Sie löppt wieder!
Ohne Mopped fühle ich mich hier wie ein Beiamputierter.
Geht gaaarnich ...
Also gleich heute morgen um 11 (der Restauratore ist ein Morgenmuffel)
Runter nach Pieve mit dem Auto und allen Ersatzteilen, Schaltplan,
Werkstatthandbuch und Werkzeug.
Werkstatt chiuso, aber der Schlüssel steckt.
Also nix wie rein und ran an die Buletten!
Killschalter? Auf dem Schaltplan hatte ich gesehen, dass ich
Durch Ziehen eines Steckers im Lampentopf die Killschalterfunktion
ausschalten kann. Also los und Starten. Niggese
Dann die Zündspule ausgewechselt. Niggese Zündfunke
Dann wollte ich an die CDI ran. Die hatte Maurizio bereits
von ihrem Sockel gelöst. Da sehe ich ein Massekabel mit Stecker.
Lose. Nach etwas Suchen entdecke ich ein weiteres Massekabel,
wie abgeschnitten. Ohne den Stecker. Seltsam …
Abisoliert, die Drähte umgebogen, in den Stecker gefriemelt
Und dann wieder aufs Anlasserknöpfchen gedrückt.
Oh! Der ersehnte Zündfunke! Endlich!!!!
Kurz drauf kommt Maurizio. Ob ihm das recht war,
dass ich seine heilige Halle aufgeschlossen habe?
Ich bin mir nicht sicher. Aber wenn der Schlüssel steckt …
Na ja, der Rest ist schnell erzählt.
Er kneift (nicht crimpt!) einen Stecker dran,
ich schiebe sie raus, will seine Werkstatt nicht vergasen.
Anlasser – nix da!
Na ja, kein Wunder – die Zündkerze war ja auch noch draußen!
Macht nix! Das Alter …
Zündkerze rein, gestartet, gekickt, gestartet
Und broammmmmm … läuft die Zicke / das Schätzchen wieder!
Mit’m Auto wieder rauf, meine Frau geholt.
Klamotten angezogen, mit Madame und Auto wieder runter
Und dann war die Welt endgültig wieder in Ordnung!
Gleich eine kleine Hausrunde gedreht,
dann gabs ein paar Streicheleinheiten (z.B. neuer Benzinhahn,
weil man den alten nur mit einer Zange verstellen konnte, immer schon)
und dann noch eine Hausrunde! Schööööööön!
Morgen muss ich sie noch mal ordentlich – artgerecht - bewegen,
denn am Mittwoch ist Regen angesagt.
Euch und vor allem Ralle nochmals vielen herzlichen Dank
für Rat und Tat!
Zufriedene
Grüße
Max