• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 21 Sep 2012 13:46 #51640

Hallo Basti,

in deiner Problem(chen)schilderung liegt auch hoffentl. schon die Lösung.
KERZE SCWARZ!
Das heißt:
1.) NEUE Kerze. Die (Iridideldumm) kannst du dir sparen.
2.) NEUEN "unverseuchten" Sprit. Was ist jetzt WIRKLICH drin??

...wenn immer noch nicht gut dann

3.) Vergaser raus: Sind ALLE Düsen und Schwimmmernadelventil RICHTIG, unversehrt und an ihrem Platz?

.,, wenn ja

DU BRAUCHST EINEN NEUEN SCHIMMER !


P.S. Alles Andere, wie Kompression! Ventile, Zündung etc. muss stimmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 21 Sep 2012 14:40 #51643

Hallo Basti,

habe mir alles nochmal durchgelesen und muss mich mit meinen evtl. Vergasertips
korrigieren, bzw. diese erst einmal zurückstellen. Nach Deiner Schilderung tritt das Problem erst bei warmem Kopf auf ?!

Dann ZUERST schnell Kompression bei möglichst WARMEN Kopf messen! (Fön benutzen)

Vereinzelt, speziell bei "Citybickes" gigt es Risse im Kopf z.B zwischen Kerzenloch und/ oder den Ventilsitzen.

Dann lange Pause und Kompression bei KALTEM Kopf messen.

Großer Unterschied?

Wenn ja, bist du weiter.

Gruß

MichiR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 21 Sep 2012 16:16 #51644

... man kann auch zuerst die Kompression bei kaltem Motor prüfen, dann fahren bis das Problem auftritt und anschließend bei warmen Motor messen.

Spart den Fön und die lange Wartezeit (allerdings musst Du dann die beiden Meßergebnisse andersrum lesen).

Gruß,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 22 Sep 2012 00:04 #51647

Ich hatte mal einen Kopf mit den Zündkerzen einriss. Mit dem hatte nie Probleme, das einzige was mich gestört hat war der ständige Öl sabber.
Er hat doch eine 89ER. Sollte da ein Loch sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 22 Sep 2012 17:09 #51652

Ich habe ein Profi-Kompressionsmessgerät in meiner Werkstatt und glaube nicht, daß man an XBR und Clubman vernünftig Kompression messen kann...
Zum detektieren von Rissen o.ä. reicht das auf jeden Fall nicht es sein denn das ist richtig hin
Wenn der Vergaser schwingt ist das Gemisch auch überfettet
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 22 Sep 2012 17:11 #51653

Hallo Basti,
hier noch ein paar Ergänzungen zwecks Genesung deiner XBR. Man hat ja schon Pferde kot.. sehen. Stimmt das Ventilspiel? (EL 0,15 AL 0,17 KALT). Zur Sicherheit: Markierung auf OT, Kolben oben, leichtes Spiel an den Kipphebeln ?!. Wenn nicht,
Kurbelwele (KW) um 360 Grad weiterdrehen ( Nockenwelle läuft nur halb so schnell).
Versuchen OT OHNE zurückdrehen zu treffen, sonst wirds ungenau!

Viel Erfolg, wird schon wieder!!

Gruß
MichiR

P.S. Hans hat Recht, so spart man Zeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 22 Sep 2012 17:50 #51654

Hallo Basti,
...noch paar Ergänzungen: Sollwert Kompression 12,5 +/- 1,5 bar oder Kg/cm. Bei Vollgasstellung messen ! Unter 8 bar geht kaum noch was. Wert sollte bei warmen Motor HÖHER sein.

