• Seite:
  • 1

THEMA:

Anzugsdrehmoment 02 Apr 2002 22:06 #2661

  • M@rc
  • M@rcs Avatar Autor
Mit wieviel nm wird der kleine "Halbmond" festgezogen, der die Vorderachse am Tauchrohr fixiert ? Möchte meinen Reifen endlich wechseln und habe wenig Lust, irgendwann wegen falscher Schrauberei mein Vorderrad einzubüssen. Bin zwar nicht soo gefühllos im Handgelenk, aber ich habe schon einen Moppedfahrer unter ner schwarzen Plane neben seinem vorderradlosen Motorrad gesehen, das prägt sich ein :-(

Irgendwer wird ja schon ein WHB haben, also - danke schon mal fürs nachschaun.

Bis dann
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anzugsdrehmoment 02 Apr 2002 22:39 #2663

  • Aramis
  • Aramiss Avatar Autor
Moin, moin!

Anzugsmomente (Werte in Nm):
Vorderachse: 55-65
Mutter des Vorderachshalters: 18-25
Bremssattel: 30-40

CU DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anzugsdrehmoment 03 Apr 2002 17:23 #2673

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Ha da brauchst Du bei ner XBR keine Angst haben, daß Du was verlierst das passiert nur bei Edelbikes mit "Schnellspann" Klemmen. Ich habe schon XBRs mit nicht festgeschraubten Hinterachsen gesehen (und sogar gefahren - habs nicht gemerkt...) und vorne kann eigentlich auch nix verlorengehen....
Trotzdem sollte man alles sorgfältig festschrauben (nach fest kommt lose...) Bei Schrauben die wirklich was festhalten sollen: Fett aufs Gewinde. Bei Sicherungsschrauben und Krimskaramsschrauben Loctite Schraubensicherung lösbar.
bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anzugsdrehmoment 03 Apr 2002 19:41 #2675

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
Wozu das Fett?
Muss man dann nicht noch den Wert für das Anzugsmoment nach unten korrigieren?

cu,
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anzugsdrehmoment 03 Apr 2002 23:17 #2679

  • M@rc
  • M@rcs Avatar Autor
Jepp, Johannes ... war so ein Edelkrimskramslamettadampfer. Wenn man so einen Unfall durch Vorderradverlust gesehen hat (mit so einem Ausgang) hört man natürlich die Flöhe husten und will natürlich nichts verkehrt machen, zumal ich was Materialdefekte angeht schon einige Pferde habe kotzen sehen (man muss nur mal Italiener fahren ;-)
Ich denke mit den richtigen Drehmomenten (Danke nochmal an Aramis) ist man schon recht sicher, zumal wie gesagt nach ganz fest ganz lose kommt und man so'nen Achs-Halbmond bei extrem Stümperhaftem geschraubse sicher auch gehimmelt kriegt. "Trocken" oder mit verdrecktem Gewinde montiere ich ohnehin keine Schraube.

Übrigens mal nebenher ein Tipp an die Schrauberfraktion : Kupplungsbeläge gibts (noch ?) als Restposten solange Vorrat bei Gericke für schlappe € 9,95 - also : bunkern !

Also, danke für die Antworten
M@rc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fett 05 Apr 2002 00:13 #2685

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
hier die Erklärung für die Elektriker :-)
Eine Schraubenverbindung hält durch die Vorspannung der Schraube über die Gewindesteigung. Im Prinzip verhält sich eine Schraube also wie eine sehr steife Feder. Wenn die Reibung im Gewinde beim reinschrauben sehr groß ist, baut sich bei gleichen Drehmoment eine geringere Vorspannung auf. Wenn die Schraube mal drin ist, dann wird das Fett auf die Seite gedrückt (keine Angst vor Schraubenverlust also).

Ich habe mal bei einem nicht näher benannten schwäbischen Automobilbauer Messungen an der Lenkgetriebeverschraubung gemacht, da konnte mit (gewaschenen) fettfreien Schrauben ein Fressen und Abreißen des Gewinde beim Einschrauben erreicht werden! Tröpfle Öl hat gholfe...

Außerdem verhindert das Fett die Korrosion im Gewinde, man bekommt die Schraube also auch wieder raus (eine festgerostete Schraube ist kein Sicherheitsgewinn....)
Gute hochfeste Schraubenverbindungen haben keine Sprengringe, Sicherungsscheiben oder Zackenköpfe, da sich durch Setzen derselben die Vorspannung nur verringert. Im Gegensatz zur "deutschen" Lösung Mutter mit Scheibe ist die "japanische" Mutter mit integriertem Bund nicht nur die billigere sondern mechanisch auch die bessere....

Drehmomentschlüssel sind brutal ungenau (+-20%).... Ist halt eher für die mit zuviel Muckies oder 50 cm langen Verlängerungen, Schlagschrauber....

Mit freundlichem bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fett 05 Apr 2002 19:58 #2692

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hi Johannes!
Das mit den Drehmomentschlüsseln interessiert mich mal: Ich hab mir z.b. für die kleinen Schrauben (Kupplungsdeckel etc. mal nen drehmomentschlüssel gekauft, um die nicht im Aludruckguss zu überdrehen. Und ich denke, 20 % Abweichung retten da trotzdem. Und brutal oder mit Verlängerung brauch man da leider gar nicht ran. Gerade bei den Hondamotoren kommt sehr sehr schnell nach fest lose bei den Motorgehäuseteilen. Da ist das für jemanden, der nicht wie Du das Drehmoment im Urin oder Kaffesatz hat, schon sinnvoll, abweichung hin oder her, Ooder???
und noch n special: Wenns nicht so scheisseregnet wie letztes JAhr, bin ich diesmal aber wirklich bei der Villa und warte, wenns sein muss, nen halben Tag auf Dich! Vielleicht ja zusammen mit Peer, der letztes Jahr auch wieder weggefahren ist, sagt er...

Ahoi

elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löwenherz 05 Apr 2002 22:55 #2693

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
mei Samstag ist halt Ausfahrt der Schlaue ist bis 9:30 da und fährt mit... Abends dann noch tüttln....
Gruß Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schrauben 06 Apr 2002 23:47 #2702

  • choice
  • choices Avatar Autor
mensch elmar, nen merkwürdigen dialekt (aber immerhin) und kein gefühl!

die deckelschrauben zieht man halt leicht an und gut is'.
ich habe mir in meinem 27. motorradfahrerjahr nen drehmomentschlüssel gekauft und mich gewundert wie viel gewalt man einem gewinde antun kann. gehalten hat es auch zuvor!

warum sind die treffen immer so blöd?

pfingsten schlag ich immer noch hotzenwald vor (irgend jemand muss ja konkret werden!), also nördlich von waldshut-tiengen. geile kurven , nette menschen, günstig essen und tannenzäpfle! nichts kann mehr schief laufen!

gruss
choice

p.s. elmar, ich erwarte deine anreise. der spass braucht gesichter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schrauben 07 Apr 2002 12:48 #2708

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
ich werde tapfer sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schrauben 07 Apr 2002 21:32 #2721

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
...erstmal bezogen auf Löwenherz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.701 Sekunden
Powered by Kunena Forum