• Seite:
  • 1

THEMA:

Vergaser und Getriebe? 05 Mär 2002 11:45 #2376

  • Rudolf Walczak
  • Rudolf Walczaks Avatar Autor
Hallo XBR-Fans,

mein Name ist Rudolf Walczak und ich studiere Biochemie in Tübingen.
Seit letztem Herbst habe ich Motorradführerschein und eine Honda XBR 500 S (1986; 8000km).
Ein schönes Motorrad, besonders auch für den Einsteiger und ich bin vollauf zufrieden.

Seit kurzem habe ich aber 2 Probleme, zu denen ich gerne Euren Rat einholen würde:

1. Beim Starten, vor allem wenn der Motor heiß ist, gibt es Schwierigkeiten mit dem Elektrostarter. Für kurze Zeit (< 5 sec) rasselt es im Getriebe, bevor die Maschine anspringt. Ich hab eigentlich beim Kauf darauf geachtet, dass diese Getriebeprobleme nicht auftreten, da sie ja typisch für die Motorräder der ersten Generation zu sein scheinen.
Was genau könnte da kaputt sein, wie aufwendig ist die Reparatur und v.a., mach ich irgendetwas kaputt, wenn ich im Moment trotzdem fahre?

2. (Besonders solange der Motor nich heiss gefahren ist,) gibt es alle paar Sekunden ein Ticken unterm Tank und die Drehzahl fällt um ca. 500 ab. Das kann auch mehrmals nacheinander passieren, so dass er auch ausgeht. An der Zündkerze kann es nicht liegen, die ist neu. Ist es etwa der Vergaser, der eingestellt werden muss? Auch hier wäre es prima, könntet Ihr schreiben, wie aufwendig und wie essentiell eine Reparatur / ein Einstellen ist.

Für Eure Hilfe vielen Dank und viel Spass beim Fahren.

Rudolf Walczak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaser und Getriebe? 05 Mär 2002 14:17 #2377

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo Rudolf,

zu 1)

Du hast noch eine 86er, da wird es der Anlasserfreilauf sein, der durchrauscht. Ein Konstruktionsproblem der ersten Jahrgänge, das früher auf Kulanz behoben wurde. Ob das heute noch der Fall ist, bezweifle ich. Muss aber repariert werden, es sei denn, du beschränkst dich aufs ankicken.

zu 2) Schwierig...ein Ticken? Kann es vieleicht ein überspringender Zundfunken sein? => Zündkabel und Stecker kontrollieren.

Viel Glück,

bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaser und Getriebe? 05 Mär 2002 21:50 #2383

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
Hallo Rudolf, üblicherweise empfehle ich einen Ölwechsel mit Filter,
Luftfilterwechsel, Zündkerze hast Du ja schon gemacht. Das Moped hat ja
schrecklich wenig Kilometer! (Museums XBR hä?) Ist auch nicht gut, da stehen auch schadet.
Zwecks Anlasserprobleme würde ich Dir empfehlen eine neue Batterie zu
kaufen, bei der KM Leistung ist bestimmt noch die erste drin und die hat
nicht mehr genügend Mumm für den Freilauf. Ist heutzutage ja auch nicht
mehr so teuer...
Wenn das alles erledigt ist empfehle ich noch die Ventile einzustellen
(entgegen Handbuch A 0,17 E 0,15)
Evtl Züge schmieren mit WD40 (vor allem Chokezug)
Dann ist technisch erst mal alles O.K.
Mit neuem Öl und richtigen Ölstand würde ich mir ein paar Ohrenstöpsel
montieren und mal min 300 KM am Stück Vollgas fahren.... (Besuch bei
längst vergessener Freundin oder so;-) Nach der Kur läuft das Mopped
bestimmt wieder.
Mit freundlichem bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ticken??? 06 Mär 2002 10:32 #2392

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Ticken?
Ist es vielleicht ein ausgemustertes Einsatzfahrzeug der Al Kaida (oder ElKaida?), wo noch der Sprengstoff im Tank untergebracht ist und nur der Zeitzünder hakt?
In einschlägigen Hollywood-Streifen lernt man ja, daß der Anlasser lahmt, wenn die Zündung mit der Sprengvorrichtung verbunden ist.
Dann helfen die Ohrenstöpsel auch nicht!!
Immer schön das Kabel stramm halten!
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ööööh - WD 40 im Chokezug ??? 06 Mär 2002 11:17 #2394

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Hi Johannes,
sicher dass WD40 im Chokezug gut ist? Ich glaub meiner hat ne Teflonseele, die man ja nicht ölen soll. Oder hab ich da falsch reingespäht? Oder hab ich ne exklusive Sonderausstattung?

gruss
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WD40 06 Mär 2002 15:08 #2397

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Wenn man schon Öl in die Bowdenzüge kippt, dann solches, das nicht verharzt. WD 40 ist da schon richtig.
Mann muß abwägen: Im ersten Moment geht der Bowdenzug besser, aber Öl bindet auch den Schmutz, der sich dann mit dem Öl in eine zähe Masse verwandelt. Alles eine Frage der Zeit.
Die Telefonseelsorge hält sicher nicht ewig, aber da würde ich mal mit Teflonspray was versuchen.
Meine ganz persönliche Meinung zu Bowdenzügen: Molybdänsisulfidpulver ( oder Graphit) in den Zug einfüllen, schön verteilen (ist eine herrliche Sauerei).
Dann flutscht er wieder.
Vielleich geht aber auch gleich wieder eine Glaubensdiskussion los...
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WD40 06 Mär 2002 19:50 #2398

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Moin Moin,
ich habe mal einen Kuppelungszug meiner CR mit Caramba geschmiert,
nach zwei Tagen war die Teflonhülle so aufgequollen das ich den Nippel
abgerissen habe.
Ich benutze jetzt Radglanz oder Getriebeoel.
Radglanz kommt in einer Einwegspritze mit langer Nadel und wird einfach
reingedrückt.
Hält aber nicht lange vor.
Getriebeoel mit einer Tülle und dauert die ganze Nacht aber es läuft von
alleine durch.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WD40 06 Mär 2002 22:53 #2399

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
ja ja jeder hat so seine Schwächen....
Teflonhüllen gabs das Anno 86 überhaupt schon? *g*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WD40 07 Mär 2002 20:56 #2406

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Ach Johannes:
Jedes Kind weiss, dass Teflon eine Erfindung der NASA ist. Und jedes zweite Kind weiss, dass die Amerikaner den Flug zum Mond gar nicht wirklich gemacht haben, sondern in Hollywood gedreht. also ist Teflon eine Erfindung Hollywoods, und Hollywood ist Fiktion, also sind Teflonhüllen Fiktion, was den Schluss zulässt, dass das, was schon immer geholfen hat bei Seilzügen, auch bei Teflonzügen hilft, weil alles daran, was special, also teflon ist, gar nicht existiert, und alles andere so funktioniert wie schon vor der Mondlandung. Alles andere ist Einbildung. Sogar, dass Elvis tot ist ... (siehe Men in black und Douglas Adams (der wirklich tot ist, weil er vor der Mondlandung geboren wurde und nicht aus Teflon war)).

Wohin gehen eigentlich XBRs, wenn sie da sind, wo Elvis ist???

(bisschen müde heute, sorry)

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.560 Sekunden
Powered by Kunena Forum