Gruß
MichiR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 22 Sep 2012 20:13 #51656

Frag doch erstmal, ob er einen Seilzugdekomotor hat.
Bei einem Autodekomotor mißt Du sonst mit obenangegebenem Ventilspiel Mondwerte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 22 Sep 2012 20:34 #51657

Abdrücken sollte dann doch ein Ergebnis bringen. Kann man halt nicht ebenso zu hause machen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 22 Sep 2012 20:37 #51658

Was und wie willst Du abdrücken ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 22 Sep 2012 21:18 #51660

Was denn wohl?
Motor auf OT, beide Ventile geschlossen. Gang rein, wenns geht 5. und dann durch die Kerzenöffnung Druck in den Zylinder (Mit Pressluft). Dann kann man schon was feststellen...
:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 23 Sep 2012 01:58 #51663

Hallo Basti,

ich hatte so ein Problem auch mal. Ist schon etwas länger her.
Bei mir war der kleine O-Ring der Gemischregulierschraube nach der Einstellung leicht eingerissen.Dadurch ist das Ding quasi während der Fahrt abgesoffen. Danach hatte ich einen Spritverbrauch von ca. 8L/100km, Vmax ca. 90km/h. Wenn das bei dir auch der fall wäre würde das auch die schwarze Kerze erklären. Nach Austausch des O-Ring lief dann alles wieder normal. Evtl. haben die in der Werkstatt letztes Jahr ja an der Schraube rumgedreht...

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 02 Okt 2012 20:35 #51699

oh Wunder sie läuft wieder, heute Zeit gehabt und den Tank runter und komplett entleert und neu aufgefüllt und ihr glaubt echt nicht was passiert ist. Sie läuft wie einst im Mai. Ich hatte für morgen eigentlich nen Termin beim Hondahändler meines Vertrauens den also sofort hetu angerufen berichtet und schnell auf ne Probefahrt und Kaffee vorbei. 60 km hin und zurück uns siehe da nicht s mehr alles wieder gut. so richtig glauben kann ich es immer noch nicht morgen gehts nach EUTIN zum Motorradtreffen in SH, noch irgendwer dort?

MfG Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 03 Okt 2012 12:10 #51700

Hallo Basti,
freue mich sehr! Hat mein einfacher Tip vom 29. Sept. schon geholfen! Bitte denk zur Sicherheit auch an den Luftfilter und das Ventilspiel!

MfG
MichiR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 03 Okt 2012 19:43 #51703

so heil und trocken wieder zurück aus Eutin 460 km hin und zurück und alles läuft super. keine einzige XBR gesehen aber dafür 3x Clubman inkl. Albert's nd ihn selbst auch kurz getroffen. auf seine Bremsanlage wäre ich ja auch scharf.

MfG Basti

www.facebook.com/photo.php?fbid=52988861...92893&type=1&theater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 05 Okt 2012 07:15 #51712

prima Basti und woran lag es jetzt? Hattest Du Diesel im Tank?
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 05 Okt 2012 13:44 #51713

nee Jörg nur lag echt nur am Sprit, hab da wohl ne schlechte fülllung erwischt oder den rest vom boden, aber nac 1 1/2 Monaten stehen hätte das nicht sein dürfen. aber vergasermodelle sind eh immer etwas anfälliger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 17 Okt 2012 18:00 #51752

Hallo Basti,

damit alles weiter so gut läuft, bitte unbedingt jetzt öfter den bescheidenen kleinen Spritfilter mit Wasserabscheider reinigen. Evtl. nach überstandener Verseuchung einen guten Filter zwischenlegen (..immer gut bei alten Moppeds!)

Gruß von der Weser
MichiR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 05 Aug 2013 10:21 #53264

Hallo,
ich muss diesen Threat leider noch mal zum Leben erwecken. Ich war der, der letztes Jahr seine XBR mit dem Laster zum Freundlichen gefahren hat, weil sie immer nach max. 500 m aus ging. Das Ergebnis war ein Schwimmernadelventil im Tausch und die Vergaserentlüftung durchgeblasen. Danach lief sie. Ich fahre ja nicht viel. Maximal 500 km. Nun war Winterpause und ich kam erst dieser Tage zum fahren. Zwei Auffälligkeiten: ich hatte vergessen voll zu tanken. Die Kiste war halb leer über den Winter gestanden. Die Batterie müsste ersetzt werden. Sie gast recht schnell und ich krieg die Kiste nicht mit dem E-Starter an. Macht ja nichts: Maximal 2 Kicks und sie läuft. Die erste Ausfahrt nach dem Tanken: In der Stadt fährt sich das Ding wie man es gewohnt ist. Ab 4000 Umdrehungen bockt sie wie eine Ziege. Ich habe habe dann die Ausfahrt - weil lange geplant - zu Ende gefahren. Es ging eben nicht über 80 hinaus, was in der fränkischen ohnehin nicht das Problem ist ;-)

Man hat regelrecht gemerkt: Ab einer bestimmten Stellung am Gasgriff geht nichts mehr. Dreht man um ein paar Grad zurück, so läuft das Ding, als wenn nichts wäre.

