• Seite:
  • 1

THEMA:

Clubman Geräusche und Allgemeines 27 Feb 2002 19:15 #2342

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Hi Choice, Johannes, Albert, Mart!n, Elmar und die anderen Schreiber.

Ich habe mir die Mitteilungen des letzten Jahres durchgelesen und bin echt froh, dass es hier einige echte Routiniers gibt.
Ich konnte jetzt eine Clubman erstehen, für 2000.- E, ohne Handbuch und mit sehr wenig Auskünften des Besitzers, denn er hatte sie nur ein Jahr und hat sie nach einer für ihn teuren Reparatur (neue Nockenwelle) wieder verkauft.
Die in der Werkstatt haben es mit dem Öl wohl ein bißchen zu gut gemeint, aber dank FAQ Infos habe ich das grad wieder abgesaugt.

Leider hat sie im Lehrlauf ein ganz seltsames Geräusch im Zylinderkopf, das ich erst heute festgestellt habe. Es klingt wie kleine Kieselsteine die unregelmäßig aneinanderschlagen.Das Geräusch ist weg, oder nicht mehr zu hören, wenn ich Gas gebe.
Ist das normal, oder ist die Reparaturwerkstatt des Vorbesitzers genauso schlecht im Nockenwellen ersetzen wie im Ölwechsel?
Was soll ich tun? Macht mir doch bitte mal ein paar Vorschläge.

Zum Allgemeinen: Wisst Ihr von Clubbifahrerinnen oder Fahrern im Raum Karlsruhe, da bin ich nämlich. Eine kompetente Werkstatt in meiner Nähe wäre auch auf meiner Wunschliste, ich schraube zwar auch selbst,( zum Beispiel meine süßen Sturzbügel, Körbchengröße B, stehen meiner alten Dame wirklich gut!) und mein Liebster ist zum Glück auch recht geschickt, kennt sich aber besser mit seinem Goldschweingespann aus. Aber so richtig zeitaufwendige Sachen lasse ich dann doch lieber vom Profi machen. Hoffendlich steht mir das nicht so bald ins Haus!
Meine Dame ist EZ 91 und hat schon 28Tmls runter, hat jemand mehr als ich?
So, das war´s fast, was mich aber noch brennend interessieren würde: ist Choice eine Frau ? Entschuldige, wenn ich Dir damit zu nahe trete, Choice, aber die FAQ wimmelt ja nun überwiegend von Männern und ich fände es natürlich klasse, wenn du zu meinem Geschlecht zähltest.
Hoffe von euch zu hören, und vielleicht trifft man sich ja diesen Sommer beim Treff.

Gruß Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 27 Feb 2002 23:08 #2343

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
Hi hi Choice ;=)))
Mädels gibts recht wenig im Forum, obwohl ich einige in der e-mail Liste habe....
Für das Klappern gibt es drei Möglichkeiten: Steuerkettenspanner nicht richtig eingebaut....
Bei der Demontage eine Paßhülse in den Kettenschacht fallen lassen (kein Witz, habe ich schon gesehen)....
Passhülse neben den Nochenwellenlagern nicht eingebaut....
Alles drei ist Pfusch, vielleicht kanst Du die Werkstattrechnung bekommen und reklamieren... Andererseits würde ich bei so einem Pfusch die Werkstatt nicht mehr betreten.
Mit freundlichem bub bub bub
johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 28 Feb 2002 00:14 #2344

  • choice
  • choices Avatar Autor
nein, ich bin kein mädel, aber ein waschechter nordbadener.

wir betreiben zwar keine werkstatt, aber ich kann ja mal in deine clubby rein hören!
ma ist nicht zu weit von ka. lass' auf gutes wetter warten.

ich werd' jetzt übrigens clubby-spezialist!! hab' eine bei ebay ersteigert. war ne fragmentierte xbr bei, die schon mal mir gehört hat. die dinger sind zirkulär.

xl-spezialist bin ich auch bald. hab' eine bei ......;-). böser kipphebelschaden. lief heut' abend aber ohne zu klappern wieder an! bin beim kipphebel suchen über 4 rahmen, 6 schwingen, 7 öltanks (nicht nur zwei), 6 luftfilterkästen, 8 motorgehäuse usw. gestolpert. die sache nimmt dimensionen an, die mein kleines efh demnächst sprengt.

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 28 Feb 2002 07:45 #2345

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Danke, auf euch ist echt Verlass!

