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Erfahrungsaustausch Fahrweise 17 Okt 2011 09:49 #47471

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Liebe Gemeinde, Liebe Community,

ich war am Wochenende mit einem der angesagtesten, über die Landesgrenzen hinaus bekanntem Vertreter unserer gemeinsamen gbistischen Weltidee unterwegs (:D.
Quasi on Tour!
Und ...... ich sah mich,betrifft meinen Fahrstil, herber Kritik ausgesetzt:(.
An die Einfahrtzeit - Öltemperatur- halt ich mich strikt!
Anschließend und vorallem im Stadtverkehr macht mir aber besonders schnelles Anfahren, Spurwechsel und Bremsen viel Spaß.
Ooooch wenn ick weeß dat ick anner nächsten Kreuzung wedder steh!!!
Hohe Drehzahlen beim Losfahren, z.T. Kupplungsschleifen und anschließendes Vollgas!
Kann man das mit einem Einzylinder nicht machen? Wie hält es damit der Rest der Eintopffahrer. Ist unweigerlich mit einem frühzeitigem "Aus" von Motor und Kupplung zu rechnen?

J. aus B. möge mir verzeihen!
Zander

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 17 Okt 2011 10:34 #47473

Meinst Du das ging in erhöhter Leerlaufdrehzahl?
www.dolecek.de/XBRbild/Choice.jpg
Die Kiste musste über 180km im Drehlzahllimit ran und hat nie Schaden genommen. Schädlich ist fahrtwindfreies Rumgemache im Stadtverkehr.

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 17 Okt 2011 11:24 #47474

  • Anonymer Teilnehmer
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Oke verstehe! Für jemanden der Rennen fährt/ gefahren ist(?), ist das natürlich "Rumgemache"! Akzeptiert!
Trotz gehobenen Alters, einem sticht doch ab und zu der Hafer! Es ist ja auch nicht so, dass man regelmäßig und wie ein Guppi.....ab und zu eben!
Stadtverkehr/ Fahrtwindfrei..........sind wir wieder beim Thema Kühlung.
Würdest Du mir zustimmen:
"Bei regelmäßiger Motorpflege (ÖL/ Ölstand) und wenn nicht grade 40°C, kann man auch den einen oder anderen Luststart hinlegen ohne das nun gleich mit verkürzter Lebensdauer zu rechnen ist!
Was passiert mit der Kupplung (Kupplungsschleifen) bei derartiger Fahrweise.


Zander

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 17 Okt 2011 11:25 #47475

Rumtrödeln ist etwas, was die XBR/Clubman nicht mag und ein schädliches Image erzeugt.

Man kann die XBR hart rannehmen, ohne schlechtes Gewissen. Harri und Johannes haben die Drehzahlfestigkeit der Maschine in der Praxis mehr als herausgefordert.

Die Kupplung darf man auch quälen, schließlich ist der Wechsel der Verschleißteile auch ein Kinderspiel.

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 17 Okt 2011 12:45 #47481

Der Einzylinder lebt von Drehzahl - fertisch.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 17 Okt 2011 13:41 #47482

Na ja, ich hab auch mal nen 600er bei Tacho über 180 bergauf gehimmelt .
Ansonsten, auf meiner letzten größeren Tour im letzten Monat auch mit 600er bin ich Genua- Aurich in 13 h gefahren und nicht alles Autobahn.
Über Temperaturen auf Serpentinen in kleinen Gängen ausgedreht möchte ich gar nicht wissen was auf einem Instrument stehen würde.

Edit nur den Link gesucht und dazu gestellt
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 17 Okt 2011 13:57 #47483

moin,
beim Stpo and Go in engen Autobahnbaustellen und im Stadtverkehr kann man "heiss" ja förmlich riechen.
.
Meine XBR läuft im Moment so mager das nach ein paar Minuten Vollgas der Motor sicher vergühen würde.
.
Lieber Zander, bei Deiner favorisierten Fahrweise stellt sich mir die Frage ob Du auch zu Denen gehörst die sich so eine bunte Mähne auf den Helm kleben? Bzw. eine dark-green Mähne with gold-stripes!
.
Wegen mir dürfen alle fahren wie sie möchten. (:P):)

Gruß
ralf

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 17 Okt 2011 15:06 #47485

ralle schrieb: Wegen mir dürfen alle fahren wie sie möchten.

Wenn ich nicht mitfahren muß unterschreibe ich das auch.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 04 Nov 2011 11:43 #47725

Zander L aus B hat Dir verziehen

trotzdem ergänzende Fragestellung:

sagen wir mal

1. ich würde mit der Gb trotz gemütlichen landstraßentempos auf 100 km 6,8 Liter verbrauchen und
2. ich bemerke, dass es aus dem Motor ein klein wenig suppt,

(da ja allgemein bekannt ist, das der geliebte XBR/GB Motor immer mal einwenig leckt und blutet, wie die Vorbilder aus England oder ist das ( ) jetzt totaler Unsinn),

zurück zu Frage
Muss ich mir Sorgen machen? oder kann man großzügig drüber hinwegsehen ? Sind die Anzeichen nicht ernst zu nehmen ?? oder sind das eventuell schon ein Belege für marode dahinsichende Motorinnereien ??

sklowrider möchte

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 04 Nov 2011 11:50 #47726

Der RFVC suppt üblicherweise nicht!
6,8 Liter sind deutlich zuviel.

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 04 Nov 2011 11:51 #47727

Bei der Fahrweise und dem Verbrauch solltest Du 200km schaffen - da stimmt was nicht!Hat sich da mal wer am Vergaser zuschaffen gemacht?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 04 Nov 2011 12:12 #47728

ganz meine Meinung

weshalb der freundl. gemeinte rat zur fahrweise erteilt worden ist der den treat auslöst

slowrider

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 04 Nov 2011 12:28 #47729

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Oh Gott mein schlechtes Gewissen fühlt sich angesprochen!
1. Die Formulierung "marode dahinsichende Motorinnereien" halte ich bei festgestellten Mängeln für stark übertrieben. Genauso wie mein Fahrstil kaum Anlass bietet diesen zu kritisieren. Nennen wir es mal zügig von der Kreuzung weg. Gelegentlich!
2. Der Motor verliert an der Zylinderkopfdichtung Öl. Hatte ich schon mal geschrieben. Nach Selbstreparatur war kurzzeitig Ruhe, zuletzt hat er wieder gesuppt. Hab wegen diesem Mangel regelmäßig und vor jeder Fahrt Ölstand kontrolliert und Kleinmenge mitgeführt. Die Dichtungen werden demnächst gewechselt.

Verbrauch stimmt.
6,8l bei oben beschriebener Landstraßenfahrt. Die verbrauch ich solange ich die GB habe. Klärung konnte ich weder in der Werkstatt noch hier im Forum finden.

Es stellt sich die Frage was die Ursache sein könnte. Maroder Motor? Für Hinweise wär ich dankbar. Am Vergaser war bis hierhin keiner dran!

Was möchte denn Slowrider?
Zander

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 04 Nov 2011 12:48 #47730

Hallo Mario, den treat habe ich erst heute entdeckt, und war ein wenig wegen der ergänzenden Infos, die gefehlt haben, pikiert, das gebe ich zu

Deine fahrweise habe ich nicht kritisieren wollen,dass soll jeder handhaben wie er will,
aber das muss dann ja wohl ein großes Missverständnis gewesen sein. ich wollte nur einen Denkanstoß initiieren, aus 30 jähriger Erfahrung im Großstadtverkehr heraus , weiß ich nun mal, dass die nächste rote ampel einen sowie so zum anhalten zwingen wird, ein zeitgewinn ist nicht zu realisieren, war deinerseits wohl auch nicht der sinn der Übung, anderseits weiß ich nun mal wo die "kollegen" der überwachenden Gattung gerne aufschlagen und oft tätig sind,aus leidvoller erfahrung heraus bin ich nicht mehr bereit an dieser stelle unnütz zu investieren bzw, gezwungener maßen lahmgelegt zu werden

leider hast du den threat nicht mit den jetzt vorliegenden vollständigen infos eröffnet,

nichts für ungut, die Ausgahrt war trotzdem schön ,

ich hoffe, und das ist ernst gemeint, wir können die Ausfahrten wiederholen

jannis

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 04 Nov 2011 13:17 #47731

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Der Fred ist aus guter Laune und eben auch aus Freude über besagte Ausfahrt heraus entstanden. Offensichtlich reichen die Smilys nicht aus, dieses zum Ausdruck zu bringen.
Um Gottes Willen natürlich gibts eine Neuauflage.
In der nächsten Saison und nach erfolgter Reparatur. Bis dahin machs gut(tu)!




Aber und da wir jetzt dabei sind. So ganz ungelegen kommt mir das garnicht. Was kann ich mit dem Verbrauch anstellen.
Was sollte ich überprüfen. Der Motor läuft meiner Meinung nach super/ rund.


Mit Federn auf Helm und Rücken 170 Höchstgeschwindigkeit.
Zander

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 04 Nov 2011 18:02 #47734

> Aber und da wir jetzt dabei sind. So ganz
> ungelegen kommt mir das garnicht. Was kann ich mit
> dem Verbrauch anstellen.
> Was sollte ich überprüfen. Der Motor läuft meiner
> Meinung nach super/ rund.

Auch wenn ich damit Choice widerspreche: Irgendwas zwischen 6 und 7 Liter halte ich für vollkommen normal, zumal Du ja selbst sagst gerne mal kräftig zu beschleunigen. Bei mir liegt es wohl nicht daran, sondern eher am freiwilligen Zusatzgewicht. Jedenfalls habe ich mit 2 verschiedenen XBRs noch nie mehr als etwa 300 Km inkl. Reserve geschafft, bei normaler Fahrweise bin ich irgendwo bei 260 Km und tanke dann knapp 18 Liter nach.

Gruß,
Hans

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 04 Nov 2011 18:29 #47735

Hans muß schieben,
wenn er nicht an als erster an die Tanke darf!
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 04 Nov 2011 19:15 #47739

  • Anonymer Teilnehmer
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Nochmal zum Beschleunigen. Ja..... det find ick so richtig jut. Und wenn ick ma een richtig alter Sack bin, koof ick mir noch ne` Nummer größer. Um damit nochmal so richtig an de`Knöppe drehen zukönnen. Natürlich nur wenn die Rente det och zulässt und man die Kreuzungen nicht alle in Kreis- und Inselverkehr umgebaut hat.

Zum Verbrauch laß mich mal laut rechnen:
Ich schaffe von Reserve bis Resereve ca. 240km. Also Tankinhalt 19,5l - 3l Reserve.
Sprich ca. 15l Sprit für ca. 150mls (240km)
Macht und jetzt wirds kompliziert = 6,5l
Ja, Hans sind wir schon zwei die das so kennen und für normal halten!??
Beim Zweitakter (BVF-Vergaser) hätte ich jetzt die Hauptdüse -Mainjet;)- eine Kerbe nach oben gesteckt und beobachtet.

Was kann ich beim Mikuni machen/ probieren?
Zander

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 05 Nov 2011 09:29 #47743

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Ich ziehe die Frage nach der Mikuni- Vergasereinstellung zurück.
1. warscheinlich ist das Thema zu komplex als das man es hier im Forum klären könnte. Werd mich mal anderweitig schlau machen!
2. Wie schon von Hans und dem "Galaktischen" angedeutet, liegt es sicher auch mit an der Fahrweise. Eins geht nur. Man kann sicher nicht auch mal Gas geben wollen und gleichzeitig 2,5l Verbrauch anstreben. Die Einstellung bleibt so. Punkt!

Glücklicher Weise ist Motorradfahren heutzutage weitestgehend Hobby. Und Hobbys kosten nun mal.
Ich freu mich jetzt auf den Winter und der damit verbundenen Bauerei an meinem
Hobbygefährt.



Für den perfekten Beschleunigungskick!:)
Zander

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 07 Nov 2011 14:10 #47757

> **choice schrieb:**
> 6,8 Liter sind deutlich zuviel.

...ist immer die Frage, wieviel Gewicht das Moped mitschleppen muß ;-)
verzeih mir Slowrider

Aber im Ernst - den Verbrauch hab ich nie hinbekommen, auch nicht zu zweit mit Gepäck!
Und Drehzahl bekommt meine XBR auch ausreichend. Dem Motor hat es bisher nichts geschadet...

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 07 Nov 2011 14:17 #47758

> **Zander schrieb:**
> Was kann ich mit dem Verbrauch anstellen.
> Was sollte ich überprüfen. Der Motor läuft meiner
> Meinung nach super/ rund.

Wir schauen morgen mal ein paar Sachen an. Und wenn nichts zu finden ist, bleibt nur noch der Tip nicht immer nur im 3. Gang zu fahren ;-)

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 07 Nov 2011 15:04 #47759

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Große Freude tt-Berlin !!!!!





Janz große Freude
Zander

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 07 Nov 2011 22:21 #47764

Ich habe noch nie über 5 Liter gebraucht und bin nicht fürs trödeln bekannt.
Man kann auch versuchen den Fahrstil rund zu machen, das schont das Material, die Reifen werden nicht eckig, und Du bist auch mit wenig Leistung schnell.

Eine lange Übersetzung und Leichtlauföl kann auch einen halben Liter sparen.

Natürlich nicht die Rennkedde vergessen.

Gruß
sledge

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 08 Nov 2011 07:24 #47765

Übersetzung, fahren wir beide die gleiche.
Runder Fahrstil, was ist denn das?
(Kein Bockund steht nicht oben auf der Prioritätenliste)

gleichmäßig fahre ich nur auf der Autobahn.

Ich bin mit ein und demselben Moped Spritverbräuche zwischen 4 (Roland ist Zeuge) und über 7l gefahren und wußte jeweils auch warum.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Erfahrungsaustausch Fahrweise 08 Nov 2011 14:55 #47767

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Harri
Würdest Du uns denn nun auch sagen warum. Warum hast Du diese verbräuche gefahren ?
Oder behälst du das, wie ja sonst auch alles und jedes, für Dich.;)



Ick muß morjen erst mal lesen wat ne`Rennkedde is!
Zander

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