• Seite:
  • 1

THEMA:

Dickes Lob an Mart!n 21 Jun 2004 10:09 #11732

Nach der Rückkehr vom Treffen kann ich schon was zu meinem überholten Motor sagen......

Ich hatte ja meinen alten Motor zum Überholen zu Mart!n gebracht und ihn gerade noch rechtzeitig vorm Treffen zurückbekommen. In einer Nachtschicht baute ich ihn noch ein und konnte so am Freitag zum Treffen lostuckern.

Mart!n hatte aus meiner Auswahl das am wenigsten verschlissene Getriebe ausgesucht und die Teile des erhaltungswürdigsten Motors überholt, also Übermaßkolben, Zylinderkopf geplant, neue Ventile, neue Nockenwelle, umfangreiche Pfuschbeseitigung eines Vorbesitzers etc etc......

Ich musste mich zwar noch zurückhalten (dass heisst für mich, dasss ich noch nicht über 6000 drehe :-) ), der Unterschied ist jedoch enorm. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen neuen Motor nicht mehr gewohnt bin (das ist 16 Jahre her, ich habe immer gebrauchte Motoren eingebaut), aber man fährt auch mal andere XBRs und daher ist das Ergebnis als höchst gelungen zu bezeichnen. Sie hängt richtig gut am Gas, ist richtig spritzig und schiebt im mittleren Drehzahlbereich mächtig gut an. Bin ja gespannt was passiert wenn ich sie wie gewohnt mal richtig ausdrehe, sie lechzt ja richtig nach dem offenen Gashahn.

Der einzige Wehmutstropfen ist eine leicht rasselnde Steuerkette, aber das geht auf meine Kappe, denn Mart!n hatte mich darauf aufmerksam gemacht und für eine neue plädiert, aber aus Zeitgründen (ich wollte unbedingt zum Treffen) blieb die alte drin. Is aber nicht so schlimm, bei Gelegenheit mal....

Also ich bin hochzufrieden, Mart!n hat eine sehr saubere Arbeit abgeliefert, trotz dicker Auftragslage ziemlich fix, sehr gründlich und zu einem fairen Preis. Wie heisst es immer bei i-bäh: „Gerne wieder!“

Ich denke, dass in nächster Zeit bei einigen mal eine Überholung fällig ist. Tragt euer Geld nicht zu dubiosen Schraubern, sondern am besten zu unseren Cracks, von denen wir ja zum Glück einige haben, im Norden, Südwesten und Südosten. Die verstehen viel von den Motoren und haben auch selbst eine emotionale Beziehung zu den Motoren bzw. der XBR, das is nicht so wie bei einem Mechaniker, dem es egal ist, was und wem er da was zusammenschraubt.

Peter, deine Fazer kann sich jetzt wieder warm anziehen ;-)


Bub bub bub bub booaaaaar

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahreindrücke 07 Jul 2004 23:07 #12013

.....ich bin's nochmal!

Also ich war nochmal bei Mart!n, er hat mir eine neue Steuerkette und Spannerfeder eingebaut und dat Ding rasselt nicht mehr (was Wunder)....

Jetzt also keine Gnade mehr (schon 2000km eingefahren) und den Hahn mal richtig auf (>7000Umin). Dreht wunderbar und flott hoch, kein Vergleich zum eher teigigen Verhalten vorher. Ein Vmax-Test auf der Bahn war auch zufriedenstellend: lockere 150, mit Anlauf 160-165, und das unter schlechten Voraussetzungen:

XBR mit Anbau ca. 200kg Kampfgewicht
Fahrer (grosse Textiljacke) insges. ca 110 kg (ehem)
nasskaltes Wetter
Tankrucksack
SB-Lenker
Kette halb verschlissen

Bei Norditalien-Wetter sollten 10km/h mehr drin sein, liegend bis 20 km/h mehr.
Das ist nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass sich gewisse Handicaps nicht so leicht beseitigen lassen (SB, Ges.Gew., Biotuning). Ich weiss aber, dass ich irgendwo zwischen Motor und Strasse noch einiges liegenlasse, weil das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit zu hoch ist, d.h. ich brauche eine etwas höhere Drehzahl als original um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen: z.B. 4400 statt 4200 bei 100, 6300 statt 6000 bei 140. Vielleicht zuviel Negativleistung?

Interessanter war es eher auf der kurvigen Bergstrecke: schönes Drehmoment auch in mittleren Bereichen (war ich nicht mehr gewöhnt), sehr spritzig. Ich war dazu verleitet sie immer knackig auszudrehen (bin in letzter Zeit viel SV gefahren und andere Geschwindigkeiten gewohnt ;-) ).

Fazit: Deutlich besser als vor der Sanierung, vielleicht nicht so gut wie eine neue XBR, aber das ist sie ja auch nicht, die alte Dame. Das Einfahren ist ja, was Vmax angeht, noch nicht abgeschlossen

Mit munterem bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 08 Jul 2004 09:53 #12016

  • Peter_mit_XBär.
  • Peter_mit_XBär.s Avatar
hi Robert,

ich dachte immer, Kurbelwelle und Hinterrad wären fest verbunden.. bei dir nicht?
Eine Veränderung von Drehzahl zu gefahrener Geschwindigkeit gibts folglich nur bei durchdrehender Kupplung. Normal hat die aber keinen Schlupf bei Vollast, zumindest keinen nennenswerten. Schlupf am Hinterrad ist auch eher unwahrscheinlich .... zumindest kleiner 1%.
Bleibt also nur noch Abweichung von Tacho und Drehzahlmesser. Abgefahrene oder neue Reifen bringen im Abrollumfang auch max 1-2% Differenz , mehr isses nicht.
Was sagt die Fachwelt?
Aber abgesehen davon... ich freu´ mich, dass dein XBär wieder g´scheit geht. Wir sehen uns !
bub bub , Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 08 Jul 2004 11:43 #12017

  • mart!n
  • mart!ns Avatar
üüüüüüüüüübeeeeersetzung!!!????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 08 Jul 2004 14:13 #12022

  • Peter_mit_XBär.
  • Peter_mit_XBär.s Avatar
@Mart!n : ich bin schon davon ausgegangen, dass Robert nach wie vor die original Übersetzung fährt und da nix geändert hat. Ich meinte nicht, dass sich KW und HRad gleich schnell drehen!!!!!! Im Regelfall betrachtet man sowas doch im letzten Gang!
Wenn Roberts Motor jetzt bei abgelesenem Tacho 100 Km/h nun 4400 U/min dreht statt wie vorher 4200 U/min ist doch bei ansonsten unveränderter Übersetzung ein Messfehler der Instrumente am wahrscheinlichsten. Oder nicht? Wo hat ein Motor noch Schlupf?

neugierig, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 09 Jul 2004 13:01 #12036

@Peter_ohne_Schlupf: Das alles hab ich mir auch schon gedacht, eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten: zu großer Vorderreifen (fällt aus), Übersetzung (fällt aus) oder leicht rutschende Kupplung.

Instrumente sind nicht verändert.

Ansonsten versuche ich den Reifenschlupf immer <1% zu halten.....

Was soll's, für'n Peter reicht's allemal. :-)

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 09 Jul 2004 15:12 #12040

Vielleicht ein ungenauer Drehzahlmesser?
Wo wird denn das Signal für das Teil abgegriffen? Zündung?
Vielleicht habt ihr ja da was getauscht/verändert, so dass das Teil etwas falsch anzeigt. 4400 statt 4200 sind ja nicht mal ca. 5% Unterschied...

Daniel
Earl of Electronics - Tesa statt löten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 09 Jul 2004 15:58 #12041

  • Peter_mit_Schlupf_im_Hirn..
  • Peter_mit_Schlupf_im_Hirn..s Avatar
hhhmmm??? Wenn du jetzt aber Dank der für dich vollkommen ungewohnten Leistungsentfaltung und deiner Angewohnheit in fast allen Fällen Vollgas zu fahren nun häufiger als früher das VRad in der Luft hast, könnte das auch ein Grund für Abweichungen sein.. ( schöner Schachtelsatz, gell ?).
Allerdings wirst du auch mit deinem RennXBär selten bei konstant 100 Km/h das VRad in der Luft haben. Andererseits ist die ganze Betrachtung ziemlich theoretisch, denn : wann fährt Robert schon mal konstant 100 ???!!! (Schade, dass man hier nicht mit Fettdruck und Schriftarten Eindruck schinden kann..)
Obwohl...... in Ortsdurchfahrten ohne Gehweg - Fahrbahnbreite unter 3 Meter - aber dafür mit Hühnern auf der Strasse soll Robert schon mal unter 100 gesichtet worden sein..... wird zumindest manchmal an langen dunklen Winterstammtischabenden gemunkelt... ist aber nicht bewiesen!

Schöne Grüße, Peter,derimBürositzt,gradedieDINISO900xirgendwasübersichhatergehenlassen,deshalbkeineLustmehrzumSchaffenhatundsolchenBlödsinnhierschreibenmuß!

Bis zur Alpentour, da klären wir das empirisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 09 Jul 2004 21:50 #12050

  • choice
  • choices Avatar
auditiere wer will, robert's wahrnehmung scheint getrübt!
nächstes jahr werd' ich wohl auf den kalender einfluss nehmen müssen, denn dieses jahr sind alle termine ungünstig (selbst der von mir vorgeschlagene schotten-termin, schande, schande, schande!!). ich werde wohl im winter nach miesbach müssen.
ich geh' in mich!
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 11 Jul 2004 11:29 #12078

Hab mit Martin L. gestern eine Runde gedreht , haben auch mal getauscht...;seine dreht bei Hundert 4200 wie sich's gehört, meine 4400, keine Halluzinationen (oder schreibt man jetzt Halluzinazionen???) also.

grübel, rätsel, studier

@choice: na, das wurde aber auch mal Zeit :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 23 Jul 2004 10:20 #12214

  • matin ohne "!"
  • matin ohne "!"s Avatar
hallo robert,

wenn mart!n
" üüüüüüüüüübeeeeersetzung!!!????????"
einwirft, dann spricht das doch die lösung aus; wenn konst. höhere drehzahl anliegt, dann bleibt auch gar nix anderes übrig (kuppl.rutschen und so..)

warum schreibst du: "... Übersetzung (fällt aus).." ??
am wahrscheinlichsten und einfachsten: 14er ritzel statt 15er (nachzählen),
weiter möglich: mehr als 36er kettenblatt (dto.)
oder: bei getriebeteilen wurde ein anderer radsatz für den 5ten eingesetzt (vielleicht gibt's so was)

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 23 Jul 2004 21:23 #12218

..........ehem, im Prinzip hast du ja nicht unrecht, aber anscheinend bist du noch nicht 14er und 15er Ritzel gefahren. Es wäre mir ein Rätsel, wie von selbst ein 14er Ritzel an meine XBR käme, und selbst wenn doch die Heinzelmännchen unterwegs gewesen wären würde man es merken, denn die Drehzahl ist um ca. 800-1000 U/min höher als bei einem 15er.

Neinnein, Übersetzung stimmt.

Getriebe nicht angerührt, und wenn doch, dann käme man mit falschen Zahnrädern nicht weit :-)

Habe irgendeine eine andere Tachowelle drin die nicht orginal XBR ist, aber das ist ja auch egal, hauptsache sie dreht sich.

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 23 Jul 2004 21:50 #12219

  • Harri
  • Harris Avatar
Wieso immer nur an Übersetzung, Drehzahlmesserfehlanzeige oder irgendwelche Verluste von Primärantrieb bis Strasse denken.
Deshalb die ganz blöde Frage, als Du mit Martin zusammen gefahren bist, hast Du bei gleicher Geschwindigkeit, auch die gleiche Tachoanzeige gehabt? Ich habe, allerdings beim Auto, die Fehlanzeige des Tachos erlebt nach dem Einbau einer anderen Tachowelle, die nicht ganz gepasst (war die "Seele" zu lang) hat.
Gruß Harri
(übrigens, kannst Du mir bitte zwecks Austausch der Telnummern irgendein Mail schicken. Wenn ich hier auf Deinen Namen klicke erscheint keine Emiladresse. Für denFall, daß Du auch keine Anzeige kriegst)

stahm(et_zeichen)gmx.net

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 24 Jul 2004 13:51 #12223

  • martin ohne "!"
  • martin ohne "!"s Avatar
hallo robert:

"..aber anscheinend bist du noch nicht 14er und 15er Ritzel gefahren.."
- stimmt! 14er UND 15er bin ich wirklich noch nicht gefahren , habe sie aber schon gegeneinander ausgetauscht .
was passierte? der motor drehte mit kleinem ritzel um 1/14(rd.7,1%) höher und zog im gleichen gang besser als mit großem ritzel - liest sich i.e. wie deine beschreibung.(?)