Ich war gestern abend noch bei der "coolen Wampe", dem Ka Motorradclub, und da haben sie sich auch auf die Steuerkette geeinigt.
Die Rechnung von der Werkstatt hab ich, aber die ist vom 09.06.2001. Nach Auskunft des Verkäufers ist er sie seit dem kaum gefahren, aber was heißt kaum? der KM-Stand auf der Rechnung sagt wenig aus, denn die haben aufgerundet, so weit bin ich noch gar nicht. Also könnte sie in dem Zustand schon einige Km gefahren worden sein.
Jetzt versuch ich mal von der Werkstatt eine Stellungnahme zu bekommen, vielleicht machen die´s ja für umme.

Kann man die Steuerkette auch selbst von außen nachspannen, oder soll ich drauf bestehen, dass die den Zylinderkopf aufmachen und nachsehen, was inzwischen verschlissen worden ist?

Bis denne Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 28 Feb 2002 10:33 #2347

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Guten Morgen Nina,
was hat der Vorbesitzer bei ber Werkstatt in Auftrag gegeben.
Der Standard Auftrag lautet:so billig wie möchlich reparieren ich will
das Fahrzeug verkaufen.

Ersatzteile:
Kopf Ober u. Unterteil,Lager Kipphebel,Nockenwelle,Steuerkette,Kopfdichtungen.

Oelpumpe aus bauen und überprüfen, Oeltank ausbauen u.reinigen.
Bei einen Kaufpreis von 2000 Euro nicht machbar.
Du solltest jetzt,
Kopfoberteil u.Kuppelungsdeckel abbauen Steuerkette ausbauen
und erneuern.
Oelpumpe zerlegen und überprüfen.
Kipphebel untersuchen
Metalldichtung für den Kopf eine neue verwenden.
Wenn Du noch lange lange Freude haben willst Oeltank ausbauen, zerlegen
und reinigen.
Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 28 Feb 2002 16:46 #2350

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Oh Albert,
das hört sich ja beängstigend an!

Auf der Rechnung stand: Vergaser einstellen,Ventile einstellen, Zündung einstellen (das war vor TÜV)
Ventilschaftdichtung 4 Stk
Zylinderkopfdichtung 1
Dichtung Kopfdecke
Ventilkipphebel
Auslassventil
Ventilfeder,1Stk 13,34
Ventilfeder 1Stk 6.60
HO14100MAA Nockenwelle
HO14451MAA BOLT ROCKER ARM S
HO90544KAA Scheibe 4STK
Castrol GPS Motoröl lose SAE 10W40 teilsynthetisch ( damit hat er die Maschiene bis zur Halskrause gefüllt!!)
MA7232010 MIW OELF. Honda/ Kawasaki
Kleinteile, Reiniger Schmierstoffe
Arbeitsleistung 730.- DM
insgesamt 1660.- DM

Ich habe heute morgen da angerufen und er hat gesagt, man könne die Steuerkette nicht falsch einbauen (im gespannten Zustand) denn das sei eine Automatische. Was immer das heißen mag, ich habe kein Handbuch und kann seine Aussagen deshalb nicht überprüfen.
Aber im Leerlauf klappert es schon ziemlich, wenn sie etwas wärmer ist. Das kann nicht normal sein!

Hast du vielleicht ein Handbuch als Kopie übrig?
Natürlich gegen Bezahlung.
Danke für die Tipps,
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 28 Feb 2002 18:44 #2351

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Nina,
das Mittellager ist immer beschädigt weil die Nockenwelle dierkt auf dem
Alu sich dreht.
Ich habe aber auch schon Motoren gehabt die mit beschädigtem
Mittellager noch lange gelaufen sind.
Eine korrekte Reperatur ist es aber nicht.
Martin hat aber eine Adresse die den Lagersitz fräsen können und einen
geteilten Lagerbock einbauen.
Ich verbaue immer eine neuen Kopf und entsorge den alten,ist aber
recht teuer.
Handbuch als Kopie habe ich nicht, sind zu viele Seiten, ich müßte
Morgen mal nachsehen was ein Orginal kostet.

Nicht lange darüber nachdenken sondern handeln,Nockenwelle ausbauen
dauert nur 1/2 Stunde dann weißt Du mehr.
Wenn Du nicht weiter weißt Ruf mich an.04192-814748

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 28 Feb 2002 23:36 #2353

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich wiederhol's nochmal: wir sind 67km auseinander, ich hör' mir das gerne an!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 01 Mär 2002 08:29 #2355

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Hi Choice,

Ich komme!

