• Seite:
  • 1

THEMA:

Tieferlegung xbr 500 06 Jun 2004 15:54 #11392

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit, meine XBR tierferzulegen. Ich bin 1,54 cm gross, habe bereits die Sitzbank abgepolstert und komme trotzdem nur mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Danke. Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tieferlegung xbr 500 06 Jun 2004 16:18 #11394

• Richard P
  • Richard Ps Avatar
Wenn nicht anders: Beim Louis gibt es Stiefeln mit sehr dicke Sohlen für Leute mit genau diese Problem, habe Ich gehört :-)

Also, die Federbeine könnte wohl gegen 1-2 cm kurzere gewechselt werden, die Gabelfedern vorne müssen dann auch gekürzt oder mit weichere Federn versorgt werden, um die Fahrwerksgeometrie zu behalten. Ist aber nicht so einfach und bringt nicht vieles...

Bluuurp, bluuurp
Richard Pade, CPH, DK

Re: Tieferlegung xbr 500 07 Jun 2004 07:44 #11402

• Ulf
  • Ulfs Avatar
Die Stiefel sind von Daytona.Lady Star GTX mit Gore Tex und ca 2,5 cm dicker Sohle,die nicht so arg auffällt.Ein TOP-Stiefel.Mit viel Glück im Internet für 170€ zu bekommen.Liste:236€
Grüße Ulf

Re: Tieferlegung xbr 500 07 Jun 2004 10:42 #11408

• Richard Büchele
  • Richard Bücheles Avatar
Hallo,
an der XBR habe ich das zwar nicht gemacht (weil bei mir nicht notwendig), aber an meiner Africatwin:
vordere Gabelklemmungen lösen und die beiden Gabelholme gleichmäßig durchschieben. Anschließend die Klemmschrauben wieder festziehen.
Bei der Africatwin habe ich rund 2 cm durchgeschoben.
Das Fahrverhalten ändert sich durch diese Maßnahme (etwas mehr Last auf dem Vorderrad und geringerer Nachlauf). Das muß nicht unbedingt eine Verschlechterung sein. Meine Africatwin spricht durch diese Maßnahme noch leichter auf Lenkbewegungen an.
Du musst halt schauen, inwieweit sich das Fahrverhalten ändert und ob Du damit zu Recht kommst. Wenn nicht, ist das auch schnell wieder zurückgebaut und die ganze Maßnahme kostet ja auch nichts.

Gruß, Richard

Re: Tieferlegung xbr 500 07 Jun 2004 11:44 #11411

• hanwa
  • hanwas Avatar
Gabel durchstecken s.o. ist gut, zusätzlich würde ich hinten leicht kürzere Federbeine verwenden, kannst mich dazu ja mal anmailen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
oder besser 0173/ 6 411 411, Gruß Peer

Re: Tieferlegung xbr 500 07 Jun 2004 17:59 #11421

Gabeldurchstecken ist u.U. kritisch, weil dann das Rad bei tiefer Einfederung an den Krümmern hängen bleibt. In dem Bereich gibt es relativ große Serienstreuung...
Wie folgt vorgehen (am bessten mit Helfer) XBR auf Hauptständer stellen, Decke oder dicken Lappen über den Tank (gegen Beschädigung durch herausspringende Gabelstopfen) Vorderrad entlasten, Gabelstopfen oben abschrauben und Motorrad vorsichtig nach vorne kippen bis die Gabel am unteren Anschlag ist (ohne Federdruck) Helfer fixiert hinten, daß sie nicht vom Hauptständer kippt...
Dann kann die Gabelklemmung und die Lampenhalterung geöffnet werden und die Gabelrohre soweit durchgeschoben werden bis unten fast was ansteht (5mm Abstand Krümmer/Schutzblech sollten es schon sein) Dabei den Lenker von links nach rechts und zurück bewegen damit wirklich in allen Stellungen nix klemmt.

Ich hatte mal 1 cm durchgesteckt (wg handling) das ging bei mir gerade noch...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Tieferlegung xbr 500 07 Jun 2004 18:59 #11423

• Vally
  • Vallys Avatar
Hallo Beate,

ich bin ungefähr genauso groß wie Du. Ich komme auch nur mit den Zehenspitzen auf die Erde. Das macht aber gar nix, denn an der Ampel reicht es zumindestens für mich, nur ein Bein auf die Erde zu stellen. Das hat mir übrigens mein Fahrlehrer, der auch nicht sehr groß war geraten. Und damit bin ich bis heute (ca. 13 jahre ) gut gefahren. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das einzige, was ich noch an der XBR geändert habe, war der Lenker. Ich habe vorne einen Superbikelenker drauf, vor allem, wenn Du noch einen Tankrucksack haben willst ist das sinnvoll. Durch den Superbikelenker habe ich eine bequeme Sitzposition und die XBR gut im Griff. Sogar kleine Geländeeinlagen sind damit möglich. Einen tieferen Sattel habe ich auch, aber mehr habe ich an meiner XBR nicht gemacht. Bei der Körpergröße, die wir haben, braucht es einfach etwas Geschick, Übung und Mut, dann geht es auch. Mir ist außer meiner Simson S 51 oder diversen Choppern auch kein Mopped bekannt, wo ich mit beiden Füßen auf die Erde komme. Mir persönlich reicht ein Fuß an der Ampel (vgl. oben).
Manchmal fahre ich sogar die BMW 80 GS von einer Freundin im NORMALZUSTAND: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...
Ich wünsche Dir gute Fahrt auf der XBR,
mit freundlichem Bububbub,
Vally.

Tiefer 07 Jun 2004 21:52 #11431

Als auch nicht so groß geratener (1,68) turne ich auf meiner XR (knapper Meter Sitzhöhe) auch immer ein bischen rum. Wenns zum anhalten geht, sich sozusagen auf den Oberschenkel setzen, dann kommt das freie Bein immer weit genug runter...
Keine Panik also!
Man (Frau) gewöhnt sich dran...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden