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Some help need 21 Jun 2004 14:44 #11737

  • Ferfuego
  • Ferfuegos Avatar Autor
First of all, I want to apologize for writing in english but I don't speak your language.

I just bought a XBR (my loved bike since came out when I was 18), but the old owner didn't keep the owner's manual. I've been looking around and I haven't been able to find anything, so I've decided to ask for some help in this phorum.

I would really apreciate if you could tell me what kind of oil is recommeded to use in my bike.

Greetings from Spain,
Fernando.

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Re: Some help need 21 Jun 2004 15:25 #11738

Hola Fernando,

a pesar que el manual de Honda exige algún tipo de aceite particular, puedes meter cualquier tipo de aceite corriente. Igual no el mas barato, pero el que cumple las normas tipicas de los manufactores. No hace falta un aceite sintético, es carísimo y a veces causa problemas. O sea, un aceite de 15W-40 siempre esta adecuado. Lo importante (y eso es mucho más importante que el tipo o la marca) es que siempre tengas suficiente aceite en tu XBR. Normalmente, el único modo de destruir el motor de la XBR es conducir sin aceite.

Un saludo bub bub bub

Robert

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Re: Some help need 21 Jun 2004 16:14 #11739

  • Harri
  • Harris Avatar Autor
Hello Fernando,
i hope Robert or something else is able to translate the following.

Respekt Robert, ich wollte, das könnte ich auch, vielleicht wäre noch ein Hinweis auf die Besonderheit des Ölstand bestimmens bei Trockensumpf für Jemand ohne Manual angebracht. Ich möchte mich mit meinem Schulenglisch letzte Zensur mangelhaft vor 28 Jahren nicht weiter blamieren.
"Knowledge is Power"
Gruß Harri

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Re: Some help need 21 Jun 2004 16:47 #11740

Dice que te traduzca eso:

No sé si aún tienes las instrucciones pegadas en la caja del filtro de aire por arriba donde metes el aceite. Tienes que dejar el motor tres minutos en marcha antes de comprobar el nivel de aceite. La bomba de aceite necesita ese tiempo para devolver todo el aceite al depósito. Si no esperas tanto, el nivel podría ser erroneo (yo personalmente nunca lo hacía así, pero bueno).

bub bub

Robert

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Re: Some help need 21 Jun 2004 17:55 #11741

  • choice
  • choices Avatar Autor
"el único modo de destruir el motor de la XBR es conducir sin aceite"
he robert, ist das ein schuldeingeständnis wegen des marokko-defekts?
gruss
choice

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Re: Some help need 22 Jun 2004 08:38 #11762

äääh, nein. Nicht damals. Das Problem wahr wohl ein verkehrtrum eingebautes Nockenwellenlager. Damit kommt auch zu wenig Öl an.
Ich bin aber schon mal aufgrund eines Mißverständnisses GANZ ohne Öl gefahren. Für 100km schüren hat es noch gereicht, bis die Nockenwelle platt war...... :-/

Aber wie ist das aus deiner Erfahrung, die meisten kaputten Motoren hatten doch ein Ölproblem/Überhitzung, oder?

bub bub

Robert

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Re: Some help needed 22 Jun 2004 10:27 #11767

  • Ferfuego
  • Ferfuegos Avatar Autor
Thanks to you ALL for your fast response. I will follow your helpful advices.

Greetings from Spain,
Fernando.

PD.- Robert: tu español es realmente bueno y agradezco mucho tu esfuerzo, gracias de nuevo.

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Re: Some help need 22 Jun 2004 21:01 #11788

  • choice
  • choices Avatar Autor
@fernando: everybody is welcome. that's why, its called www!
@robert: quasi alle sind den öltod gestorben. andere gründe gab es nur anfangs als noch die anlasserfreiläufe über den deister gingen. leider scheint es so, als würden andere gründe erfunden, um die eigene unzulänglichkeit zu vertuschen. das gebilde aus stahl und alu kann sich ja nicht wehren. deine ehrlichkeit ehrt dich. ist mir übrigens ganz am anfang auch passiert als ich geld sparen wollte und lager ohne dichtungen im normteilehandel gekauft habe. nach dem zusammenbau habe ich aber nochmal nachgedacht und das ding schweren herzens wieder auseinander gebaut.
gruss
choice

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Re: Some help need 23 Jun 2004 09:38 #11802

Tja, bei mir war der Vorbesitzer schuld, der einiges am Motor verpfuscht hatte, unter anderem das.
Mart!n musste z.B.einen Stahlstift rauserodieren lassen, der an Stelle des Kettenspannerpaßstiftes dort hineingetrieben worden war...... stöhn

Meine Erfahrung ist auch, dass alles gehalten hat außer Nockenwelle, Kipphebel und Zylinderkopf (Risse, Ventilsitze gelockert). Der Rest ist im Vergleich fast unzerstörbar.

bub bub

Robert

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