• Seite:
  • 1

THEMA:

Moped 'hibbelig' im Lenker 30 Mär 2002 19:54 #2615

  • Aramis
  • Aramiss Avatar Autor
Moin, moin!

Dank des schoenen Wetters bin ich schon reichlich zum Ausprobieren meiner neuen Errungenschaft gekommen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die XBR in schnelleren Kurven ziemlich nervoes wirkt. Zwar sind zur Zeit die Reifen (Metzler) noch eckig und auch nicht mehr ganz neu, allerdings habe ich den Gefuehl, dass das Fahrverhalten nicht nur wegen der Reifen so eigenartig ist. - Man liest ja, dass das Lenkkopflager nicht so dolle sein soll, es hat jedoch kein merkliches Spiel.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke fuer Tipps.

CU DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Moped 'hibbelig' im Lenker 30 Mär 2002 23:10 #2619

  • M@rc
  • M@rcs Avatar Autor
Die Reifen können verdammt viel ausmachen, besonders wenn der Vorderreifen runter ist. Also, weg mit dem Metzeler-Geraffel und anständige Bridgestone oder Michelins drauf.
Die üblichen Verdächtigen sollte man natürlich auch mal checken (Lenkkopflager, Spiel, Rastpunkte sowie zu fest angezogene Lenkkopflager können einem den Tag versauen). Ach ja, an den Rädern wackeln und Schwingen- und Radlager prüfen schadet auch niemandem. Aber hier tippe ich auf Reifen, mein Pirelli vorn baut auch gerade trotz nicht soo wenig Profil massiv ab (Metzeler-geraffel eben), der BT45 liegt schon parat.

Also*cya
marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Moped 'hibbelig' im Lenker 31 Mär 2002 17:29 #2623

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
Hmmm, hast Du mal den Luftdruck gecheckt?

Ein befreundeter Dealer meinte unlängst zu mir, er behebe zu Saisonbeginn die meisten Lenkkopflager-Probs seiner Kunden durch Aufpumpen der Räder. ;-)

cu,
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Moped 'hibbelig' im Lenker 31 Mär 2002 18:03 #2625

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi,

wollt ich auch grad sagen.
Bin letzte Woche zum tanken losgefahren und hab mich gewundert wie sich das Fahrverhalten doch über den Winter verschlechtern kann.
Luftdruck gecheckt, erschrocken, aufgepumpt, losgefahren, grins, sie geht wieder!

Ein totaler billig-Tip, aber er wirkt.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Moped 'hibbelig' im Lenker 01 Apr 2002 16:07 #2631

  • Aramis
  • Aramiss Avatar Autor
Moin, moin!

Danke fuer die Infos.

Das Profil ist noch OK und mit dem Luftdruck hab' ich schon rumexperimentiert. Etwas unter 2 Bar (vorn u. hinten) faehrt's am angenehmsten. Ein zu fest angezogenes Lenkkopflager hatte ich bei einem anderen Moped schon mal, das fuehlte sich "anders" an.

Ich werde wohl dann mal andere Reifen probieren.

CU DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkkopflager! 01 Apr 2002 21:19 #2637

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hi Aramis!
Luftdruck und so weiter kannst Du schnell checken, wirds aber wahrscheinlich nicht sein.
Denn: Honda hat schlecht einstellbare und wenn schlecht eingestellt dann schnellstens defekte Kugel-pflager eingebaut. Das Phänomen verstärkt sich mit schlechten Reifen zusätzlich (1+1=2), aber es hilft nur sauber einstellen und wenn du dann auch nur die Spur einer Rasterung fühlst (jemanden hinten auf die XBR setzen, hauptständer und vorne lenken in der Luft), dann hilft nur Gabel ab, Rollen-lenkkopflager für ungefähr 25 Euro von Hein oder Louis und dann alles wieder zusammen und wirklich wie auf schienen durch die Kurve (ausser die 1 von den Reifen steht noch im Raum oder die Flucht des Hinterrades ist nicht sauber, was auch schnell zu merken ist bei milimeterabweichungen, meine zumindest ich ...). Das ganze hab ich bei meiner XBR auch durchgezogen (Kuhlen in den Lagerlaufflächen...) und werde das bei der GB auch noch machen, weil einfach besser zu fahren.

Schau mal bei Tech n Test. Müsste was drinstehen zum einbau, glaub ich


Grüsse
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden
Powered by Kunena Forum