• Seite:
  • 1

THEMA:

Prüfstandergebnisse 21 Mär 2002 19:57 #2542

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hallo,

heut war's endlich soweit, ich hatte einen Termin beim ADAC in Fädd ("Fürth" für alle Nicht-Franken) zur Leistungsmessung an meiner originalen XBR.
Mich hat das einfach mal interessiert und wenn ich tatsächlich meine EGU-Nowe einbau kann ich wenigstens vergleichen.
Konnte bei der Gelegenheit auch gleich meine Regenkombi ausprobieren weil es hat Kuhscheiße gehagelt.

Am Sonntag hab ich schon nach Jo's Manier Vergaser gereinigt: Shell Optimax getankt und ab auf die Autobahn.

Zum Moped:
Bj. 88, 44.000 km, Originalzustand, Shell Optimax im Tank.

Messergebnis:

44,8 PS, 27,2 am Hinterrad, 17,6 Pferde verlaufen sich auf dem Weg zum Reifen (alles bei 142 km/h)

Dass diese Werte natürlich mit Vorsicht zu geniesen sind ist mir klar, aber dass tatsächlich noch 44 PS anstehen hätte ich dann doch nicht gedacht.

Bin schon am überlegen ob ich die Nockenwelle überhaupt einbauen soll, der Motor ist momentan top in Schuss. Grübel grübel und studier, mal sehn.

Ein schönes Diagramm hab ich auch noch gekriegt, allerdings kein KW/ Drehzahl sondern KW/ Geschw.; die Drehzahl wurde nicht abgenommen.

Was mir etwas hoch erscheint sind die 17 PS Verlust am Sekundärtrieb. Sind 39% Verlust! Tuning wäre hier wohl am sinnvollsten, aber wie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 21 Mär 2002 19:58 #2543

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Glatt die letzte Zeile vergessen:

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 21 Mär 2002 21:29 #2545

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Tja Kette fetten ist schon wichtig gell! Scott-Oiler... Schick mir doch mal das Diagramm oder komm mal bei mir vorbei ;-) Johannes Dolecek Meckstr 3-5 Fädd... 708914
bub bub bub
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 22 Mär 2002 10:14 #2547

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Hallo Leute, ich habe schon 2 mal ein Leistungsdagramm an Johannes gemailt, aber er hat es noch nicht auf der Site unterbringen können. Leistungsverlust von 17 % ist nicht realistisch. Bei meiner Maschine (Bj. 87, 50.000 km, "44PS") wurden am Hinterrad ca. 38 PS gemessen. Nach dem Lauf wird die Zündung abgestellt, und die Verlustleistung, sprich Reibungsverluste im Schiebebetrieb gemessn. Das waren bei mir ca. 6 PS damit kommt man dann auf die Motorleistung von 44 PS.
Also Ich weiß nicht, wie Dein Prüfer auf eine derartig hohe Verlustleistung kommt. Oder hast Du einen ungeschmierten Kardanantrieb angebaut?
Wenn an Deinem Hinterrad also 27 PS ankommen hast Du nie im Leben 44 PS am Motor.
Da ist noch etliches Optimierungspotential. Ich schätze eher, der ADAC-Onkel wollte Dich nicht enttäuschen und hat bei den Verlusten geflunkert.
Tut mir Leid, so isses numal. Choice und Albert, die Ihre Maschinen auf Prüfständen hatten werden das sicher bestätigen können.
Viele Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 22 Mär 2002 11:24 #2548

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen, Tach Thomas,

hat der Jan wahrscheinlich vergessen die Handbremse zu lösen und der Onkel vom ADAC hat´s nicht gemerkt! Ist irgendwie beruhigend, sind alles nur Menschen.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 22 Mär 2002 14:28 #2549

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Mahlzeit!

Hab vergessen zu sagen dass der ADAC-Onkel die Werte nur geschätzt hat. Das Diagramm wurde dann aber aus den Schätzwerten errechnet! Kann also nicht sooo falsch sein, ihr Schlaumeier.

Spaß beseite, an der Schleppleistung, also dem Verlust im Antriebsstrang kann er eigentlich nix manipulieren. Das ist wahrscheinlich der genaueste Wert an der ganzen Messung. Wahrscheinlich war meine Kette etwas fettlos weil ich ja vorher im Regen gefahren bin. Muss den Antriebsstrang mal überprüfen.
Hab mal nachgeschlagen, ein realistischer Verlust wären so 10%, kann mit einer alten Kette erheblich schlechter werden.

Wenn ich mal Zeit hab schreib ich das noch in ein KW/ Drehzahl Diagramm mit Drehmomentkurve um. Bräuchte dazu aber mal einen Wert Drehzahl bei Km/h im 4.Gang. Mach ich bei dem Wetter nicht.

