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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 03 Sep 2017 18:48 #63270

Ausserdem: Spiel des Kupplungszuges 1,5 mm? bei mir sind das 5-10.
Nur mal so am Rande.

Evtl. solltest echt mal n Kontakt zu jemand aufnehmen der dich da schraubertechnisch ein wenig an die Hand nimmt, wenn noch lange Spaß haben willst an der XBR
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 04 Sep 2017 09:33 #63274

1,5 mm Spiel??? Kein Wunder dass die Kupplung rutscht!

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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 04 Sep 2017 15:19 #63277

Albert schrieb:
> Hört sich nach durchruschende Kupplung an.
> Spiel am Hebel 1,5 mm.
>
> Synchronisieren geht nur bei mehr Vergaser
> Anlagen.
> Gleichlauf.


Warum schreibt Albert dann 1,5mm Spiel am Hebel?
Wonach soll man sich denn jetzt richten? Am Hebel ist es jetzt so eingestellt, dass nach Ca 1,5mm die Kupplung anfängt zu greifen. Also ist das zu wenig? Soll ich wieder mehr einstellen?


Und meinst du, dass man den Messstab aus dem Motor drehen soll? Nicht den Motor aus dem Messstab drehen...
Ja habe den Motor warm laufen lassen, sowie es auf meinem Motorrad auf der Seite draufsteht, und den Messstab dann rausgedreht, sauber gemacht und wieder eingesteckt und es war kein Öl dran am Stab, deshalb kaufe ich jetzt 10w40 und Fülle welches nach.

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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 04 Sep 2017 17:22 #63278

Bei mehr Spiel wird nicht richtig ausgekuppelt.

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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 04 Sep 2017 18:47 #63281

Was muß man überhaupt zur Kupplung wissen. Es ist doch ganz einfach und schauen wir das mal ganz systematisch an:
jetzt erst mal ohne Zug.
Die Kupplung greift wenn durch die Federn die Kupplungsreibscheiben und die Stahllamellen zusammengedrückt werden.
Wenn so kein vernünftiger Kraftschluß zustande kommt, dann gibt es drei Möglichkeiten:

-die Federn sind ausgeleiert und drücken Scheiben nicht mehr stark genug zusammen. -> Federn neu bei irgendwas um ca 10 bis 20 Euro ist das normalerweise sinnvoll. (Wer spielen will oder im Notfall, kann man ja den Anpressdruck noch durch Unterlegen von Scheiben die Vorspannung vergrößern, muß aber aufpassen, daß dadurch nicht Feder und Unterlegscheiben insgesamt nicht fest verspannt werden, also alles auf Block geht.)

- Die Reibscheiben sind verbraucht, also dünner (oder verglast) und der Federdruck reicht nicht mehr aus Reibscheiben und Stahlscheiben fest zu verbinden, um einen Kraftschluß zu bekommen.-> Da hilft nur neue Scheiben.

-Die Stahlscheiben sind durch durchrutschen blau oder teilweise auch verzogen. Dann bekommt man auch keinen richtigen Kraftschluß hin, weil man bei verzogenen Stahlscheiben mehr Federdruck benötigt als normale Federn in der Lage sind aufzubauen. -> ohne Diskussion neu machen.


Jetzt kommen wir zum Zug.
Die Federn müßen das Paket zusammengedrückt haben und dann wird durch den Zug quasi nur locker eine Verbindung zum Handhebel hergestellt. Der Zug muß also lose sein und ob das Spiel nun 1,5 oder 5mm ist, spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, das der Hebel praktisch ein bisschen "klappern" kann.

Oft ist so, daß Leute mit kleinen Händen gerne sogar mehr als 5mm wollen und andere mit großen Händen auch sehr wenig Spiel bevorzugen.



