• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Faltenbälge 24 Sep 2015 19:15 #57872

  • schraubaer
  • schraubaers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 26
Hallo Leute,
ich habè es nun endlich geschafft mich der Telegabel meiner XBR zu widmen. Die Demontage hat auch ganz gut geklappt. Nur die Faltenbälge waren an den Standrohren ganz fürchterlich verklebt und zusätzlich mit Schlauchschellen gesichert. Nun die eigentliche Frage, hat die XBR im Original überhaupt Faltenbälge? Auf den Bildern im Netz steht es so ziemlich unentschieden. Die Dinger zu reanimieren wäre nämlich ein ziemlicher Aufwand.

Gruss
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 24 Sep 2015 20:06 #57873

Faltenbälge sind immer nachgerüstet. Ab Werk hatte die XBR keine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 24 Sep 2015 23:28 #57875

Wenn die Standrohre eh draussen sind ist die Nachrüstung aus funktionellen Gründen m.M. im Normalfall immer zu empfehlen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 08:48 #57876

Als Tip, nimm die von MZ die halten am längsten, ist das beste Material.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 12:08 #57879

  • schraubaer
  • schraubaers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 26
Danke für die raschen Antworten,
aber nach den "Verwüstungen" die ich unter den Faltenbälgen gefunden habe werde ich wahrscheinlich darauf verzichten. Bei den Staubkappen ist der Rost bereits durch die Gummierung gewachsen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 14:38 #57880

Vielleicht sind genau, wegen der vergammelten Staubkappen/Simmerringe, die Faltenbälge (zu spät) drübergekommen.
Ansonsten, der ganze im Fahrtwind enthaltene Dreck (incl Insekten), setzt sich auf den Standrohren fest und sorgt für Verschleiß in den Simmerringen. Bei Faltenbälgen eben nicht. Ich habe auch nicht auf allen Mopeds, aber rüste immer bei günstiger Gelegenheit nach. Das ohne Fahren ist so eine Modeerscheinung geworden, genauso, wie der Kettenschutz, der heute auch nur noch Alibifunktion hat. Zu Zeiten als von einem Moped im Westen, halt bis in die sechziger (und eben in der DDR noch länger) Alltagstauglichkeit gefordert wurde, waren vernünftige Kettenabdeckung und Faltenbälge eine Selbstverständlichkeit. Bei einer Standgeige kann natürlich auf beides verzichtet werden.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 18:34 #57881

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Ich habe sowas montiert:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 18:59 #57882

Ja, so war das. Und damals hielt man Mopeds und Motorräder auch noch auseinander, man wusste, daß es sich um unterschiedliche Fahrzeuggattungen handelte. Vermutlich wissen heute nur noch sehr wenige was ein Moped eigentlich ausmacht.

Zum Thema, ich habe an meiner Yamaha XJ 650 gleich im Neuzustand, also vor 32 Jahren, Faltenbälge von Zündapp montiert. Die sind bis heute dran und immer noch Top. Mittlerweile sind 272 500 Km überwunden und ich habe immer noch die ersten Simmeringe drin. Die Faltenbälge haben sich also bezahlt gemacht, sind nur leider heute nicht mehr zu bekommen. Aber die von MZ sind sicher auch eine gute Wahl.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 19:27 #57883

Ich hab gerade mal nach MZ Faltenbälgen gesucht und die unterschiedlichsten Varianten gefunden.

Hat jemand genauerer Angaben/Typenbezeichnungen ?

Danke
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 19:40 #57884

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

So was hat meine Deauville serienmässig !

MFG Streitpunkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 19:53 #57885

Hallo Udo,

MZ ETZ und TS sind die richtigen.

Diese hier: www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/fahrwerk/...hrungsrohr/a-597024/

Grüße Enrico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 21:18 #57886

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

XR86 schrieb: schrieb:

So was hat meine Deauville serienmässig !


Die Dinger für die über 230 Kg schwere "Mastente" gehen nicht, da da mindestens 41er Standrohre verbaut sind. Sie sind geschlossen und passen nicht auf die 35er Standrohre der XBR. Die Dinger in Ebay sind zwar offen und solche Bauart geht bei dem großen Röckchen der "adipöse Ente" vielleicht noch, aber für ein verkleidungsloses Moped bieten die Dingerchen im Vergleich zum wahren Faltenbalg, null Schutz. .
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 22:21 #57888

Weiß ich Harri du Idiot !
Wollte ich damit ja auch nicht sagen das die an der XBR passen!
Ausserdem ist die Deauville keine Mastkuh ist ne tolle Maschine für 2Personen.

Mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 22:55 #57889

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
d'accord!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 25 Sep 2015 23:04 #57890

XR86 schrieb schrieb: Weiß ich Harri du Idiot !
Wollte ich damit ja auch nicht sagen das die an der XBR passen! Ausserdem ist die Deauville keine Mastkuh ist ne tolle Maschine für 2Personen.

