• Seite:
  • 1

THEMA:

Entdrosselung??? 12 Jun 2004 09:25 #11533

  • Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Hallöchen, allerseits!
Meine XBR ist gedrosselt. Leider auch über die Nockenwelle. Wie wirkt sich das im Fahrbetrieb aus? Ist sie im gesamten Drehzahlbereich schlapper, oder merkt man die Drosselung erst im mittleren bzw. oberen Drehzahlbereich? Dann könnte ich nämlich gut damit leben, da wir (meine Frau und ich) ohnehin nur Landstraße fahren, das heißt, kaum mal über 100 km/h.
Meine Fahrschulmaschine war in der gedrosselten Version sogar etwas giftiger untenrum als die entdrosselte.

Gruß Soulman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entdrosselung??? 12 Jun 2004 10:05 #11537

Ich persönlich bin der Meinung daß eine gutgepflegte XBR mit Drosselung soviel PS hat wie eine schlechtgepflegte offen....
Die Leistung macht sich oben heraus und Endgeschwindigkeit bemerkbar unten sind die Kurven sehr ähnlich

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entdrosselung??? 12 Jun 2004 11:05 #11541

  • Harri
  • Harris Avatar Autor
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf zwei von mir Entdrosselte, die Erste habe ich vorher über ein Jahr gedrosselt gefahren und zu dem Zeitpunkt habe ich es gar nicht mal so störend empfunden. Die Zweite war innerhalb von 2 Wochen entdrosselt, eine evtl. Dritte würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr entdrosselt anmelden.
In der Stadt ist es mit der entdrosselten Version auch von 35 mal im großen Gang möglich dem Verkehrsfluß angepasst zu beschleunigen. Da will die gedroßelte Version geschaltet werden (mindestens einmal, am besten 2mal oder 3mal wenn es vorwärts gehen muß). Bis 90 ist der Unterschied bei Ausnutzung der Höchtleistung zwar schon spürbar, aber nicht so wesentlich. Wenn Du in der Lage bist ohne ernsthaften Überholwunsch hinter Jemanden her mit 90 zu fahren, dann bist Du sicherlich mt der 27 PS-Version genauso gut aufgehoben (soll um Mißverständnissen vorzubeugen überhaupt keine Wertung beinhalten). Was eigentlich richtig fehlt, ist auf der Landstraße der Zwischensprint auf 120 beim Überholen. Das Überholen über 85 geht mit der 27 PS Version nur mit der "Indianeranschleichtechnik" (überlegen wann will ich wo überholen; viel vorher passenden Schwung holen; und kurz vor dem Punkt des "No Return" dann die Entscheidung entweder Vollbremsung oder mit "Sling shot" dran vorbei). Sonst bleibt man, wenn der Überholte nur ein bischen mit einem Kleinwagen Beschleunigt, daneben stehen.
Gruß Harri
(Ich geb ja zu kleine Übertreibung und die lieb ich ja, aber ein bischen was ist dran, sagen wir mal die Hälfte)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entdrosselung??? 12 Jun 2004 15:19 #11544

  • Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Danke Jungs! Dann lasse ich sie erst mal so wie sie ist! Auf den Nebensträßchen, die wir meist fahren, da gibts nix zu überholen. Eher werden wir überholt. außerdem hat man / frau später immer noch die Chance, ein Brikett draufzulegen. Ich bin mal gespannt, wie sie sich fährt!!!

Gruß Soulie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entdrosselung??? 12 Jun 2004 18:40 #11550

  • falco
  • falcos Avatar Autor
also ich fahre lieber entdrosselt. bei mir war der unterschied gross, speziell beim durchzug. die drosselung war eh eine spezifische lösung für den deutschen markt wegen versicherung - d.h. die maschine ist in der entdrosselten version von den Honda ingenieuren entwickelt worden.

gruss falco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entdrosselung??? 12 Jun 2004 19:07 #11552

  • pitt
  • pitts Avatar Autor
soulie,komme zum treff dreh mal ne runde auf meiner xbr 27ps
pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entdrosselung??? 12 Jun 2004 22:13 #11557

  • choice
  • choices Avatar Autor
die drosselung mit der nw sollte als gelungen bezeichnet werden. der drehmomentverlauf bis 6000/min ohne schwächen und dank kürzerer endübersetzung gelingen hervorragende beschleunigungsmanöver. man sollte halt früher schalten, als mit der ungedrosselten variante. wenn du die leistung nicht wirklich brauchst, lass' das ding wie es ist.
anders ist das mit den ansaugstutzen-drossel-bären: hier würde ich sofort umrüsten, denn das war wirklich anders gedacht in japan.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entdrosselung??? 12 Jun 2004 23:25 #11560

  • Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Danke, pitt und choice!
Scheint ja ein klasse Forum zu sein hier. Das macht richtig Spaß. Ich bin echt gespannt auf die XBR. Vor allem, ob ich auf dem Seriensitz auch bequem sitzen kann. Später wird er sowieso aufgepolstert. Es sei denn, meine Frau besinnt sich noch und nimmt sie.
Ich werde mir gleich mal meine Generalstabskarte greifen und gucken, wo das Suhl liegt. Dann müsste ich am Freitag starten und die SR auf den Hänger packen. Ihr verzeiht mir, dass ich dann fremdgehe. Aber erst nach Oberbayern und wieder zurück, das ist zuviel verlangt. Mein LT hat 69 PS und ist nicht der schnellste! Vielleicht schleppe ich sogar beide nach Italien. Was solls. Ob ich nun 80 fahr oder 90, das macht den Kohl auch nicht fett. Aber eigentlich isses Quatsch! Wenn die XBR O.K. ist, dann kann ich auch die SR mit Hänger in Bayern stehen lassen.

Gruß Soulie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entdrosselung??? 13 Jun 2004 01:07 #11565

  • Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Choice: Ansaugflansch auch gedrosselt? Kann man den aufraspeln, wie bei der SR 500? Hab ich gemacht. Geht relativ einfach. Ob's was bringt, das weiß ich nicht. Manche sagen, das Drehmoment untenrum wird sogar schlechter.
Da hab ich keine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß Soulie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entdrosselung??? 13 Jun 2004 14:57 #11569

  • choice
  • choices Avatar Autor
es gab beide varianten: nw und ansaugstutzen (spätere baujahre). ich habe noch keinen aufgeraspelt.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
Powered by Kunena Forum