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liegen geblieben 06 Jun 2004 14:21 #11390

  • Andy
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hallo zusammen!

letztes we ist die xbr meiner freundin liegen geblieben :-( bitte helft mir sie wieder in schuß zu bekommen! sie ist einfach bei 4000 touren abgestorben und macht seither keinen muckser mehr. nen wackelkontakt hatte sie schon das ganze we, aber den hab ich schon beseitigt.
ich habe mich heute VM ein bißchen der kleinen gewidmet und folgendes herausgefunden:
funke paßt, benzin kommt bis in die kammer vom versager, motor saugt luft und bläst auch wieder aus (beides halt nur sehr sanft), alle kipphebel bewegen sich wenn ich den anlasser oder kicker betätige, strom ist genug da, choke hängt nicht... sie hat das ganze we untenrum kein gas angenommen. ab 3000 alles ok, aber drunter kaum zu bewegen (man konnte nicht mal gscheit in der ersten wegfahren).
sodala. ich habe versucht den versager auszubauen, aber das geht ja kaum ohne den lufikasten vorher zu demontieren, und das war mir dann doch zu mühsam.
bitte helft mir damit mein schatz bald wieder bub bub machen kann :-) sie hängt an der kleinen.

vielen dank für die hilfe,
Andy

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Re: liegen geblieben 06 Jun 2004 21:31 #11399

  • choice
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ventilsitz reingefallen?
gruss
choice

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Re: liegen geblieben 07 Jun 2004 16:55 #11419

  • michael fu
  • michael fus Avatar Autor
hallo andy
bei einem mechanischen Schaden (Ventil, Ventilsitz) ist keine Kompression mehr da. Vielleicht hängt der Schwimmer u. der Motor bekommt zuviel Kraftstoff. In diesem Fall hilft manchmal saftes Klopfen mit einem Hammerstil gegen das Schwimmergehäuse. Oft muss aber der Vergaser raus (Ansaugstutzen zuerst ausbauen, dann reicht es vom Platz her; Luftfilterkasten drin lassen). Viel Erfolg

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Re: liegen geblieben 07 Jun 2004 21:44 #11430

Zündkerze wechseln kostet nicht viel und ist auch nicht viel Aufwand...
Die Stecker in der Lampe auseinanderstecken und mit WD40 einsprühen und wieder zusammenstecken kostet auch nix außer evtl Nerven.
Den Filter am Benzinhahn reinigen und das Vergaserbecken ablassen...
Wo war den Wackler und gibt es da evtl Folgeschäden?
Wo wohnst Du?

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: liegen geblieben 09 Jun 2004 09:12 #11462

  • ND
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Hallo zusammen!

also: der wackler war ganz simpel am batteriepol. die kontakte waren schon etwas oxidiert und locker auch noch. geputzt, festgezogen und paßt.
ich habe den versager heraussen gehabt. schwimmer paßt, ventil in ordnung, überlauf in takt, membran ok. hauptdüse ok, choke hängt nicht. das einzige das ich nicht prüfen kann, ist die leerlaufversorgung. aber: wenn ich ein paar mal durchtrete, ist die kerze feucht, ausserdem passieren hin und wieder fehlzündungen. insofern muss sie wohl saft haben.
die kerze habe ich heraussen und die paßt 100%ig. der funkt springt auf masse über 1cm weit.
die kompri ist auch nicht merklich schlechter als früher, doch genau messen kann ich es schlecht, da man bei dem verflixten motor ja kaum mit nem messgerät an das kerzenloch kommt.
der einzige einfall den ein bekannter mechaniker und ich noch hatte ist die cdi. es kommt zwar regelmässig ein funke, aber ich kann natürlich schwer testen ob der zum richtigen zeitpunkt springt. ich werd mal ne intakte dranhängen und dann schauen ob die gute nicht doch will.

vielen dank für die hilfe!!! ich halte euch auf dem laufenden was die kleine so von sich gibt.

ciao,
Andy

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Re: liegen geblieben 09 Jun 2004 19:58 #11481

  • choice
  • choices Avatar Autor
ein wackler an der batterie legt das mopped nicht lahm! es hat eine cdi-zündung.
wie man den benzinstand im schwimmergehäuse prüft hab ich heute schon mal erklärt, möchte ich nicht zweimal tun.
die geschichte mit dem ventilsitz ist mir ernst (und bisher gibt es keinen gesicherten beleg, dass dem nicht so ist), denn mir ist genauso auch schon mal ein motor eingegangen. prüfe deshalb das ventilspiel.
apropos: hast das ding einen fliehkraftausheber für das ventil. hietr könnte es auch noch einen defekt geben.
gruss
choice

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Re: liegen geblieben 14 Jun 2004 11:56 #11589

  • ND
  • NDs Avatar Autor
Hallo choice!
das mit dem sprit im versager ist klar, hab ich natürlich geprüft und paßt auch. langsam fürchte ich wirklich daß ein ventilsitz tot ist. :-( wie hoch sollte die kompression sein? wenn ich den ersten gang einlege kann ich das hinterrad mit der hand durchdrehen. zwar nicht leicht aber doch (ich brauche auch nicht alle kraft die ich habe dazu). ist das ok oder eher schlecht? ich komme mit nem kompressionsmessgerät nicht an das zündkerzengewinde ran. sonst hätte ich es do gemessen. nochwas: wenn ich sie durchtrete, bläst sie in den luftfilterkasten zurück. das beunruhigt mich auch ein wenig.
ich hole heute noch ne cdi von nem bekannten mit der sie wenn es die cdi ist anspringen sollte. wenn nicht... schöner schaden...

ciao,
Andy

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Re: liegen geblieben 15 Jun 2004 08:48 #11610

  • ND
  • NDs Avatar Autor
ein update:

sie ist vermutlich tot. habe den zylinderkopfdeckel runter, NW raus. wenn ich den kicker trete bläst sie in den linken ansaugtrakt retour. damit dürfte wohl das ventil oder der ventilsitz gemordet sein.

eine frage: wie verdammt bekomme ich die eine schraube auf der linken seite (beim einlassventil) auf damit ich den zylinderkopf runter bekomme? und auch die zwei kleinen aussen auf der rechten seite erwiche ich nicht mit ner nuss. ring hab ich noch nicht. gehts damit? für die andere: gibts extra dünne nüsse???

ciao,
Andy

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Re: liegen geblieben 15 Jun 2004 09:19 #11613

  • Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
Moin ND: Ich bin hier zwar noch der absolute Laie, aber dünne Nüsse mach ich mir selbst. Ich schleife mir eine alte Nuss so dünn wie ich sie brauche, an ner Schleifscheibe. Die brauchte ich mal, um die Rückspiegel meiner seligen KYMCO (125er) festzuziehen. Die Werkstatt, wo ich sie gekauft hatte, hatte kein entsprechendes Werkzeug dafür!

Gruß Soulman

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Re: liegen geblieben 15 Jun 2004 22:19 #11628

  • choice
  • choices Avatar Autor
du musst eine nuss mit 3/8-antrieb verwenden, die sind dünner.
gruss
choice

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Re: liegen geblieben 15 Jun 2004 23:51 #11631

dünner gets nümmer ähm aber im Ernst: -auch zum anziehen benutzen, dann reißt man die Schrauben net so leicht ab...
Weil gewaltig wird des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft..

Ich weiss schon ich bin zu übermütig für diesen traurigen Thread, aber mein XBR Gespann ist durch den TÜV (5 Tage und 5 Nächte Arbeit....) und ich werde zum Treffen damit düsen....
tirlili....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: liegen geblieben 16 Jun 2004 18:16 #11654

  • choice
  • choices Avatar Autor
wenn du damit umfällst, dann tuts aber gewaltig rumsen!
viel spatz in thüringen
wünscht choice

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