Mfg


Das ist sicher eine Frage des Horizontes und sagen wir es mal so:
"Es gibt sicher, auch ausser mir noch andere Leute, die sich zum Fahren auch erstrebenswertere Alternativen vorstellen können, als ein je nach Ausführung ca 60 PS Moped mit zwischen 230 und ca 250 Kg nackigem Gewicht, um dann noch hintendrauf zusätzliches Gewicht mitzunehmen."
Ich habe übrigens auch nicht von einer "Mastkuh", sondern von einer Maste"nt"e geschrieben. Ich fahre übrigens selber zwei nt 650, aber halt ca 50 bis 70 Kg leichter und die 60 PS haben es mit meinen (wieder) 85 Kg wirklich nicht leicht.
Beleidigen muß doch nicht sein, damit stellt man nur peinlicherweise die Unfähigkeit dar, sich selbst unter Kontrolle zu halten. Das kannst Du doch besser in den Kreisen machen, die das auch gut finden.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, die von Dir gezeigten Dingerchen bieten in der Form nur unzureichenden Schutz der Standrohre.

edit: Zitat beigefügt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 26 Sep 2015 01:28 #57891

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Du reizt halt gerne. (Das ist hier nicht neu.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 26 Sep 2015 01:50 #57892

Sag mal, was willst Du jetzt?
Erst schreist Du laut (mit Ausrufezeichen) d'accord, wenn mich jemand als Idioten bezeichnet und die Tollheit einer Deauville im 2 Personenbetrieb hervorhebt und jetzt versuchst Du wie immer sinnlos noch mal nachzutreten.
Ich vermute mal, daß die mittlerweile langweilige schwarze Narrenkappe über dem gelben Fleck unter jedem Deiner Ergüße, nicht ohne Grund da steht.
Wenn das wenigstens selber gezeichnet/gemalt wäre, dann könnte das ja noch was haben.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 26 Sep 2015 08:22 #57893

Hi
Meine Empfehlung der MZ Faltenbälge bezieht sich auf original MZ Teile nicht auf irgendwelche Neuteile. Liegt daran das die Gummiqualität unkaputtbar zu sein scheint, während viele Neuteile aus Asien kommen und nach kurzer Zeit spröde werden.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 26 Sep 2015 12:20 #57894

  • schraubaer
  • schraubaers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 26
Bevor das hier noch ausartet möchte ich noch etwas zum Thema sagen.
Meine Faltenbälge sind vielleicht noch zu retten. Die waren nur an den Standrohren mit einer Mischung aus "Kartoffelsack-Gummilösung-Stuckgips" verklebt. Das Zeug hab ich mit dem Stecheisen von den Rohren geschabt und dann nachpoliert. In den Gummis ist es noch drin. Vorerst werde ich die Gabel ohne Faltenbälge einbauen, da wie hier schon gesagt das aktuelle Zeug eher "Plastikschrott" ist und ich meine Faltenbälge erst später aufarbeiten will. Die "Spoilerchen" an den Tauchrohren habe ich damals an der XJ nachgerüstet, und nach 125.000 km waren die Gabeldichtringe noch O.K. An der Bandit waren sie dann serienmäßig und die Dichtringe haben auch locker 130.000 km gehalten. Da man die Dinger auch nachträglich an die Gabel bekommt, werde ich sie vielleicht noch nachrüsten. Mein XBäRchen hab ich als "Spaßmotorrad" für kleine Touren in die nähere Umgebung bei schönem Wetter und zum Schrauben (gernhaben). Da kommen nicht so viele Kilometer zusammen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 26 Sep 2015 12:42 #57895

Sinnloses Forum melde mich hier mal ab, solche sinnlosen Beiträge wie Harri u.Co
hier schreiben ist für mich völlig sinnfrei.
Wenn man hier mal schreibt das die Deuville so was serienmässig hat heisst das ja nicht gleich das man das Teil an der XBR verbauen soll.
Solche Leute wie Harri sind für ein Forum Gift ! Belustigen kann ich mich auch woanders .Die Narrenkappe gehört hier anderen Leuten.
Mich interessiert so ein Bödsinn nicht.
Mfg und Tschüss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 26 Sep 2015 23:57 #57896

Ach so eins muß ich noch zur Deauville sagen, sie hat mich u. meine Frau(zusammen175Kg)auch mit nur 56PS gut über den Vrisice,Loibl,Wurzenpass u. einige andere Gebirgstraßen gut hoch u. wieder runter gebracht.Das wäre mit der XBR zur Qual geworden ist für mich eben nur ein Solo Motorrad und 0Kg Gepäck.

Mfg an Harri
XR86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 29 Sep 2015 00:57 #57903

Den Wurzenpass hat mich vor 35 Jahren meine R26 auch noch geschleppt.
Mit meiner Maus hinten drauf, einem tonnenschweren Baumwollzelt, zwei Schlafsäcken, zwei Luftmatratzen und jeder Menge Werkzeug und Ersatzteilen. Quer rüber über die Alpen, an Albanien vorbei bis zur türkischen Grenze.
Das geht alles.

Auch mit 15PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 29 Sep 2015 11:28 #57904

Es geht auch mit 4,2 PS. ist zwar schon 53 Jahre her, aber ich würde es der Florett immer noch zutrauen.






Mit 9,6 PS habe ich es zuletzt vor 6 Jahren realisiert:






Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 29 Sep 2015 11:51 #57905

twinronny schrieb: schrieb:
Es geht auch mit 4,2 PS. ist zwar schon 53 Jahre her, aber ich würde es der Florett immer noch zutrauen.




Oh lecker, eine 61/62 er 4Gang Florett super. Ich hab auch noch eine Dreigang Amazone zum restaurieren stehen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Faltenbälge 29 Sep 2015 14:57 #57907

Die Super 4 sieht aktuell so aus:







Es ist exakt das selbe Kleinkraftrad wie auf dem oberen Foto am St. Gotthard Pass. Damals ging die Reise übrigens noch bis nach Finale Ligure am Mittelmeer und wieder zurück nach Dortmund.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden
Powered by Kunena Forum