• Seite:
  • 1

THEMA:

Topspeed 29 Mai 2001 21:01 #798

  • TOM
  • TOMs Avatar Autor
Hallo Freunde,

meine XBR500S Bj. 87, offen, bringts mit mir (83kg) auf der Autobahn "nur" auf knapp über 140km/h. Ist das mit meinem Gewicht OK ? - oder fehlt was am Topf ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 29 Mai 2001 22:20 #799

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Ich (192cm, 85kg) schaffe normalsitzend ohne Gegenwind knapp 160km/h, geduckt auch mehr, >170 aber nur mit Rückenwind. Mit Gegenwind geht aber sitzend aber auch oft nicht mehr als 140. Das macht aber wohl meine Größe. Außerdem gibts geduckt auch einiges an Verwirbelungen um den Helm, für lange Touren werd ich mal die Louis/Polo-Minischeibe versuchen.
Check mal, ob die XBR im 4.Gang gescheit ausdreht (140km/h bei 7000rpm). Ist Deine XBR richtig übersetzt (5.Gang 140 km/h = ca.6000rpm) ?

Ciao

Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 30 Mai 2001 08:34 #800

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor
Geht mir (192cm, 80 kg) ähnlich! Hab' mich schon gefragt ob meine
XBR nicht vielleicht doch (teil-)gedrosselt ist. 145km/h sind immer drin', darüber von Steigung/Gefälle und Windverhältnissen abhängig. Aber immerhin dreht sie recht sauber hoch (wie Marc beschreibt), für einen 67.000km-Motor ganz beachtlich. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht, weil ich mir aus dem "Drehzahlkeller" etwas mehr erwartet hätte. Kenne ich von meiner alten SR500 ganz anders...
Schöne Grüße von Alex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 30 Mai 2001 11:48 #802

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Hmm, ich (1,78m, 80kg) mach 140-150 mit meiner gedrosselten.
Servux,
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 30 Mai 2001 11:49 #803

  • Moses
  • Mosess Avatar Autor
Die XBR meiner Frau geht mit mir (172cm; 80kg) nur etwa 145 und wirkt oben raus sehr zugeschnürt! (Wobei zu beachten ist, dass die Masse sich so gut wie gar nicht auf die Vmax auswirkt, sondern auf die Beschleunigung.) Das Mopet war vorher gedrosselt und ging damit auch kaum langsamer. Von anderen XBR-Fahrern habe ich dann erfahren, dass oft die Ventile einschlagen; also habe ich die Sitze nachgefräst; das Ganze brachte aber kaum Besserung. Leider habe ich es damals versäumt, gleich Zylinder und Kolben zu begutachten. Da ich inzwischen quasi alles andere auschließen kann, würde mich interessieren (bevor ich den Motor nochmal öffne), ob jemand schon mal die Kompression gemessen hat und wie hoch die war, damit man einen Vergleich hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 30 Mai 2001 22:24 #804

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
hi,

also meine clubman läuft offen (38PS, 15.600 mls) mit ein bißchen anlauf locker 160 km/h.
habe einen fahrradtacho montiert, nach diesem bin ich schon so ca. "echte" 167 km/h gefahren, was bei meinem kumpel so ca. 180 km/h entsprach (VTR1000) nach seinem serientacho.

gruss frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 31 Mai 2001 02:29 #808

  • Carmen
  • Carmens Avatar Autor
Also meine XBR läuft 170km/h auf der Geraden (mit Gepäck für 3 Tage), allerdings bin ich auch nur 1,65m groß:-)
Als ich sie allerdings gekauft hatte, lief sie nur mit Ach und Krach 140-150km/h, bis ich endlich mal dazu kam die Zündkerze zu wechseln.

