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THEMA:

Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 02 Apr 2012 00:10 #49929

> **HarriS schrieb:**
>
> Das Problem ist: wenn ich die Clubbi 3 min am
> Seitenständer laufen lasse, mich drauf setze, sie
> aufrichte, den Motor ausmache und den Ölstand
> messe habe ich einen beträchtlich niederen
> Ölstand
> Das ist kein Problem, weil so gemessen nur
> uninteressante Werte produziert werden.
>
> Wo steht das denn, daß die Kiste zum Sumpf leer
> pumpen auf dem Seitenständer laufen soll.

Es steht eben nirgendwo, genausowenig wie nirgendwo steht "das Motorrad muss während der 3 Minuten Leerlauf vor der Ölstandkontrolle aufrecht stehen" - deswegen war ich verunsichert.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 02 Apr 2012 09:34 #49944

Für alle die, die zum Gürtel noch Hosenträger tragen

Oel kompett, nach dem entfernen der Oelablasschraube, in einen Behälter ablaufen lassen, messen, bei zu wenig Oel, auffüllen und über die Öffnung des Oelmessstabes wieder einfüllen, vorher die Oelablasschraube in die dafür vorgesehen Oeffnung eindrehen.

und im übrigen:
wer 100 Jahre lang misst wird ganz schön alt.

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 02 Apr 2012 13:15 #49951

Dabei ist es eigentlich so einfach und ich versuche es noch mal zu erklären, für die, die es nicht genau wissen:

Ein Trockensumpfmotor arbeitet im Prinzip mit zwei Ölpumpen.

Die erste Pumpe entnimmt das Öl aus dem Tank und pumpt es an die Lagerstellen.

Von dort läuft das Öl durch den Motor an den tiefsten Punkt, den sogenannten Ölsumpf.
(Fehler Nummer 1: Bei kaltem öl dauert es einfach länger bis das Öl nach unten gelaufen ist, und deshalb verbleibt mehr Öl im Motor, weil es noch unterwegs ist und beim Messen ist in Folge weniger im Tank. Den Unterschied zwischen warmen Öl und kaltem Öl sieht man schön beim Ölwechsel. Heisses Öl läuft wie Wasser raus und kaltes Öl tropft vor sich hin.)

Vom Ölsumpf pumpt die zweite Ölpumpe gleichzeitig das Öl in den Öltank. Der Ölsumpf ist halt nur dann der tiefste Punkt wenn das Moped gerade steht.
(Fehler Nummer 2: Wenn das Moped schief steht zB auf dem Seitenständer, dann erreicht der Ansaugschnüssel der zweiten Pumpe nicht den Anteil, der sich seitlich davon befindet, also ist noch mehr im Sumpf und weniger im Öltank.)

Die Wartezeit von 2-3 Min ergibt sich dadurch, daß man aus Erfahrung weiß, daß bei Standgas über diesen Zeitraum bei warmen Öl nur wenig im Motor verbleibt und der gößte Teil in den Öltank gepumpt wurde und der Ölsumpf dann sozusagen trocken ist


Der klassische "nicht- Trockensumpfmotor" (mit Ölpumpe) hat nur eine Ölpumpe, und die nimmt das angesaugte Öl direkt aus dem Sumpf und da muß halt immer genügend sein.
Über Motoren die ohne Ölpumpe laufen, will ich jetzt nichts sagen, geht auch, ist aber, ausser bei reinen Wettbewerbsmotoren, nicht mehr üblich.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 02 Apr 2012 14:10 #49954

Weiß einer wie lange es dauert bis Öl im Zylinderkopf ankommt.
Also nehmen wir mal an ich schraube die Steigleitung am Kopf ab und starte den Motor - wie lange dauert es bis Öl austritt?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 02 Apr 2012 16:32 #49955

sag mir die Pumpenleistung, und ich rechne es Dir aus.

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 02 Apr 2012 23:19 #49967

GS schrieb: ich schraube die Steigleitung am Kopf ab und starte den Motor - wie lange dauert es bis Öl austritt?


Jetzt sag mal ganz ehrlich:

"Wer soll denn das für Dich ausprobieren?"8-)

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 02 Apr 2012 23:24 #49969

Der Jo hat es bereits ausprobiert. Der wird die Fakten dann nennen.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 02 Apr 2012 23:41 #49970

Hallo! Nur 2 Seiten für die Ölstandskontrolle? Nach nurmehr 27 Jahren XBR zeigt das Thema schon eine solche Abnutzung? Da muss mehr gehen!
Hier ein paar Stichworte:

Der Einfluss des Luftdrucks auf den Ölstand
Der Einfluss der Aussentemperatur auf den Ölstand
Der Einfluss der Ölviskosität auf den Ölstand
Der Einfluss der Ölqualität auf den Ölstand

Los jetzt! Ich brauch' was zum Lesen.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 00:03 #49971

moin,
was ist denn mit der Tatsache das die Temperatur auch Einfluß auf das Volumen hat.
Ausdehnung und soo blablabla.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 01:37 #49973

Lass das Jörg mal ausrechnen.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 07:13 #49989

> **HarriS schrieb:**
>
> ich schraube die Steigleitung am Kopf ab und
> starte den Motor - wie lange dauert es bis Öl
> austritt?
>
> Jetzt sag mal ganz ehrlich:
>
> "Wer soll denn das für Dich ausprobieren?"8-)

Du , da Deine Karren ja alle in kürzester Zeit eh vergammelt sind , kannst Du auch mal einen Motor opfern ;-)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 07:36 #49992

Und nicht zu vergessen das Öl im Luftkasten und im Ölabscheider!

Vielleicht sollte mal jemand heraus finden welche Öl menge man braucht um fest zu stellen das der Luftfilter ab gesoffen ist.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 09:01 #49996

was mich noch gerne wissen möchte,
wofür wird der Wert benötigt.
uuuuuuuuund
Danke für nichts.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 12:42 #50008

Kein Mensch braucht den Wert.
Nur der Kai, denn der ist halt neugierig.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 13:09 #50010

> **choice schrieb:**
>
> Hallo! Nur 2 Seiten für die Ölstandskontrolle?
> Nach nurmehr 27 Jahren XBR zeigt das Thema schon
> eine solche Abnutzung? Da muss mehr gehen!

Da stimme ich zu. Wenn wir schon mit einem O-Ring eine Seite voll bekommen...

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 13:16 #50011

Seite 3!

Zu jedem Thread zu kaputten Nockenwellen und/oder gerissenenylinderköpfen gehört auch ein anständiger "zwischen min/max mach ich mir in die buxe" Thread. Jawoll
.
Never ending story.
.
Ich drück uns die Daumen das das im Jahre 2039 auch noch so ist.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 13:22 #50012

> **Harri schrieb:**
>
> Kein Mensch braucht den Wert.
> Nur der Kai, denn der ist halt neugierig.+

Haha recht haste.
So nun mal zur Sache, ich hab hier einen Motor welcher im Kopf torridus ist.
Nun stellt sich die Frage warum. Wenn ich die Steigleitung entferne und den Motor starte kommt nach ca. einer Minute noch kein Öl. Frage ist, ob das normal ist oder
die Ölpumpe den Dienst verweigert (was ja doch eher ungewöhnlich ist)
Bevor einer dumm fragt: Ja, es ist Öl im Öltank !
Alternativ könnte ich auch den Ölfilter entfernen und schauen ob da Öl ankommt.
Aber dann brauch ich wieder einen neuen Dichtring und der ist nur sehr schwer zu bekommen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 14:08 #50013

Hast Du den rechten Seitendeckel des Motors abgehabt?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 14:09 #50014

Aluhülse und O-Ring sind drin...
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 03 Apr 2012 16:32 #50017

îch kann ja mal den Booster anwerfen:
Welche Ölsorte bevorzugt ihr denn?
Geht auch Baumarkt Öl?
V7

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 04 Apr 2012 00:26 #50026

bekosi weiss immer noch nicht ob sein Motor genug Öl hat.

Ölstandsmessungen nach angeratenem Vorgehen würden das eigentliche Anliegen weiterbringen .

laber ,laber Rabarber,Rabarber....
is ja egal ,
ein weiteres Thema "verschlissener Zylinerkopf,Kolben,Kurbeltrieb,Getriebe"
werden zukünftig sinnfrei Seiten füllen.

Fahrt Ihr nur mit Licht weil es in der StVO geschrieben ist ?!

Macht Licht an!

Grüsse Robert

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 04 Apr 2012 06:57 #50027

Da fällt mir noch einer ein:
Der Einfluss von moralinsaurem Geschreibe auf den Ölstand!

Unterbewertet!

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 23 Mär 2014 16:39 #54395

das thema noch mal hochhol....

sorry , ich bin evtl. auch zu depperrt den korrekten ablauf der ölstandsmessung zu kapieren 8-)
bitte dahe nocheinmal um genaue beschreibund dieses wichtigen vorganges ! , möcht meine xbr keinesfalls schrotten am motor .
ich hab bis her 2 werkstätten befragt :

die 1. sagt : xbr im stand ca 3min. warmlaufen lassen , dann motor aus und wieder ca 3min. warten und dann messen !

die 2. sagt : xbr warmfahren , motor aus dann 3 min warten und messen !

oben im text steht : xbr warmfahren - dann 3min. im stand laufen lassen - motor aus und gleich messen !

was ist nun richtig ?
oder fehlt bei jedem was ?
bitte noch mal um " idiotensichere " beschreibung der exakten ölmessund ! = danke !!

da ich meine xbr echt lieb gewonnen habe bitte ich um eure hilfe , damit das schätzchen noch lange freude untern helm zaubert...

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 23 Mär 2014 16:52 #54397

im Text steht es richtig. Beim warmlaufen lassen und während der Kontrolle
Motorrad aufrecht halten.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Ölstandskontrolle und Trockensumpf ???? 23 Mär 2014 18:01 #54399

danke (tu)

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