• Seite:
  • 1

THEMA:

Kein neues Thema 07 Mär 2002 23:00 #2408

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Hallo ihr Verlässlichen,

Ich bin grad so ziemlich am Boden zerstört, nach dem Gespräch mit der Werkstatt.

Jetzt sagt der Meister das Ölfiltergehäuse habe einen 6 cm langen Riss, dadurch kein Öldruck, dadurch die neue Nockenwelle kaputt
einschließlich der Schlepphebel. Das wars wohl!

Auf meine vorsichtige Frage, ob sie denn diesen Defekt nicht schon bei der Reparatur vor einem halben Jahr gehabt haben könne, antwortete er, dies sei möglich, er habe damals aber den Öldruck überprüft und der sei in Ordnung gewesen.

Was mir jetzt gar nicht gefällt ist, dass er behauptet, man könne diese Teile jetzt einfach ersetzen und weiter wär nichts.

Nach Alberts Infos zieht ein solcher Schaden doch sicherlich mehr nach sich und entweder lass ich den Motor jetzt komlett überholen, oder ich hab gleich die nächste Plage am Bein. Da dies sicherlich meine finanziellen Mittel übersteigen wird, werde ich mich wohl schweren Herzens von meiner Clubman trennen müssen und versuchen sie dem Verkäufer zurückzugeben, der zu allem Überfluss bis nächste Woche weg ist.
So ein geballtes Pech hatte ich schon lange nicht mehr!!

Beileidsbekundungen und Tipps nehme ich dankend entgegen.

Schnief, schnief Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

locker 07 Mär 2002 23:05 #2409

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Keine Sorge, es gibt noch gute Clubbis! Beulen im Tank sind schlimmer, weil man die Maschine behalten wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 07 Mär 2002 23:46 #2410

  • lars
  • larss Avatar Autor
anstatt den motor zu überhohlen lieber gleich in einen nx650,sl650 oder xr600r motor einbauen. ist kostenmäßig auch nicht viel teurer bei einen guten gebrauchten motor macht aber mehr spaß und hat auch nicht jeder. gruß von lars den 33.3% von albers cluban gehören aber trotzdem nur mit seiner blade oder xr600r fährt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 00:12 #2413

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
hi!

der riss im ölfiltergehäuse entsteht wenn der ölfilter verkehrt herum eingebaut wurde, da war wohl irgendein genie am werk.

bin gespannt ob der vorbesitzer das mopped zurücknimmt, wenn er von dem schaden nichts wusste ist er dazu in keiner weise verpflichtet.

hört sich hart an, aber wer ein mopped kauft das klappert ist selber schuld.


grundsätzlich ist es möglich jetzt nur die beschädigten teile zu tauschen und auf gut glück weiter zu fahren. aber das ist murks, ich würde sowas nie machen.

habe mal bei ner clubbi mit ähnlichem defekt den öltank geöffnet, war alles voller stahlspäne.
so nen motor wirklich gründlich zu überholen ist extrem teuer.

ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 00:36 #2415

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Wenn sie bei der Probefahrt schon geklappert hätte, hätt ich sie nicht gekauft. Jetzt bin ich auch schlauer, die nächste fahr ich mind 10 Km Probe und auch nicht bei Regen, weil man da nichts hört.

Ich hoffe du hast unrecht, und der Vorbesitzer nimmt sie zurück, er kam mir schon korrekt vor.

Das mit den Stahlspänen passt ja wieder zu der Geschichte des Mechanikers, der bei der Vorreparatur von einer abgeraspelten Nockenwelle sprach. Wenn ich beweisen könnte, dass der nicht sorgfältig gearbeitet hat, bzw dieser Schaden ein Folgeschaden, des Vorherigen ist, bin ich doch rechtlich aus dem Schneider, oder?
Gruß Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 00:37 #2416

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Na Beulen im Tank hatt sie ja zusätzlich noch!
Aber nich von mir!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 07:52 #2418

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Guten Morgen,
bei mir steht noch ein GB 500 Motor in der Werkstatt mit wenig Meilen.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 08:02 #2419

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
den beweis zu erbringen der schaden sei ein folgeschaden wird kaum möglich sein fürchte ich.

und wenn das ölfiltergehäuse nen riss hat kann man sich jedwede diskussion sparen, der motor musste verrecken, egal wie schlecht oder gut zuvor repariert wurde.

bleibt die frage wer den ölfilter verkehrt rum eingebaut hat - denn von alleine ist dieser riss wohl kaum entstanden.

dieser murks kann schon ewig her sein und schon am ersten nockenwellendefekt schuld sein.

es kann damals aber auch ölmangel wegen schlampiger kontrolle durch den besitzer der grund gewesen sein und der riss im filtertopf erst nach der reparatur entstanden sein.

da irgendwem was zu beweisen, das wird wohl schwierig werden.

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 13:21 #2423

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Halloo Albert,

Im Augenblick kann ich dazu nur sagen, dass du meine Rettung bist, wenn der Vorbesitzer sich stur stellt, aber das weiß ich noch nicht. Halt ihn mal fest in Werkstatt verschlossen und lass ihn nicht raus.
Was würde den so ein Motörchen kosten?
Und wie weit muss ich dafür fahren?

Gruß Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 14:11 #2424

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
der Motor steht bei mir nur so rum.
Ich bin nicht der Eigentümer und auch nicht der Vermittler.
Ich bin nur der Schrauber.
Motor hat 5300 Meilen gelaufen Top zustand ich habe ihn vor dem
Umbau gefahren.
Motor hat jetzt Dominatorseitendekel ohne Kickstarter.
Anlasserzwischenwelle fehlt.

Linker Seitendeckel u.Anlasserwellle von Deinen Motor.
Rechter Seitendeckel neu
oder von Martin der hat noch einen
Dominatorseitendeckel für Kickstarter. Paßt sieht aber nicht gut aus.
Preis bei Martin erfragen.

Fahren mußt Du nicht kommt per Spedtion.
Sonst 40 km Nördlich von Hamburg.

Preisverhandlungen mit dem Eigentümer in Norwegen
wenn es soweit ist.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 17:48 #2425

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Danke Albert,
jetzt geht es mir schon etwas besser, da tun sich ja zumindest Alternativen auf.
Der Besitzer heißt nicht zufällig Robert Engels?
Der ist nämlich grad in Norway und hat eine Clubman?
Das wäre natürlich ein genialer Zufall, aber die Clubbiwelt ist klein.
Tschüß, ich melde mich wenn ich vom Verkäufer gehört habe.
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 18:08 #2426

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Nina,
nein nicht Robert Engel,
der Besitzer ist Wikinger und wohnt auch in Norwegen.
Dank Internett ist die Welt kleingeworden.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 21:03 #2428

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
also nein, der domi-seitendeckel ist wirklich nicht schön.

kann ich aber ggfs.strahlen und lackieren, daran solls nicht scheitern.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 08 Mär 2002 22:55 #2429

  • ralf
  • ralfs Avatar Autor
Liest sich ja fast wie ein Krimi, die ganze Sache. Mir wird ganz flau, wenn ich dran denke, dass mir als Laien auch sowas hätte passieren können...... Ich drück dir die Daumen Nina und hoff, dass alles gut kommt. Meine Clubbi schläft momentan noch den Winterschlaf, bevor sie dann mit Alberts neuem Krümmer wenns endlich ganz schneefrei wird losdonnert. Ich finds toll, dass du hier im Forum die notwendigen Tipps und Hilfen findest.
Gruss vom Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 09 Mär 2002 09:30 #2431

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Ja, Ralf, das find ich auch!

Eine Sache möcht ich aber noch wissen, bevor ich mit dem Verkäufer verhandle.
Wie ich beim ADAC gelesen habe, hat sich das Schadenshaftungsrecht tatsächlich seit Beginn dieses Jahres dahingehend geändert, dass der Schwarze Peter beim Käufer, also bei mir liegt. Wenn der Verkäufer sie nicht aus Ehrgefühl zurücknimmt, hab ich so schlechte Karten, wie Mart!n es beschrieben hat.
Da der Verkäufer kein Schrauber ist, käme es ihn wohl bequemer, mir im Preis entgegenzukommen, anstatt die Clubbi zurückzunehmen.
Dazu muss ich aber wissen, was mich ein neuer, gebrauchter Clubman- oder schlimmstenfalls Dominatormotor ungefähr kosten würde.

Wer hat also eine Idee, wieviel vom Kaufpreis er nachlassen sollte, wenn ich mich um die Reparatur kümmere ???

Zur Erinnerung: Kaufpreis 2000E, Dellen im Tank, 28Tmls, sonst optisch aber 1a.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 09 Mär 2002 10:13 #2432

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
laß uns das mal andersrum machen.
Ich biete für Deine GB mit Motorschaden 500 Euro.

Wer will mehr ausgeben??????

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 09 Mär 2002 15:00 #2433

  • stefan P
  • stefan Ps Avatar Autor
Hallo Albert,
der Preis für'n Dominator-Motor würde mich auch - so nur für'n Überblick - interessieren. Falls mich mal der UmbauWahn für meine XBR Bj86 und ein Goldschatz auf'm Konto ereilt

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 09 Mär 2002 15:29 #2435

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Oh nein, Albert!

Das würde ich sicher nicht tun, dann hätte ich ja innerhalb von einer Woche die Ersparnisse von einem halben Jahr in den Sand gesetzt und gar nichts davon.
Dann schon lieber Ersatzteile kaufen, Moped auseinanderschrauben, alles genau betrachten und alt und neu wieder zusammensetzen. Ich habe keine Angst vorm Schrauben, und mit Handbuch und ab und zu einem Tipp von euch, wird das schon klappen. Zum Schluss hätte ich dann etwas mehr investiert, aber ich hätte dann ein Moped, das mir nicht mehr fremd wäre, und das ist doch auch was wert.
Gruß Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 10 Mär 2002 00:07 #2436

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
hi nina!


das kannste dir abschminken, alt und neu etc.....

wenn sich in nem motor zwei nockenwellen aufgelöst haben gehört er komplett revidiert.

wenn du viel glück hast sind kurbelwelle, kolben und zylinder sowie zylinderkopf-mittellager noch gut.
wenn du den motor nur neu lagerst, die wahrscheinlich riefigen teile der ölpumpe ersetzt und gründlich arbeitest verpulverst du schon fast für nen tausender material.

wurde der motor länger ohne öldruck betrieben sind wahrscheinlich mittellager im kopf und pleuelauge defekt, dann wirds richtig happig teuer.

einige getriebelager bekommst du auch ohne abzieher gar nicht aus dem gehäuse und solche werkzeuge gibt es nicht im baumarkt.

nen motor komplett zu kaufen wird wohl billiger sein als deinen zu überholen schätze ich mal.

wenn du deinen motor machen willst, ich habe noch kolben und zylinder sowie ne kurbelwelle gebraucht liegen.
sollte der kopf defekt sein kann ich das reparieren lassen, ist aber nicht billig und dauert lange.

die getriebelager kann ich dir ausziehen wenn du das gehäuse schickst.

falls du den motor wechselst oder reparierst auf alle fälle den öltank öffnen und reinigen.

ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 11 Mär 2002 00:34 #2448

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo nina!

schau mal, was der verkäufer so meint und dann können wir ja mal nach dem ding gucken. nordbaden hat einige souveräne motorenwerkstätte, die auf honda spezialisiert sind. also schön ruhig und bloß keine panikverkäufe.

@albert und mat!n: hat der domideckel ne ablassschraube?

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 11 Mär 2002 04:08 #2449

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
hallo choice!


nein, der domi-deckel hat keine ablassschraube, nur ne kontrollschraube in M6.

falls du interesse hast, ich habe noch diverses gerümpel rumliegen, ne gute gebrauchte XBR-KW, nen XBR-kopfdeckel mit guten kipphebeln, ein leeres GB-motorgehäuse, ne GB-lichtmaschine etc.

bei interesse läute mal durch.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: locker 11 Mär 2002 08:07 #2450

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Guten Morgen Choice,

Genau das werde ich tun.
Gestern hat mich der Verkäufer angerufen, er sagt, es wäre ihm furchtbar peinlich und er werde sich anfang der Woche darum kümmern. Er ist allerdings davon überzeugt, dass der Schaden Sache der Werkstatt sei. Na mal sehen, zumindest kann er mir mit dieser Eintellung ja kaum den gesamten Schaden anhängen, selbst wenn die Werkstatt sich sturstellen sollte. Man wird sehen.
Ich bezweifle allerdings, dass er sie zurücknehmen wird und wüsste doch zu gern, ob ich mich dann mit 1000E Preisnachlass zufrieden geben sollte, wenn Albert, der sicher kostengünstig reparieren kann, mir nur 500E bietet. Im Grunde genommen muss ich darauf bestehen, dass er sie zurücknimmt, oder?
Gruß, Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.785 Sekunden
Powered by Kunena Forum