Was ich nach der Fahrt gemacht habe: Ich habe getankt, es waren knappe 200 km. Verbrauch war normal. Knapp über 5l/100km. Ich habe die Vergaserablasschraube raus gedreht. Wenn der Bezinhahn offen ist, sprudelt das Benzin munter heraus. Ich habe den Belüftungsschlauch vom Vergaser+ abgezogen und bin um den Block gefahren. Selbes Problem. Habe ihn aber zur Sicherheit aber durchgeblasen.

Ok, ich werde wohl wieder zum Freundlichen müssen. Hat einer von euch noch eine Idee? Ok, die Lösung hier - Tank entleeren - habe ich noch nicht gemacht. Ich kann es mir aber nicht recht vorstellen, dass es am "schlechten" Sprit oder am Wasser liegt. Was meint ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 05 Aug 2013 18:14 #53275

Probier mal, ob der Gasschieber sich richtig bewegt. Könnte sein, dass der hängt.
Wenn Du so wenig fährst lagert sich zwangsläufig Schmodder im Vergaser ab.

Der alte Indianertrick hilft dann: ca. 500 m vor Ende der Tour den Benzinhahn zudrehen und den Vergaser leerfahren.

Springt in jedem Fall beim nächsten Mal besser an. Vorausgesetzt, man dreht den Benzinhahn vorher wieder auf :D

Gruß
sledge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 05 Aug 2013 19:36 #53276

ist der Benzinschlauch knickfrei?
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 05 Aug 2013 22:33 #53284

Hallo zusammen!


Ich hatte genau das zuletzt beschriebene Symptom an meiner XBR um die Jahrtausendwende.

Ich hab NIX ab, weg, oder runtergeschraubt. Der "Freundliche" wuste auch keinen Rat, ausser "is halt schon alt, das Ding" Das war vor 13 Jahren!!!!

Lösung war : Fahren,fahren,fahren! Klingt blöd? Ja, ist auch blöd, am Anfang:-) So gut 2000 km hats schon gebraucht. Und:
Ich hab einen Spritzusatz, der den Weg des Benzins vom Tank bis zu den Ventilen reinigt und vor allem Wasser im System bindet und mitnimmt. Möchte aber keine Werbung machen. Per PN oder, wenn Johannes sein OK gibt, gerne mehr.
Iridium ist auch perfekt, Leerlauf geht unter 500 U\min!! Ich denke, das sagt schon was aus. Und halbwegs mit Gefühl kann ich ab etwa 1500 bis 1600 Umdrehungen im 5. Gang beschleunigen - ohne Kettenschlagen o.ä.!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 06 Aug 2013 11:48 #53286

Hallo,

gerade habe ich den untersten Schlauch am Vergaser wieder befestigt und auch mal den Becher unter dem Benzinhahn abgeschraubt. Hat nach Benzin gestunken und es war ein wenig silbriges Pulver drin. Aber ganz wenig. Ich hätte ehr Rost erwartet, das sah aber eher nach Feilspänen aus. Dann habe ich eine kurze Überlandprobefahrt gemacht: Das ruckeln beginnt bei 4000 Umdrehungen und endet bei 5000 bis 5500 Umdrehung. Das Maximum liegt bei ca. 4500. Ab 6000 zieht das Teil wie eine Rakete.

Ich verstehe das nicht!

@Sledge: Was ist der Gasschieber? Ich sehe vom Gasgriff kommend 2 Bodenzüge, die in einer „Scheibe“ eingehängt sind. Die dreht sich munter hin und her. Da ist kein Problem erkennbar.

@Jörg: Kein Knick erkennbar.

