• Seite:
  • 1

THEMA:

Vergaser und Getriebe? 05 Mär 2002 11:45 #2376

  • Rudolf Walczak
  • Rudolf Walczaks Avatar Autor
Hallo XBR-Fans,

mein Name ist Rudolf Walczak und ich studiere Biochemie in Tübingen.
Seit letztem Herbst habe ich Motorradführerschein und eine Honda XBR 500 S (1986; 8000km).
Ein schönes Motorrad, besonders auch für den Einsteiger und ich bin vollauf zufrieden.

Seit kurzem habe ich aber 2 Probleme, zu denen ich gerne Euren Rat einholen würde:

1. Beim Starten, vor allem wenn der Motor heiß ist, gibt es Schwierigkeiten mit dem Elektrostarter. Für kurze Zeit (< 5 sec) rasselt es im Getriebe, bevor die Maschine anspringt. Ich hab eigentlich beim Kauf darauf geachtet, dass diese Getriebeprobleme nicht auftreten, da sie ja typisch für die Motorräder der ersten Generation zu sein scheinen.
Was genau könnte da kaputt sein, wie aufwendig ist die Reparatur und v.a., mach ich irgendetwas kaputt, wenn ich im Moment trotzdem fahre?

2. (Besonders solange der Motor nich heiss gefahren ist,) gibt es alle paar Sekunden ein Ticken unterm Tank und die Drehzahl fällt um ca. 500 ab. Das kann auch mehrmals nacheinander passieren, so dass er auch ausgeht. An der Zündkerze kann es nicht liegen, die ist neu. Ist es etwa der Vergaser, der eingestellt werden muss? Auch hier wäre es prima, könntet Ihr schreiben, wie aufwendig und wie essentiell eine Reparatur / ein Einstellen ist.

Für Eure Hilfe vielen Dank und viel Spass beim Fahren.

Rudolf Walczak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaser und Getriebe? 05 Mär 2002 14:17 #2377

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo Rudolf,

zu 1)

Du hast noch eine 86er, da wird es der Anlasserfreilauf sein, der durchrauscht. Ein Konstruktionsproblem der ersten Jahrgänge, das früher auf Kulanz behoben wurde. Ob das heute noch der Fall ist, bezweifle ich. Muss aber repariert werden, es sei denn, du beschränkst dich aufs ankicken.