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Re: Motor geht im warmen Zustand manchmal aus 06 Nov 2012 01:07 #51851

  • Jörg Winkler
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So, jetzt hab`ich mir den Choke-Zug mal etwas genauer angesehen. Er scheint gut verlegt zu sein (klemmt nirgends).Auch eine veränderte Lenkerstellung re/li hat keinen Einfluß. Wenn der Motor warmgefahren ist muß ich jedoch den Choke ganz leicht gezogen haben, damit der Motor nicht ausgeht! An Ampeln hilft dann manchmal: entweder leicht Gas geben (im Leerlauf) oder den Chokezug weiter drehen! Die Drehzahl sackt dadurch nicht rapide ab und ich halte den Motor am laufen. Allerdings ist die Drehzahl dann so bei 2000. Kurzgefaßt: ziehe ich den Choke bei warmen Motor auf geht die Drehzahl kontinuierlich höher, ziehe ich den Choke dann ganz runter geht der Motor aus!

Ich bleibe am Ball und werd`s mir Euren Tipps sicherlich schaffen. Natürlich werde ich Euch Veränderungen mitteilen!

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Re: Motor geht im warmen Zustand manchmal aus 06 Nov 2012 01:24 #51852

  • Jörg Winkler
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  • Beiträge: 13
Hallo Robert!

Bisher hat`s mich noch kein Geld gekostet, Ralf hat mir die Ventile kostenlos eingestellt! Er wollte kein Geld haben, was umso bemerkenswerter ist, weil es heutzutage immer seltener wird, Leistungen ohne Gegenleistungen zu erhalten.

Leider konnten wir aus Zeitgründen im Anschluß keine direkte Probefahrt machen.

Dank Eurer Hilfe und Tricks werde ich schon die Lösung des Problems finden.

Und wahrscheinlich wird`s wohl auch der Chokezug sein!

Peinlich ist es eigentlich nur für die Werkstatt, in der ich war. Wurden mir als Fachleute empfohlen.

Ich fühle mich hier im Phorum deutlich besser aufgehoben!!!!

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Re: Motor geht im warmen Zustand manchmal aus 06 Nov 2012 02:37 #51853

Hallo Jörg,
das hört sich ja schon besser an! Also hast du nur noch keinen guten Leerlauf. Sieh dir doch bitte mal meine Hinweise weiter oben an!
Über deine optimistischen Einstellung und netten Worte freue ich mich, da diese durchaus begründet sind. Wirst schon sehen!
Die Leerlaufschraube (am "Versager" vorne unten mittig) MIT Scheibe und O-Ring z.B. mit einem kleinen Schlitzbit ganz eindrehen (in der Bohrung dürfen keine "RESTE"sein), LEICHT! anziehen und 2 1/4 Umdrehungen zurückdrehen.
Anschließend rechts außen am "Versager" den Drosselklappenanschlag und somit die Solldrehzahl mit der schwarzen Rändelschraube nachregulieren.
ALLES OHNE CHOKE!
Gruß MichiR

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Re: Motor geht im warmen Zustand manchmal aus 06 Nov 2012 20:33 #51854

"Wenn der Choke im Vergaser in Ordnung ist kann man drehen und wackeln OHNE das
der Motor ausgeht, denn bei warmen Motor darf der Choke KEINEN Einfluss haben!
Choketest: Motor warm, Choke langsam immer weiter aufziehen, Drehzahl sollte
kontinuierlich ansteigen.
Stirb der Motor ab ist zu 80% der Spritkanal (ausgehend der Schwimmerkammer) verstopft. Zu 20% Nebenluft durch Plastikschaube oder Luftschieber mit Düsennadel."

Darauf kann ich nur mit "Achso?" antworten. Die Verlegung des Chokezuges ist ein Ärgernis seit 1985. Natürlich geht ein betriebswarmer Motor aus, wenn man den Choke zieht, denn er überfettet ja.
Wie kommst Du zu Deinen Prozentzahlen? Empirische Beobachtungen gibt es in diesem Forum durch Austausch jede Menge. Deine Behauptungen finden sich unter den Ursachen für das beschriebene Verhalten selten. Da Du ja auf 100% kommst, mit 3 Ursachen, gibt es keine anderen Ursachen, sonst wären wir ja bei mehr als 100%.
Die Schraube heisst übrigens Leerlaufgemischschraube. HONDA gibt 2,5 Umdrehungen offen als Standardwert an, aber diese sollte ausschliesslich ein Richtwert sein. Das Prozedere zum Einstellen des Leerlaufgemischs wurde schon häufig beschrieben und findet sich sicherlich irgendwo in TechNtest.