Ich habe den Eintrag im Techntest gelesen. Ich werde die „Tankreinigung“ wohl noch machen, mir ist aber völlig unklar, warum das Ding dann bei 6000 wieder zieht.

VG,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bis 4000 U/min und nicht weiter( bockt dann wie ne Ziege) 06 Aug 2013 13:43 #53287

kopiert aus FAQ
........................................................................

Vergaser:
Ich schlage bei Vergaserproblemen, wie Leistungsloch im Bereich 3000-4500 U/min, immer folgendes Standard Vorgehen vor und hatte damit bei einigen XBRs Erfolg:
Das ist auch die Wartung, die man mindestens einmal im Jahr machen sollte (auch wenn man wenig fährt):

Wartung:
1. Benzin aus dem Tank und Vergaserbecken ablassen.
2. Benzinhahn abbauen äusseres Sieb abbauen und reinigen das Sieb vorsichtig mit Flachzange aus dem Tank ziehen und reinigen.
3. Tank ausschwenken alles wieder zusammenbauen.
Nach den Punkten 4-7 Tank wieder drauf Benzin rein. In Fällen mit Vergaserproblemen: ca 5 Liter frisches Benzin einfüllen eine Dose Protec Fuel Cleaner dazu Motor kurz anlassen 2 Minuten laufen lassen ausmachen über Nacht stehen lassen. Tank auffüllen.

4. Ventile einstellen siehe
[www.dolecek.de]
5. Zündkerze wechseln
6. Öl und Ölfilterwechsel ich verwende dabei alle 2 Jahre Protec Engine flush vor dem Ölwechsel um die Ablagerungen wegzubekommen...

7. Luftfilterwechsel und Standgaseinstellung siehe
[www.dolecek.de]
Man sollte den Luftfilter immer wechseln, auch wenn er optisch noch gut ausschaut, da er Sprit Öl und Wasser anzieht und damit den Durchsatz verschlechtert.

Wenn das Flammsieb heraussen ist schiebe ich den Unterdruckschieber mit dem Finger ein paar mal nach oben, um zu sehen ob er hakt.
Wenn er hakt, siehe weiteres Vorgehen im Beitrag ganz unten ganz unten.

8. Ohrenstöpsel rein min 100 Km Vollgas am roten Bereich (in harten Fällen fahre ich auch mal eine Weile im 4ten)

9. Wenn der Vergaser an sich keine Mucken macht und die Endgeschwindigkeit bei den 44PS Modellen die 160 bzw bei den 27 PS Modellen die 140 nicht erreicht:
9a Abnehmen und Lederkombi anziehen ;-)
9b Kette mit WD 40 und Bürste reinigen und neu Schmieren bzw Scott-Oiler anbauen [www.dolecek.de]
9c Radlager und vor allem Kettenradlager prüfen/tauschen
9d Tachoantrieb zerlegen reinigen neu fetten Bei Einbau nicht auf die Noppen klemmen
9e Abgefahrenen Hinterreifen erneuern
9f Bremsbelag schleift? - siehe Bremsenwartung

Wenn Punkt 1-8 und die Antihakelbehandlung (siehe unten) bei Vergaserproblemen nicht hilft -- Ultimo ratio:
Vergaser komplett zerlegen, in ein Ultraschallbad mit scharfem Reiniger möglichst über Nacht.....
Risiken dabei sind manigfaltig: Beschädigung/Montagefehler von Membranen und Düsen. Weitere Verschutzung/Korrosion durch ungeeignete Mittel....
Einige haben davon berichtet, daß Sie mit dünnen Drähten in die Bohrungen gestochert haben.....
Meine Erfahrung ist, daß die meisten Mopeds bei denen der Vergaser zerlegt wurde nach einer Weile als Ersatzteile in ebay auftauchen....
Risikobehaftete Methode anderen gebrauchten Vergaser besorgen...

Andere bauen einfach einen Mikuni Vergaser ein.....
....................................................................

Das Leistungsloch kann auch bei anderen Drehzahlbereichen liegen!!!

unter Punkt 7 findest Du den Schieber und
unter Punkt 8 die Empfelung von Christian
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.729 Sekunden
Powered by Kunena Forum