• Seite:
  • 1

THEMA:

Bezeichnung der Nockenwelle 25 Apr 2004 12:02 #10612

Hallo zusammen,

ich könnte günstig eine Nockenwelle (44ps) erstehen, leider weiß der Verkäufer das Baujahr nicht.
Die Inschrift auf der Nockenwelle ist "K3". Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich von der Inschrift auf das Baujahr komme?

mfg
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezeichnung der Nockenwelle 25 Apr 2004 19:39 #10615

• choice
  • choices Avatar
frag ihn mal, ob er nicht r3 meint. das baujahr kannst du trotzdem nicht rausfinden.
gruss
choice

Re: Bezeichnung der Nockenwelle 25 Apr 2004 22:11 #10617

Hallo choice,

was würde denn "r3" bedeuten.

Ich dachte das die xbr bj. 85-86 einer andere Nockenwelle hat als die späteren?? komisch das man die dann nicht an der aufschrift unterscheiden kann. gibts da irgend ein optisches Merkmal worin die sich unterscheiden, oder kann ich für meine 85'er xbr jede beliebige nockenwelle nehmen?

mfg
Daniel

Re: Bezeichnung der Nockenwelle 25 Apr 2004 22:31 #10618

• Richard P
  • Richard Ps Avatar
Daniel schrieb:

> Ich dachte das die xbr bj. 85-86 einer andere Nockenwelle hat
> als die späteren??

Für 44 PS allein wohl eigentlich drei Wellen: In '85 ein aus der XL600 stammende, in '86-87 ein andere - aber beide für manuelle Dekompression - dann ab '88 ein dritter für Autodekompression und desweil ganz anders ;-)

Könnte er nicht die Nockenhöhen messen und sie denn gegen der Service Manual zu identifizieren? Nur meine 0,02 EUR...

Blurrrp, blurrrp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

Re: Bezeichnung der Nockenwelle 26 Apr 2004 13:08 #10621

nockenhöhe ist 31mm, ich weis aber nicht wie genau er das gemessen hat.

Laut whb(von 85) ist die verschleißgrenze einlass 31,06mm auslass 31,00mm. von dem her würde das passen.

unterscheiden sich die Nockenwellen verschiedener Baujahre nur durch die Nockenhöhe??

mfg
Daniel

Re: Bezeichnung der Nockenwelle 26 Apr 2004 14:19 #10624

• E-Ric
  • E-Rics Avatar
...31 ud ein bißchen? Das ist glaube ich die zahme Variante....lieber nochmal im WHB nachschauen....die 27PS Version ist da glaube ich mit "G-II" bezeichnet.
Gruß
eric

Re: Bezeichnung der Nockenwelle 26 Apr 2004 20:15 #10629

@eric
die zahme hat laut whb 28,50 und 28,53mm. also denke ich schon das das die offene ist. bin mir halt nur nicht sicher ob ich sie hernehmen kann.

mfg
Daniel

Re: Bezeichnung der Nockenwelle 27 Apr 2004 08:04 #10632

• choice
  • choices Avatar
also es ist die 44ps version, aber welche variante denn? und welche brauchst du? autodeko oder nicht?
die nockenhöhen haben sich bei den frühen varianten nicht unterschieden von den späten, nur die erhebungskurve war anders.
eigentlich könntest du die infos auch über die suchefunktion finden. auch wenn ich mir jetzt wieder hiebe hole: das ist der nachteil an ebay: jemand denkt er macht nen schnapp, aber andere stellen ständig "fer umme" ("auf lau" badisch) wissen zur verfügung und zahlen den differenzpreis. bevor die volkswirtschaft mit mir durchgeht....
gruss
choice

Re: Bezeichnung der Nockenwelle 27 Apr 2004 16:53 #10646

ich brauch eine ohne autodeko, aber ich weiss nicht welche Variante die angebotene Welle ist.
Genau das wollte ich ja hier herausfinden, wie sich die verschiedenen Varianten unterscheiden, um dadurch die Variante der mir angebotenen Nockenwelle bestimmen zu können.

bezüglich deines ebay kommentars: wenn du eine gut erhaltene gebrauchte Nockenwelle passend für eine 85'er xbr anzubieten hast, immer her damit. ausser bei ebay hab ich noch nie (und ich such schon seit ca einem Jahr) eine gesehen.

Ich mag ebay übrigens auch nicht besonderst, hab da auch schon eine 27 ps nockenwelle als 44ps version verkauft gekriegt. das nur neben bei...

mfg
Daniel

Re: Bezeichnung der Nockenwelle 30 Apr 2004 13:40 #10697

• danny
  • dannys Avatar
hab da ein bild von beiden wellen. wenn du es willst dann mail mich mal direkt an.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.856 Sekunden