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THEMA:

Re: Nr. 2 29 Mär 2017 14:41 #62120

Achte darauf dass die eidesstattliche Erklärung beglaubigt ist. Sonst war alles umsonst.

Bei der Maschine die wir gerade aufbauen haben wir einen anderen Rahmen mit Papieren benutzt.

Wir haben mit der Zulassungsstelle gesprochen, und eine handschriftliche Erklärung eines Vorbesitzers mit Ausweiskopie vorgelegt. Hat nicht ausgereicht da nicht beglaubigt.

Drücke Dir die Daumen.
Udo

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Re: Nr. 2 20 Mai 2017 22:32 #62556

Ich habs aufgegeben. Der Vater des Vorbesitzers mauert. Ich kriege die Adresse des VB nicht. Hab mir jetzt eine weitere XBR geholt und alles umgestrickt. Vorgestern angemeldet, heute endlich mit den Umbauten fertig geworden und die erste kleine Testfahrt gemacht. Sie läuft ordentlich (hier in der Stadt, draußen kommt morgen).
Zeitweise jubelt die Drehzahl im Leerlauf hoch, geht aber wieder zurück.
Was mich jetzt - neben der Drehzahl - noch stört ist die Tieferlegung auf dem Hauptständer. Das Problem kannte ich noch nicht. Hab versucht, über die Suche etwas schlauer zu werden. Es scheint so, als müsse ein spezielles Rohr ersetzt werden, und es gab eine Sammelbestellung. Leider vor meinem Problem. Den Einbau stelle ich mir ohne Hebebühne nicht ganz einfach vor. Aber da es ein häufiges Problem ist, gibts vielleicht hilfreiche Tipps. Das wäre fein.



Grüße
Max

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8-)Re: Nr. 2 23 Mai 2017 13:11 #62591



Vorher sah der Motor etwas anders aus.

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Re: Nr. 2 23 Mai 2017 13:39 #62593

Lehn sie an die Wand auf den Rädern stehend, sichere sie vor m wegrollen nach vorn und hinten, hol dir n flauschigen Teppich und leg dich mal (mit werkzeug neben dir), gemütlich neben deine rote auf den Boden.....sodann schaue alles in ruhe an, und dann denk ich kriegst du es hin . was deine bandscheiben dazu sagen, weiß ich allerdings nicht, meine sind von solchen aktionen nicht(mehr) so begeistert.

ich werd glaube ich, langsam alt genug, mir ne hebebühne zu kaufen (:P)

vermutlich reicht bei dir der Achsenwechsel ebenfalls nicht mehr.
Aufschweißen ist das Zauberwort dann. Die Flächen die den Hauptständer als Anschlag begrenzen wenn er ausgeklappt wird.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Nr. 2 23 Mai 2017 14:00 #62594

Na ja, ich hab ja noch die Papierlose XBR mit gesundem Hauptständer.
Dann muss ich halt beide ausbauen, und die Illegale kriegt anschließend den ausgenudelten Hauptständer.
An die linke Wand? Wenn rechts ein Splint sitzt und man von rechts rauskloppt.
Vor meiner Garagenauffahrt geht das ganz gut.
Danke für den Tipp!

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Re: Nr. 2 23 Mai 2017 22:04 #62599

Hauptständer tauschen wird nichts bringen. Wenn es nicht an der Welle liegt, dann sind in der Regel die Aufnahmeösen im Rahmen schon ausgenudelt. Da die nur schwer wieder auf Maß zu bekommen sind ist die Alternative das Aufschweißen des Ständers. Und von da an vorsichtig aufbocken und keine Turnübungen mehr.

