ja mal schauen wie's weitergeht

Bub Bub Bub

Harald

Re: Sowas passiert eben... 08 Nov 2024 23:06 #71581

Hallo Harald, Tip für die Verwandschaft: Ich habe auch Titan im Wanst, ein feines Gelenk im rechten Knie. Ganz ohne Unfall, nur durch alt werden und ohne Verschulden vom vielen motorradfahren. Habe mir trotzdem nochmal eine XBR gegönnt und bin dabei die Sitzbank aufzupolstern. Wegen dem Titan im Knie kann ich mich mit >75 nicht mehr so gut falten. Gruß an deine Sippe und sie sollen aufpassen das beim Wandern die Gelenke nicht leiden.

Sowas passiert eben... 14 Nov 2024 10:04 #71582

Hallo Harald

Das tut mir leid. Das passiert leider viel zu oft.

Ein Kommentar zu den Titanimplantaten.
Ich habe in den letzten 30 Jahren sehr viele davon entwickelt für unterschiedlichste Anwendungen an Mensch und Tier.
Die Aussage vom Arzt ist nicht korrekt, was die Entfernung der Platten angeht. Titan ist biokompatibel. Auch Legierungen wie TiAl4V6 für mehr Festigkeit fallen da drunter. Es gibt Leute die die Legierungen nicht vertragen wegen Spuren von z.B. Palladium, dann muss der Kram raus. Das hatte ich genau 2x in 30 Jahren.

Das Problem in Deutschland ist, dass es für die Metallentfernung immer noch eine Behandlungsziffer für die Krankenkassen gibt. das gibt's es schon seit mehr als 50 Jahren und war wegen den noch fehlenden Daten zu den Implantaten aus Stahl (1.4441). Wir haben schon Mitte der 90er Werbung gemacht, das die Metallentfernung mit Titan nicht mehr notwendig ist. Gibt aber Geld für den Arzt.

Wenn Du keine Probleme hast mit Gewebe (Muskel, Sehnen, Bändern die über das Implantat reiben, würde ich den Kram drin lassen.

Grüsse
Raoul

Sowas passiert eben... 19 Nov 2024 14:27 #71585

Hallo,
na da habt Ihr ja mal eine ganz alte Geschichte von mir ausgegraben ;-)
Das Ganze ist damals so ausgegangen, dass die Platte nach ca. 6 Monaten erfolgreich entfernt wurde - mein Schlüsselbein hat danach nie wieder Ärger gemacht.
Rechtlich wurde der Unfall auch geklärt - der Unfallgegner konnte einen Zeugen vorweisen, der ausgesagt hat: "Ich hätte mich vorgedrängelt und versucht die Vorfahrt zu erzwingen". Meine Schilderung des Herganges war, dass der Autofahrer entweder bei Rot über die Kreuzung gefahren ist, oder bei Grün über die Ampel, dann aber staubedingt nicht weiterfahren konnte. Erst als ich schon Grün hatte und schon mitten in der Kreuzung war, hat er Gas gegeben und mich umgefahren. Dem hat der Richter aber nicht geglaubt. Damit war ich schuld und meinen Schaden musste ich selbst beheben. (War ja zum Glück nicht viel)

Aktuell bin ich schon wieder jahrelang unfallfrei und ohne Schulterschmerzen unterwegs :-)
Inzwischen fährt mein kleinerer Sohn auch Motorrad (unter anderem auch eine XBR) und die Verwandtschaft hat sich dran gewöhnt :-)

Schöne Grüße
Harald

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.536 Sekunden