Deutlicher musst du nicht mehr werden, nur präziser!
Wo finde ich dich?

Ich hab heute einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht, die sie in den Fingern hatten. Wenn die nicht mit einem annehmbaren Vorschlag hochkommen (Sofortreparatur zu ihren Kosten) hab ich nur zwei Möglichkeiten: Ich komm zu dir und wir finden eine nicht allzu teure Lösung- oder ich stelle sie dem Verkäufer wieder hin, und such mir eine neuere. (Wobei sie mir wirklich schon ans Herz gewachsen ist und ich dies ungern täte.)

Kann man die Steuerkette jetzt von außen nachspannen oder nicht?

Gruß und Dank Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 01 Mär 2002 16:29 #2358

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Neues von der Werkstattfront

Ich habe sie heute duch sonnendurchflutete Auen über Hügel und Täler, durch kurvige Kurven in den hintersten Winkel zur Werkstatt gefahren, die tatsächlich keinen schlecten Eindruck machte.
Der Meister informierte mich darüber, dass der Vorbesitzer sie schon mit einem Schaden zu ihm gebracht habe, nämlich einer abgerissenen Feder, die die Nockenwelle angefräst hätte. Deshalb, sagt der Meister, wäre das Lager auch noch in Ordnung gewesen, und nur die angefressene Nockenwelle ersetzt worden. Er sagt, was die Späne aber während dieser Zeit angerichtet hätten, wüsste er nicht zu sagen, er habe natürlich einen Ölwechsel gemacht.
Ich habe sie jetzt stehenlassen, er schraubt sie auf und schaut rein und wenn es eine Sache ist, für die er sich noch verantwortlich fühlt, geht die Rechnung auf´s Haus wenn nicht, stell ich sie dem Verkäufer wohl wieder vor die Tür, eine Clubbi mit weniger Kilometer und Dellen im Tank werd ich doch wohl wieder finden!? Im Sperrmüll stand gerade wieder eine drin für vernünftig Geld.
Irgendwie bin ich grad sehr gefrustet.
Die Fahrt durch den Schwarzwald war so schööön, wenn das Wetter nächste Woche noch besser wird, vergehe ich vor Sehnsucht.
Soweit soschlecht ich melde mich wenn ich weitere Ratschläge brauche.
Choice, deine Adresse hätt ich auf jeden Fall gern.
Danke,
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 01 Mär 2002 23:13 #2362

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Was bei euch so auf den Sperrmüll kommt.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 02 Mär 2002 00:05 #2364

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Elmar, wo lebst du, dass du das ultimative Gebrauchtwaren-ab- und Umsetzmedium "Sperrmüll" nicht kennst?
Ist übrigens auch im Netz zu finden. sperrmuell.quoka.de

Gib mir doch lieber einen konstruktiven Tip, oder ist es schon zu spät am Abend?
Gruß Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 02 Mär 2002 13:46 #2365

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Tja, Nina, ich leb in Hannover, da nennt sich das wahrscheinlich der sog. "Sperrmüll" der heisse Draht, wenn ich richtig ahne, was Du meinst...
War wohl zu spät gestern...
In hannover gibts aber auch richtigen Sperrmüll. Ist auch toll, nur selten mit Motorrädern logischerweise.
Konstruktive Tipps ergeben sich eventuell wieder, wenn Du Infos vom Meister bekommst, oder? Und Gutes-Wetter&aufs-fahren-warten-müssen-Tipps hab ich auch nicht: Warte gerade bis zum gestern von Honda in Hannover genannten 12.03. auf die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff...(hat bestimmt alle Albert weggekauft .... ;-) ? )

Ahoi!

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 03 Mär 2002 10:33 #2367

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Hallo Elmar,
Dichtung habe ich auf Lager.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 04 Mär 2002 18:40 #2369

  • choice
  • choices Avatar Autor
hey nina!

meine adresse: levkojenweg 11, 68305 mannheim. steht auch auf www.mainjet.de.

auf deine frage, wo denn elmar lebt: hinterm mond 2a. elmar gibt seine adresse aber nur gegen grosszügige rabattankündigungen preis! kennt den sperrmüll nicht! banause, nordischer! ;-)

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 04 Mär 2002 19:40 #2371

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Wenn das Wort Rabatt noch greift, ists noch zu teuer, choice!
Weisste ja....

hinterm mond stimmt nicht ganz: Hinter dem ehemaligen Pferdeschuppen vom ehemaligen König von Hannover stimmt schon eher (andere sagen südlich der herrenhäuser Gärten...).