Gruß Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 31 Mai 2001 14:53 #813

  • Ferdi
  • Ferdis Avatar Autor
Hmmmmm, 140 ist für die offene Version wirklich zu wenig, meine ging damals problemlos 160 nach Tacho (1,80m, 83 kg). Auch unsere jetzige Clubman ist ziemlich flott auf 160, darüber aber nur mit Wind von hinten.
Für Gegenwind ist bei beiden der 5. Gang eine Idee zu lang übersetzt, dann könnte es schon mal weniger sein.
Gruß Ferdi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 01 Jun 2001 15:44 #818

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Lauter verschiedene Gewichte und Geschwindigkeiten, da wird einem ganz schwindelig.
Ich ( 1,78m, 70 KG) hab dazu den Vergleich zwischen

gedrosselter 1985er XBR mit mindestens 140 KM/h

(das gleiche lief meine damalige 27 PS XBR im Jahr 1989 auch bereits.)

und

offener Clubman mit nominellen 38 PS und lt. Tacho an guten Tagen so um die 165 KM/h, soweit ichs vom Fahrersitz wegen des Meilentachos bei der Geschwindigkeit entziffern kann (erschwerend zum Vibrieren bei 6500 /U kommt meine messbare Fehlsichtigkeit dazu & ) )

Aber ich mein auch: ne 27 PS XBR sollte gut ihre 140 KM/h schaffen.

eine offene Clubbi sollte mindestens die 160 schaffen, eine offene XBR wegen der besseren Auspuffanlage eher wohl so 170, schätz ich. Das kenne ich allerdings noch nicht. Kommt aber noch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 08 Jun 2001 01:46 #850

  • choice
  • choices Avatar Autor
so, so schwindelig, lieber elmar!

fakt ist, die dinger sind so brutal sensibel auf aerodynamik, man glaubt es kaum. glaubt es oder lasst es: mit meiner besten xbr hat auf dem rückweg von der ostkurve zum motodrom im slipstream einer pantah die nadel an der 200 geschnuppert. die drehzahlmessernadel stand aber im tiefroten bereich. lustigerweise ist mir zu der zeit nie ein ventilsitz verlustig gegangen. seit ich die dinger nicht mehr im rennbetrieb plage gehen sie häufiger über den jordan!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 30 Jun 2001 13:16 #1029

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Das mit den fast 200 km/h glaub ich dir.

Bin mit meiner 88er mit 40 T km leicht bergab auch schon bis an den roten Bereich gefahren, dann sind 180 aufm Tacho.
War aber gnädig und hab langsamer getan weil ich nicht im roten Bereich fahren wollte. Hatte übrigens nen Tankrucksack und Gepäck dabei.
Auf der Geraden ohne Wind sind 160 drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 30 Jun 2001 13:17 #1030

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Das mit den fast 200 km/h glaub ich dir.

Bin mit meiner 88er mit 40 T km leicht bergab auch schon bis an den roten Bereich gefahren, dann sind 180 aufm Tacho.
War aber gnädig und hab langsamer getan weil ich nicht im roten Bereich fahren wollte. Hatte übrigens nen Tankrucksack und Gepäck dabei.
Auf der Geraden ohne Wind sind 160 drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 30 Jun 2001 13:20 #1031

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Das mit den fast 200 km/h glaub ich dir.

Bin mit meiner 88er mit 40 T km leicht bergab auch schon bis an den roten Bereich gefahren, dann sind 180 aufm Tacho.
War aber gnädig und hab langsamer getan weil ich nicht im roten Bereich fahren wollte. Hatte übrigens nen Tankrucksack und Gepäck dabei.
Auf der Geraden ohne Wind sind 160 drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Topspeed 09 Jul 2001 22:20 #1084

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Zum Thema Aerodynamik: Schmeisst die Schlabberjacken weg, und zieht eine enge Lederkombi an.So läuft meine Serien XBR leicht bergab über 180 Tacho.Angelegte Ohren/ bzw recht gebeugt(Helm ca 20 cm über dem Tank).
bububub
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.794 Sekunden
Powered by Kunena Forum