• Seite:
  • 1

THEMA:

Loch im Auspuff 17 Mär 2002 12:34 #2497

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Mahlzeit,

hab grad Öl nachgefüllt und mich mal unter die Maschine gelegt.
Dabei ist mir aufgefallen dass ich in jedem Endtopf auf Höhe der Radnabe ein etwas mehr als daumennagelgroßes Loch hab. Da puffts auch ordentlich raus.

Wie kann man sowas ohne größeren Aufwand beheben.
Wenn ich da zu schweißen anfang muss ich ja neu verchromen.

Wer hat Tips?

Danke schonmal

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Loch im Auspuff 18 Mär 2002 00:14 #2503

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Moin Moin,
Gibsbinde aus der Apoteke.
Ist Hitzebeständig, 24 Stunden verfügbar,
billig, mit Wasser gut formbar
und schützt den Chrom.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Loch im Auspuff 18 Mär 2002 10:17 #2507

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
...und sieht Scheiße aus, mal abgesehen, daß der Tip ein Fake ist.

Neue Auspüffe kaufen und gut pflegen ist mein Tip.
Wenns erstmal anfängt zu gammeln, hört es nicht mehr auf. Hilfsweise GunGum-Paste reinpopeln. Hält dann ca. 100 km.
Viel Spaß beim Modellieren wünscht

Thomas derseineorigaltöpfefürdentüvschont ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Loch im Auspuff 18 Mär 2002 15:11 #2509

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Hallo Thomas,
was ist ein Fake?
Aber um neue Töpfe zu kaufen brauchen die meisten wohl keinen Tip.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Loch im Auspuff...kann man schweißen!!! 18 Mär 2002 17:05 #2512

  • didi desmo
  • didi desmos Avatar Autor
...wenn man es im WIG-Schweißverfahren macht. Dabei einen Schweißdraht mit VA benutzen, wird zwar gelblich, rostet aber nie wieder. An der Unterseite sieht´s sowieso keiner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Loch im Auspuff...kann man schweißen!!! 18 Mär 2002 17:29 #2514

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi,

danke erstmal für die Tips!

@Albert: "fake" heißt eigentlich falsch, wird oft als "Spaß" oder "nicht ernstgemeint" verwendet.
Das mit der Gipsbinde hast du aber noch nicht ausprobiert, oder? Beim ersten Regen ist die weg. Da nehm ich noch lieber die halbe Coladose und Schlauchklemmen :-)

@Thomas: Welchen Auspuff hast du drauf und was kostet der? Sollte für mich als Student so zwischen garnichts und verdammt wenige liegen.

Dass es wieder rostet könnte sein. Mich wundert dass es an dieser Stelle rostet. Man sollte meinen die tiefste Stelle sei gefährdet, aber die Löcher sind nicht mal ganz unten.

@didi: Hmm, hab nur Schutzgas und Elektro.



Ich hab mir jetzt gedacht jeweils links und rechts ein kleines Zinkblech draufzunieten. Vielleicht noch hitzebeständiges Silikon dazwischen. Dann noch ein kleines Loch rein damit anfallendes Wasser raus kann.

Besser wäre sicher den Auspuff mal zu zerlegen um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Wie zerlegt man den Auspuff? Nur hinten die Nieten aufbohren und Innereien rausziehen?


Gruß Jan (der am Donnerstag auf'n Prüfstand fährt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Loch im Auspuff...kann man schweißen!!! 18 Mär 2002 18:18 #2515

  • didi desmo
  • didi desmos Avatar Autor
Schutzgas geht doch auch, must dir nur halt eine Rolle Draht aus VA holen (=teuer). Mit WIG läßt sich die Naht besser kontrollieren. Frage doch mal bei einem Schlosser nach.
Gruß didi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Loch im Auspuff...kann man schweißen!!! 18 Mär 2002 18:23 #2516

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Hallo Jan,
danke für die Hilfe,
aber mein Tip kommt aus der Praxis,
Auspuff am Transporter direkt vor dem Topf abgebrochen,es regnet
Freitagnacht und irgendwo in Belgien.
Keine Motorleistung ,Abgase im Innenraum ,Termindruck.
Was haben wir an Bord was bekommen wir?
Schweißgerät war nicht vorhanden.
Gum Gum auch nicht, hätte auch wohl nicht gehalten.
Wir haben eine Apoteke gesucht mit Nachtdienst, eine Kneipe
und eine hohe Bordsteinkante.
(Die Kneipe für den Eimer Wasser die Bordsteinkante um unters Auto zu kommen)
Ein Gartenzaun war auch in der nähe.(um eine Verbindung herzustellen)
Der Auspuff hat bis zur Erneuerung noch vier Wochen gehalten.
Der Termin wurde geschafft,
Das aussehen war scheißegal.

Fortsetzung kann folgen.
Warum ein duchgeschinttener Schlauch im Gepäck??

Ps. schweißen kannst Du meistens vergessen da das Umfeld nur noch aus
der Chromschicht besteht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kann man schwei 18 Mär 2002 20:03 #2520

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Ja 1814 als wir noch in Unterhosen im Schnee saßen und aus Eiszapfen Feuer gamacht haben...
ha Ha Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kann man schwei 18 Mär 2002 21:16 #2522

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Nabend,

welche Farbe hatte der Transporter :-)

Im Ernst, dein Gips taugt sicher als Notlösung, aber sie sieht halt noch 1A aus, Lack und Chrom überall in Ordnung. Da will ich nicht so ne Bandage um den Auspuff rum haben. Aber den Trick merk ich mir.

Schätze ich werd ihn doch zerlegen.


Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kann man schwei 18 Mär 2002 21:47 #2524

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo jan!

schau mal auf unsere site www.mainjet.de. wir bieten günstige nachrüsttöpfe an.

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kann man schwei... 18 Mär 2002 22:29 #2525

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Jungs!
Tja, eigentlich in diesem Falle schade, dass die Original-Hondatöpfe nicht schwarz sind. Bei den XL-Töpfen konnte/ kann man mit nem Nachmittag Blech dengeln, ein paar technische Ideen für den gewesenen Innenraum, etwas Auspufflack aus der Dose und einem Schutzgasschweissgerät schon die Welt für 3 Jahre retten.
Bei Chrom fiel mir vorletztes Jahr auch nur Schlauchschelle und Blech ein (rechter Topf vorne 7 cm hinter dem vorderen Ende ringsrum durchgegammelt).

Vielleicht sollten wir Albert mal dazu bringen, in Italien "original" aussehende XBR--Edelstahl-Töpfe links und rechts mit "original" MK4-Kennzeichnung und "original" englischen Sicherheits- und Ersatzteil- Hinweisen (oder war das die GB???) statt lediglich der handschrrrrrrriiiifftelichen Albertunterschrift drauf fertigen zu lassen. Sollte für den TÜV gehör- und blickmässig hinreichen müssen.
Dann aber vorher länger Interessenten sammeln und gleich ne X-hundert Grossserie hinlegen wegen der Kostendegression.
Ich glaub, wenn das mal einer schaffen würde, könnten wir uns endlich mal dieses leidige Auspuffthema vom Hals halten, und ausserdem hiesse es dann in 30 Jahren auf Sammlermärkten: "Ein echter Albert-Topf!!! Wieviel?...




Grüsse!

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kann man schwei... 19 Mär 2002 10:00 #2527

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Hallo Jan, schreib mir mal eine E-Mail, dann kann ich Dir weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kann man schwei... 19 Mär 2002 13:17 #2530

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Elmar,
ich hatte schon mal aufgerufen hat sich nicht einer gemeldet.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kann man schwei... 19 Mär 2002 22:14 #2535

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hi Albert!
Echt? Oh! Hmmm!

Naja, vielleicht muss irgendwas an den Maschinen sein, das nicht ganz perfekt ist. N paar Sachen braucht man ja auch noch zum basteln, gell?

So'n Motorrad, das man 50000 KM ohne Ölwechsel fahren kann, wo keine Schrauben abfallen und wo nichts verschleisst oder gammelt, würde auch glaub ich kaum einer kaufen. Oder die Motorradindustrie würde ähnlich Probleme haben mit gebrauchten wie die Autohändler: Die wagen halten einfach zu lange...
Edelstahlauspuff ist da auch ein Thema...

Naja , egal: Zurück zu den Fachtipps zum Reparieren von Nichtedelstahlanlagen ...

grüsse aus Hannover, der Landeshauptstadt mit den beschissensten Motorradkennzeichen, der teuersten Anmeldung meines lebens und den dämlichsten Schildermachern in ganz Deutschland

(Ich musste leider den Begriff Wahlkennzeichen neu definieren, und das H auf dem Kennzeichen oben genau in die Mitte gesetzt zu bekommen kostet glaub ich extra und muss auch mit Sondergenehmigung eingetragen werden, so ungefähr...)

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kann man schwei... 20 Mär 2002 08:28 #2536

  • Franky
  • Frankys Avatar Autor
@Elmar:

Bei uns kann man Wunschkennzeichen direkt bei der Zulassungsstelle per Internet auswählen und reservieren...;-)

die Anmeldung dauert dann kpl. mit Schilder machen und ausgabe der Papiere max. 3/4 Stunde und kostet ca. 30 EURO. :-))

Grüße

Fran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nachrüstdämpfer 20 Mär 2002 21:16 #2539

  • choice
  • choices Avatar Autor
hey elmar aus der dialektdiaspora!

wir bieten doch schon eine halbe ewigkeit nachrüstdämpfer an. deshalb hast du auch keinen sonderrabatt; weil du nie richtig guckst!!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nachrüstdämpfer 21 Mär 2002 20:16 #2544

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hi Choice!
Ich hab nicht richtig geguckt, weil ich nicht richtig welche brauche derzeit. In drei bis 5 Jahren sprechen wir uns mal wieder, ja? (meine mit noch recht guten gebrauchten Töpfen ausgestattete XBR ist nämlich grad eingemottet, weil derzeit fahre ich 11 PS mehr und 1 Sitz weniger in british racing green...).

Krieg ich dann, wenn ich genau schau, Rabatt?

:-)

Grüsse aus Hannover

elmar

P.S:: Kann auch Hochdeutsch - und ausserdem komm ich nicht aus einem Gebiet, in dem religiöse Minderheiten leben (=diaspora), sondern höchstens aus einer, wo de lüüd tomeest platt schnackt un dat man gor nicht so bannich veel van de Lüüd geibt, de wo düssen hochdüütschen schnack an sick hebbt, unn dat heet dann dat tüwelsmoor.(Übersetzung auf anfrage)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff geflickt! 02 Apr 2002 21:11 #2657

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hallo,

nachdem ich momentan keinen neuen Auspuff kaufen will, hab ich jetzt versucht meinen alten zu reparieren.
Beim Zerlegen bin ich nicht weit gekommen, das einzige was ich entfernen konnte waren die vier Nieten hinten. Dann lässt sich mit etwas Geschick der Deckel zusammen mit dem hintersten Dämpfer(?) rausziehen. Hat aber gereicht um das Loch von innen zu sehen.
Mehr lässt sich meines Erachtens ohne größeren Schaden nicht zerlegen da der Rest geschweißt ist.

Zurück zu den Löchern:

Aus 0,6mm Zinkblech hab ich mir passende "Flicken" ausgeschnitten und Löcher reingebohrt. Aus dem Baumarkt Ofenrohrsilikon geholt, die Blechle eingeschmiert und das Ganze mit Blindnieten auf'n Auspuff gepappt. Dann noch die Silikon-Sauerei außenrum weggewischt und fertig ist das Designstück.
Bin gespannt wie lange das hält. Eine Saison dürfte aber schon drin sein, bis dahin wird auf einen ordentlichen Auspuff gespart.

Schönen Abend noch

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.716 Sekunden
Powered by Kunena Forum