• Seite:
  • 1

THEMA:

vergaser einsellen? 08 Jun 2004 23:49 #11455

• pitt
  • pitts Avatar Autor
hallo xbr schrauber,
bei meiner neu zugelgten xbr bj.88, 27ps habe ich soweit alle wartungsarbeiten abgeschlossen.(öle,filter,kerze,bremsen,ventilspiel u.s.w.)das gute stück muss ja bis zum treffen fitt sein.weil ich mit der leistung nicht so richtig zufrieden war,habe ich mal den versager besser gesagt den vergaser auseinander genommen und gereinigt.beim öffnen des verg.stellte ich fest das die hauptdüse locker war gerade mal noch ein gewindegang drinne.habe alles sauber gemacht und zusammen gebaut.bin mit der leistung immer noch nicht zufrieden,nimmt schlecht gas an und verschluckt sich.nach 200 km kerze mal ausgebaut,kerze ist tief schwarz und verrusst.wie stelle ich den vergaser ein?habe kein handbuch.oder was kann noch für ein fehler vorliegen?bitte helft mir.
xbr-freund
pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vergaser einsellen? 09 Jun 2004 12:04 #11464

Schwarze Kerze deutet auf zu fettes Gemisch hin, wenn die Zündung stimmt.Luftfilter ist sauber? Wahrscheinlich, wenn Du da alle Filter getauscht hast.

Normal kann man Leerlaufluft (LLL) und Leerlauf (LL) einstellen...meistens, so wohl auch bei der XBR, nimmt man ne Standardeinstellung (LLL: sanft (!) gegen Anschlag eindrehen dann zwei-einhalb Umdrehungen raus) und regelt mit der LL-Schraube auf 1200 U/min. Dann schraubt man an der LLL-Schraube bis sich die höchste Drehzahl einstellt und regelt mit der LL-Schraube wieder auf 1200 U/min. Das wiederholt man so lange, bis sich durch verstellen der LLL-Schraube keine Erhöhung der Drehzahl mehr realisieren läßt.

Prüfe vorher aber unbedingt, ob der Benzinstand in der Schwimmerkammer einigermaßen stimmt (ne 100%-ige Messung gibt es dabei leider nicht.), ich meine er sollte knapp unterhalb der Kammerdichtkante stehen (von Kante zu Benzinstand nicht mehr als 5 mm) aber auf keinen Fall oberhalb.

Außerdem würde ich, wenn ich nicht sicher wäre, neue Düsen einsetzen, weil eventuell ein Vorbesitzer doch mal mit dem kleinen Bohrer beim "säubern" nachgeholfen hat...
Dann viel Spaß!!

gruß
eric

Re: vergaser einsellen? 09 Jun 2004 13:29 #11470

• pitt
  • pitts Avatar Autor
hallo eric,
danke dir für deine information.werde den vergaser noch mal ausbauen und den schwimmerstand messen.habe den vergaser nach deinen angaben eingestellt,musste aber die lll-schraube dreieinhalb umdrehungen rausdrehen um die schnellste umdrehung zufinden.fahre morgen mal probe mal sehen was die gute sagt und wie danach die kerze aussieht.kannst du mir noch sagen wie gross die zwei düsen sei müssen?damit ich mal vergleichen kann.
besten dank
pitt

Re: vergaser einsellen? 09 Jun 2004 15:15 #11473

Ist schwarz die Kerz' von Ruß und Dreck
geschwind, mach gleich den Choke-Zug-Check!

(auauau das tut weh)

Scheiss Gasannahme wenn warm, grauenhaftes Verschlucken und siffschwarze Kerze hatte ich auch mal, als der Chokezug hing und die Nadel demnach nicht ganz zurückgedrückt wurde. Das Ding ist einfach insgesamt ne Fehlkonstruktion.
Könnte ne einfache Lösung für dein Problem sein...

Daniel

Re: vergaser einsellen? 09 Jun 2004 17:22 #11474

• pitt
  • pitts Avatar Autor
hallo daniel.

bist du dichter oder schrauber?für beide beiträge ein lob.
werde es einmal prbieren.
pitt

Re: vergaser einsellen? 09 Jun 2004 19:34 #11476

• choice
  • choices Avatar Autor
poet isser, fränkischweltentfremdet, aber mit genialen ideen zum thema fett laufender motor.
der benzinstand im schwimmergehäuse lässt sich dank kommunizierender röhre (ersetze den ablassschlauch durch eine transparenten, halte ihn nach oben und öffne die ablassschraube, voila der benzinstand wird angezeigt, ablssschraube sehr vorsichtig anziehen!!!) 100% messen. sollte auf höhe der dichtfläche sein.
BITTE NICHT DEN VERGASER DAFÜR AUSBAUEN!
bringt aber nicht viel, denn einstellen kann man da nix, nur kaufen. beim preis des teils, möchte ich als alternative auf meinen mikuni hinweisen, danach geht das ding auch noch besser.
noch ein grund für fett laufen kann eine defekte oder falsch eingebaute membran der schiebebetriebanreicherung sein (kleiner deckel rechts am vergasergehäuse mit verbindungsschlauch zu venturi vorne-oben).
sonst fällt mir auch nix mehr ein!
gruss
choice

Re: vergaser einsellen? 09 Jun 2004 21:15 #11483

• pitt
  • pitts Avatar Autor
guten abend choice,
ein guter vorschlag um den kraftstoffstand im der schwimmerkammer zuprüfen,werde es mal versuchen.
was meinst du mit mikuni?bin zwar blond,aber.......beschreibe mir das mal bitte etwas genauer was ich da kaufen soll,und wo?
besten dank
pitt

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden