• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 10 Mai 2004 22:15 #10914

• McBever
  • McBevers Avatar Autor
Halli-hallo,
bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines 'Knalltopfs' und bin begeistert - obwohl 's sonst immer schwere Maschinen waren... und meine allererste Honda! Aber egal - möchte mal ein paar Sachen wissen: Ist es normal, daß ich unter 3000 Touren das Gefühl habe, ich müßte unbedingt runterschalten, weil sie droht, 'abzukacken' bzw. über 5000Touren so laut 'schnarrt', daß ich Angst habe, der Motor fliegt gleich auseinander? Ja, lacht nur, aber 's ist halt mein erster Eintopf, vielleicht liegt's nur daran - ungewohnte Geräusche...
Oder dochmal Vergaser reinigen und sowas - aber erst Rep.buch haben wollen, sicher ist das....Ähm, gibt's eigentlich auch 'nen anderen Benzinhahn, der an den Clubman-Tank paßt? Das nervt ja doch mit dem auf- und zu machen, Unterdruck war schöner...Gibt's sonst noch Schwächel-Stellen, auf die man bzw. frau achten sollte? Die Dame ist gerade volljährig geworden, hat 54000 runter und ist netterweise vom Vorbesitzer neu abgedichtet worden, Ventile eingeschliffen etc. Viel mehr weiß ich leider nicht.... Aber Ihr habt doch bestimmt massig Erfahrung!? Dann her damit:-) und danke im Voraus!! McB (Annette)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 10 Mai 2004 22:23 #10916

• choice
  • choices Avatar Autor
du hast ne xbr mit clubby-tank? wie geht das?
benzinhahn mit unterdruck ist in der szene bisher niemandem bekannt.
ventile einschleifen klingt auch nicht so gut, denn das soll man bei honda-ventilen nicht (zerstört die härteschicht des ventils).
eigentlich läuft eine xbr unter 3000/min immer nioch ziemlich gut, aber halt gut für einen 1 zylinder. über 6000 umdrehungen kann es schon mal laut werden.
wie schnell läuft dein bär den so? wo wohnst du? du kannst dich ja einem der stammtische anschliessen, irgendwie geht es da immer weiter.
gruss
choice

Re: XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 10 Mai 2004 22:30 #10917

• Ralph
  • Ralphs Avatar Autor
Hallo

habe ich ganz zu Beginn des XBR Fahrens auch gedacht. Ist aber alles
etrem harmlos. Der Motor legt ab 2000 rpm mächtig los. Und über 5000 macht er wirklich ganz schön Lärm. Zumindest meint man das, wenn man vorher nen
4 Zylinder bewegt hat. Aber dann fällt mir ein, was da eigentlich für Massen
bewegt werden. Hatte davor eine 400er Bandit und das sind im Vergleich mit der XBR nur Kölbchen. Und auch die Nockenwellen hatten eher die Ausmasse von
Salzstangen. Dann noch vier Ventile über Hebel. Halt ein Einzylinder. Aber das ist doch der Spaß. Nur Mut. Letzendlich kann der Motor nur wegfliegen. Nee, Blödsinn. Im Handbuch steht sogar ausdrücklich drin, das man die Maschine kurzfristig in den roten Bereich drehen darf. Wenn mal an Druck fehlt. Und meinem Bären, 58000 km, hat's bis jetzt noch nicht geschadet.

Gruß
Ralph

Re: XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 11 Mai 2004 12:38 #10922

>>vielleicht liegt's nur daran - ungewohnte Geräusche...

Das kann anderen Menschen andersrum gerade genauso gehen. Wenn ich z.B. eine 600er Bandit mit 3.000 Touren rollen lasse und dann erst 3 Gänge runterschalten muß, damit mir nicht der Opa mit Hut im Stufenheckcorsa davonbeschleunigt, denk ich auch erst mal da sei was kaputt. Oder wenn ich den Hahn aufmache und mein Blick den Drehzahlmesser streift und ich phobische Zustände kriege, weil da im fünfstelligen Bereich meiner Meinung nach der Motor längst geplatzt sein müßte...

Re: XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 11 Mai 2004 22:05 #10925

Mal abgesehen davon, daß ich meine übliche Leier ablasse: Mach mal Öl-,Ölfilter-, Luftfilter und Zündkerzenwechsel!
Danach kauf dir ein paar Ohrenstöpsel gib Vollgas und das Grinsen ist nicht mehr wegzubringen... (und denk ja nie über Kolbengeschwindigkeiten und Beschleunigung nach das gibt nur Blutstau im Hirn)
Rep buch siehe Biete-Seite.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 12 Mai 2004 00:34 #10932

• McBever
  • McBevers Avatar Autor
Hey
- danke Euch für die ersten 4 Antworten!
Jaja, heute war ich schon mutiger: hab mich doch glatt mal kurz über 7000Touren erwischt und unterhalb 3000 mal prötteln lassen....ging auch gar nich aus;-)
Und Ohrenstöpsel brauch ich nicht - das Grinsen im Gesicht habe ich -immer mehr:-)) Gefällt mir richtig gut, die Kleine...
Aber, wo sein Stammtisch?? Doch bestimmt nur im Süden!? Wohne zwischen Köln und Olpe... und der Clubman-Tank war die Idee vom Vorbesitzer: den hatte ich nochmal angeschrieben und der meinte, sie wär technisch echt ok. Naja, wenn so'n Topf sogar im Gespannbetrieb aushält....freu mich aufs Fahren!!
McB:-)

Schick doch mal die Bilder (Clubbitank auf XBR) 12 Mai 2004 11:08 #10935

• Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo McBever,
das mit dem Clubbitank auf ner XBR klingt wirklich interessant. Schick doch dem Johannes mal ein paar bilder, vor allem von der Befestigung hinten und dem Umbau bei der Schraube hinten, der dafür wahrscheinlich notwendig war. gibt dann ein paar neue Bilder für linksstehende Themen, die Johannes sicher gern reinstellt ;-)
Grüsse aus Hannover
Elmar

Re: XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 12 Mai 2004 22:24 #10941

...zwischen Köln und Olpe liegt Leverkusen *denk*
:-)
Und da bin ich mit meinem Columbus.
Einfacher XBär mit normalem Tank und *fährtmanchmalwieeineAnfängerin*drauf :-)

Wünsche dir viiieeelll Spass beim kurven im Bergischen!
Grüße
Blondi

Re: XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 13 Mai 2004 00:53 #10946

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass auffallend viele von Frauen gefahrene Moppeds N a m e n tragen - und zwar immer männliche? *grübel*
@Pantah / RdBrk (formerly known as Ralf_der_Bremsen_reparieren_kann), was sagst Du dazu?

Die Karre, das Motorrad, die Kiste, die Schüssel, die Clubman, die XBR, usw. ist aber nunmal gleichzusetzen mit
die Frau, das Mädchen, die Dame, die Göre, die Zicke.

Es tut mir ja leid, Blondie. Aber irgendwann musstest Du`s ja erfahren: Auch Dein Columbus ist weiblich! Wie alle XBäR(inn)en. ;-)

bub bub
Stephan

Re: XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 13 Mai 2004 08:50 #10949

*denk*

.....was soll ich sagen Stephan :-)
Ich habe "Sie" umoperiert...*g*.....
Er hat jetzt ein Schwänzchen......
Im Detail: das (!) Motorrad hat eine Funkantenne hinten drauf- die steht stolz in die Luft gereckt,20cm.....
-wenn das nicht Beweis genug ist für die Männlichkeit *lach*.

Also doch ein Columbus ;-)

Liebe Grüße
*bubbub*
Blondi

Re: XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 13 Mai 2004 23:09 #10957

*rotfl*

Alles eingetragen?

bub bub
Stephan

XBär/-in und die Macken.. 16 Mai 2004 00:00 #11000

• McBever
  • McBevers Avatar Autor
Nja, mehr so Richtung Olpe: nämlich bei Gummersbach, mitten im schönen, grünen oberbergischen Regenloch...
Also, meine Karren hatten 'ES'-Namen und waren recht neutral, ähm, beziehungsweise gesprochen habe ich immer von 'ihr' - ..rätsel...
Auch egal, Hauptsache, ES fährt!
Ha, jetzt nach 300km (komme leider nicht so oft zum Fahren) fährt SIE schon recht beschwingt - und irgendwie merke ich weder mehr die knüppelharte Federung noch die Kupplung, die eigentlich immer zu spät kommt
- einfach nur goil:-)))
Naja, wenn frau davon absieht, daß sie etwas viel sprittet und noch satte 5 Minuten mit geschl. Benzinhahn weiterläuft.....Muß mir dringend das Rep.buch besorgen und dann mal beim Vergaser etc. nachgucken - 7l sollten ja nicht wirklich normal sein...
Gehört zwar nicht direkt unter diese Antwort, aber: Ihr habt recht - der Clubman-Tank paßt nicht so gaaanz auf die XBR - schneidet etwas in die Seitendeckel - nach Befestigung hab ich noch nicht geguckt....
Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch keine Schraube gelöst habe, weil ich viel zu gerne mit dem Teil er/sie/es fahre!
Ciao! McB (Annette)

Re: XBR-Neuling: bitte aufklären;-) 17 Mai 2004 14:27 #11028

• Iris
  • Iriss Avatar Autor
@Stephan: Tja, ich bin eine Frau und meine XBR hat einen weiblichen Namen: "LinLin" nach einer in der Zeitung inserierenden Prostituierten.

Warum?
Weil damals schon 3 Männer draufrumgerutscht waren, bis ich überhaupt mal damit fahren durfte. ;-)))
Als ich die XBR gekauft habe, hatte ich 1. noch den kleinen Führerschein und 2. war ich seit 15 Jahren kein Motorrad mehr gefahren. Also fuhr mein Freund das Motorrad für mich Probe. Ich machte lediglich eine Sitz- und Handlingsprobe.
Dann fuhr es noch ein Kumpel und dann noch der TÜV-Beamte, weil die Lady 2 Jahre abgemeldet war und dann natürlich eine Vollabnahme fällig war. :-(((
Und als ich sie dann endlich fahren durfte, und sie mir dann auch noch hinfiel, war das Image vom "gefallenen Mädchen" natürlich perfekt!!! ;-))

So kann's gehen!!

War am Wochenende gerade damit in Bad Rodach und Umgebung unterwegs und ich bin einfach immer wieder hellauf begeistert!!!

Viele Bubb-Bubb-Grüße an alle
Iris

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden