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Re: Gut gespaart.... 26 Feb 2004 12:48 #9766

  • scott
  • scotts Avatar
naja, mit mart!n's erfahrungsbericht kann ich nicht mithalten,
einen zu großen O-ring für das ölfilterelement hatte ich allerdings auch schon mal bei einem der 3 gekauft, war schon von außen zu sehen beim ranhalten (fehler im katalog)
aber was die zündkerzen, ketten usw. angeht (lt. mart!n:"...so gut wie immer gleich teuer wie im fachhandel oder sogar teurer."), bin ich der meinung, dass die 3 preisregulierend wirkten/wirken. das sollte man auch nicht vergessen.

m.f.g.

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Re: Gut gespaart.... 26 Feb 2004 16:02 #9768

  • mart!n
  • mart!ns Avatar

jau, da hast du durchaus recht, bei den zündkerzen ist das so.

weil es keinen dazwischengeschalteten grosshändler gibt auf den der einzelhandel angewiesen ist.

und weil ein grosser sich da als billig profilieren kann verkauft er dann gabelfedern satt über der UPE des herstellers.
womit er dann nicht nur preis- sondern auch hirnregulierend wirkt...

einer der grossen drei verkauft kettensätze mit marken-ketten die der ursürünglichen ausstattung der neufahrzeuge entsprechen.
das sind dann bai älteren mühlen windige ketten die noch nicht mal O-ring-ketten sind.
in der tat ist da der grosse billig - ein fachhändler würde sowas nämlich gar nicht erst anbieten.

ciao
mart!n

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Re: Gut gespaart.... 26 Feb 2004 19:47 #9770

  • choice
  • choices Avatar
@scott: die filialen von louis gehören eben diesem. louis weicht von der praxis des anderen grossen (hg & polo sind ja nur scheinkonkurenten) ab. trotzdem stellt sich die frage, ob der verdrängungswettbewerb der gerade geführt wird am ende zum vorteil des kunden ist, denn wer geld verdient, kann auch menschen beschäftigen, die sich um die betreuung der kunden kümmern. nicht jedes produkt erklärt sich von selbst. dummerweise setzen die grossen im strudel nach unten benchmarks für preise, die sie eigentlich selber nicht lange halten können (pleite!) und der kunde nimmt die anderen als abzocker wahr.

@all: wo verdient ihr euer geld oder ist es heaven sent? kommt in eurer branche freude auf, wenn die kunden nichts mehr zahlen wollen.

nochmal: wenn die preise vernünftig sind und abzocke verhindern sagt keiner was, aber das ist bei den grossen drei nicht gegeben, denn die sind beim schrott billig, ansonsten auf normalem oder hohem niveau (und das mit besserem ek, als der echte fachhandel) und machen trotzdem keinen profit. pervers!

ich arbeite übrigens an der liste, muss aber noch neue preise kalkulieren (teilweise tiefer wg. besserer konditionen) und neue produkte checken. dauert noch eine woche.

gruss
choice

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Re: Gut gespaart.... 26 Feb 2004 23:52 #9779

  • patrick
  • patricks Avatar
bei den batterien kann ich evt. weiter helfen.habe grade über nen kunden von mir zu wunderbaren konditionen gelbatterien für meinen bruder unnd mich erstanden.der gute mann hat da mal nen grösseren posten erstanden.hat aber eigentlich mit mopedhandel nix zu tun ist in it branche.ergo will er sich da auch nicht mit sanieren.frage wätre nur, ob er was passendes für xbr hat.bei meiner baustelle kommt jedenfalls ne hawker sbs8 zum einsatz, die unter choice's ehemaligen höcker verschwindet.für den preis der hawker kriege ich bei meinem kunden ungefähr 3 fiamm.

gruß patrick

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Re: Gut gespaart.... 27 Feb 2004 06:22 #9780

  • mart!n
  • mart!ns Avatar
das problem das der fachhandel mit den grossen hat geht sehr stark zu lasten der kunden.

weil man als grossabnehmender direktimporteur mit billigen kerzen reüssieren kann ist man noch lange nicht billig.
viele kunden schnallen das aber nicht und kaufen dann bei den grossen noch zum listenpreis ein koffersystem o.ä.das sie beim händler mit paar punkten rabatt, kostenloser montage oder sonstwas bekommen hätten.

der fachhändler kann sich wegen des geringeren umschlags immer weniger auf lager legen da sich die sachen nicht drehen.
der grosse kauft immer mehr und damit billiger ein.

die kostenstruktur der kleinen wird immer schlechter und dann wird es für den kunden relevant - der muss nämlich dann für nen werkstattbesuch richtig latzen weil anders die bude nicht mehr am leben zu halten ist.

gespart hat der kunde bei 4 kerzen, für ein koffersystem hat er zuviel bezahlt, seine werkstattstunde damit noch verteuert. gratuliere!
das nennt man die macht des verbrauchers (sich selbst in die fresse zu hauen).



außerdem findet man im fachhandel zuweilen doch kundige beratung. ein fachhändler kann nem kunden sagen ob es sich lohnt auf ner bremsscheibe die dünn ist wie papier noch neue beläge zu ruinieren oder ob man gleich was neues anschaffen soll. evtl. hat er sogar noch gebrauchte wo rumliegen.

beim filialisten kann die durch intensive verkaufsschulungen gestählte geringfügig beschäftigte die katalogseite auswendig hersagen auf der sich bremsbeläge tummeln, mehr ist nicht, geringfügig beschäftigt ist meist auch geringfügig kundig.


heimlich verkaufsgesprächen lauschen ist im megashop eine enorm unterhaltsame sache, von erschreckender unwissenheit bis zur plumpen lüge ist da alles bei: "der baehr silencer ist nur leiser weil da mehr schaumstoff auf die ohren drückt".

"entlüftung im stirnbereich ist viel besser" - der angesprochene luftschieber sitzt über nem blindkanal der nach 2 cm im styropor endet.....

mein onkel ist mit dem geschaßten oberboss befreundet. ich habe aber trotzdem nie auch nur daran gedacht mit dieser art des fachhandels geld zu verdienen.


ciao
mart!n


@scott hat übrigends recht, einige franchisenehmer sind wirklich kleine selbstständige - die dann mit der eurobike ganz witzige sachen vor gericht ausfechten mußten...

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Re: Gut gespaart.... 27 Feb 2004 08:20 #9781

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
Was soll das, dies ewige in den "Dreck ziehen" von etwas größeren Geschäften oder Ketten. Meines erachtens hat das sehr wenig stil.
Schade, habt Ihr das wirklich nötig????

Gruß

Jörg

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Re: Gut gespaart.... 27 Feb 2004 12:51 #9784

  • mart!n
  • mart!ns Avatar
ja, das habe ich manchmal nötig.


weil ich es nicht für gut halte bremsbeläge zu verkaufen die nix taugen

ciao
mart!n

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Re: Gut gespaart.... 27 Feb 2004 21:02 #9787

  • choice
  • choices Avatar
ich habe doch niemanden in den dreck gezogen und ich habe es auch nicht nötig. die kritische betrachtung der branche ist mein ding und die ist auch bitter nötig. der bewusste konsument ist gefragt, der mich kritisiert, wenn ich scheisse baue und mich durch kauf belohnt, wenn ich gut bin. was mart!n und ich kritisieren ist, dass die drei grossen für ihre preise hehr dastehen, sie aber eigentlich nichts für den konsumenten sonst leisten. schau zurück in diesem forum, du wirst jede menge tipps finden, die dir geld sparen und die (abgesehen von den sekretärinnen-finanzierenden spenden) nix kosten. wäre ich normaler xbr-fahrer geblieben, würde ich nicht ab und an zeug bestellen, das vielleicht passt und das ich dann auf mein risiko wieder losschlagen muss, wenn es halt für den bär nicht geeignet ist. der grosse bekommt ne applikationsliste vom hersteller, lässt sich den umschlag des letzten jahres erläutern und nimmt nur die schnelldreher ins programm. wollte ich das grosse geld verdienen würde ich mir ne xv 535 oder sonst ein massenprodukt kaufen, fahren, fahren , fahren, produkte aus katalogen übernehmen und das kundenpotential wäre 6 mal so hoch.
ich will aber radiale-honda-singles leben. single minded. period!
choice

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Re: Gut gespaart.... 28 Feb 2004 01:15 #9789

  • mart!n
  • mart!ns Avatar
ich denke man kann bei den grossen unterscheiden zwischen luise die ihre filialen selbst betreibt und in ihrem sortiment teilweise ein herz für bastler zeigt und den anderen die für ihre leistungen mit einer formidablen pleite belohnt wurden.


wenn der inhaber eines shops einem kunden sagt der baehr sei nur wegen massig schaumstoff auf den ohren leise zieht ER das produkt und die leistung einer kleinen firma in den dreck die richtig was geleistet hat.

geschieht es aus unwissendheit frage ich mich ob der shop dann fachhandel genannt werden darf.
geschieht es um den kunden aufs eigene produkt zu bringen ist es ne falschberatung, eine dreiste unwahrheit und vor allem ne dummheit wenn der kunde dann an nen sachkundigen gerät der das produkt erläutern kann.


