• Seite:
  • 1

THEMA:

kein Dekompressorzug? 03 Apr 2002 20:46 #2676

  • kai-U
  • kai-Us Avatar Autor
Hallo,
wollte heute die Ventile einstellen und habe dabei entdeckt,
dass meine XBR kein Deko-zug hat, wenigstens keinen sichtbaren.
Oberhalb der Kickstarterachse gibts eine vorgerichtete, aber nicht ausgestanzte
Bohrung und am Motoroberteil sind ebenfalls Bohrungen, einmal mit
einmal ohne Gewinde und son Schlitz für die Zugführung.
Aber von dem Zug weit und breit keine Spur.
Alle anderen XBRs auf den Bilderchen, soweit ich das erkennen
kann, haben so ein Teil.
Angeblich soll man vor dem Ventileinstellen darauf achten, dass
der Deko-Zg am Ende Spiel hat.
Hab trotzdem die Ventile eingestellt, waren total stramm.
(brav nach Anweisung von Johannes` Beschreibung)
Ist das Fehlen nun modellbedingt oder was hats damit auf sich?
(bj.6/89)
Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Dekompressorzug? 03 Apr 2002 23:18 #2680

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo kai!

deine xbr hat eine automatische deko-einrichtung! die sitzt auf der nw und drückt bis zu einer bestimmten drehzahl auf den rechten auslasskipphebel. macht das ventilstellen schwierig. ich habe kürzlich (die clubby!!) festgestellt, dass mehrfach durchdrehen das freie spiel am av verändert. also immer schön durchdrehen, auf "t" stellen und dann am ventil prüfen. dann wieder 360° weiter! hat geholfen.

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Dekompressorzug? 04 Apr 2002 19:59 #2684

  • kai-U
  • kai-Us Avatar Autor
Hallo,
ist das so, daß ich die Kombination Kickstarter/OT-Punkt
solange durchspielen muß, bis sich irgendwann
das größte Spiel bei ALLEN Ventis einstellt,
und ich dann von dieser Einstellung das Spiel prüfe,
bzw neu einstelle?

Hab das eben mal so auf die Schnelle getestet,
es ergaben sich 3 Ventilspiele: alle Vs ganz stramm,
alle total viel Spiel, alle die ca. richtigen Werte und dann noch
nur die AVs stramm, oder so, jedenfalls ziemlich unübersichtlich.
(jedenfalls fürn Laien)
helft mir mal auf die Sprünge.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Dekompressorzug? 05 Apr 2002 00:22 #2686

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Mein Mopped hat auch keinen Deko Zug, das ist beim Ventileeinstellen wurst. Wenn alle Ventile stramm waren, dann warst Du in der falschen Position siehe Anleitung....
na jetzt hast Du auf jeden Fall nicht zuwenig Spiel ;-))
Nochmal....
Einstellen mußt Du bei alle total viel Spiel....
bub bub bub
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Dekompressorzug? 05 Apr 2002 11:06 #2689

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen, hallo Kai-U.,

darf ich meinen Senf aus eigener leidvoller Erfahrung auch noch dazu geben? Ich bin nämlich zunächst mal auf die Deko reingefallen. Die Ventile können nur dann zuverlässig eingestellt werden, wenn sich der Kolben im Verdichtungstakt im OT befindet. Das ist aber aufgrund der Arbeitsweise des Viertaktmotors nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung der Fall. D.h. konkret, Kurbelwelle (entgegen dem Uhrzeigersinn) drehen bis die Marke "t" auf dem LIMA-Rotor mit der Gehäusemarke übereinstimmt. Dann müssten zumindest drei Ventile (AV li. und beide EV) deutliches Spiel aufweisen. Das rechte AV ist wegen der Deko geöffnet.
Sollten die Ventile kein oder zu geringes Spiel aufweisen, Kurbelwelle eine Umdrehung weiter drehen. Dann sollte es passen. Ventilspiel bei den genannten drei Ventilen prüfen und gegebenenfalls nachstellen. Um das re. AV einzustellen die Kurbelwelle nun weiterdrehen (annähernd zwei Umdrehungen) bis "t" kurz vor der entsprechenden Gehäusemarke, also Kolben vor OT, steht und die Deko noch nicht wirksam ist. Dann sollte auch das re. AV Spiel aufweisen. Ist dies der Fall, Spiel prüfen und gegebenenfalls einstellen. Klappt das nicht beim ersten Versuch, nochmals probieren und möglicherweise einen größeren Abstand zwischen den Marken "t" auf Rotor und Gehäuse wählen. Dann sollte es funktionieren. Aber dran denken, es sind (fast) zwei Umdrehungen nötig, um wieder den richtigen Punkt zu erwischen.

So, das war´s. Ich hoffe, die Fangemeinde nun genug gelangweilt zu haben und verabschiede mich mit einem herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein Dekompressorzug? 05 Apr 2002 17:40 #2691

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen, hallo Kai-U,

gerade nach Hause gekommen, fällt mir die Reparaturanleitung für die NX 650 Dominator in die Hände, die den gleiche Deko-Klapperatismus hat. Zur Einstellung des re. AV steht dort, ich zitiere wörtlich:
"Um dem automatischen Ventilausheber nicht auf den Leim zu gehen, dem Einstellen des Ventilspiels von rechtem Auslassventil besondere Beachtung schenken!
Der Ventilausheber hebt Kipphebel des rechten AV leicht an, sobald die Kurbelwelle om oberen Totpunkt steht. Deshalb die Kurbelwelle vorsichtig nur soweit drehen, bis noch kein Ventilhub einsetzt bzw, spürbar ist.
Falls "T"-Marke überschritten wird (Kurbelwelle zu weit gedreht wird), Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn weiterdrehen und erneut auf "kurz vor OT" ausrichten. Dies ist notwendig, um Ventilausheber wieder zu deaktivieren."

So, jetzt bin ich total erschöpft. Ich wünsche viel Erfolg und verabschiede mich in´s Wochenende.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden
Powered by Kunena Forum