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THEMA:

Leistung, Laufkultur und Abzug 27 Jul 2016 20:28 #60368

Tach wiedermal,
ich bin jetzt schon einige Kilometer mit dem kleinen Bubber gefahren und sie macht wirklich Spaß.
Es gibt / gab ein paar Sachen, die noch Nachbesserung bedürfen.
1. der Choke. Es hat sich gezeigt, dass sich Drehzahl teilweise erheblich mit der Lenkerstellung verändert hat. Daraufhin habe ich zig mal die Verlegung des Zuges angepasst, verändert, bis ich gestern abgebaut habe und jetzt erstmal ohne fahre. Sicher nicht optimal, aber so kann ich ihn als Ursache für weiteres einfach ausklammern.
2. gefühlt geringe Leistung ab einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h im 4. und vor allem 5. Gang. Also überholen will vorausschauend geplant werden. Im Grunde nichts, dass mich wirklich stört, aber das kann ja nicht normal sein mit 44PS.
Folgendes habe ich gemacht:
- Vergaser komplett gereinigt, Innenleben gecheckt, ist nicht mehr neu, aber nicht wirklich was schlechtes gesehen
- Zündkerze und -stecker (NKG) neu
- Krümmer zu Endtopf neu abgedichtet, Zylinder / Krümmer Dichtung noch nicht getauscht, bläst aber nichts raus (Mehltest)
3. "ruckeln" so zw. 110 und 125 - fühlt sch an, ob sie kurzzeitig keinen Sprit bekommt oder Zündaussetzer hat, über 125 scheint es wieder weniger zu werden.


Was kann ich tun / checken, um auch das Gefühl von 44PS zu bekommen, bzw. im Überholbereich die Leistung abrufen zu können?

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 27 Jul 2016 20:56 #60369

Hi
Nur zu 1 Hast du einen anderen Lenker montiert. Beim original Lenker gibts normalerweise keine Schwierigkeiten.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 27 Jul 2016 21:39 #60370

Sers Ralf,
nein, hatte ich zwar vor, aber doch nicht gemacht. Bin auch nach Verlegeplan aus dem Werkstatthandbuch vorgegangen und nur zur Stellung des Führungsröhrchens habe ich weder Infos gefunden, noch durch probieren ein "richtig oder falsch" rausgefunden. Darum isser jetzt auch vorerst mal ab.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 27 Jul 2016 21:44 #60371

Hmm, könnte dir anbieten meinen Original-Vergaser mal auszuprobieren. Ich habe meine XBR auf Mikuni umgerüstet (top!). aber vorher lief die XBR auch nicht langsamer bzw. wirklich schlechter. Mit dem Mikuni läuft sie ruhiger, braucht fast nen halben Liter weniger und hängt irgendwie besser am Gas (zumindest subjektiv)...(tu)

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 27 Jul 2016 21:54 #60372

Da wäre natürlich eine super Sache, Danke für das Angebot. Aus welcher Ecke kommst Du denn? Eventuell wäre das ja bei vor Ort zu testen...?

Zum Chokezug noch wichtig: Ich habe den bei Kauf fest gegammelten reaktiviert und auch das Gefühl, dass es direkt nach der Instantsetzung keine Probleme mit der Lenkerstellung gab... Vielleicht geht der einfach nicht mehr sauber zurück. Wie gesagt: Weitere Tests jetzt erstmal ohne Chokezug. Was aber auch auffällig ist, ist, dass die Motordrehzahl ab und zu nur langsam auf Leerlauf zurück geht. Also Motorbremse ist nicht sooo richig nutzbar. gaszüge sind aber absolut freigängig.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 28 Jul 2016 22:16 #60393

es könnte am Gasschieber im Vergaser liegen. Schau mal ob sich der leicht bewegen lässt und ob die Membran richtig eingebaut und noch intakt ist. Eine 42 PS XBR sollte schnell auf 120 km/h beschleunigen, ohne Zicken.
Viel Erfolg,
Peter

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 29 Jul 2016 10:51 #60400

Hi Peter, ich habe mittlerweile auch den Schieber im Verdacht. Das würde auch erklären, warum sie teilweise 20 Sekunden braucht, um wieder auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl zu kommen.
Wenn das mit dem Test mit einem anderen klappt, werde ich wohl Schieber und Membran tauschen. Auf Verdacht würde das jetzt ungern machen.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 29 Jul 2016 13:29 #60402

Zu Choke: ein Klassiker, Kabel falsch verlegt.