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Re: Nr. 2 23 Mai 2017 22:23 #62601

Neee, Hans, ich bin kein Hauptständerkiller. :-)
Gekickt hab ich nur meine 3 SR 500 - zwangsläufig und lustvoll.
Und nicht auf'm Hauptständer!
Aber was du schreibst klingt nicht gut.
Vorsichtig aufbocken klingt gut.
Aber bei der Nr. 2 erfordert es viel Kraft,
und anschließend macht sie noch einen kleinen Satz.
Ich hoffe, ich kriege das noch besser hin.
Denn den XBR-Seitenständer liebe ich nicht sonderlich.
Dem würde ich, wenn ich schweißen könnte,
liebend gern noch eine Plateausohle drunter braten.
Hab ich mit meinen Bordmitteln bei der Nr. 1 übrigens gemacht.

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Re: Nr. 2 23 Mai 2017 23:13 #62602

Du bekommst gute Ratschläge, stellst sie sofort ohne darüber nachzudenken in Frage und setzt immer wieder leider wenig durchdachte Sachen als vermeintlich besser, dagegen.
anders,
wenn bei einem nicht höhergelegtem Fahrzeug Dein Gelenkrohr in Ordnung ist und der Ständer durchgeritten ist, bzw das Hinterrad nicht in die Luft kommt, dann steht der Ständer im Winkel quasi flach zu weit nach vorne.
Notwendig ist dann den Winkel des Ständers wieder steiler zubekommen. Entweder durch Aufschweißen im Anschlagbereich oder am Ständer. Das Aufschweißen einer Plateausohle ist undurchdachter Kinderkram, weil die ganze Sache wegen des weiterhin zu flachem Winkels deutlich weniger belastbar ist und zusätzlich deutlich schlechter aufbockbar, weil das Gewicht unnötig zusätzlich "über einen Berg" drübergehoben werden muß.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nr. 2 24 Mai 2017 08:26 #62603

Harri du vermischt da grad Haupt- und Seitenständer :-).
Maxe wollte den (von ihm ungeliebten) Seitenständer untertellern.

Allerdings bringt Maxe den Seitenständer zuerst verwirrend ins Spiel. Insofern bin ich bei dir:

Maxe, wenn dir geholfen werden soll hier, bleib beim Thema dass dich beschäftigt, bei einem. Bitte.
Alles andere stiftet nur Verwirrung.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Nr. 2 24 Mai 2017 10:42 #62605

Wenn ich meinen Text lese, erkenne ich nicht, welche guten Ratschläge ich infrage stelle.
Warum sollte ich? Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Aber es ist so, wie du schreibst, Harri, der Hauptständer der Nr. 2 steht zu schräg (nach vorn). Dadurch kommt die Belastung beider Räder. Und natürlich durch den Verschleiß des Achsrohrs und der Aufnahmen. Vermute ich.
Wird wohl schwieriger als gedacht ...
Mich stört momentan vor allem der Notwendige Kraftaufwand (es ist kein Griff mehr da) und der kleine Hüpfer nach dem Aufbocken.

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Re: Nr. 2 24 Mai 2017 14:35 #62607

Es wird nicht schwierig, denn Du hast mittlerweile eine klare und umissverständliche Arbeitsanweisung:
- Das Ständerrohr kontrollieren und ggf ersetzen.
- Wenn der Anschlag nicht stimmt, dort, bzw am Ständer aufschweißen.
- ggf Lagerung im Rahmen nacharbeiten, (ist aber eher selten der Fall).
Das reicht zur Lösung Deines Ständerproblems vollkommen

Man könnte vielleicht noch dazusetzen, daß man den "falsch nach vorne stehenden Ständer" (unter der Vorrausetzung, daß der Ständer halbwegs gerade ist), daran erkennen kann, daß der Hebel zum Ständer drauftreten, die Erde kontaktiert.

Der ganze das Thema Hauptständer betreffende Thread könnte von Dir zusätzlich verschlankt werden, wenn nicht Fotos zum Motor eingestellt werden oder Geschichten, daß die Großmutter oder sonst eine im Leben des Vorbesitzers wichtige Person, Dir die Adresse nicht mitteilt, einfach unterbleiben oder in einem anderen Thema als Smalltalk laufen lassen (da kann das sogar nett sein). Auch irgendwelche Seitenständergeschichtchen bringen nicht weiter.