Da fällt mir grad ein: Wusstet Ihr, dass der Maschsee in Hannover das Resultat einer ABM-Aktion Mitte der dreissiger ist??? (Ernsthaft: Steht n Gedenkstein dort) Auf die Idee ist noch keiner wieder gekommen heutzutage: Freizeitseen vom Volk fürs Volk, könnt man ja fast schon wieder sagen bei den Zahlen. Ich wart ja immer noch auf dieSchlagzeile in Bild: "zweiter Maschsee für Hannover; Schröders erfolgreiche Wiederbele.....(weiter mag ich nicht spinnen, weil damals die ABM-Idiologie doch auch ein wenig anders war und auch eher ...(KdF usw...))
(Passt alles nicht zum Thema)

Grüsse

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 04 Mär 2002 19:54 #2372

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Hai, Hai ihr beiden

Die Adresse ist notiert und die Webseite auch.Danke.

an Elmar: Ist euer Matschsee tief genug zum Tauchen?
Bei uns im mittleren Süden, lassen wir die Freizeitseen von Kiesfirmen baggern und dann besetzen wir sie erfolgreich, bringt zwar nicht viele Arbeitsplätze aber viel Spaß, also FoK (Freude ohne Kraft)
Gruß Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 05 Mär 2002 07:21 #2375

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hi Nina!
Der teich ist glaub ich 2 meter tief angelegt, also jetzt nach 67 Jahren noch die Hälfte...
In unseren Kreisen hier gilt wohl ohnehin eher KdT (Kraft durch Tuning), aber eigentlich hasse ich seit meiner Zeit bei nem Startup Abkürzungen (CFO, CEO, COO, CIO, RMS, CMS, CSG, IAS ...). Naja, besser ists jetzt auch nicht: ABAS AS G, GRMS, TLS, ...
Dann lieber XBR, was?!

;-)

Ahoi!

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Geräusche und Allgemeines 05 Mär 2002 21:18 #2381

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Auf jeden Fall!!

Elmar, du hast nicht zufällig ein Werkstatthandbuch?, in meiner Studienzeit haben mich 300 Seiten nicht vom Kopieren abschrecken können.
Albert, ich nehm auch ein neues, wenn es jemand auftreiben kann.
Choice, du müsstest so was doch auf Lager haben, oder?
In dieser Hinsicht bin ich nicht wählerisch.

Stimmt es, dass der Dominatormotor quasi derselbe ist? und man auch mit diesem Handbuch arbeiten kann?

Das Wetter ist bedrückend schön, und ich hab noch keine Nachricht von der Werkstatt.
Sind 50.000 Km für einen Clubbimotor jetzt eigendlich erschreckend viel, oder kein Grund zur Beunruhigung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Handbuch gibts auf der Bieteseite Clubmanhandbuch bei den Clubmanfreunden Franken 05 Mär 2002 21:53 #2384

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
bub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Handbuch gibts auf der Bieteseite Clubmanhandbuch bei den Clubmanfreunden Franken 05 Mär 2002 22:42 #2387

  • choice
  • choices Avatar Autor
erschreckenden sind nur elmars abkürzungen!

was ich aber nicht versteh': abm ist in breisach, die jungs sind nette südbadener und fräsen späne vom aluminium. warum sollten die in hannover matsch machen?
macht doch keinen sinn! also echt!
gruss
choice

ps. mein handbuch ist tatsächlich zerschnitten und in prospekthüllen. nina, du kannst ja herkommen und es irgendwo in ma kopieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Handbuch gibts auf der Bieteseite Clubmanhandbuch bei den Clubmanfreunden Franken 15 Mär 2002 22:38 #2480

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
Hallo, habe mir vor kurzem eine Clubman zugelegt. Bin sehr zufrieden, doch leider fehlt mir das Handbuch. Wer kann mir helfen. Würde auch das Werkstattbuch nehmen. Vielleicht kann mir auch eine netter Mensch Kopie`n machen.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt.
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.636 Sekunden
Powered by Kunena Forum