Zu Vergaserleerlauf: Bist Du sicher, dass er keine Falschluft zieht? O-Ringe am Stutzen OK? Bremsenreinigertest im Leerlauf machen.

Das Ruckeln im Bereich von 4-5000 U/min lässt auf verharzten Vergaser schliessen...

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 29 Jul 2016 17:26 #60403

Zum Choke: Ja, schon häufig gelesen, nur bin ich jetzt echt ratlos wie's richtig sein soll. Viele Möglichkeiten gab's nicht mehr und da es ohne Chokezug auch stark schwankt bin ich nicht sicher, ob der überhaupt die Ursache war.

Ja, hatte es nach dem Reinigen des Gasers abgespritzt, da war keine Nebenluft festzustellen. O-Ring sind neu.

Ich werde den Gaser morgen oder spät. übermorgen nochmal rausnehmen und anschauen. Wenn er verharzt ist, dann sehr unsichtbar. Habe den mangels Möglichkeit zwar nicht ultraschallgereinigt, aber 2-3 Natronbäder gemacht und durchgeblasen. Das sollte im Normal zumindest nicht viel schlechter sein als U-Schall.

Grad in meinen Notizen nochmal nachgeschaut: Nen neuen Düsensatz habe ich auch verbaut.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 29 Jul 2016 20:12 #60404

Die Gaszüge solltest Du auch genauer angucken. Die müssen auch leichtgängig flutschen unabhängig davon das es Öffner und Schließer gibt.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 29 Jul 2016 23:07 #60405

Check auch mal das Ventilspiel.
Ist da zuwenig, eiert der Motor auch rum.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 30 Jul 2016 19:35 #60407

Oje, zuwenig Leistung bei 90km/h im fünften Gang. Hat schon mal wer bei dieser Konstellation auf den DZM geschaut? Die XBR war für Drehzahlen über 6000/min gemacht.Darunter ging in der offenen Version quasi nichts. Ihr diskutiert, wie oft bei den Threads dieses Users, ins Leere.
Tom Petty nannte das "The great wide open".

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 30 Jul 2016 20:10 #60408

Welche Höchstgeschwindigkeit wird denn erreicht?

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 30 Jul 2016 21:41 #60409

Och Choicy-Baby, wenn Du nix zu sagen hast, sag' einfach nix und kümmer Dich um Deinen Krämerladen, statt hier Stimmung gegen mich zu machen, oder hast Du irgendwas zu kompensieren? Wenn ja und es tut Dir gut kompensier' ruhig weiter, I don't give a bloody shit. Jeder Volldepp kann sich Zeilen aus einem Posting rauspicken und die zerpflücken und wer den Kontext nicht versteht, der hat das Problem, nicht ich.


An alle anderen Ich bedanke mich herzlich für alle Tips, die mir helfen die Maschine besser zu verstehen. Werde diese auch beherzigen, wenn auch nicht sofort.

@Klaus: Ich weiß es nicht, schneller als 140 bin ich mit ihr noch nicht gefahren.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 30 Jul 2016 22:07 #60410

Den Hinweis auf die angemessene Drehzahl würde ich ja nicht so pauschal einfach abstreiten. Bei engagierter vorwärtsorientierter Fortbewegung liegt mit einer offenen Serienxbr bei 90 km/h der Schaltpunkt, um vom 2. in den 3 Gang zu schalten.
Man darf nicht vergessen, daß das Ding zwar ein Einzylinder ist, aber halt als drehzahlgieriger Kurzhuber mit 4 Ventilen ausgelegt ist und bei ausreichendem und warmen Öl, will der auch gedreht werden.

Bisher habe ich auch nichts gesagt, weil in Summe bei einem nicht vernünftig laufendem Motor ohne konstantes Standgas, die Angaben (Vergaser wäre in Ordnung, Nebenluft soll er nicht ziehen, Gas- und Chokezug wären in Ordnung, bzw Chokezug ist jetzt totgelegt) mir nicht so ganz plausibel erscheinen
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 30 Jul 2016 22:20 #60411

Für mich ist das planlos was der Hux da macht. Da mach ich mir jetzt aber auch keinen Kopp mehr drum.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 30 Jul 2016 23:53 #60412

Hux schrieb:


> Was kann ich tun / checken, um auch das Gefühl
> von 44PS zu bekommen, bzw. im Überholbereich die
> Leistung abrufen zu können?


