• Seite:
  • 1

THEMA:

LIMA-Rotor 18 Apr 2004 10:39 #10516

Hallo an alle,

bin XBR Neuling und schon geht die Fragerei los:

Kann mir jemand sagen, ob die Befestigungsschraube des LIMA.Rotors ein Rechts oder Linksgewinde hat (SW17, mit roter Farbe markiert). Auch wäre ich für einen Tip zum Blockieren der Kurbelwelle dankbar.

Hintergrund meiner Fragerei ist, daß das gute Teil beim Anlassen (E-Start) schlimme Geräusche macht und die Krbelwelle nicht durchzieht; alle Zahnrädchen nebst Lagern und Achseb, die ich bisher geborgen habe, sehen sehr gut aus. Deshalb muß der Rotor runter zwecksBegutachtung des Freilaufs - gibt´s hierzu typische "Unpäßlichkeiten" ?

Danke im Voraus
Gruß, Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: LIMA-Rotor 18 Apr 2004 14:11 #10519

• Hartmut
  • Hartmuts Avatar
Hi Pit,
die Kurbelwelle kannst du blockieren, indem du einen höheren Gang einlegst und jemand bittest, kräftig auf die Fußbremse zu stehen. Falls du alleine arbeitest, musst du halt die Fußbremse entsprechend stramm einstellen.

Gruß Hartmut

Re: LIMA-Rotor 20 Apr 2004 18:23 #10543

• Elmar
  • Elmars Avatar
Hallo Pit,
ich würde aus eigener Erfahrung dem Hartmut widersprechen. Wenn Du nicht grad ne super Kupplung hast, die wie irre greift, hält die Mutter auf dem Rotor mehr Drehmoment aus als die Kupplung, die dann auch nichtgezogen durchdreht. Die Logik sagt, daß auf dem Rotor glaub ich 4 Gewinde sind, an denen man einen halter festschrauben könnte (plan, damit nicht nur über Schrauben gehalten wird), In der Mitte ein Loch, um an die Rotorschraube zu kommen, und dann Kraft. Das Teil ist immerhin mit glaub ich um 130 Newton festgezurrt, das ist der mit stärkste Drehmoment an dem ganzen Motorrad. Oder halt irgendwo einen Rotorhalter borgen, der wird dann glaub ich aussen rum geschnallt.
Oder Gang einlegen, sofern die Schraube aus irgendwelchen Gründen nicht mehr 130 NM hat. Vielleicht gehts doch.
Aber halt nicht wundern, wenn nicht.