werden chrombremshebel für eine GL verkauft die so schlecht passen dass sie den tempomaten stilllegen ist das kein läßliches ärgernis wie ein knoten in der franse der neuen chopperjacke.
der kunde hat ein produkt gekauft das dreck ist und ihm ne satte rechnung der werkstatt einbringt.

verkaufe ich so nen scheiss kann ich den fehler für lau suchen. passiert mir aber nicht - weil ich weiss was ich anbiete und was nicht.
verkauft quelle das zeug hat der kunde die arschkarte. aber dafür waren sie ja sooo billig.


das problem ist nicht die existenz der grossen die in der tat teilweise preisregulierend wirken.
das problem ist dass der kunde in der bunten katalogwelt nur schwer ermitteln kann was wirklich gut ist. und ob er das in nem shop erfährt in dem von 5 verkäufern nur ein mädel mopped fährt wage ich mal zu bezweifeln.
preisregulierend ist o.k. aber vor lauter billig ists halt auch teilweise qualitätsregulierend - nach unten.


würde ich jetzt auf den trichter kommen PCs zu verkaufen könnte ich das auch nur indem ich ein sortiment übernehme und dem kunden vorlese was im katalog steht.
eine beratung wäre das wohl nicht zu nennen.

ciao
mart!n

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Re: Gut gespaart.... 25 Mär 2004 16:52 #10156

  • Harald
  • Haralds Avatar
Ich denke als Urheber der Liste sollte ich mich dazu auch 'mal äussern.

Grundsätzlich : Ich habe die Liste nicht erstellt, um Kunden von den "Kleinen" zu den "3 Grossen" zu bringen.

Davon hätte ich a.) nix und b.) bin ich der Meinung, daß Kataloge kein Fachwissen ersetzen können.

Die Liste richtet sich an die Leute, die sowieso bei einem der 3 bestellen würden.
Die können sich dabei den einen oder anderen € sparen.
(siehe z.B. Bremsflüssigkeit DOT5)

Auf gar keinen Fall wollte ich die Leistung von den "Kleinen" schmälern oder gar in Frage stellen !

(obwohl mir nebenbei bemerkt auch schon einmal eine "Fachwerkstatt" das Ventilspiel zu gering eingestellt hat, was (wie wir ja alle wissen) nicht unproblematisch ist)

Dass man sich bei Sicherheitsrelevanten Fragen natürlich nicht in einer Filiale der "Grossen" beraten lassen sollte, dürfte wohl jedem klar sein.
(Von Individuellen Wünschen und/oder Problemen gar nicht erst zu sprechen)

Ich seh das so:

Wenn ich ein gutes Steak will gehe ich zum Metzger (Fachmann !)
Wenn ich aber nur ein Paar Wiener-Würstchen will, kauf' ich sie im Supermarkt.
Und dann (und nur dann !) würde ich gerne wissen, ob die Würstchen bei Minimal, HL oder Tengelmann billiger sind.

(Ich weiss nicht, ob es wirklich Sinn macht, Bremsflüssigkeit in der Mopped-Fach-Werkstatt zu kaufen)

Nochmal : Fachwissen und Individueller Service ist durch NICHTS zu ersetzen !


Grüße :-) Harald


PS: daß in der Liste nur die "3 Grossen" vorkommen hat auch einen Grund, der keinem von uns fremd sein dürfte : Faulheit !
Die Kataloge der "3 Grossen" gibt es seit Februar an jedem Kiosk und das (auf dem Sofa liegen und) Blättern macht ja auch Spass und Lust auf's Mopped.
Da hält sich der Aufwand für die Liste in Grenzen.
O.K. die Liste von z.B. Mainjet ist auch im Internet, aber mit meinem 56k-Modem ...

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Re: Gut gespaart.... 25 Mär 2004 23:53 #10161

  • mart!n
  • mart!ns Avatar
ähem, by the way, es gibt kein motorrad in dem bremsflüssigkeit DOT 5 verwendet werden darf, die kann die dichtungen zersetzen und bis zum totalausfall der bremse führen.

verwendbar ist statt DOT 4 nur DOT 5.1, ein kleiner aber entscheidender unterschied.

womit also entweder in nem katalog der grossen drei oder in der wahnsinningen vergleichsliste ein gemeiner fehler ist.

und weil DOT 5 der XBR nicht schmeckt macht es vielleicht doch sinn bremsflüssigkeit in der fachwerkstatt zu kaufen, da kriegt man sowas nämlich gesagt.


ciao
mart!n

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Re: Gut gespaart.... 26 Mär 2004 10:54 #10162

  • Harald
  • Haralds Avatar
Na gut, das mit der Bremsflüssigkeit war auch nur als Beispiel gedacht.