Da kann ich dir nur einen Mikuni empfehlen, den du beim choice bekommst.;)

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 31 Jul 2016 06:24 #60414

Volldepp? Du hast einen netten Umgangston!
Was ich vermeiden will ist, dass sich hier Menschen um ein Problem kümmern, das eh nicht gelöst werden soll. Vor Wochen ging Deine Kiste spontan aus. Trotz vieler Hinweise, hattest Du eine Lösung parat, nämlich die Stabilisierung der Zündung durch eine neue Batterie. Das war schon sinnfrei, denn die beiden Stromkreise sind bei der XBR komplett getrennt.
Nun kämpfst Du immer noch mit dem gleichen Problem, aber wegen Deiner perfekten Lösung beim letzten Mal, darf das ja nicht sein. Da Dein Vergaser funktionieren muss, weil von Dir behandelt, liegt es nun an der Laufkultur. Dabei wird lustig Drehmomentverlauf und Höchstleistung verwechselt. Wenn Du 44 PS willst, musst Du 7200/min drehen. Bei 90km/h im Fünften hast Du weniger Drehmoment (ergo weniger Leistung), als mit der nockenwellengedrosselten 27 PS-Version und das auch noch bei längerer Sekundärübersetzung. Wer bei dieser Geschwindigkeit überholen will, muss Leistung abrufen, also herunterschalten.
Zu meinem Problem: Ich lese in diesem Forum konzentriert mit und habe ein gutes Gedächtnis. Das lässt mich wiederkehrende Diskussionen recht früh erkennen. Das ist mein Problem und sonst keines.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 31 Jul 2016 07:09 #60415

Wenn Du Dich persönlich angesprochen gefühlt hast... das lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es sehr leicht ist einen Satz aus dem Kontext zu reissen.

Wenn ich mich recht erinnere, fiel nicht, dass die beiden Stromkreise komplett getrennt sind, sondern "wie bei Onkel Horst" oder ähnlich.



Nochmal Danke für alle Anregungen, werde mich drum kümmern.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 31 Jul 2016 10:38 #60416

Hux das verstehe ich nicht, du sprichst Choice direkt an und dann liegt es nicht in deiner Absicht?
Woanders is auch Scheiße

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 31 Jul 2016 10:50 #60417

Ist das jetzt das Sommer Loch? :)-D

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 31 Jul 2016 14:42 #60418

Also kurz gesagt: Fahre die Kiste mal drehzahlorientiert. Also so, dass die 44 PS ( die meist eh nicht da sind ) zumindest spürbar werden. Das ist in der Tat erst bei über 7000 Umdrehungen der Fall. Wenn du noch nicht mal die Höchstgeschwindigkeit angetestet hast, solltest Du dies mal nachholen. Sagt auch etwas über die Anzahl der versammelten PS ( oder das Gewicht des Fahrers :) ) bzw. den Zustand des Vegasers.

Willst Du flott überholen, heißt es runterschalten, manchmal gleich 2 Gänge. Ist halt keine 1000er.

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 01 Aug 2016 09:43 #60419

Das Leistungsdiagramm meiner XBR sagt: Knapp über 40 PS von 6500 bis 7500 U/min. Nur mal so als Anhaltspunkt. In der Regel bin ich aber mit deutlich weniger Drehzahl unterwegs und sie macht mir trotzdem richtig Spaß.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 16 Jul 2017 10:30 #62928

Ich finde das Sommerloch 2016 kann noch einmal zum Leben erweckt werden, ich finde hier kann man Einiges lernen nämlich

das das Fahren mit 90 km/h im 5.Gang als Great_Wide_Open_Effekt bezeichnet wird! Sollte genau so auch in jedem Fachbuch so stehen. Danke, Tom Petty!

bei engagierter vorwärtsorientierter Fortbewegung der Schaltpunkt um vom 2. in den 3. zu schalten mit einer offenen Serienxbr bei 90 km/h liegt

und

Ronald sich häufig im Great Wide Open bewegt und trotzdem Spass hat!


Na dann: " ... under them skies of blue ..."


Sommerliche Grüße

Kai

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Re: Leistung, Laufkultur und Abzug 16 Jul 2017 18:23 #62929

Wenn hier einer was weiß, dann ist das der Großonkel von choice!

von Hux liest man eh nix mehr hier :p
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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