• Seite:
  • 1

THEMA:

Reifenmontage / Unwuchtmarkierung/Klebegewichte 12 Apr 2002 00:30 #2808

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Leute!
Heute hab ich meine BT45 auf die Felgen gezogen wiederbekommen. Und hab mich gewundert: Die alten Metzeler waren ohne Gewichte nicht spürbar ungewuchtet, liefen also gut. Und bei den Bridgestone haben die den gelben Puntk auf dem Mantel direkt an das Ventil gesetzt und genau gegenüber des Ventils nun fette Gewichte. An der Felge kanns eigentlich nicht liegen. Sind die Bridgestone etwa so schlecht (unrund) produziert??? Oder sind solche Fertigungstoleranzen normal?

Noch n paar Fragen: Gehört der gelbe Punkt auf dem Mantel (nicht in den entsprechenden Sack, nein, sondern...) vielleicht auf die dem Ventil gegenüberliegende Seite, weils vielleicht der schwerste Punkt des Mantels ist???? Und weiss da mein Reifenmontagebetrieb also nichts genaues? Oder ist das hier, was mir auf Nachfrage erklärt wurde, doch richtig:

"Gelber Punkt beim Ventil"

Irgendwie sehen diese Klebegewichte nämlich scheisse aus auf den Felgen....(gibts eigentlich nicht mehr die klassischeren Speichengewichte?)

Gruss

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reifenmontage / Unwuchtmarkierung/Klebegewichte 12 Apr 2002 08:10 #2811

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Tach Elmar,
ich glaube es liegt nicht am Reifen, sondern daran, daß es im Prinzip nicht möglch ist, den Reifen so präzise aufzuziehen, daß er an allen Seiten gleich sitzt. Etwas Eiern ist daher unvermeidbar. Ist aber nicht spürbar. Bei meiner CB-1 bin ich jahrelang ungewuchtet gefahren, weil mein Reifenmann die Felge nicht auf seine Maschine bekam. Ich habe damit nie ein Problem gehabt. Wenn Der Reifenwulst gut gefettet ist ist, geht der Mantel auch ziemlich exakt drauf. Die Klebegewichte halten ca. 1/2 Jahr, dann machen sie eh den Abflug. Vorderes hängt bei mir schon wieder auf halb acht bis halb neun. Ich gebe ihm noch 500 km. Selber Wuchten geht auch. Rad mit Achse auf die Oberkante von 2 wirklich haargenau waagerechten senkrechten aufgestellte Scheiben legen. Dann pendelt sich das Rad mit der schweren Seite nach unten aus. Speichengewichte dranklmmen und gut. Bie den großen drei gibt es auch eine Vorrichtung mit 4 kleine Rädchen. Die geht sicher besser.
Munter bleiben
bis Lauenförde?
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reifenmontage / Unwuchtmarkierung/Klebegewichte 12 Apr 2002 08:10 #2812

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Tach Elmar,
ich glaube es liegt nicht am Reifen, sondern daran, daß es im Prinzip nicht möglch ist, den Reifen so präzise aufzuziehen, daß er an allen Seiten gleich sitzt. Etwas Eiern ist daher unvermeidbar. Ist aber nicht spürbar. Bei meiner CB-1 bin ich jahrelang ungewuchtet gefahren, weil mein Reifenmann die Felge nicht auf seine Maschine bekam. Ich habe damit nie ein Problem gehabt. Wenn Der Reifenwulst gut gefettet ist ist, geht der Mantel auch ziemlich exakt drauf. Die Klebegewichte halten ca. 1/2 Jahr, dann machen sie eh den Abflug. Vorderes hängt bei mir schon wieder auf halb acht bis halb neun. Ich gebe ihm noch 500 km. Selber Wuchten geht auch. Rad mit Achse auf die Oberkante von 2 wirklich haargenau waagerechten senkrechten aufgestellte Scheiben legen. Dann pendelt sich das Rad mit der schweren Seite nach unten aus. Speichengewichte dranklmmen und gut. Bie den großen drei gibt es auch eine Vorrichtung mit 4 kleine Rädchen. Die geht sicher besser.
Munter bleiben
bis Lauenförde?
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reifenmontage / Unwuchtmarkierung/Klebegewichte 12 Apr 2002 17:24 #2817

  • Markus Heiting
  • Markus Heitings Avatar Autor
Die Speichengewichte ( Kugeln zum festklemmen ) gibt es bei Hein Gericke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reifenmontage / Unwuchtmarkierung/Klebegewichte 12 Apr 2002 19:52 #2822

  • AQlbert
  • AQlberts Avatar Autor
Moin Moin,
wichtig ist als erstes zu unterscheiden zwischen Unwucht und
Höhenschlag.
Der rote oder auch gelbe Punkt ist die leichteste Stelle des Reifens,
also am Ventil.
Stellt man beim wuchten eine Unwucht fest
kommt das Gewicht,

der Schrauber der nicht unter Zeitdruck arbeitet
dreht den Reifen bis er die idiale Stelle hat.

Höhenschlag kann vom Reifen kommen,
aber meistens durch unsensibele Montage ohne Paste.
Matel abdrücken Monierpaste und aufpumpen bis acht
bar hilft manchmal.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reifenmontage / Unwuchtmarkierung/Klebegewichte 12 Apr 2002 20:10 #2825

  • AQlbert
  • AQlberts Avatar Autor
Moin Moin,
wichtig ist als erstes zu unterscheiden zwischen Unwucht und
Höhenschlag.
Der rote oder auch gelbe Punkt ist die leichteste Stelle des Reifens,
also am Ventil.
Stellt man beim wuchten eine Unwucht fest
kommt das Gewicht,

der Schrauber der nicht unter Zeitdruck arbeitet
dreht den Reifen bis er die idiale Stelle hat.

Höhenschlag kann vom Reifen kommen,
aber meistens durch unsensibele Montage ohne Paste.
Matel abdrücken Monierpaste und aufpumpen bis acht
bar hilft manchmal.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Speichenspannung 13 Apr 2002 09:47 #2831

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Albert!
Nee, eiern der Felge hab ich nicht. Es ging nur um die Gewichtsverteilung. Also kein Höhenschlag oder so, zum Glück.
Aber mal ne andere Sache. Sollte man Speichen, die nicht mehr "klang" machen, sondern nur noch "klmmmpf", mal nachziehen? Zwei drei etwas lose hatte ich, die hab ich wieder vorsichtig festgezogen, bis nicht mehr gewackelt wurde. Im Handbuch steht ja was von 4 NM und so'n komischer Speichen-drehmomentschlüssel ist abgebildet. Und "Grundkenntnisse" im Einspeichen hab ich (kompl. Fahrradfelgen, mehrfach). So fette Speichen sind mir allerdings bisher erspart geblieben...
Irgendwelche guten Tipps für den Umgang?

Ahoi!

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Speichenspannung 14 Apr 2002 10:18 #2840

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Hallo Elmar,
den Schlüssel kann ich Dir gerne mal leihen,
hat aber bei alten Nippeln wenig Sinn das losbrechmoment ist zu
hoch.
Mein Maß ist Fingerspitzengefühl und das Ohr.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.562 Sekunden
Powered by Kunena Forum