Das mit dem Unterschied 5 <> 5.1 wusste ich nicht,
Ein schneller Blick in die Kataloge hat ergeben, daß nur HG (lt. Katalog) DOT 5 verkauft. Die ist noch dazu so teuer, daß sie sowieso keiner kaufen wird.
(Zur Sicherheit werde ich dem Johannes eine neue Liste ohne die DOT 5 schicken)
War übrigens kein Fehler von HG - ich habe die DOT 5 in die Liste mit aufgenommen, da ich dachte DOT5=DOT5.1.
im HG-Katalog findet sich keine Zuordnung von DOT 5 zur XBR.

Für Fragen, Probleme, Anregungen (und dergl.) die Liste betreffend bin ich natürlich jederzeit offen (ist doch klar !)

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Re: Gut gespaart.... 26 Mär 2004 13:39 #10166

  • gagarin
  • gagarins Avatar
die dot 5 müssen alle hd-fahrer kaufen! die ist bei den neuen nämlich zwingend.
gruss
choice

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Re: Gut gespaart.... 26 Mär 2004 16:22 #10168

  • Richard P
  • Richard Ps Avatar
@martin
> DOT 5 verwendet werden darf, die kann die dichtungen zersetzen
> und bis zum totalausfall der bremse führen.

Genau welche Dichtungen? In wie unterscheidet sich Dichtungen in Mrad-Bremsen von Auto-Ditto? - Silikone ist ja sonst ein gutes Pflegemyttel für Gummiteile, meine Meinung nach...

> sinn bremsflüssigkeit in der fachwerkstatt zu kaufen, da kriegt
> man sowas nämlich gesagt.

Hmm, meine freundlicher (sind sie auch in DK :-) autorisierter Honda-Händler hat seit '97, wo Ich erstmals mein VF750S bei ihn Serviziert lässe, DOT 5 verwendet. Und sonst fahre meine GB500 auch seit letzte Jahr mit DOT5 (ist ja kein Racer, und DOT 5 ist ja gemütlicher gegen Lack als 4/5.1)

Sollte Ich angst über mein Bremse haben?

Richard Pade, Kopenhagen, DK

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Re: Gut gespaart.... 26 Mär 2004 21:42 #10169

  • mart!n
  • mart!ns Avatar
DOT 5 war ursprünglich für die eigenartigen bremssysteme der grossen citroen gemacht.

in systeme für die DOT 3 oder 4 vorgeschrieben ist gehört sie keinesfalls, sie kann in der tat die kolbendichtungen angreifen.


bei bösen burschen ersetze ich die DOT 4 meist durch 5.1, das funzt.

schöne grüsse
mart!n

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Re: Gut gespaart.... 27 Mär 2004 07:24 #10170

  • pons
  • ponss Avatar
@ martin: Bei den Zitronen mit Hydraulikfahrwerk kam immer so eine grüne - bei ganz alten Göttinen rote - Hydraulikpampe rein, DOT 5 war das sicher nicht, das gibt es doch erst seit ein paar Jahren...
Zitroenefreie Grüße
pons

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Re: Gut gespaart.... 29 Mär 2004 10:49 #10183

  • scott
  • scotts Avatar
an mart!n:
bist Du Dir da sicher ?
DOT 5 allein sagt noch nix über die chem. zusammensetzung aus .
diese angabe macht aussagen über die einhaltung der vorgeschriebenen werte ( trockensiedepunkt, naßsiedep. , viskosität bei -40 grdC) [quelle.: bosch, "kraftfahrtechnisches Taschenbuch"]

dass DOT5 auf silikonbasis und 5.1 auf glykolbasis hergestellt sind , hat sich zwar so eingebürgert, aber DOT5 heißt nicht zwangsläufig, dass silikonbremsfl. vorliegt. (s.behäteraufdruck)

in dem boschbuch werden die bremsflüssigkeiten in 3 gruppen nach chem. aufbau unterschieden:
1. glykolether-
2. mineralöl-
3. silikonöl- flüssigkeiten

, und nur bei den mineralölfl. steht der hinweis, dass sie keinesfalls(!) in anlagen für glykolfl. gehören, da die dichtungen aufquellen und zersetzt werden.
vielleicht hast Du da etwas durcheinander gebracht.