Wer Ruhe haben will macht alles, aber es gibt verschiedene Meinungen.
-Johannes hat vor ein paar Jahre immer propagiert relativ früh, also bevor die Kupplung richtig durchrutscht, sogar nur die Federn wechseln.
-üblich ist es sonst Federn und Reibscheiben zu wechseln.
-ich wechsel am liebsten alles drei und schaue mir zusätzlch den Kupplungszug genau an, ob ich wirklich einen gebrauchten weiter nehme. Ein Kupplungszug, gerade wenn man viel mit Kupplung schaltet muß so leicht wie möglich sein, denn es macht absolut keinen Spass wenn man wegen den paar Euro einen dicken Unterarm hat oder das Handgelenk weh tut.
Häufige Ursache für Schwergängigkeit ist, daß in den Biegestellen (also da wo man es nicht sieht) entweder die Beschichtung des Innenzuges oder der Aussenhülle aufribbelt. Deshalb erreicht man auch bei einem nur etwas schwergängigen Zug, durch Ölen niemals wieder den Neuzustand und manches Öl läßt sogar die Zugbeschichtung quellen. Reparatursätze mit Nippeln sind für unterwegs super, aber nur als Heimbringer tauglich, denn nach einer solchen Reparatur wird der Zug, dort wo der Schraubnippel angezogen wird, gequetscht/geschert/beschädigt und reßt genau da nach wenigen hundert/tausend Kilometern wieder.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 04 Sep 2017 18:52 #63282

Albert schrieb: schrieb: Bei mehr Spiel wird nicht richtig ausgekuppelt.

Bei 5 mm muß man den Hebel halt etwas näher zu Griff ziehen, aber Auskuppeln, bzw problemloses Schalten ohne Ruck/Hakeln geht schon bis ca 10mm.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 05 Sep 2017 18:33 #63287

Die Kupplung ist ein Verschleiss Teil und das wechselt man einfach, wenn es denn soweit ist. Bei Dir ist es soweit!

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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 06 Sep 2017 07:01 #63290

Moin Moin,

das Problem hat sich am Montag Nachmittag gelöst. Das Spiel am Hebel ist etwas vergrößert worden. Die Kupplung greift wieder vernünftig und es ist kein Rutschen mehr vorhanden.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge!

EDIT: Das kleine Spiel am Hebel muss mein Vorbesitzer schon eingestellt haben, ich hatte bisher nie etwas an der Kupplung gemacht.

Allen eine gute Fahrt!
Gruß,
Sven

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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 06 Sep 2017 09:07 #63291

Sag ich doch ;-)

Ein Tipp: Das Spiel sollte man öfter mal einstellen müssen, wenn man die Bowdenzüge mal schmiert ;-)

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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 15 Sep 2017 16:25 #63316

Bei Vollgas keine Gewichtszunahme? Doch e=mc2

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Re: Bei Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme 15 Sep 2017 17:54 #63317

everXBR schrieb:
> Liest du auch was man dir schreibt?
> hat jemand was von Werkstatt getippt?
>
> "Kupplungshebel nachziehen " mir stellen sich die
> Haare auf grade..........


Ever, jeder fängt mal an und BlueDevil hat nicht mal auf Schweinchenschlau gemacht, sondern höflich und in aller Bescheidenheit gefragt. Du hast sicherlich wie jeder von uns anfangs auch den einen oder anderen Spruch gebracht, den du jetzt am liebsten vergessen würdest.

Und ja, es hat jemand was von Werkstatt geschrieben, Robert nämlich: "... dass ihm besser geholfen wäre wenn er sich im Falle eines Kupplungswechsels an einen Experten wenden würde." Wenn kein versierter Schrauber in der Nähe ist, muss da eben eine Werkstatt ran.

@Blue: Das Kupplungshebelspiel ist wirklich die einfachste Stelle, die man überprüfen kann. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, tu das und wenn das nicht hilft, dann geh ruhig in die Werkstatt.

Wegen der Kosten:

Schau die mal dieses Thema an, da steht drin, wie lange so ein Kupplungswechsel dauert: Der Hammer

Zuzüglich Material für Kupplung und Ölwechsel. Ganz billig wird das nicht, aber der Schrauber will auch wovon leben.

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