Jo, wenn ich das Diagramm hab bring ich's dir vorbei.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 22 Mär 2002 21:35 #2550

  • choice
  • choices Avatar Autor
wie bitte bestimmt der junge die leistung ohne drehzahl?? nach dem guten alten motorrad-lexikon, das anfang der achtziger in der heftmitte eingeheftet war, wird "die nutzleistung.......indirekt durch messung von drehmoment und drehzahl ermittelt".
einfach baff
ist
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 23 Mär 2002 13:22 #2551

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hat doch einen Drehzahl, die vom Hinterrad. Das Diagramm zeigt ja auch die Leistung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und nicht der Motordrehzahl.

Das Lexikon hat schon recht, ich kann aber aus meinem Diagramm Drehzahl und Drehmoment errechnen. Muss nur wissen wieviele U/min der Motor bei bestimmten Geschwindigkeiten macht. Das Drehmoment lässt sich dann aus Drehzahl und Leistung errechnen.
Wenn dort die Drehzahl gemessen würde wärs natürlich einfacher.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 23 Mär 2002 22:06 #2552

  • choice
  • choices Avatar Autor
du vergisst den schlupf reifen / rolle. ist aber möglicherweise du ursache für deine gewaltige verlustleistung. ich denk mal drüber nach!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 24 Mär 2002 09:16 #2554

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Das isses! Der Schlupf! Daran hab ich nicht gedacht, könnte aber einiges ausmachen wenn die Prüfrolle schon etwas abgenutzt ist. Der Reifen war wahrscheinlich auch nicht richtig warm und schon hat man den Salat.

Danke für den Tip!

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 24 Mär 2002 10:01 #2555

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Außerdem geht der Drehzahlmesser auch 10 % verkehrt. Das heißt die Umrechnung von Hinterraddrehzahl auf Motordrehzahl ist entsprechend.
Also bei den ganzen Ungenauigkeiten würde ich die Messergebnisse schön ordentlich in der Mitte 2 mal knicken und dann in die Rundablage tun.
Ich hoffe Du hast für den Quatsch nicht auch noch Geld bezahlt.
Vom ADAC hätt ich ein bißchen mehr erwartet. Ist halt immernoch ein Auto-Club.
Wenn die Kette soviel Verlust ausmachen würde, müßte sie am Ende des Tests übrigens glühen. Denn der Verlust entsteht ja durch Reibung. D. h. Verlustleistung geht in Wärme über.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 24 Mär 2002 12:52 #2556

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hallo,

@Thomas: o.k. wenn der Drehzahlmesser so falsch geht nehm ich die Werte aus einem Gangdiagramm. Aber nach deiner Darstellung könnte man sämtliche Leistungstests in die Tonne treten. Jeder Test weist mehr oder weniger große Fehlerquellen auf. Und nach der Manier wie der Motoradfahrende ADAC Mensch getestet hat, testen auch viele andere (Rollenprüfstand mit EDV-Auswertung).
Man muss die Testergebnisse halt auf Sinn überprüfen. Ich bin gerade dabei dies zu tun. Wenn Unregelmäßigkeiten auftreten sucht man nach der Ursache.
Den Test einfach als falsch abzutun ist natürlich einfacher, bring mir aber nix.

Ist auch nicht so einfach überhaupt jemanden in der Umgebung zu finden der solche Tests macht. Der TÜV kann das nicht.

Schönen Sonntag noch,

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 24 Mär 2002 20:51 #2560

  • choice
  • choices Avatar Autor
sinnvoll ist es eigentlich nur tests immer wieder auf dem gleichen prüfstand zu machen. am besten in kurzer abfolge. absolut ist dann ja auch egal, wichtig ist was habe ich relativ zur letzten messung gewonnen.
deshalb veröffentlichen wir auch unseren prüfstand. dann kann jeder dort selbst mal testen lassen

ansonsten gibts natürlich für alles auf dieser welt eine din. und ge"din"te korrekturfaktoren usw.

zur drehzahl: leistungsprüfstände wie dynojet haben üblicherweise ein drehzahl-pickup-kabel. fuchs hat zumindest früher die raddrehzahl erfasst (optisch) und die drehzahl per daten aus einer motorraddatenbank errechnet.

ich habe immer noch nicht fertig überlegt, aber irgendwas ist faul an der geschichte ohne drehzahl!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prüfstandergebnisse 25 Mär 2002 10:11 #2565

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Choice: Die richtige Übersetzung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.843 Sekunden
Powered by Kunena Forum