es könnte ja auch deine vermutung "..Vielleicht zuviel Negativleistung?.." zutreffen - wobei ich nicht den schimmer habe was "NEGATIVLEISTUNG" sein soll !?.. also enthalte ich mich diesbezgl.

grübelnd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 24 Jul 2004 20:21 #12228

Robert mal im Ernst Du kennst Dich doch bei Deinen Motoren gar nicht mehr aus...
Nachzählen oder ablesen am Ritzel macht schlau....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 25 Jul 2004 10:15 #12237

  • choice
  • choices Avatar
ich hab' ja so ein excel-sheet zur übersetzung. da fehlt zwar reifenwalken und schlupf, aber das sacht:
14er 100 = 4500
15er 100 = 4250
@robert: auf die knie und zählen.
@mart!n: der durchzugtrick fliegt langsam auf ;-).
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 25 Jul 2004 13:01 #12239

....stöööhn, warum glaubt mir denn keiner was? 8-/

na schön, habe nachgezählt wie es sich gehört: 15 Zähne, was sonst. Habe zufällig zwei XBRs mit je 15er und 14er, der Unterschied ist enorm, das merkt man sofort.

Negativleistung ist alles, was zwischen Getriebe und Strasse dir einen Teil deiner Leistung wieder wegfrisst. Wird auf einem Leistungsprüfstand bestimmt: Leistung des Motors minus Negativleistung ergibt die Leistung am Hinterrad. Peter hat aber Recht, sollte keinen Einfluss haben, da die Übersetzung sich ja nicht ändert.

Interessant finde ich Harris Bemerkung mit der Tachowelle. Was meinst du mit der Seele?
Meine Welle war viel länger als die alte, aber ich verstehe nicht ganz, wieso die Geschwindigkeit anders sein sollte.

Die Geschwindigkeitsanzeige bei Bayrischzell zeigt immer brav "18" an, wenn ich mit 120 vorbeidonnere..... :-)

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 25 Jul 2004 18:29 #12244

  • Harri
  • Harris Avatar
Mit Seele meine ich das Teil was sich in der (sonst statischen) Aussenhülle dreht.
Ich weiß nicht genau wie es funktioniert, deshalb ist das was jetzt kommt reine Spekulation. Im Tacho ist ja das Teil, das die Drehzahl über den Vierkant der Seele aufnimmt und dann weitergibt. Wenn die Seele jetzt etwas zu lang ist könnte die ganze Angelegenheit innerhalb des Tachos auf Spannung kommen.
Die Länge der Tachowelle dürfte eigentlich keine Rolle spielen, sondern nur wieviel Längenunterschied zwischen beiden Teilen besteht.
Vielleicht mal, so Du noch hast, eine andere T- Welle einbauen.
Was mir noch eingefallen ist, hast Du den Tachoantrieb oder einen Tacho mit einer anderen K- Zahl evtl auch getauscht.
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 25 Jul 2004 20:48 #12247

  • choice
  • choices Avatar
das ist alles unlogisch, denn martin l. war ja dabei und dessen motorrad lief ja 100km/h, nicht wahr? irgendwas ist am drehzahlmesser falsch.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 25 Jul 2004 22:14 #12251

ob seine auch 100 lief, ist nicht sicher. Habe nur die Drehzahl AUF seiner verglichen.

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 26 Jul 2004 00:13 #12252

  • Alexbr
  • Alexbrs Avatar
Hi Leute ,
meine XBR mit den älteren Motor (bj.87) dreht 4400 bei 100kmh meine andere XBR und die clubbi von meinen Vater mit einen 89ziger Motorn dreht aber nur 4200 bei 100kmh kann doch sein dass das Gtriebe und/oder der Primärtrieb anders sind !
gruß alexbr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dickes Lob an Mart!n 26 Jul 2004 11:43 #12255

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar
Das mit der zu langen Seele ist kein Fake, sowas gibt es wirklich. Hatte ich alledings nur bei meinem alten Vectra-Tacho. Wenn die Lagerung im Drehzahlmesser/Tacho schon ausgnudelt ist gibt es diesen Effekt.
Mein Tacho zeigt dann bis zu 200 im Stadtverkehr an. Nicht schlecht für 57 PS-Diesel.
Tachowelle etwas gelöst und schon stimmte die Anzeige wieder.
Gruß
Thomas
(sledge)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden
Powered by Kunena Forum