an Richard:
"Sollte Ich angst über mein Bremse haben?"
Falls die Frage ernst gemeint ist: wenn Du seit '97 mit DOT5 in Deiner VF rumfährst, und das ohne probleme, dann spricht das doch eher für die verträglichkeit von silikonflüssigkeit.
zum test der dichtungen kann man ja den bremshebel im stand mit beiden händen kraftvoll betätigen, wenn ein stabiler druckpunkt da ist, dann ist alles i.O.
ich teste so auch die dichtheit der verschraubungen, weil ich immer angst um das gewinde habe und sehr vorsichtig anziehe.
schönen gruß an den wikinger

schöne grüße an alle

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Re: Gut gespaart.... 29 Mär 2004 21:55 #10190

  • mart!n
  • mart!ns Avatar
von ATE gabs zu einer ähnlichen fehlinformation in der Oldtimer Markt eine eindeutige stellungnahme:

5.1 ist auf glykol basierend und daher i.d.R.geeignet DOT 3 oder 4 zu ersetzen.


DOT 5 auf silikonbasis ist nicht mit DOT 3 oder 4 zu mischen und teilweise auch für die dichtungen unverträglich.

die redaktion o.g. zeitschrift weißt ausdrücklich darauf hin dass DOT 5 in bremsanlagen älterer fahrzeuge zu gefährlichen auflösungserscheinungen führen kann.

ciao
mart!n

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Re: Gut gespaart.... 30 Mär 2004 21:47 #10199

  • Richard P
  • Richard Ps Avatar
@scott
scott schrieb:

> "Sollte Ich angst über mein Bremse haben?"
> Falls die Frage ernst gemeint ist: wenn Du seit '97 mit DOT5 in
> Deiner VF rumfährst, und das ohne probleme, dann spricht das
> doch eher für die verträglichkeit von silikonflüssigkeit.

Klar dass es ernst gemeint ist, bremsen zu können ist ja wichtig, ne?

Mein Honda-Händler hat meine volle Vertrauen, aber wenn man von ein andere etwas gegenwertiges hört, muss man ja reagieren.

Ich weiss, dass die Hitzebestandigkeit des DOT5.1 höher ist als bei 5.0 aber meine sind ja keine Racer (Ich jeden falls nicht :-), und die Alpen hinunter fahre Ich nicht - 5.0 muss also für mein Zweck OK sein.

Gruss von Kopenhagen
Richard Pade, Sorgenfri, DK

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Re: Gut gespaart.... 30 Mär 2004 22:22 #10201

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2011
HM ich weiß nicht wenn man das Zeug alle 1,5 jahre wechselt tuts doch DOT4 ich hatte selbst bei massivem Alpenglühen noch nie Probs....
und ist bewährt...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Gut gespaart.... 31 Mär 2004 11:09 #10209

  • scott
  • scotts Avatar
in einem anderen buch (ich weiß nich mehr, in welchem) stand als vorteil der silikonfl., dass diese nicht hygroskopisch (wasseranziehend) wirkt und daher sehr lange im bremssystem verbleiben kann. das gilt z.B. für reservefahrzeuge von militär, THW und so (wenn diese fzge lange in einer halle standen und plötzlich gebraucht werden, dann soll ja nicht erst einer die bremsanlage neu befüllen).

in dem genannten bosch-buch werden als vorteile der glykoletherflüssigkeit (ggü. silik.) genannt:
-die bessere schmierwirkung und
-die geringere kompressibilität


->
1. wer "es richtig wissen will", sollte DOT 5.1 (s.a. behälteraufdruck nach chem. grundstoff) einfüllen. ich wiederhole: diese bremsflüssigkeit erfüllt die strengen bestimmungen der DOT5
2. der normalfahrer ist mit DOT4 gut bedient.

(allerdigs nicht den regelmäßigen wechsel vergessen, egal ob 5.1 oder 4 , ich sag's ja nur!)



wenn jemand (z.B. Richard P) silikonfl. schon 'drinnen' hat, dann kann er ja den beschriebenen dichtungstest öfter mal durchführen und entspr. dem ergebnis verfahren.

mfg

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Re: Gut gespaart.... 31 Mär 2004 15:07 #10211

  • scott
  • scotts Avatar
Nachtrag:
in dem bosch-buch findet sich folgender satz: "der jeweilige bremsflüssigkeitstyp erfordert ein anpassen der in der bremsanlage eingesetzten elastomere"
andersherum die folgerung : bremsflüssigkeitstyp den in der bremsanlage eingesetzten elastomere anpassen! -> bei wechsel sicherheitshalber bei glykolbremsfl. bleiben.

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