Einfach mal konzentriert ein Thema angehen/weiterverfolgen und nicht immer seitenlang versuchen von Hölzken auf Stöcksken kommen, dann ist das so einfach und Dein beklagter Kraftaufwand entfällt auch wundersamerweise..
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nr. 2 24 Mai 2017 20:00 #62608

Der Fred heißt Nr. 2
und nicht Hauptständerproblem.

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Re: Nr. 2 24 Mai 2017 22:08 #62610

Hallo Maxe,
letzte Woche habe ich bei meiner XBR die Hauptständerbuchse ausgetauscht, das ist nicht schlimm. Habe sie auf den Seitenständer gestellt, der hat ein 2cm Brett bekommen damit das Mopperl etwas gerader steht. Die Buchse war gewaltig eingelaufen und an den Rahmenaufnahmen stark verformt - also hächste Zeit das Teil zu tauschen. Die Buchse ist jetzt aus ST42 gedreht und auf beiden Seiten mit Scheibe und 3,5mm Splint versehen. Der Ausbau ging, trotz der Verformungen, recht einfach, der Einbau auch. Natürlich habe ich beide Auspuffe abgenommen und am Tag vorher deren Haltemuttern mit WD40 eingesprüht. Jetzt passt es wieder und das Hinterrad ist ca.1,5cm über dem Boden. Das nächste mal wird es nötig sein die Rahmenaufnahmen aufzuweiten und eine Stufenbuchse (rechts), mit 2. Buchse (links) herzustellen. Mach Dich darüber, es ist nicht schwierig.
Viel Erfolg,
Peter

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Re: Nr. 2 25 Mai 2017 09:41 #62612

Danke Peter! Das klingt gut.
Was die Buchsen angeht, da hab ich ja den Mann meiner Nichte,
der auf - sinnvolle - Arbeit wartet. :)
Ich freu mich drauf!

Gruß
Max

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Re: Nr. 2 25 Mai 2017 15:42 #62616

Tatsächlich: der Ausleger des Hauptständers berührt bereits den Boden.

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Re: Nr. 2 25 Mai 2017 17:49 #62619

Gefällt (tu)

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Re: Nr. 2 25 Mai 2017 19:27 #62620

Freut mich!
Mir auch ... :)

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Re: Nr. 2 11 Jun 2017 16:36 #62696

Jetzt hab ich auch der Nr. 1 einen schlankeren Bobbes verpasst - und einen Namen.
Es ist die Schwarze Mamba.


Watt mutt - datt mutt!

Grüße
aus dem
Paradies

Max

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Re: Nr. 2 11 Jun 2017 16:37 #62697

Das Kennzeichen wird noch etwas flacher - da muss ich noch einen kleinen Keil schnitzen.

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Re: Nr. 2 20 Jun 2017 10:47 #62713

An sich wollte ich die Schwatte auch rot lackieren lassen, weil mit die Rote Lola so gut gefällt. Aber erst mal bleibt sie schwarz und hat nur ein Dibbelsche mehr Rot an den Deckeln spendiert bekommen.



Grüße aus dem Paradies
Max

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:)Re: Nr. 2 02 Sep 2017 15:41 #63256

vermutlich reicht bei dir der Achsenwechsel ebenfalls nicht mehr. Aufschweißen ist das Zauberwort dann. Die Flächen die den Hauptständer als Anschlag begrenzen wenn er ausgeklappt wird. schrieb:

Danke, ever! Der Tipp mit dem Aufschweißen ist genial.
Ich kann zwar nicht schweißen, aber es geht auch ohne.
Vier Lagen ~ 300er Kohlefaser und ein bisschen Harz tun es ebenfalls.
War ein Versuch - und hat prima geklappt.

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