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Re: Motor geht im warmen Zustand manchmal aus 07 Nov 2012 21:15 #51855

> **choice schrieb:**
>
> "Wenn der Choke im Vergaser in Ordnung ist kann
> man drehen und wackeln OHNE das
> der Motor ausgeht, denn bei warmen Motor darf der
> Choke KEINEN Einfluss haben!
> Choketest: Motor warm, Choke langsam immer weiter
> aufziehen, Drehzahl sollte
> kontinuierlich ansteigen.
> Stirb der Motor ab ist zu 80% der Spritkanal
> (ausgehend der Schwimmerkammer) verstopft. Zu 20%
> Nebenluft durch Plastikschaube oder Luftschieber
> mit Düsennadel."
>
> Darauf kann ich nur mit "Achso?" antworten. Die
> Verlegung des Chokezuges ist ein Ärgernis seit
> 1985. Natürlich geht ein betriebswarmer Motor aus,
> wenn man den Choke zieht, denn er überfettet ja.
> Wie kommst Du zu Deinen Prozentzahlen? Empirische
> Beobachtungen gibt es in diesem Forum durch
> Austausch jede Menge. Deine Behauptungen finden
> sich unter den Ursachen für das beschriebene
> Verhalten selten. Da Du ja auf 100% kommst, mit 3
> Ursachen, gibt es keine anderen Ursachen, sonst
> wären wir ja bei mehr als 100%.
> Die Schraube heisst übrigens
> Leerlaufgemischschraube. HONDA gibt 2,5
> Umdrehungen offen als Standardwert an, aber diese
> sollte ausschliesslich ein Richtwert sein. Das
> Prozedere zum Einstellen des Leerlaufgemischs
> wurde schon häufig beschrieben und findet sich
> sicherlich irgendwo in TechNtest.

@ choice: Hier geht es darum, das der warme Motor z.zT. NUR mit Choke NICHT
abstirbt. Sein Choke funktioniert und reichert das Gemisch an. Also OHNE Choke
"verhungert" der Motor. Fazit: Nix Kabel oder Choke sondern Standgasgemisch!
Gruß MichiR

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Re: Motor geht im warmen Zustand manchmal aus 07 Nov 2012 21:26 #51856

> **MichiR schrieb:**
>
> > **choice schrieb:**
> >
> > "Wenn der Choke im Vergaser in Ordnung ist kann
> > man drehen und wackeln OHNE das
> > der Motor ausgeht, denn bei warmen Motor darf
> der
> > Choke KEINEN Einfluss haben!
> > Choketest: Motor warm, Choke langsam immer
> weiter
> > aufziehen, Drehzahl sollte
> > kontinuierlich ansteigen.
> > Stirb der Motor ab ist zu 80% der Spritkanal
> > (ausgehend der Schwimmerkammer) verstopft. Zu
> 20%
> > Nebenluft durch Plastikschaube oder
> Luftschieber
> > mit Düsennadel."
> >
> > Darauf kann ich nur mit "Achso?" antworten. Die
> > Verlegung des Chokezuges ist ein Ärgernis seit
> > 1985. Natürlich geht ein betriebswarmer Motor
> aus,
> > wenn man den Choke zieht, denn er überfettet
> ja.
> > Wie kommst Du zu Deinen Prozentzahlen?
> Empirische
> > Beobachtungen gibt es in diesem Forum durch
> > Austausch jede Menge. Deine Behauptungen finden
> > sich unter den Ursachen für das beschriebene
> > Verhalten selten. Da Du ja auf 100% kommst, mit
> 3
> > Ursachen, gibt es keine anderen Ursachen, sonst
> > wären wir ja bei mehr als 100%.
> > Die Schraube heisst übrigens
> > Leerlaufgemischschraube. HONDA gibt 2,5
> > Umdrehungen offen als Standardwert an, aber
> diese
> > sollte ausschliesslich ein Richtwert sein. Das
> > Prozedere zum Einstellen des Leerlaufgemischs
> > wurde schon häufig beschrieben und findet sich
> > sicherlich irgendwo in TechNtest.
>
> @ choice: Hier geht es darum, das der warme Motor
> z.zT. NUR mit Choke NICHT
> abstirbt. Sein Choke funktioniert und reichert das
> Gemisch an. Also OHNE Choke
> "verhungert" der Motor. Fazit: Nix Kabel oder
> Choke sondern Standgasgemisch!
> Gruß MichiR


@Jörg: Dank Deiner letzten Info sind wir nahe dran! Wenn wieder Erwarten auch das nicht ausreicht, nimm bitte weiter oben das Angebot einer professionellen Vergaserreinigung an...und Ruhe ist.
Gruß MichiR

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Re: Motor geht im warmen Zustand manchmal aus 08 Nov 2012 06:16 #51859

Die letzte Info war, dass es wahrscheinlich der Chokezug ist. Wir sind möglicherweise nahe dran. Waren wir aber möglicherweise schon nach dem 2. Post (nämlich dem von Harri)

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Re: Motor geht im warmen Zustand manchmal aus 09 Nov 2012 12:08 #51869

es ist manchmal von Vorteil sich der Tips von Choice und Harri zu bedienen. Muß man aber nicht, wenn die Suche nach dem Fehler länger dauern soll.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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